Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] Gamermaus < 80€
- Ersteller Registry
- Erstellt am
H
Hellbend
Gast
@Kaeltas - also ich hatte zwischenzeitlich auch 2x ein Roccat-Kave-Headset. Beim ersten hauchte nach 2 Monaten das Mic aus, beim Umtausch-Headset hauchte nach weniger als einem Monat die rechte Seite komplett aus.
Die Kone(+) besaß ich ganze 2 Std. und brachte sie sofort zum MediaMarkt zurück, wobei mir der Mitarbeiter der Abteilung zuflüsterte, das die dauernd zurück käme
Soviel vielleicht zur Qualität von Roccat
btt.: Zur Sensei...
...sie arbeitete anfänglich etwas ungenau, weil ich Hannes unter Systemeinstellungen->Maus->Zeigeroptionen vergessen hatte, den Haken bei Zeigerbeschleunigung verbessern rauszunehmen. Da ist echt wichtig.
Die LoD-Einstellung ist supergenau, läßt sich perfekt einstellen.
Was auch erähnenswert wäre, ist das Gewicht der Maus. Kein Gewichte-Tuning-Gedöns. Sie ist einfach wunderbar leicht in der Hand und mit Low-Sense so genau wie noch keine Maus die ich vorher hatte. Dabei passend die LoD einzustellen und Profile für alle gern gedaddelten Games direkt in der Maus zu speichern, einfach nur klasse.
Die Oberfläche wirkt glatt, ist mir aber noch nicht ein einziges Mal aus der Hand gerutscht.
Wer das Glatte nicht mag, greift einfach zur gummierten Oberfläche der Fnatic-Edition.
Die Gewöhnungszeit lag, nach der G9x, bei 1-2 Std. die ersten 2 Tage.
Ich liebe auch die beiden zusätzlichen Tasten und belege sie gern mit passenden Funktionen, mal abgesehen davon, das die Daumentasten erheblich besser platziert und erreichbar sind, als bei der Logitech.
Ich nutze sie auf einem Razer-Goliathus-Control, weil sie mir auf einem Speed schon beinahe zu sehr fliegt. Nebenbei hab ich auch mein altes Exactmat aus der Kiste gekramt und würde ich nicht Angst um die Abnutzung der Glides haben, wäre dieses beschichtete Alu-Pad beinahe das non-plus-ultra.
Die Kone(+) besaß ich ganze 2 Std. und brachte sie sofort zum MediaMarkt zurück, wobei mir der Mitarbeiter der Abteilung zuflüsterte, das die dauernd zurück käme
Soviel vielleicht zur Qualität von Roccat
btt.: Zur Sensei...
...sie arbeitete anfänglich etwas ungenau, weil ich Hannes unter Systemeinstellungen->Maus->Zeigeroptionen vergessen hatte, den Haken bei Zeigerbeschleunigung verbessern rauszunehmen. Da ist echt wichtig.
Die LoD-Einstellung ist supergenau, läßt sich perfekt einstellen.
Was auch erähnenswert wäre, ist das Gewicht der Maus. Kein Gewichte-Tuning-Gedöns. Sie ist einfach wunderbar leicht in der Hand und mit Low-Sense so genau wie noch keine Maus die ich vorher hatte. Dabei passend die LoD einzustellen und Profile für alle gern gedaddelten Games direkt in der Maus zu speichern, einfach nur klasse.
Die Oberfläche wirkt glatt, ist mir aber noch nicht ein einziges Mal aus der Hand gerutscht.
Wer das Glatte nicht mag, greift einfach zur gummierten Oberfläche der Fnatic-Edition.
Die Gewöhnungszeit lag, nach der G9x, bei 1-2 Std. die ersten 2 Tage.
Ich liebe auch die beiden zusätzlichen Tasten und belege sie gern mit passenden Funktionen, mal abgesehen davon, das die Daumentasten erheblich besser platziert und erreichbar sind, als bei der Logitech.
Ich nutze sie auf einem Razer-Goliathus-Control, weil sie mir auf einem Speed schon beinahe zu sehr fliegt. Nebenbei hab ich auch mein altes Exactmat aus der Kiste gekramt und würde ich nicht Angst um die Abnutzung der Glides haben, wäre dieses beschichtete Alu-Pad beinahe das non-plus-ultra.
Zuletzt bearbeitet:
@Quac3r: Die Maus sieht auf jeden Fall interessant aus, EpicGear sagt mir jedoch gar nichts, ich muss mal gucken, ob man Erfahrungsberichte die über den ersten Eindruck hinausgehen findet, ich möchte nicht soviel geld in ein qualitativ minderwertiges Produkt stecken, auch wenn ich nicht weiß, in wie fern man zwei Sensoren überhaupt braucht werde ich das auf jeden Fall mal weiter verfolgen...
@Kaeltas: Danke
Bei uns sieht es im Saturn genauso aus, mehr als einmal anfassen ist nicht, und trotz der Steigung hat man wenigstens die Möglichkeit zu schauen, wie gut die Maus in die Hand passt.
Zum Thema Roccat kann ich nur hoffen, dass mein relativ neues Isku Illuminated nicht so schlampig verarbeitet ist, wie es die Kone scheint...
€: Die Sensei scheint hier ja wirklich viele Bewunderer zu finden, scheint so gut zu sein, wie von Steelseries behauptet
@Kaeltas: Danke
Bei uns sieht es im Saturn genauso aus, mehr als einmal anfassen ist nicht, und trotz der Steigung hat man wenigstens die Möglichkeit zu schauen, wie gut die Maus in die Hand passt.
Zum Thema Roccat kann ich nur hoffen, dass mein relativ neues Isku Illuminated nicht so schlampig verarbeitet ist, wie es die Kone scheint...
€: Die Sensei scheint hier ja wirklich viele Bewunderer zu finden, scheint so gut zu sein, wie von Steelseries behauptet
Zuletzt bearbeitet:
BlackDevCon
Lt. Commander
ok das ist natürlich ärgerlich wenn das direkt so früh passiert.
Ich hatte ja oben den Link zu der Mausrad Reparatur gepostet, eben durchgeführt und läuft wieder wie am 1 Tag
Also dieses Problem kann man auch selbst in 20min beheben. Bleibt natürlich die Frage, nicht jeder möchte eine neue Maus selbst reparieren und Garantieverlust sollte klar sein
Ich hatte ja oben den Link zu der Mausrad Reparatur gepostet, eben durchgeführt und läuft wieder wie am 1 Tag
Also dieses Problem kann man auch selbst in 20min beheben. Bleibt natürlich die Frage, nicht jeder möchte eine neue Maus selbst reparieren und Garantieverlust sollte klar sein
nachdem ich etliche modelle durch hab, hab ich wieder zur guten alten logitech g9(x) gegriffen...
zumal ich das widerstandslose scrollen nicht missen möchte
noch besser wäre die g700, aber funk kommt mir nicht in die tüte & viel zu schwer
zumal ich das widerstandslose scrollen nicht missen möchte
noch besser wäre die g700, aber funk kommt mir nicht in die tüte & viel zu schwer
H
HansvonderWurst
Gast
Schon immer wieder faszinierend das die meisten mit Mäusen mit fest im Sensor eingebauter und nicht komplett abschaltbarer Acceleration (die Sensei gehört auch dazu
) glücklich werden.
Ich frag mich oft wieviele von den Leuten damit tatsächlich Shooter spielen. FPS und Mausbeschleunigung sind 2 Sachen die einfach nicht zusammen passen. Bei allen hier genannten Mäusen außer Deathadder und G400 hat der Sensor irgendeine Macke
(Edit: Die Zowie AM ist natürlich auch noch sehr empfehlenswert)
Mein geposteter Link war durchaus ernst gemeint. Beim Verlauf dieses Threads hier frag ich mich allerdings ob der Threadersteller da überhaupt reingeschaut hat. 90 Prozent der "Suche Maus mit ...xyz Eigenschaften"-Threads würden sich erübrigen wenn die Leute mal in den Mausempfehlungsthread schauen würden
Ich frag mich oft wieviele von den Leuten damit tatsächlich Shooter spielen. FPS und Mausbeschleunigung sind 2 Sachen die einfach nicht zusammen passen. Bei allen hier genannten Mäusen außer Deathadder und G400 hat der Sensor irgendeine Macke
(Edit: Die Zowie AM ist natürlich auch noch sehr empfehlenswert)
Mein geposteter Link war durchaus ernst gemeint. Beim Verlauf dieses Threads hier frag ich mich allerdings ob der Threadersteller da überhaupt reingeschaut hat. 90 Prozent der "Suche Maus mit ...xyz Eigenschaften"-Threads würden sich erübrigen wenn die Leute mal in den Mausempfehlungsthread schauen würden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zehkul
Admiral
Progamer können eher mit Prediction spielen (auch, wenn sie es rein aus Gewohnheit nie tun würden, sind ja alle ne Intelli gewohnt), als mit Beschleunigung. Beschleunigung macht das Spielen definitiv ungenauer.
102g ist alles andere als wunderbar leicht. Dass Logitch noch schwerere Bomber baut, ist eine andere Geschichte.
Es ist die erste ADNS-9500 Maus, die auf Stoffpads funktioniert. Aller anderer Mist, von G9x über G700 bis Roccat Kone hat denselben Sensor, aber funktioniert NICHT auf Stoffmauspads. Zumindest nicht so, dass irgendjemand, der halbwegs ernsthaft spielt, irgendetwas damit anfangen könnte.
Die Sensei hat immer noch ~5% Beschleunigung, aber die sind nicht allzu fatal. Die beste Maus am Markt ist und bleibt aber die Zowie AM. ;P
Hellbend schrieb:Was auch erähnenswert wäre, ist das Gewicht der Maus. Kein Gewichte-Tuning-Gedöns. Sie ist einfach wunderbar leicht in der Hand
102g ist alles andere als wunderbar leicht. Dass Logitch noch schwerere Bomber baut, ist eine andere Geschichte.
Registry schrieb:€: Die Sensei scheint hier ja wirklich viele Bewunderer zu finden, scheint so gut zu sein, wie von Steelseries behauptet![]()
Es ist die erste ADNS-9500 Maus, die auf Stoffpads funktioniert. Aller anderer Mist, von G9x über G700 bis Roccat Kone hat denselben Sensor, aber funktioniert NICHT auf Stoffmauspads. Zumindest nicht so, dass irgendjemand, der halbwegs ernsthaft spielt, irgendetwas damit anfangen könnte.
Die Sensei hat immer noch ~5% Beschleunigung, aber die sind nicht allzu fatal. Die beste Maus am Markt ist und bleibt aber die Zowie AM. ;P
Fischkopp
Commander
Die beste Maus am Markt ist und bleibt aber die Zowie AM. ;P
Bis demnächst die Zowie EC1 Evo auf den Markt kommt, selber Sensor/Linse wie die AM, aber liegt mir persönlich besser in der Hand
H
Hellbend
Gast
Uuhh, ja klarZehkul schrieb:102g ist alles andere als wunderbar leicht. Dass Logitch noch schwerere Bomber baut, ist eine andere Geschichte.
Generell liegt die Sensei, unter allen Gaming-Favs, mit einen sehr guten BMI mittendrin.
Ob die Zowie tatsächlich so gut ist, wie ihr Preis für Gebotenes teuer, ist immernoch nicht 100% belegt. Bei der Sensei bekommt man ja fast ausschließlich nur Gutes (ist ja schon unheimlich) um die Ohren gehauen
H
HansvonderWurst
Gast
Sc0ut3r schrieb:das thema Prediction, Angle Snapping ist ehr für progamer interessant (wie ich finde)
in non egoshooter games isses wurscht, bzw reicht mir meine g9 um in bf3 auf +450m headies/+600m kills zu verteilen
Wenn du eh eine neue Maus kaufst und dir raussuchen kannst wofür du dein Geld ausgibst, nimmst du dann lieber eine Maus von der du weist das sie früher oder später der limitierende Faktor ist oder nimmst du gleich eine mit einem wirklich guten Sensor?
Super Fernschüsse bekommt man mit jeder Maus hin, selbst mit aktivierter Windowsbeschleunigung. Die Frage ist eher wie schwer man sich das intuitive Zielen machen will.
________
Nach Deathadder (war mir zu leider klobig) und AM kommt mir garantiert keine Maus mit Beschleunigung mehr an meinen PC. Vorher hatte ich eine Copperhead. Wenn man nicht weis wie sich eine Maus komplett ohne Beschleunigung anfühlt vermisst man auch nichts. Wenn man sich aber mal ein paar Stunden damit eingespielt hat trifft man gerade bei größeren schnellen Drehungen (90-180°) auf einmal VIEL besser. Und ich bin bei weitem kein Progamer - auch wenn es Zeiten gab wo ich mindestens 40h die Woche Shooter gezockt hab
Mäuse über 100g sind für mich seit der AM auch Geschichte - die 110g der Deathadder fühlen sich seitdem wie Blei in der Hand an. Manche Sachen muss man erst erlebt haben um ihren Wert schätzen zu können.
Die Sensei ist immer noch teurer als die AM. Was bietet sie denn mehr? Das einzige echte Argument was mir einfällt sind die Makros falls man die benötigt. Dafür muss man aber wieder die Beschleunigung in Kauf nehmen.
Der Rest der Features der Sensei sind unnötige Spielereien die man sowieso deaktiviert bzw auf Minimum stellt (LOD)
War bei unserem Media Markt, und der hat 'ne ziemlich schlechte Auswahl.
Ich werd' mir wahrscheinlich die Sensei/AM bei Amazon bestellen und schauen wie sie in der Hand liegt (die beiden scheinen ziemlich gleich groß zu sein), muss mich nur noch zwischen den beiden entscheiden...
In wie Fern machen sich die Pfadkorrektur und ExactAim, -Sens, -Accel der Sensei beim spielen bemerkbar?
Ich brauch auch eigentlich noch ein neues Pad, mein altes Qck (32x27) ist an den Ecken schon ziemlich zerflättert und mir ehrlich gesagt ein bisschen zu klein.
Haben die Sensei/AM mit bestimmten Mauspads Probleme/muss ich generell auf bestimmte Sachen achten, je nachdem ob ich einen optischen oder Lasersensor habe?
Ich werd' mir wahrscheinlich die Sensei/AM bei Amazon bestellen und schauen wie sie in der Hand liegt (die beiden scheinen ziemlich gleich groß zu sein), muss mich nur noch zwischen den beiden entscheiden...
In wie Fern machen sich die Pfadkorrektur und ExactAim, -Sens, -Accel der Sensei beim spielen bemerkbar?
Ich brauch auch eigentlich noch ein neues Pad, mein altes Qck (32x27) ist an den Ecken schon ziemlich zerflättert und mir ehrlich gesagt ein bisschen zu klein.
Haben die Sensei/AM mit bestimmten Mauspads Probleme/muss ich generell auf bestimmte Sachen achten, je nachdem ob ich einen optischen oder Lasersensor habe?
H
Hellbend
Gast
Ich nutz als Pad seit Jahren ein Razer-Goliathus-Control.
Hatte vorher fast immer Hard-Pads aus beschichtetem Metall oder Kunststoff-Varianten.
Die einen verschleißen die Glieder der Maus zu sehr, beide machen meistens erheblich Krach, wie mans nimmt
Das Goliathus ich recht dick, super rutschsicher, gibts in zig Größen und verträgt auch gern mal ne Waschmaschine oder ein Microfasertuch mit Fensterreiniger.
Seit geraumer Zeit sind die auch alle gekettelt und fransen nicht mehr aus.
Für Hardpads würde ich sofort bei Steelseries suchen.
Hatte vorher fast immer Hard-Pads aus beschichtetem Metall oder Kunststoff-Varianten.
Die einen verschleißen die Glieder der Maus zu sehr, beide machen meistens erheblich Krach, wie mans nimmt
Das Goliathus ich recht dick, super rutschsicher, gibts in zig Größen und verträgt auch gern mal ne Waschmaschine oder ein Microfasertuch mit Fensterreiniger.
Seit geraumer Zeit sind die auch alle gekettelt und fransen nicht mehr aus.
Für Hardpads würde ich sofort bei Steelseries suchen.
Fischkopp
Commander
Haben die Sensei/AM mit bestimmten Mauspads Probleme
Die AM nicht, die Sensei hat bei mir auf einem ollen Razer/Terratec Plastikpad und ein paar Stoffpads Trackingprobleme!
Von dem was HansvonderWurst schon geschrieben hat abgesehen!
Generell sehe ich die AM vor der Sensei, wobei auch die Sensei nicht schlecht und für manche sicher Alltagstauglicher (Bei der AM schwergängigeres aber sehr präzises Mausrad und etwas lautere Tasten) ist. Fürs spielen sehe ich die AM deutlich vorn!
H
HansvonderWurst
Gast
Exact Aim ist nichts anderes als Angle Snapping (auch Prediction genannt). Wenn man das aktiviert wird es wesentlich einfacher eine gerade Linie freihand zu zeichnen. Allerdings bekommt man damit dann auch keine Kreise mehr malen die wie Kreise aussehen. Das wird dann ein eckiges Irgendwas. Mancher bildet sich ein mit Hilfe von Angle Snapping das Fadenkreuz besser auf Höhe des Kopfes des Gegners halten zu können. Da die Maps aber in den wenigsten Fällen absolut eben sind, ist das beim Zielen eher hinderlich als das es hilft.
Exact Accel ist die Beschleunigung des Mauszeigers bei schnellen Bewegungen. Wenn du die Maus langsam vom linken zum rechten Rand bewegst, legst du damit ingame eine kürzere Strecke zurück als wenn du die Maus einfach herum reisst. Punktgenaues Zielen bei schnellen weiten Bewegungen wird so viel komplizierter als es eigentlich ist (Stichwort "muscle memory")
Die einzige sinnvolle Einstellung ist auch hier deaktiviert. Wobei die Beschleunigung aufgrund des verbauten Sensors trotzdem nie 100%ig deaktiviert wird.
Exact Sense ist einfach nur die DPI Verstellung. Wenn man die Ingame Sense entsprechend anpasst, reichen die 3 Stufen der AM genauso locker aus.
Um mich nochmal zu wiederholen:
Beide der genannten Mäuse sollten mit so ziehmlich jedem Mauspad glücklich werden. Das gilt nicht aber nicht für andere Lasermäuse wie Zehkul weiter oben schon gepostet hat.
Aufgrund des geringeren Verschleißes würde ich zu einem Stoffpad raten
Exact Accel ist die Beschleunigung des Mauszeigers bei schnellen Bewegungen. Wenn du die Maus langsam vom linken zum rechten Rand bewegst, legst du damit ingame eine kürzere Strecke zurück als wenn du die Maus einfach herum reisst. Punktgenaues Zielen bei schnellen weiten Bewegungen wird so viel komplizierter als es eigentlich ist (Stichwort "muscle memory")
Die einzige sinnvolle Einstellung ist auch hier deaktiviert. Wobei die Beschleunigung aufgrund des verbauten Sensors trotzdem nie 100%ig deaktiviert wird.
Exact Sense ist einfach nur die DPI Verstellung. Wenn man die Ingame Sense entsprechend anpasst, reichen die 3 Stufen der AM genauso locker aus.
Um mich nochmal zu wiederholen:
HansvonderWurst schrieb:...
Der Rest der Features der Sensei sind unnötige Spielereien die man sowieso deaktiviert bzw auf Minimum stellt (LOD)
Beide der genannten Mäuse sollten mit so ziehmlich jedem Mauspad glücklich werden. Das gilt nicht aber nicht für andere Lasermäuse wie Zehkul weiter oben schon gepostet hat.
Aufgrund des geringeren Verschleißes würde ich zu einem Stoffpad raten
Ich bin jetzt bei der AM stehen geblieben und werd' mir dann wahrscheinlich ein P-TF dazu bestellen. Kennt irgendjemand einen seriösen Versandhandel, der auch das Mauspad verkauft (Amazon hat leider nur die G-TF Ausführung)?
Registry schrieb:Ich bin jetzt bei der AM stehen geblieben und werd' mir dann wahrscheinlich ein P-TF dazu bestellen. Kennt irgendjemand einen seriösen Versandhandel, der auch das Mauspad verkauft (Amazon hat leider nur die G-TF Ausführung)?
Also ich habe aktuell die AM und ein G-TF - traumhafte Kombi!
Ich hatte meins damals bei caseking bestellt.
Knochenkotzer66
Cadet 2nd Year
Ich hab ne Razer Deathadder und muss sagen, das es für micg eig. keine bessere gibt.
Die hat jetz zwar nich 100.000 DPI (was ja auch fast niemand benötigt^^) aber hällt viel aus. Bei der LAN hat mein Kumpel Wasser drüber geschüttet und nach 5 minuten schock und trocknen war alles wieder i.o. auch einige stürze hat sie (natürlich nicht absichtlich) schon abgehalten...
Also wenn du mit der Form klar kommst, leg ich sie dir ma ganz stark ans Herz^^
Die hat jetz zwar nich 100.000 DPI (was ja auch fast niemand benötigt^^) aber hällt viel aus. Bei der LAN hat mein Kumpel Wasser drüber geschüttet und nach 5 minuten schock und trocknen war alles wieder i.o. auch einige stürze hat sie (natürlich nicht absichtlich) schon abgehalten...
Also wenn du mit der Form klar kommst, leg ich sie dir ma ganz stark ans Herz^^
w0ll3
Lt. Commander
Hellbend schrieb:Eine G400 ist mit 133g schon ein Whopper.
Verbreitet bitte nicht so einen BS, Steelseries hat die Sensei ohne Kabel gewogen, Logitech allerdings mit Kabel, ohne wiegt die G400 105g, und durch die grössere Auflagefläche der Hand ist die G400 sogar gefühlt leichter.