Kaufberatung | GamerPC inkl. Asus GTX 980

rsco2

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
7
Hi

Lange ist es her (2009) als ich mein letzter Computer zusammengestellt habe. Damals mit der Radeon 5870 und weiteren guten Komponenten, die schlussendlich auch aus einer guten Forum Beratung hervorgingen, hatte ich lange Zeit keine Mühe mein System gut zu unterhalten. Nun gut, lange Rede kurzer Sinn, wir haben 2015 und was neues muss her.

Anforderungsprofil:
  • Primär: Gamer-PC inkl. GTA V. |
  • Sekundär: Architekturvisualisierungen mit Cinema 4D inkl. V-Ray

Neue Komponenten:
  • Grafikkarte: ASUS GTX 980 STRIX
  • Mainboard: ASUS Z97-DELUXE
  • CPU: Intel Core i7 4790K
  • SSD: Samsung 850 EVO Basic 500GB
  • Netzteil: Corsair Netzteil AX760
  • RAM: Corsair Vengeance, 4x4GB DDR3-1600 (sind von meinem alten System)

Unsicherheiten | Fragen:
  • Mainboard/CPU: Sockel 1150 in Ordnung? oder doch besser 2011-v3 mit Intel Core i7 5820K?
  • Mainboard/CPU: Falls Sockel 2011-v3 mit Intel Core i7 5820K, wie lange hält sich dieser Sockel, Keine wirklich gute Roadmap gefunden was zukünftige CPU Generationen betrifft und auf welcher Sockel Architektur diese basieren?
  • SSD: EVO Basic oder Pro?
  • RAM: Taugen meine alten RAM Module noch was mit diesem neuen System?


Gerne nehme ich Kritik und Verbesserungen entgegen.
 
Keine Evo, ein Pro kann, muss es aber auch nicht sein. Ram kannst du behalten, wobei wenn du den 5820k auserwählst du DDR4 benötigst. Von einem 2011-v3 System profitieren Games allerdings quasi gar nicht, aber deine Rendersoftware schon. Ist aber auch ein ziemlicher Preissprung, nicht so sehr beim Prozzi, aber bei DDR4 und Mainboard schon. Brauchst du denn das DELUXE?
 
Die Frage nach der Haltbarkeit der Sockel ist rein akademisch ...

- Sockel 1150 wird in 3-4 Monaten durch Skylake (Sockel 1151) abgelöst.
- auch Sockel 2011-V3 wird einen Nachfolger haben - spätestens in einem Jahr.

Sockel 2011-V3 (bzw. Chipsatz und CPU) bringen aber schon viele zukunftsweisende Techniken und Ausstattung (USB 3.1, M.2 über PCI-e 3.0 x4, 28-40 PCI-e Lanes, DDR4 etc.) mit sich, so dass man nicht unbedingt auf die nächste Generation warten/hoffen muss.

Ist aber ein Stück weit teurer als 1150+DDR3 - einfach mal durchrechnen.
 
Wenn ich auf den Sockel 2011-V3 umstellen würde, hätte ich folgende Komponenten ausgewählt.


Komponenten Sockel 2011-V3


  • Mainboard: ASUS R.O.G. Rampage V Extreme
  • CPU: Intel Core i7 5820K
  • RAM: Corsair Vengeance LPX Black (4x, 4GB, DDR4-2800, DIMM 288)


Erneut bitte ich um Kritik / Verbesserungsvorschläge

Update:

Was für ein CPU Kühler wäre empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten (Sockel 2011-3) sind mMn recht gut gewählt, wobei sich aber die Frage stellt, ob es nicht ein etwas günstigeres Board auch tut, wie zB das MSI X99S SLI Plus

Mögliche CPU Kühler (bitte darauf achten, dass der Kühler auch ins Gehäuse passt): klick
 
Besten Dank erstmal für all die Rückmeldungen.

Nun gut, werde auf den Sockel 2011-V3 setzen.
Der Input mit dem Mainboard find ich gut, da ich mir soeben einen weiteren ausführlichen Testbericht zu meinem ausgesuchten Board angeschaut habe. Dieses übersteigt mein Nutzungsradius doch ein wenig.

Trotzdem nochmal die Frage:

Was für 2011-V3 Board könnt Ihr mir sonst noch empfehlen? Gibt es von Asus ein Board das zwischen dem Rampage V Extreme und dem vorgeschlagenem MSI X99S SLI Plus? z.B. ASUS X99 Deluxe?
Es muss nicht zwingend ein Asus Board sein. Bin für weitere interessante Vorschläge offen.


Welches Board würde besser passen?

MSI X99S GAMING 7
MSI X99S SLI PLUS
Ergänzung ()

Unter folgendem Link ist meine aktuelle Zusammenstellung.

aktuelle Zusammenstellung

Musste die RAM Module von 2800 auf 2666 umstellen, da das Mainboard die 2800 nicht offiziell unterstützt. Oder hat jemand Erfahrungswerte damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit dem asus x99 pro?

Außerdem, wer braucht so schnellen ram? Die unterschiede in den oberen kategorien sind echt marginal.

Wobei sich mir nicht ganz erschließt, was dir der sockel und vor allem die gewählte cpu bei spielen bringen sollen. Es gibt wohl kaum oder keine spiele, die so viele kerne nutzen. Folglich scheißt diese cpu gegen die leistungsstärkeren modelle auf sockel 1150 und 1155 ab, sofern es um spiele geht.
 
Die zusätzlichen Kerne werden ihm höchstens bei Renderaufgaben weiter helfen. Fürs zocken muss er den 5820K auf 4-4,5Ghz hoch peitschen, damit es gleich schnell ist. Ob das immer geht weiss ich leider nicht.

Bei einem teurem Mainboard würde ich auf den getrennten Soundbereich achten. Die sind meistens farblich auch markiert und erhoffen einen Störungsfreieren Sound. Ein Muss meiner m.M.n.

Wenn die Schwarze Farbgebung nicht wichtig ist würde ich immer noch zu Asus tendieren. Das Asus X99-A ist preislich sehr attraktiv und bietet eigentlich alles was man braucht. Wenn es mehr sein soll, gibt es ja noch das Asus X99-S. Beide haben einen besseren Soundchip und (in meinen Augen) das angenehmere Bios.

nur Vorschläge:
- SSD: Crucial MX100 512GB für 179 CHF
- Netzteil: be quiet! Straight Power E10 CM 700W für 135 CHF

Der Rest sieht soweit gut aus. Wobei ich mich frage ob du kein neues Gehäuse möchtest. Für Leute ohne Laufwerk ->NZXT H440. ;)
 
Besten Dank. Die Inputs find ich ganz gut, gerade der vom Mainboard. Und @MrJules, da ich den Computer nicht zur zum zocken verwende, sondern von Zeit zu Zeit Visualisierungsaufgaben im C4D inkl. Vray mache, bin ich glaub ich gut aufgehoben mit dem Sockel. Auch wenn ich sehr komplexe Aufgaben an eine Renderfarm übergebe.

  • Bei der SSD bin ich mir noch unsicher, SSD: Crucial MX100 512GB oder die Samsung EVO. Weshalb schlägst du mir die Crucial vor? Geht es um die Diskusion TLC V-NAND vs MLC?
  • Das Gehäuse gefällt mir :-) . Wollte zuerst mein altes verwenden, jedoch hab ich so die Chance mein alter Computer günstig zu verkaufen ohne die Einzelteile auszuschlachten. Und das DVD Laufwerk brauch ich wirklich nicht mehr.

Momentante Zusammenstellung


Was meint Ihr, kann man die Konfiguration so stehen lassen?
 
Die Crucial ist einfach günstiger und nach dem 840 Evo Debakel hab ich kein Vertrauen mehr in Samsung, obwohl sie 5 Jahre Garantie hat. Musst du entscheiden. (Ich hab ja selber zwei Samsung SSD's:freak:)

Vielleicht hast du bemerkt, dass die GTX 980 Strix nicht mehr verfügbar ist. Alternativ könntest du auch das MSI GTX 980 Gaming 4G, welche auch die Lüfter im Idle abschaltet, nehmen.
 
Danke für die Antwort... hab bis jetzt eben ne Samsung gehabt, ca. 3Jahre und nie Probleme gehabt. In der Zeit wurde das Betriebsystem ca. 3-4x neu aufgespielt.

Nerv... wegen der Graka... dann hol ich sie halt bei einem anderen Shop. (Von dem hatte ich früher die Komponenten bestellt) :-) Hol die Teile sowieso ab, muss ich halt ne extra schlaufe fahren :-D


Stegpc - Asus Strix GeForce GTX 980



Das mit der SSD überleg ich mir noch, ansonsten an alle Danke die mir geholfen haben. :daumen:
 
Steg ist echt genial. Bei einem Mainboard/Grafikkarten Defekt haben sie mir immer einen passenden Ersatz zur Verfügung gestellt. Die Paar Franken wegen der SSD reissens jetzt auch nicht raus^^
 
Besten Dank an alle die mir geholfen haben.

  • CPU: Intel Core i7 5820K
  • CPU Kühler:be quiet! Dark Rock Pro 3
  • Grafikkarte: ASUS GTX 980 STRIX
  • Netzteil: Corsair Netzteil AX760
  • SSD: Crucial MX100 512GB
  • Gehäuse: NZXT H440 (das hat ne weile gedauert bis die das hatten ;)
  • Mainboard: Asus X99-S
  • RAM:Crucial Ballistix Sport Series (4x, 4GB, DDR4-2400, DIMM 288) (die ersten in meiner Liste hatten einen zu grossen Kühlkörper drauf, so dass sie mit dem Kühler in Konflikt geraten wären


Den CPU hab ich übertaktet auf 4Ghz bei einer Spannung von 1.175. Der Stress Test von Real Bench lief 1h ohne Probleme durch. CPU Temp. bei max 72°C
 
Schön, dass du mit dem neuen PC zufrieden bist. Viel Spaß damit. :)
 
Zurück
Oben