ASUS GTX 980 mit 8Pin/6Pin nur an 2x 6Pin => Gefährlich für Karte? GPU-Fehler?

Tobias Claren

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
620
Hallo.

Ist es für eine Grafikkarte ASUS GTX 980 problematisch, wenn sie nicht an 8Pin und 6Pin oder 3x6Pin läuft, sondern an zwei 6Pin-Stromanschlüssen eines Enermax ELT400-Netzteiles.
Es ist ein Adapter von 8Pin auf zwei 6Pin dabei, daran ist aktuell nur 16Pin angeschlossen.
Der mit weniger Kabel, ohne den braunen Draht. Würde Ich den anschließen, dann erscheint der Hinweis Ich solle alle Anschlüsse anschließen.
Logisch dachte Ich, Ich nehme besser das Ende vom Y-Kabel dass mehr Kontakte beschaltet hat.
Aber es lief dann erst mit dem wo nur 5 kontaktiert sind.
Diverse 3D-Tests, inkl. Fellring, 3D-Mark (dieses Museum mit Zeitreise, Fire irgendwas etc.), Heaven etc. ohne Probleme.
Aber als Ich dann die Vive startete, schmierte es nach kurzer Zeit ab (aber noch keine belastende Anwendung, nur im Menü wo man die Apps startet), und es erschien eine Fehlermeldung.
Eine weitere habe Ich auch noch gesichert.
Beide habe Ich angehängt.
Die mit D3D beginnt ist ganz aktuell, die andere vor ein paar Tagen ohne Vive-Zusammenhang.
The Direct3D 11 device that was being used has removed (Error -2005270521 'RESET). Please reatar.jpg D3D Device was removed due to DXGI_ERROR_DEVICE_RESET, this usually indicate e driver bug, or GP.jpg


Kann Ich so wie es jetzt angeschlossen ist davon ausgehen dass die Karte schon eine Macke hat, oder MUSS Ich dafür ein anderes Netzteil mit 8Pin und 6Pin oder wenigstens 3x 6Pin haben?

Und kann ich das so ASUS melden? Damit meine Ich, ist der Betrieb so, ein Grund für ASUS zu sagen "damit haben Sie die Karte kaputt gemacht"?
Zu wenig Strom, sofern das hier überhaupt technisch vorliegen kann (das NT ist ja nicht schwach), sollte die Karte ja nicht beschädigen können.
Daher auch erst mal hier die Fragen.
Bis November gäbe es noch die ASUS-Garantie. Und Rückgabe an Privat wäre auch noch eine Option.
Aber für Letzteres muss Ich ganz sicher sein dass Ich kein anderes Netzteil brauche (um sicher zu sein...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf halt einen Adapter von 6 Pin auf 8 Pin und schon hast du deine Anschlüsse. Den ganzen oberen Teil verstehe ich null. Vor allem 3 x 6 Pin? Wtf?
 
Hallo,
einfach den Netzteil Hersteller per Email anschreiben, mit der Bitte des gewünschten GPU 8+8 Stecker und sie werden Dir über den Nachweis des Kaufbelegs die entsprechenden zusätzlichen Kabel zu senden.
 
3x 6Pin braucht man für alle Anschlüsse, die diese Karte braucht, wenn man das beiliegende Y-Kabel nutzt:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/319142-33-dual-6pin-8pin-adaptor-confusion

Bei einem der 6Pin-Enden ist bei mir ein Draht in Braun mehr drin, aber gerade das darf Ich nicht verwenden.

Macht dieses Kabel nicht elektisch genau das, was auch ein Kabel mit nur zwei Enden machen würde?

Dann bräuchte Ich auch kein solches Adapterkabel extra kaufen?
Ob eine Rechnung da ist, müsste Ich schauen.
Evtl. gab es vor Jahren aber mal einen RMA, und die haben die Daten noch im System.
"8+8"?
Am NT sind zwei Buchsen mit je 6Pin.
 
Also ich habe das bei zwei NT´s (wegen SLI Konfiguration) schon mal gemacht und es wurde mir jedesmal das entsprechende Kabel geliefert! für Lau.... ;)

Ist mit Sicherheit die eleganteste Lösung, weil original und dementsprechend keine Experimente.....
 
Zwei Faktoren sind halt bisher noch unbekannt: 1) Wie sieht das Restystem aus und 2) wie alt ist das Netzteil schon?

Das besagte Enermax wurde seit 2005 produziert. Hoffentlich ist es noch nicht so alt.

Wenn man sich die Gesamtlast von Testsystemen mit einer GTX980 ansieht, dann liegen diese unter Last zwischen 350W und 380W. Ergo sind 400W schon etwas knapp bemessen.
 
Steinigt mich nicht gleich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so das 6-pin 75W liefert und 8-pin 150W ?

Demnach wäre ein 6 auf 8 pin adapter eine sehr dumme idee ...
 
Nee, das passt schon, wenn es dann schmort spart man, ach nee warte, wird ja bald Sommer...
Ohne das Restsystem und das genaue Netzteil zu kennen kann man keine definitive Aussage treffen, aber das Netzteil gehört höchst wahrscheinlich ersetzt und nicht mehr damit in dieser Konfig weiter betrieben.
 
Eck schrieb:
Steinigt mich nicht gleich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so das 6-pin 75W liefert und 8-pin 150W ?

Demnach wäre ein 6 auf 8 pin adapter eine sehr dumme idee ...

Also ich kenne auch nur 2x6pin zu 1x8pin-Adapter. Alles Andere wäre fahrlässig.
 
Wenn Ich schon einen 8-auf-6-Pin Adapter habe, warum kaufen?
Oder ist ein 8pin-zu6pin-Adapter anders beschaltet als ein 8-pin-zu2x-6pin-Adapter?
Werden von den 6 bei PCIe nur immer nur 5 verwendet? Ein Pin in der Mitte einer Dreierreihe ist unbeschaltet?


Liberty.



Aber was ist mit den Abstürzen und Fehlermeldungen?
Die Hauptfrage.
Ist die Karte defekt, oder ist das wegen der aktuellen Stromversorgung nicht sicher zu sagen?
Und kann die Karte durch die aktuelle Stromversorgung Schaden nehmen?


Das Restsystem ist ein DH87RL, zwei Mushkin 8GB RAM und eine 840 EVO Pro SSD.
Die zwei normalen HDDs werden beim Versuch nicht aktiv gewesen sein (Standby).



Mir hat jemand, evtl. war es in einem roten Forum zu einem ähnlichen Thema geschrieben, dass zwei PCIe und ELT400 für die 980 locker reichen (er erwähnte auch was von 32A des ELT400), er hatte schon eine mehr Strom benötigende Karte in so einer Situation betrieben.

Wie erwähnt, keinerlei Absturz wärend 3D-Mark, Furmakr, Heaven auf höchsten Details inkl. 8xAA etc.., aber im einfachen Menü von Viveport kommt die D3D-Fehlermeldung, welche auch auf möglichen GPU-Defekt hinweist.
Am Strom bzw. der Kartenbelastung dürfte es da doch wohl nicht liegen können, denn die Belastungstests ziehen wohl mehr als das einfache VR-Menü.
Oder?
 
Wenn das Netzteil instabil läuft können solche Fehler auch ohne Volllast auftreten, das Netzteil ist egal ob mit oder ohne Adapter nicht für die Graka geeignet und gehört getauscht, sonst kannst du dich schonmal darauf einstellen dass im besten Fall eine Komponente nach der anderen in deinem Rechner aussteigt, also auch nicht mehr testen oder sonstiges sondern so nicht betreiben wenn dir deine Hardware wichtig ist.
Was dir da geschrieben wurde kann nur schwachsinn sein, da du nirgends 32A bekommen wirst da es nur 20A pro Rail bereitstellen kann.
 
@ roterhund07
Was ist an diesem Markennetzteil mit 400W besser als an dem jetzigen?
Ich bin ja offen für einen Wechsel, aber wenn es abgesehen von 8pin-6pin keinen Vorteil hat, und bei gleicher Maximalleistung die gleiche Maximallast auch über die 2x6pin läuft...

Was wäre denn das effektivste Netzteil für dieses System?
Und wo wäre generell die Wattzahl wo so ein System am effektivsten läuft.
Ein System dass evtl. 60W im Leerlauf zieht, läuft ja bei xxx Watt am Effektivsten.
Nicht bei Maximallast, aber auch nicht mit einem 1000W-Netzteil.
Und dann natürlich noch der Betrieb mit Auslastung der Grafikkarte.
Aber das ist seltener, daher sollte der Effektivwert eher auf den Leerlauf gewählt sein.

Gibt es von dem Adapter einen Beschaltungsplan?
Dann schaue Ich erst mal, ob mein vorhandener Adapter nicht identisch beschaltet ist.
Auch wenn Ich evtl. unnötig bestelle, kann das ja eine Woche bis einen oder zwei Monate dauern (beide Möglichkeiten).
 
Zurück
Oben