Kaufberatung Gaming 2000€ und ein paar Detailfragen

madabout

Ensign
Das Gothic Remake hat in mir den Wunsch aufkommen lassen, mal wieder am PC zu zocken. Meinen letzten Rechner habe ich vor ungefähr 8 Jahren zusammengeschraubt und in letzter Zeit nur noch sporadisch gespielt.

Ich werde auch in nächster Zeit nur casual spielen, möchte aber ein System, das jetzt auf der Höhe der Zeit ist, aber ein gutes P/L- Verhältnis bietet.

Am Rechner lasse ich häufiger eine VM parallel laufen, weshalb ich gern 48GB Speicher hätte.

https://geizhals.de/wishlists/5099335

habe ich mir zusammengestellt, bin aber nicht sehr im Thema mehr.

Könnt Ihr eure Meinung dazu abgeben?

Folgende Fragen bewegen mich:

Arbeitsspeicher: Ich habe gelesen, die AMD X3D verzeihen langsamen Speicher, durch den großen Cache. Bedeutet das, ich kann ohne starke Einbußen den langsameren Speicher nehmen?

Grafikkarte: Welchen Hersteller /Built wählt man? Übertakten ist kein Thema. Kann ich einfach die günstigste Variante der 9070XT nehmen? Meidet man bestimmte Hersteller?

Mainboard: Sollte eigentlich nur stabil laufen und WLAN+BT an Board haben. Sound geht in den meisten Fällen über HDMI an den AVR. Reicht das ASRock?

Netzteil: Was ist der Unterschied zwischen dem NZXT Gold und Gold Core?

Vielen Dank
Andreas

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Gothic Remake, RDR2, Anno 117
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mindestens hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ein wenig hobbymäßige Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
eine Weile Ruhe
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Dell U2724D UltraSharp 27 Zoll QHD und 1x TV über HDMI
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
evtl. 2x 3,5'' HDs und eine Sata SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
September/Oktober
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe meine PCs seit 1993 selbst zusammengebaut. Das letzte Mal ist allerdings 8 Jahre her.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ist dein alter PC dein altes AM4 System? Ggf könnte man das auch wieder fit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
madabout schrieb:
Arbeitsspeicher: Ich habe gelesen, die AMD X3D verzeihen langsamen Speicher, durch den großen Cache. Bedeutet das, ich kann ohne starke Einbußen den langsameren Speicher nehmen?
Ja das ist Richtig, zumal man meist bei höheren Auflösungen sowieso kaum noch was merkt, dass war bei Zen 1 und 2 ein riesen Thema, jetzt bringt es nur die letzten 2-3%.
madabout schrieb:
Grafikkarte: Welchen Hersteller /Built wählt man? Übertakten ist kein Thema. Kann ich einfach die günstigste Variante der 9070XT nehmen? Meidet man bestimmte Hersteller?
Also ich habe die einfachsten Gigabyte Windforce, die laufen super leise und lassen sich auch gut undervolten.
Am Ende zu Klassikern greifen wie ASUS TUF oder Sapphire etc.
madabout schrieb:
Mainboard: Sollte eigentlich nur stabil laufen und WLAN+BT an Board haben. Sound geht in den meisten Fällen über HDMI an den AVR. Reicht das ASRock?
Das ASRock wird deine Anforderungen erfüllen.
madabout schrieb:
Das Core hat weniger Anschlüsse und ist generell etwas dünner ausgestattet.
Die Frage ist, braucht man die vielen Anschlüsse.

madabout schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? September/Oktober
solange würde ich nicht mehr warten, außer du hast kein Problem damit noch weitere hunderte Euro draufzulegen weil die Preise überall (Grafikkarte, SSD Speicher, Ram) weiter anziehen werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin,

Der Vollständigkeit halber existiert dieser PC noch?

madabout schrieb:
September/Oktober
Beachte, dass sie die Preise aktuell täglich ändern 8nach oben), das 48GB Ram Kit war letzte Woche z.B. noch um die 450€ zu haben, bei GPUs gilt das Gleiche.
In 2 Monaten könnten die Preise nochmals schlimmer aussehen als sie es eh schon sind.

madabout schrieb:
Ja, die 3D CPUs haben für gewöhnlich deutlich weniger Nachteile von langsamerem Speicher (und reagieren teils auch empfindlicher auf Ram OC was EXPO effektiv ist).
Bei Intel oder non 3D CPUs sähe es etwas anders aus.
Es kommt aber auch immer etwas auf das konkrete Spiel an.

madabout schrieb:
Gigabyte würde ich aktuell meiden ansonsten sind die Hauptunterschiede Kühldesign und damit die Lautstärke.
Die XFX sind ziemlich kühl aber von Haus aus relativ laut, ist jetzt kein großen Problem wenn man bereit ist die Lüfterkurve etwas anzupassen.

madabout schrieb:
Ja man kann für 5€ mehr noch das https://geizhals.de/asrock-b850-pro-rs-wifi-90-mxbql-a0uayz-a3384136.html mitnehmen, ist technisch mehr oder weniger baugleich hat aber eine feste I/O Blende und 3 Passivkühler für m.2 SSDs statt nur einen.

madabout schrieb:
Das non Core ist allgemein die etwas hochwertigere Variante, es hat längere Garantie, bessere elektronische Werte (Ripple, Last Regulation).
Das Core ist nach oben hin (ab ca. 650W) leiser (realistisch erreicht man mit deiner Konfig ~450-550W) und etwas effizienter.
Würde hier beim aktuellen Preisunterschied zum non Core greifen.
C850
C850 Core

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, KarlsruheArgus, br3adwhale und 2 andere
Thema GPU:
Die Quicksilver hat 3 Jahre Garantie (die Swift hat zwei) und kostet kaum mehr. Beide Karten haben deutlich niedrigere Drehzahlen (Schaubild, Quelle) als die laut eingestellte Mercury, von daher würde ich zur Quicksilver raten.

mainboard schließe ich mich @Mork-von-Ork an, das noch bessere Live Mixer ist auch nicht viel teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, br3adwhale und Verak Drezzt
Also meine Asus 9070 Evo (non XT) ist seit meinem Kauf ende Juli um 40 € gestiegen. Die XT Modelle glaube ich sogar noch mehr. Warten würde ich eher nicht mehr mit einem Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale, Verak Drezzt und CasualP
madabout schrieb:
Das Gothic Remake
... skaliert so gut wie nicht auf einen ohnehin sehr teuren 5800x3D. Wenn einem die, laut Test, 49 Frames eines 5700x genügen, kann man darüber nachdenken, das hoffentlich noch vorhandene System aufzurüsten.

Ram ist Teil des Prozessorlimits und da eine CPU in jeder Auflösung gleich schnell* ist, bringt guter Ram auch in UHD etwas - sei es für die minimale Bildrate. Natürlich sollte man überlegen, wie viel Ram jeweils tatsächlich bringt, bei den heutigen Preisen und dem Vorteil, den ein großer Cache haben kann.

*Breitbild hat leichten Malus

Mork-von-Ork schrieb:
Ja, das tut er. Über Aufrüsten hab ich aber eigentlich nicht nachgedacht.
Mork-von-Ork schrieb:
Ja man kann für 5€ mehr noch das https://geizhals.de/asrock-b850-pro-rs-wifi-90-mxbql-a0uayz-a3384136.html mitnehmen, ist technisch mehr oder weniger baugleich hat aber eine feste I/O Blende und 3 Passivkühler für m.2 SSDs statt nur einen.
Danke, klingt gut.
Mork-von-Ork schrieb:
Würde hier beim aktuellen Preisunterschied zum non Core greifen.
ok.

djducky schrieb:
Die Quicksilver hat 3 Jahre Garantie (die Swift hat zwei) und kostet kaum mehr. Beide Karten haben deutlich niedrigere Drehzahlen (Schaubild, Quelle) als die laut eingestellte Mercury, von daher würde ich zur Quicksilver raten.

mainboard schließe ich mich @Mork-von-Ork an, das noch bessere Live Mixer ist auch nicht viel teurer.
Vielen Dank für die Tips zu GPU. Was ist am Live Mixer besser?

Ansonsten Danke für die Hinweise, sobald wie möglich zu kaufen. Vor Ende September komme ich allerdings nicht zum Zusammenbau. Trotzdem auf Halde legen?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
... skaliert so gut wie nicht auf einen ohnehin sehr teuren 5800x3D. Wenn einem die, laut Test, 49 Frames eines 5700x genügen, kann man darüber nachdenken, das hoffentlich noch vorhandene System aufzurüsten.
nach 9 Jahren will ich mir was neues gönnen...

• Gefällt mir
madabout schrieb:
Was ist am Live Mixer besser?
WLAN7 und besserer Soundchip. Dazu etwas mehr USB. Soundchip (und Toslink) ist für dich aber wohl ohnehin egal, kannst gut beim RS bleiben.

madabout schrieb:
Ansonsten Danke für die Hinweise, sobald wie möglich zu kaufen. Vor Ende September komme ich allerdings nicht zum Zusammenbau. Trotzdem auf Halde legen?
Naja, dann läuft dir halt dein Rückgaberecht ab, ohne dass du die Ware prüfen kannst.

madabout schrieb:
Ja, das tut er. Über Aufrüsten hab ich aber eigentlich nicht nachgedacht.
Wäre zumindest eine Option vor allem weil du für damalige Verhältnisse mit 32GB Ram ziemlich üppig gekauft hast und dir damit ggf. die aktuell teuren Rampreise ersparen kannst.

Grob 2 Optionen würde es damit geben:
1: Aktuelles BIOS aufspielen und einen https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html verbauen.
2: Auf LGA1700 mit DDR4 gehen https://geizhals.de/?cmp=3043173&cmp=3563314&active=0 gerade bei Gothic könnte der 14600K punkten siehe #8 wobei man beachten muss, dass der Test mit DDR5 gemacht wurde.

GPU könnte man mit dem NT eine 9070 non XT versuchen, bei einer XT sollte man auf jeden Fall auch ein neues NT einplanen.

Wären zumindest Optionen über die man nachdenken kann.

madabout schrieb:
Sagen wir es so, die Chance, dass es im September günstiger wird geht gegen null, bestenfalls ist es so teurer wie jetzt aber es besteht auch eine gute Chance, dass es teurer wird, wie gesagt teilweise steigen die Preise gerade täglich.
Passend dazu News von heute:
https://www.computerbase.de/news/gr...-zu-20-prozent-hoehere-preise-in-china.98838/

madabout schrieb:
Was ist am Live Mixer besser?
WiFi 7, besserer Soundchip, (laut deiner Aussage für dich egal), Toslink.
Das Pro RS hat auf der anderen Seite noch einen vierten m.2 Slot wenn auch nur mit PCIe 3.
https://geizhals.de/?cmp=3383835&cmp=3384136&active=1

• Gefällt mir
Gut, kein Problem. Allerdings lässt sich aus deinem alten System, wer auch immer es bekommt, noch etwas machen.
Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten

Verbesserungsvorschläge / Ersparnisse zu deiner Liste:

https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html
(Auch als B-Ware von Alternate)

Mainboard: Da gab es oben bereits einen guten Tipp. Ausreichend wäre im Grunde ein
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
(ohne Wi-Fi sogar 92€)

Grafik:
Ich würde mich für eine 9070 Prime entscheiden. Die XT sollte man anpassen, sie bezieht ihre überschaubare Mehrleistung durch 80 Watt höheren Verbrauch; unter hoher Last.

CPU:
Der 9800x3D ist recht teuer und 1,5 Jahre auf dem Markt. Er soll noch bis zu 2 Nachfolger erhalten.
Ein Einstieg kann auch ein 7500f sein.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und djducky
madabout schrieb:
nach 9 Jahren will ich mir was neues gönnen...
Nachvollziehbar, aber der Zeitpunkt ist gerade echt nicht besonders gut, da alles mit Speicher durch den KI-Hype derzeit brutal teuer geworden ist. Überleg dir das nochmal mit dem Upgrade, du hast eigentlich beste Vorraussetzungen dafür mit deinem AM4 System:
Nur zur Einordnung:
Einen Ryzen 7 5700X bekommst du für 150€, dazu ein neues Netzteil für 80-100€ und eine RX 9700 XT für 710€. Damit du hast für weniger als 1000€ ein "aufgefrischtes" System womit aktuelle Spiele wieder prima laufen.
Gerade wenn du eh primär casual und Singleplayer spielst sind die extrem hohe Frameraten die eine neue X3D CPU theoretisch ermöglicht auch nicht unbedingt notwendig. Der 5700X reicht idr. für angenehm flüssige Frameraten wenn es nicht unbedingt immer zwingend dreistellig sein muss. (Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe den 5700X selbst verbaut.)

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und CasualP
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es möglichst günstig sein soll würde ich aktuell zum ASRock B850M Pro-A WiFi greifen, ist inzwischen keine 10€ teurer, bietet dafür noch USB-C 3.1, einen dritten m.2 Slot und bessere VRM Ausstattung ohne eingebautes Limit.
das hab ich ja in der Liste. Ich werde aber wahrscheinlich dann auf das Pro RS gehen.

Letztlich kommt es auch nicht auf 50€ an, solang das P/L-Verhältnis stimmt. (Ich weiß: Eigentlich dürfte man dann im Moment gar keine Hardware kaufen)

Zwirbelkatz schrieb:
Grafik:
Ich würde mich für eine 9070 Prime entscheiden. Die XT sollte man anpassen, sie bezieht ihre überschaubare Mehrleistung durch 80 Watt höheren Verbrauch; unter hoher Last.

CPU:
Der 9800x3D ist recht teuer und 1,5 Jahre auf dem Markt. Er soll noch bis zu 2 Nachfolger erhalten.
Ein Einstieg kann auch ein 7500f sein.
Die Erfahrung zeigt, dass ich meine Rechner eigentlich nie aufrüste. Da kommt mal ein zusätzlicher Massenspeicher rein. Irgendwann kommt dann der Punkt, dass ich wieder komplett austausche. Darum versuche ich den momentanen Sweet Point für mein Budget zu finden.

In diesem neueren Video wird auch gezeigt, was man bei den 9070 (XT) mit UV noch rausholen kann (sofern man das Powerlimit unangetastet lässt). Ansonsten halt weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Verak Drezzt
Xes schrieb:
Damit du hast für weniger als 1000€ ein "aufgefrischtes" System womit aktuelle Spiele wieder prima laufen.
Gibt mir ehrlicherweise zu denken und wird mich noch ein wenig grübeln lassen.

Der Rest der Hardware ist halt aber auch 9 Jahre alt. Was ist wenn das Mainboard den Geist aufgibt? Der Arbeitsspeicher ist mir auch manchmal etwas knapp. Das Gehäuse ist gedämmt - krieg ich da die Grafikkarte vernünftig gekühlt?

madabout schrieb:
Die Erfahrung zeigt, dass ich meine Rechner eigentlich nie aufrüste. Da kommt mal ein zusätzlicher Massenspeicher rein. Irgendwann kommt dann der Punkt, dass ich wieder komplett austausche. Darum versuche ich den momentanen Sweet Point für mein Budget zu finden.
madabout schrieb:
Am Rechner lasse ich häufiger eine VM parallel laufen, weshalb ich gern 48GB Speicher hätte.
Hi, ich würde hier den 270K anpeilen, der hat deutlich mehr bums, VM ......
https://geizhals.de/wishlists/5111316

Kommt auf das Gehäuse an... Mit Lüftern an den richtigen Stellen kann man schon was machen. Aber ein neues Gehäuse kannst du ja so oder so kaufen.

madabout schrieb:
Das Gehäuse ist gedämmt - krieg ich da die Grafikkarte vernünftig gekühlt?
Es ist damals das Nanoxia Deep Silence 3 geworden?
Bestenfalls würde ich hier mit einer 9070 non XT planen da diese ein Stück weniger verbraucht als die XT (Leistungsverlust ist ~ 15%)
Oben sollte man noch einen 140mm Lüfter verbauen, soweit ich sehe passt auch im Boden einer.
Die Festplattenkäfige sollten wenn noch nicht passiert ausgebaut werden.

Gut wenn du sagst Leistung reicht allgemein nicht mehr ist das natürlich auch völlig ok und man greift zum neuen PC zumindest die Option sollte halt nur mal erwähnt werden gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Preise.

madabout schrieb:
Da kommt mal ein zusätzlicher Massenspeicher rein.
Da du das Thema anspricht und im alten Thread das nicht konkret erwähnt wurde, was ist denn aktuell verbaut, vor allem an SSD Speicher?