Das Gothic Remake hat in mir den Wunsch aufkommen lassen, mal wieder am PC zu zocken. Meinen letzten Rechner habe ich vor ungefähr 8 Jahren zusammengeschraubt und in letzter Zeit nur noch sporadisch gespielt.
Ich werde auch in nächster Zeit nur casual spielen, möchte aber ein System, das jetzt auf der Höhe der Zeit ist, aber ein gutes P/L- Verhältnis bietet.
Am Rechner lasse ich häufiger eine VM parallel laufen, weshalb ich gern 48GB Speicher hätte.
https://geizhals.de/wishlists/5099335
habe ich mir zusammengestellt, bin aber nicht sehr im Thema mehr.
Könnt Ihr eure Meinung dazu abgeben?
Folgende Fragen bewegen mich:
Arbeitsspeicher: Ich habe gelesen, die AMD X3D verzeihen langsamen Speicher, durch den großen Cache. Bedeutet das, ich kann ohne starke Einbußen den langsameren Speicher nehmen?
Grafikkarte: Welchen Hersteller /Built wählt man? Übertakten ist kein Thema. Kann ich einfach die günstigste Variante der 9070XT nehmen? Meidet man bestimmte Hersteller?
Mainboard: Sollte eigentlich nur stabil laufen und WLAN+BT an Board haben. Sound geht in den meisten Fällen über HDMI an den AVR. Reicht das ASRock?
Netzteil: Was ist der Unterschied zwischen dem NZXT Gold und Gold Core?
Vielen Dank
Andreas
Ich werde auch in nächster Zeit nur casual spielen, möchte aber ein System, das jetzt auf der Höhe der Zeit ist, aber ein gutes P/L- Verhältnis bietet.
Am Rechner lasse ich häufiger eine VM parallel laufen, weshalb ich gern 48GB Speicher hätte.
https://geizhals.de/wishlists/5099335
habe ich mir zusammengestellt, bin aber nicht sehr im Thema mehr.
Könnt Ihr eure Meinung dazu abgeben?
Folgende Fragen bewegen mich:
Arbeitsspeicher: Ich habe gelesen, die AMD X3D verzeihen langsamen Speicher, durch den großen Cache. Bedeutet das, ich kann ohne starke Einbußen den langsameren Speicher nehmen?
Grafikkarte: Welchen Hersteller /Built wählt man? Übertakten ist kein Thema. Kann ich einfach die günstigste Variante der 9070XT nehmen? Meidet man bestimmte Hersteller?
Mainboard: Sollte eigentlich nur stabil laufen und WLAN+BT an Board haben. Sound geht in den meisten Fällen über HDMI an den AVR. Reicht das ASRock?
Netzteil: Was ist der Unterschied zwischen dem NZXT Gold und Gold Core?
Vielen Dank
Andreas
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Gothic Remake, RDR2, Anno 117
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mindestens hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- ein wenig hobbymäßige Bildbearbeitung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- eine Weile Ruhe
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x Dell U2724D UltraSharp 27 Zoll QHD und 1x TV über HDMI
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- evtl. 2x 3,5'' HDs und eine Sata SSD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-2500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- September/Oktober
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe meine PCs seit 1993 selbst zusammengebaut. Das letzte Mal ist allerdings 8 Jahre her.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.