Kaufberatung Gaming 2000€ und ein paar Detailfragen

@djducky ahjo Forspoken war das nicht der Titel wo da die vermeintlich uber NVME Technik "Direct-Storage" genutzt wurde die zukunftsorientiert alles verändern sollte und einige hier auf dem Board Panik geschoben haben das man mit SATA oder PCIe 3.0 SSD's kein Land mehr in Zukunft sehen würde

Forspoken oder Ratchet&Clank ist da wohl eher die Ausnahme als die Regel, wobei da bis auf die Ladezeiten nicht wirklich was ungewöhnlich aussieht

Naja, es gibt richtige Ladezeiten und dieses kontinuierliche Nachladen während des Spielens, das dann die 1% lows bremst. Klar sind das bis jetzt Ausnahmen, nur ganz unproblematisch sind SATA-SSDs halt nicht mehr, es werden eher mehr Spiele die von PCIe profitieren.

ok, glaub ich dir jetzt einfach mal^^
Ergänzung ()

@djducky

das sagt Google zum Thema

Langsame SATA-SSDs haben kaum Einfluss auf die tatsächliche Bildrate (FPS) oder die Rechenleistung in Spielen. Sie limitieren lediglich die Ladezeiten, die im Vergleich zu schnellen NVMe-M.2-Modellen ein paar Sekunden länger ausfallen, bleiben aber meilenweit vor alten mechanischen Festplatten (HDDs). [1, 2, 3, 4]

Auswirkung auf FPS und Gameplay
    • Keine höheren FPS: Die Bildwiederholrate hängt fast nur von der Grafikkarte (GPU) und dem Prozessor (CPU) ab.
    • Flüssiges Spielen: Auch eine günstige SATA-SSD reicht aus, um Nachladeruckler in offenen Welten zu verhindern, solange Daten schnell genug gestreamt werden. [1, 2, 3, 4]
Ergänzung ()

und hab auch bis jetzt nie was gelesen was etwas anderes sagt, auch wenn wir schon einige Zeit mit NVME's unterwegs sind
Ergänzung ()

@djducky aber ist auch wumpe, da SATA SSD's eh kaum bis gar nicht günstiger gegen über NVME's sind und wenn man noch eine alte hat, wie ich mit 2TB, installiert man das Game einfach dann halt auf ne NVME wenn es auf der SATA Probleme machen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn anderes dazu sagen als dich auf den verlinkten Test zu verweisen? Da muss man doch nicht spekulieren oder Google (KI ?) fragen.

Es gibt Spiele, wo das die 1% lows erheblich drückt, das war die Aussage, mehr nicht.