Kaufberatung Gaming 2000€ und ein paar Detailfragen

ZockerZentrale schrieb:
Hi, ich würde hier den 270K anpeilen, der hat deutlich mehr bums, VM ......
kommt auf den Fokus an, ob er die Leistung mehr zum zocken oder zum arbeiten brauch, bei ersterem würde ich eine aufrüstbare AM5 Plattform mit nem X3D Prozessor vorziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Verak Drezzt schrieb:
kommt auf den Fokus an, ob er die Leistung mehr zum zocken oder zum arbeiten brauch, bei ersterem würde ich eine aufrüstbare AM5 Plattform mit nem X3D Prozessor vorziehen
In seinem Fall sieht das aber anders aus, TE wird es lange Zeit nutzen, danach ist AM5 eh Alteisen und der 1851 Sockel ebenso, im Anwender kommt der 9800X3D, 9850X3D, nicht am 270K vorbei und vom PL her die bessere Wahl finde ich, Soll TE entscheiden...................
madabout schrieb:
habe ich vor ungefähr 8 Jahren zusammengeschraubt und in letzter Zeit nur noch sporadisch gespielt.

Ich werde auch in nächster Zeit nur casual spielen, möchte aber ein System, das jetzt auf der Höhe der Zeit ist, aber ein gutes P/L- Verhältnis bietet.

Am Rechner lasse ich häufiger eine VM parallel laufen, weshalb ich gern 48GB Speicher hätte.

Mork-von-Ork schrieb:
Gut wenn du sagst Leistung reicht allgemein nicht mehr ist das natürlich auch völlig ok und man greift zum neuen PC zumindest die Option sollte halt nur mal erwähnt werden gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Preise.

ja, ist ein guter Hinweis - auf jeden Fall.
Mork-von-Ork schrieb:
Da du das Thema anspricht und im alten Thread das nicht konkret erwähnt wurde, was ist denn aktuell verbaut, vor allem an SSD Speicher?
eine Crucial MX500.

Vielleicht lasse ich den alten Rechner aber komplett und verschenke ihn in der Familie. Zum Surfen reicht der noch gut hin.
ZockerZentrale schrieb:
Hi, ich würde hier den 270K anpeilen, der hat deutlich mehr bums, VM ......
ich glaub ich bleib bei AMD. Ich hatte tatsächlich noch nie ein Intelsystem. Mit 486 DX2-80 AMD hab ich angefangen. Da bin ich sentimental.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
madabout schrieb:
Da bin ich sentimental.
kommt halt wie gesagt drauf an was du machst, der 270K+ ist ein gutes Arbeitstier für relativ wenig Geld und kommt da an die Leistung eines 9950X ran, aber beim gamen halt au nur so schnell wie nen 7800X3D

wenn du mehr zockst ist da ein 9800/9850X3D natürlich die bessere Wahl und könntest später dann noch nen weitaus schnelleren Zen7 nachrüsten (aktuelle Gen Zen5), während bei der aktuellen Intel Plattform schluss ist, deshalb die Frage von mir bzw. der Hinweis wo eher der Fokus liegt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale
madabout schrieb:
ich glaub ich bleib bei AMD. Ich hatte tatsächlich noch nie ein Intelsystem. Mit 486 DX2-80 AMD hab ich angefangen. Da bin ich sentimental.
Ok, wenn der Fokus mehr auf Anwender liegt, geht auch der 9950X, wie schon erwähnt.:)

madabout schrieb:
Zum Surfen reicht der noch gut hin.
Nach BIOS-Update, einem Ryzen 5700x und bspw. einer 9060 XT 16GB ist das ein System, nach welchem sich nicht wenige die Finger lecken würden. Bitte unterschätze es nicht. Für den Fall der Fälle gäbe es ein neues B550-Mainboard ab etwa 80€. Das böte dann auch pcie-4.0 und wäre nicht nur Schadensersatz, sondern ein kleines Update.
Ohne Not ersetzen ist freilich unwirtschaftlich.

Wie bereits gesagt wurde:
Fokus Spiele: 9800x3D oder 9850x3D (kann und darf im Verbrauch optimiert werden)
Fokus Anwendungen, solide Spiele: 270k Plus (den würde ich persönlich im Verbrauch zügeln)

Ein 9900x oder 9950x besteht aus 2 Kernkomplexen, was bei Spielen nicht immer ohne Zwicken über die Bühne geht. In vllt. einem halben Jahr sollen die ersten AMD-Prozessoren, mit 12 Kernen pro Kernkomplex, erscheinen.

madabout schrieb:
Vor Ende September komme ich allerdings nicht zum Zusammenbau. Trotzdem auf Halde legen?
Kann leider wirklich sein, dass die Teile noch weiter im Preis steigen. Gegenargument ist, dass du deine 2 Wochen Rückgabefrist verstreichen lässt, ohne auf Fehler und Schäden prüfen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Verak Drezzt
madabout schrieb:
Vielleicht lasse ich den alten Rechner aber komplett und verschenke ihn in der Familie. Zum Surfen reicht der noch gut hin.
Da er noch aufrüstbar ist durchaus auch als Gaming Pc, mit den 32GB RAM ist man wie gesagt gut dabei, ein 5700X oder auch nur ein 5600 wären vom Ryzen 1600X durchaus ein Sprung, sprich, wenn man in der Verwandtschaft jemanden hat der ggf. einen ersten Gaming-PC für den Sprössling sucht ist auch das absolut machbar.

Zwirbelkatz schrieb:
Kann leider wirklich sein, dass die Teile noch weiter im Preis steigen. Gegenargument ist, dass du deine 2 Wochen Rückgabefrist verstreichen lässt, ohne auf Fehler und Schäden prüfen zu können.

wenn was nicht funktioniert, hab ich ja Gewährleistung. Vielleicht mach ich das ja und pack mir die Teile schonmal hin.
ZockerZentrale schrieb:
Ok, wenn der Fokus mehr auf Anwender liegt, geht auch der 9950X, wie schon erwähnt.:)

ehrlicherweise habe ich mir noch nie einen neuen PC gebaut, weil er in Anwendungen zu langsam war :mussweg:

@madabout hier kannst dich ja mal durchklicken un schauen ob dir die Leistung eines 5700X für deine alte AM4 Plattform ausreichen würde, ein 7800X3D zum 7500F wäre hier nochmals etwa 50% schneller und ein 9850X3D nochmals weitere 20% auf AM5 Basis

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt schon nach so 6-7 Jahren im Casual-Modus, wie träge so ein alter Unterbau wird – bei mir wars ähnlich, irgendwann lief nebenbei ne VM und der Rechner ist förmlich in die Knie gegangen, weil ich nur mit 16GB unterwegs war. Deswegen kann ich den Sprung auf 48GB nur unterstützen, das war bei mir der größere Unterschied im Alltag als der CPU-Wechsel selbst. Zwischen X3D und dem 270K hab ich mich damals auch schwergetan, am Ende hab ich mich fürs aufrüstbare Board entschieden und bereue es bis heute nicht, weil ich nach zwei Jahren einfach nur die CPU getauscht hab statt alles neu zu kaufen.

Ich mach mal nen plus für AM5.
Jetzt wo die chancen gut stehen das sogar zen 7 aufm am5 kommen könnte, wäre der 9800x3d bis dahin ne super Lösung ich hab aktuell nen 5700x und bin kurz davor in den sauren RAM Apfel zu beissen und auch auf AM5 zu wechseln.

Jetzt kaufen und dann zu zen7 nochmal CPU aufrüsten finde ich interessant(naja interessanter natürlich wenn der RAM günstiger wäre). Ansonsten zen6 mit 12 kerner wäre sonst auch ne Lösung und den Rest behalten.

Und falls zen6 und 7 kaum zuwachs bringen sollten. Joan dann halt bis Zen 8 aussitzen 😅

@madabout hab mal meinen Beitrag editiert, vergessen zu schreiben das es hier um den 5700X geht, den du noch für mau aufrüsten könntest und ob dir die Leistung wie im Video gezeigt ausreichen würde !

@xpxsascha aus meiner Perspektive würde ich auch zu AM5 raten, @madabout sagt ja aber selbst er nie wirklich aufrüstet und den aktuelle PC der Familie schenken würde. Das ist ne Entscheidung, die muss er selber für sich treffen.

Ich für meinen Teil rüste seit 2008 nur auf, bis 2022 nur GPUs, RAM und einmal die CPU, 2022 hab ich zu AM5-Release zugeschlagen mit dem Wissen im Hinterkopf, dass AMD Sockel deutlich länger unterstützt als Intel. Nach aktuellen News scheint sich die Strategie ausgezahlt zu haben.

madabout schrieb:
ehrlicherweise habe ich mir noch nie einen neuen PC gebaut, weil er in Anwendungen zu langsam war :mussweg:
Ich glaube, du verstehst meinen Punkt nicht ganz. Mir geht es vor allem um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Der 270K ist deutlich günstiger als der 9950X und bietet dafür trotzdem eine sehr starke Leistung. Deshalb halte ich den 270K für die sinnvollere Wahl, gerade wenn man das Gesamtbudget für den PC betrachtet.

In 7–9 Jahren ist die Plattform ohnehin veraltet. Bis dahin gibt es wahrscheinlich schon DDR6 und wieder ganz andere CPUs. Die Frage nach späterem Aufrüsten stellt sich für mich daher eigentlich nicht – ich würde jetzt lieber das bessere P/L-Verhältnis nehmen und den Rechner so lange nutzen. :)

xpxsascha schrieb:
Ich mach mal nen plus für AM5.
Jetzt wo die chancen gut stehen das sogar zen 7 aufm am5 kommen könnte, wäre der 9800x3d bis dahin ne super Lösung ich hab aktuell nen 5700x und bin kurz davor in den sauren RAM Apfel zu beissen und auch auf AM5 zu wechseln.

Jetzt kaufen und dann zu zen7 nochmal CPU aufrüsten finde ich interessant(naja interessanter natürlich wenn der RAM günstiger wäre). Ansonsten zen6 mit 12 kerner wäre sonst auch ne Lösung und den Rest behalten.
Wird das X870 Mainboard auch alle Features haben wie die neuen 2027 High End Mainboards mit Zen 6?

ZockerZentrale schrieb:
In 7–9 Jahren ist die Plattform ohnehin veraltet. Bis dahin gibt es wahrscheinlich schon DDR6 und wieder ganz andere CPUs. Die Frage nach späterem Aufrüsten stellt sich für mich daher eigentlich nicht – ich würde jetzt lieber das bessere P/L-Verhältnis nehmen und den Rechner so lange nutzen. :)

Jo, ab 2031 sollte es größere Sprünge geben mit DDR6 + PCI Express 6.0 und AM6.

Matthiazy schrieb:
Wird das X870 Mainboard auch alle Features haben wie die neuen 2027 High End Mainboards mit Zen 6?
X870 ist so oder so kein Hight End und stand soweit ich sehe hier eh nicht zur Debatte.
Die 8xx Boards waren schlicht ein Refresh von den 6xx Boards wobei speziell X870 hier eine Mogelpackung ist denn man bekommt hier nicht den größeren Chipsatz wie bei X670 sondern den gleichen den auch B650(E) und B850 nutzen.
Sämtliche Unterschiede zwischen diesen sind rein künstlicher Natur.

Es gab ja auch Gerüchte, dass auch die kommenden Chipsätze nur ein Refresh sein werden, da muss man dann abwarten aber die Frage wäre, was bestenfalls kommen sollte?

Vermutlich bekommen die neuen Chipsätze irgendwelche Boni, aber ich bezog es einfach auf die Leistung der CPU. Ich Brauch z.b. nur pcie 5.0 für graka und ne kommende m2 irgendwann

PCIe 5 kommt ja so oder so von der CPU, wie gesagt das ist am Ende eine künstliche Limitierung der Chipsätze.
Selbiges gilt ja auch für USB4 das kommt ja auch nicht vom Chipsatz sondern von einem extra Chip der durch CPU Lanes gespeist wird.
Es wäre natülrich schön wenn AMD den Chipsatz mal etwas aufbohrt da man hier Intel hinterher ist, wäre halt die Frage, ob man da realistish was machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
xpxsascha schrieb:
Ich Brauch z.b. nur pcie 5.0 für graka
brauchst kein PCIe 5.0, selbst ne 5090 verliert kaum Leistung unter PCIe 3.0
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/3.html
Ergänzung ()

xpxsascha schrieb:
und ne kommende m2 irgendwann
als auch für die nicht, außer wenn du jeden und den ganzen Tag gigabyte große Dateien am kopieren oder am erstellen bist, ansonsten hasde das natürlich bei nem neuen aktuellen Board dabei, aber brauchen tust es nicht,

da reicht selbst immer noch ne 560MB/s schnelle SATA SSD zum zocken und Office un kannst dann selbst ne günstige PCIe 3.0 noch kaufen, sofern sie entsprechend günstiger als ne 4.0 oder 5.0 sein sollte versteht sich

Zuletzt bearbeitet:
SATA-SSDs können die Min. FPS und Frametimes in manchen Titeln schon heute negativ beeinflussen. Das ist nicht mehr ganz so aktuell. Ab PCIe 3.0 ist es dann aber quasi gleich. Wo habe ich denn den Test gesehen... ah, hier: klick

In Forspoken sind die 1% low von SATA-SSD erheblich eingebrochen. Dasselbe bei Ratchet & Clank, andere Titel waren da nicht so empfindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt