[Kaufberatung] Gaming-Allrounder-PC

humancore

Lt. Junior Grade
Es ist mal wieder soweit, ich habe beschlossen aufzurüsten. Von einem AMD Athlon64 X2-System (Konfig. siehe Signatur) werde ich auf ein Intel-System mit Dual Core umsteigen, wobei ich mich hauptsächlich an die Empfehlungen aus dem Forum halte.

Folgendermaßen sieht das System aus (grau markiert sind die Komponenten, die ich aus dem alten System mitnehmen will):

Hardware:
CPU: Intel E8400 Boxed
Mainboard: MSI P45 Neo2-FR
Arbeitsspeicher: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Grafikkarte: HD 4870
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
Festplatte 1: SAMSUNG SP2504C
Festplatte 2: Western Digital Caviar Blue 640GB
DVD-Brenner: DVD Writer NEC 2500 A bulk
DVD-Laufwerk: DVD Plextor PX-116A , bulk
Gehäuse: Antec P180
Monitor: Samsung SyncMaster 215TW

Software:
Microsoft - Windows Vista Home Premium 64bit
Microsoft - Office Home and Student 2007

Macht insgesamt (exkl. der grau markierten Komponenten): ~800 Euro

Ich nutze den PC gleichermaßen für Office und Bild-/Videobearbeitung wie für gelegentliches Gaming. Ist die Konfiguration so okay oder würdet ihr etwas ergänzen bzw. ändern?

Vielen Dank vorab!

Deine Zusammenstellung ist so ok einzig beim Mainboard würde ich mir Persönlich lieber ein Asus aus der P5Q Serie nehmen (P5Q , P5Q Pro , P5Q-E) da mich MSI bisher nicht so überzeugt hat als Mainboardhersteller, der Rest passt.

da mich MSI bisher nicht so überzeugt hat als Mainboardhersteller

Wieviel MSI Boards hattes Du denn schon?

Deine Signatur spricht schon Bände, Hardware einfügen die es noch nicht zu kaufen gibt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich auch Stutzig gemacht. Hab jetzt auch von Samsung ne Petabyte HDD drin xD

Ich würde auch das asus nehmen, halte MSI aber für eine gute alternative...

Grade das Asus P5Q hat ein übeles Layout, da sitzt der Stomanschlüß äußerst mies und kann zu Konflikten führen.

Wobei man sagen muss, dass bei mir der Strom von unten kommt, weil im Antec P180 das Netzteil unten sitzt (abgetrennt durch einen Schacht), siehe Bild "Ausstattung innen" im Test.

Sehe jetzt auf den ersten Blick gar nicht, was in punkto Stromanschluss bei den beiden Mainboards anders sein soll:

- Asus P5Q

- MSI P45 Neo2-FR

Wo liegt da das Problem?

Das ist nicht das Bild vom P5Q, es sieht so aus wie das P5Q Pro! beim P5Q liegt der Stromanschluss genau über dem Grafikkarten Slot. Schau lieber mal auf der Asus Seite.

Du hast Recht, war nicht das P5Q. Hier also der Link zur Asus-Seite.

Das Board kommt für mich schon mal eher nicht in Frage, weil bei mir wie gesagt das Stromkabel von unten verlegt wird. Somit müsste ich damit über die Grafikkarte und das wäre doch sehr ungünstig...

Die Pro-Version ist dann schon wieder eine Ecke teurer.

Noch andere Anmerkungen? Wie siehts eigentlich mit der "Zukunftsfähigkeit" des Sockel 775 Mainboards aus? Muss ich davon ausgehen, dass bei der nächsten Aufrüstung wieder ein neues MB fällig sein wird?

Definitiv! Die nächste Prozessorgeneration von Intel (der Nehlam oder auch i7) wird auf einen neuen Sockel aufbauen. Der 775er ist also ein Auslaufmodell. Der Nehalem kommt gegen Ende des Jahres, im Mid-Range wohl im nächsten Frühjahr

Erschreckend...
Da kann man sich bald jedes Jahr einen komplett neuen Rechner kaufen, wenn man tatsächlich auf der Höhe der Zeit bzw. Spieleentwicklung bleiben will. In wenigen Jahren soll die Leistung eines Prozessors bei 1000 (!) Watt liegen, während die Transistoren auf 32nm schrumpfen (Quelle). Fragt sich a) wie da die Kühlung aussehen soll und b) wer solche Stromrechnungen noch bezahlen kann.

Aber wie auch immer, diesmal zieh ich noch nach. ;)
Werde - wenn keiner mehr Einwände hat - die Hardware heute so bestellen, wie sie oben aufgelistet ist.
Vielen Dank nochmal (bis hierhin)!

Sorry, aber gegen Quad sprechen m. E. der hohe Stromverbrauch (lasse mich auch gern eines besseren belehren, habe bisher nur gehört, dass dieser wesentlich höher als beim DC ist) und die hohen Anschaffungskosten. Wenn ich spiele, dann lasse ich nicht 10 Anwendungen nebenher laufen und die Bildbearbeitung wird wohl auch zum großen Teil durch die 4GB Arbeitsspeicher flüssig laufen.

Abgesehen davon ist das Board - wie könnte es zur Zeit auch anders sein - ein Sockel 775... Wenn dann in 1-2 Jahren neue MBs nötig sind, kann ich wieder alles neu kaufen.

Wenn du Student bist (wegen deiner Office-Version): bessere Studentenversion auf Unimall.de

Bei einem 4870 macht dann der Quad auch nicht mehr so viel aus;) Der Nehalem, der bald rauskommt, könnte evtl noch mehr verbrauchen. Aber das ist deine Entscheidung.

Falls du die Graka etwas leiser haben möchtest: Alternative leisere Grakas

Danke für deinen Tipp! Bin in der Tat Student und habe bereits gestern bei unimall.de geguckt. Allerdings benötige ich von dem Office-Paket eigentlich nur Word und maximal Excel. Powerpoint hab ich so gut wie noch nie benutzt und da hörts auch schon auf... Outlook nutz ich schon gar nicht und Publisher, Access und wie sie alle heißen sind für mich nicht wirklich interessant.
Wäre das Paket für Studenten wenigstens upgradefähig (Adobe macht's den anderen mit seiner Acadamic Lizenz schon länger vor, Stichwort kommerzielle Verwendungserlaubnis), dann ließe sich darüber nachdenken, aber so spar ich mir die Mehrkosten und begnüg mich mit dem schmaleren, dafür aber genau auf meine Bedürfnisse zugeschnittenen Home-Paket.

Dass die Grafikkarte so enorm viel Strom verbraucht, ist mir bislang entgangen. Da wirds aber wahrscheinlich bzgl. der Leistung keine echte Alternative geben oder?

Wirklich leise ist offenbar keine der 4870 (im Gegenteil). In einer der Rezensionen, aus dem Link, den du mir geschickt hast, steht nur, man solle sich eine günstige Lüftersteuerung holen. Hab schon damals den Lüfter meiner Geforce 7900 GT ausgetauscht, weil er startete wie eine Flugzeugturbine. Lasse mich dann mal überraschen... Man darf wohl, was die Lautstärke angeht, nicht allzu empfindlich sein.

Abend Leute, weiss nicht ob ich hier richtig bin, hab mich erst gerade eben angemeldet....

Will mir einen neuen Rechner zulegen, kann mich aber nicht so richtig entscheiden was ich mir holen soll.
Der PC wird hauptsächlich für Games genutzt....

hab mir ein paar Sachen rausgesucht würde gerne eure Meinung wissen...

MB ASUS P5E64 WS Professional Sound GLAN FW SataRaid
NV GF GTX280 1024MB MSI N280GTX-T2D1G-OC 2xDVI, TV GDDR3
Intel Q9300 BOX Core 2 Quad (4x2,50GHz) S775 2x3MB FSB 1333
DDR3 OCZ 2x2048MB Kit PC10666 1333MHz 7-7-7-20
Cooler Auras CTC-868 754/775/939/940/AM2 18dB(A)-23dB(A)
Netzteil OCZ 600Watt ModXStream Pro ATX2.2
SATA 500GB 7200 32MB Seagate 7200rpm ST3500320AS
Miditower NZXT ALP-011 Alpha Case Black Metal o.Netzteil

Danke im Vorraus

Willst du übertakten? Was für einen Monitor hast du?

Der RAM ist zu teuer. Nimm ein 800er RAM
Zum Gamen ist ein E8400/E8500 besser
Nimm ein NT mit 500 - 550 (<-edit: Watt meinte ich)
edit: Western Digital Caviar Blue 640GB

Und das nächste mal einen eigenen Thread aufmachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein übertakten wollte ich nicht, oder besser gesagt weiss absolut nicht wie das funktioniert.....
hab einen SyncMaster 206bw

das Board, ist das ok und die Graka?

@4ANDress werde ich das nächste mal machen, aber da ich jetzt schon hier bin ;-)

Für deine Auflösung (1680x1050) reicht auch schon eine ati 4850. Rate dir maximal zu einer ati 4870 oder 260gt. Die 280 rentiert sich für dich nicht. Schau auch mal hier rein: *klick*

Auch das hier solltest du dir mal anschauen.

Huch... das Board hatte ich übersehen: Ein Gigabyte GA-EP45-DS3 oder ASUS P5Q Pro (beide moderner und billiger) reichen absolut.

Zurück
Oben