Kaufberatung Gaming/Alltagslaptop

MLKWY

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo im voraus und schonmal danke für die Antworten. Mein Gigabyte G5 KF ist kaputt gegangen und nicht mehr zu gebrauchen. Im allgemeinen hatte ich auch oft Probleme mit Überhitzung und Systemabstürzen. Also genau das was man nicht von einem 1200€ Laptop erwartet. Also frage ich nun hier da ich wenig Ahnung von der Materie habe. Der neue Laptop soll also einfach funktionieren und seinen Job machen. Wenn er nicht für Gaming benutzt wird dann für Youtube und Filme schauen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Nur privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär. Wird zu 90% Zuhause/Hotelzimmer aufgestellt und genutzt. Gelegentlich für 1h max 2h im Akkubetrieb unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich Rainbow Six Siege. Dabei niedrige Einstellungen für höchste FPS. Erreicht habe ich dabei um die 180 FPS womit ich auch zufrieden war. Gelegentlich Triple-A Titel. Dabei dann mittlere bis hohe Einstellungen so das es konstant über 60 FPS läuft.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Absolut nichts was in Richtung Bearbeitung geht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Es sollte mindestens 144 Hz haben. Mein alter Gaming Laptop hatte 15,6". War manchmal etwas klein also würde ich mit 16" besser klarkommen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Wäre gut wenn er 2h-3h im Normalbetrieb, das heißt kein gaming läuft.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es soll Windows installiert werden. Wenn es vorinstalliert ist ist schön, wenn nicht ist es auch nicht schlimm und wird selber gemacht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Den Gigabyte G5 den ich vorher hatte war rein aus Kunststoff und dementsprechend nur Mäßig verarbeitet. Wenn also bessere Materialien oder Verarbeitung drin ist, wäre es gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wie gesagt er soll einfach laufen. Tastaturbeleuchtung Gaming Laptops ja meistens von Haus aber das sollte sein. Festplatte wäre schön wenn 1 TB drin ist

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Geld möchte ich um die 1000€ ausgeben. Wenn es unbedingt nötig ist auch 1300€ mehr aber nicht, und nur wenn sich der Aufpreis maximal lohnen würde.

Apple Produkte kommen leider nicht für mich in Frage. Der Omen wäre schon mal eine Option. Gibt es noch welche mehr in Richtung 1000€? Den Gigabyte den ich vor meinem jetzigen hatte war auch in dem preissegment, und auf dem lief eigentlich auch alles.

Moin nochmal,
Ist jetzt lange Zeit her bin aber noch nicht dazu gekommen einen von den Laptops zu kaufen. Habe jetzt nochmal geschaut und mich spricht keiner 100% an nachdem ich ein Paar reviews gesehen habe und manche gibt es aktuell auch nicht mehr.

Gibt es inzwischen weitere Alternativen die man sich anschauen sollte?

MLKWY schrieb:
Gibt es inzwischen weitere Alternativen die man sich anschauen sollte?

Inzwischen sind die Preise weiter gestiegen, im Vergleich zu Januar / Februar. Du müsstest dir eher die Frage stellen, wie weit du dein Budget anpassen kannst, gerade wenn es etwas hochwertiger als die Vollkunststoff Einstiegsgeräte werden soll (wie es dein Gigabyte G5 einst war).

Aber selbst die Einstiegsgeräte sind nicht mehr günstig, wenn es als Minimalkonfiguration eine RTX 5060 mit 1 TB SSD und >16 GB Ram sein soll. Gerade der Punkt Ram ist aktuell absurd teuer geworden und schlägt nun auch auf die Preise durch.

Nach dem Augenmerk, günstig und bringt einigermaßen FPS auf den Bildschirm:

Acer Nitro V 16 AI ANV16-42-R70E, Ryzen 7 260, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5060 (95 W TGP)

Sinnvoller Einstieg, aber kein "hochwertiges Gehäuse":

HP OMEN16-am0280ng, Core Ultra 7 255H, 24GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5060 (115 W TGP)

HP OMEN17-db1371ng, Ryzen AI 7 350, 24GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5060 (115 W TGP)

Gute Mittelklasse, hochwertiges Teilalu Gehäuse und gute Kühlung:

ASUS ROG Strix G16 (2025) G614PM-RV015W, Ryzen 9 8940HX, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5060 (115 W TGP)

ASUS ROG Strix G16 (2025) G614PP-RV030W, Ryzen 9 8940HX, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5070 (115 W TGP)

Eine Alternative mit kompletten Aluminium Gehäuse, wenn sie mal wieder im Angebot bei Schenker ist:

XMG CORE 16 (M25), Ryzen AI 7 350, 32 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce RTX 5060 (115 W TGP)

Okay. Danke für die Empfehlungen.
Ich denke es wird einer der günstigeren werden. Ich glaube ich muss mich dann mit einer günstigen Verarbeitung abfinden. Für Hauptaufgaben wie Steuererklärung, bisschen Fahrzeuge abstimmen, Youtube/Filme schauen und gelegentlich eine Runde zocken sollte es ja reichen.

Aber klar durch die ganze Ki/Ai Sache werden die Laptops meiner Meinung nach Absurd teuer für das was sie sind😅

MLKWY schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
Gilt das eigentlich noch?

Ich frage, weil ich habe mit Leasing-Rückläufern von hochwertigen Buisiness-Laptops ziemlich gute Erfahrungen gemacht - da bekommst du für 1.000 EUR ein Gerät das vor 2-3 Jahren mal ca. 2.000 EUR und mehr gekostet hat.

MLKWY schrieb:
Ich denke es wird einer der günstigeren werden.

Wenn man mit den günstigen Geräten pfleglich umgeht können auch die halten. Eine generelle Schwachstelle ist bspw. das Displayscharnier, was irgendwann den Dienst mit einem Bruch quittiert. Aber wenn das Gerät zumeist aufgeklappt rumsteht wirkt das dem entgegen.

Ansonsten ein niedrigeres Leistungsprofil wählen, gerade wenn die Leistung nicht gebraucht wird, um die Wärmeentwicklung zu reduzieren. Das schont auch die Komponenten langfristig. Hitze ist leider der klassische Tod eines Gamingnotebooks.

Wenn dann noch jährlich die Lüfter gereinigt werden, und man die Wärmeleitpaste irgendwann austauscht (am besten gegen PTM) ist das die halbe Miete. Daher Temperaturen im Blick behalten und entsprechend handeln, wenn die Kühlleistung nachlässt wegen Staub oder alternder Paste.

Zurück
Oben