Kaufberatung Gaming Laptop

Axxe90

Cadet 1st Year
Hey zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin berufstätig und sehr viel auf Dienstreisen, zocke aber in meiner Freizeit gerne mal Spiele, insbesondere Cities Skylines. Meinen aktuellen ASUS G74S habe ich seit 2012 und war stets zufrieden damit, doch leider kommt er nun an seine Grenze wenn es ums gaming geht.
Daher möchte ich mir nun nach 7 Jahre endlich einen neuen Gaming Laptop anschaffen. Da ich leider kein Computerexperte bin, wende ich mich nun an euch und hoffe, dass ihr mich beraten könnt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop wird nur stationär genutzt, muss aber sehr oft in Laptoptasche transportiert werden, da ich berufsbedingt sehr viel reise. Ich bin es gewohnt meinen schweren ASUS G74S in einer Laptoptasche mit mir mitzuführen, daher ist mir das Gewicht und Volumen eig egal. Wäre aber dennoch nicht abgeneigt, wenn es eine flachere und leichtere Alternative gäbe.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Cities Skylines mit Mods, Custom Assets - auf hohem Detailgrad spielen
Das neue Anno
Jurassic World Evolution
Sims 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wird nicht verwendet

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll soll es sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akku Laufzeit egal, da nur stationär genutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 7 oder 10, im Idealfall schon vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte mit dem Preis übereinstimmen, alles andere ist mir relativ egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Er sollte mind. 16 GB RAM haben, der Prozessor schnell sein und die Grafikkarte gut sein, damit ich o.g. Spiele mit höchster Grafikeinstellung spielen kann, ohne dass es ruckelt. Ggfs wäre es auch gut wenn die RAM noch nachträglich aufrüstbar wären, habe gelesen, dass gerade Mods und Assets bei Cities SKylines viel RAM benötigen (und ich will einige Assests und Mods verwenden).

Generell darf die Ausstattung des Laptop ruhig besser ausfallen, als es für die o.g. Spiele notwendig ist. Ich möchte einen Laptop kaufen, den ich mindestens die nächsten 4 Jahre nutzen kann, um damit auch zukünftige, neue Games spielen zu können. Meinen aktuellen Asus G74S habe ich 2012 gekauft und konnte bis vor 1-2 Jahren locker jedes neue Spiel noch spielen (zwar nicht auf höchster Grafikeinstellung aber das ist dann halt ein Abstrich den man machen muss). Das wäre auch für den neuen Laptop wünschenswert, da ich nicht alle paar Jahre einen neuen kaufen möchte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf, Budget liegt bei rund 2.000 eur

Danke euch vielmals :)

Zuletzt bearbeitet:
Ram am besten selber aufrüsten, die Hersteller lassen sich 32GB meist unnötig vergolden und die dicken Gaming-Notebooks haben oft (aber nicht immer) 4 Ram-Slots - sind also 2x8=16GB ab Werk verbaut, sind noch 2 Slots frei. Alternativ geht das nachrüsten eines 1x16GB Riegels natürlich auch (wie z.B. zum letzten verlinkten Gerät von Moselbär).

Da die Grafik-Karte in erster Linie den Preis bestimmt, scheint die 2070 bis 2000€ ganz gut zu passen - startet bei ~1900€.

Zurück
Oben