Kaufberatung Gaming Monitor 27" WQHD

karpo

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bräuchte bitte eine Kaufberatung und zwar suche ich einen Gaming Monitor 27" WQHD (2560x1440) mit min. 144Hz wo es möglich ist die Profile mit ein Knopfdruck zu wechseln wie bei LG24GM79G, wenn es überhaupt noch so was gibt. Preislich so um die 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Den HP gibt es sogar für 299,- bei anderen gängigen Händlern. Hat den X27i denn jemand? Taugt der etwas? Bin auch am Überlegen/Suchen. Der HP tritt bei mir gerade in meiner Auswahl gegen den in Tests nicht schlecht abschneidenden iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1 an, den es für 305,- gibt.
Also IPS gegen TN. Ein schon etwas älteres gegen ein neues Modell.
 
seyfhor schrieb:
Hat den X27i denn jemand? Taugt der etwas?

Wenn du ein Exemplar erwischt, das wenig Backlight Bleeding, keine gelben Flecken bei weißem Hintergrund und eine angenehme Schriftschärfe hat (bzw. diese sich einstellen lässt), dann ja.
 
Ich habe Erfahrung mit dem HP x27i. Allerdings mußt du meine Hinweise mit Vorsicht genießen (aber das gilt eigentlich für jeden, der hier Tips gibt, auf die ein oder andere Weise!), da ich recht viele Probleme mit den Augen habe.

Für mich ist die Pixeldichte bei 27 Zoll/WQHD wohl zu hoch, da es mich einfach zusehr anstrengt - das heißt aber nicht, daß sie für viele andere nicht sehr geeignet sein kann.

Von diesen grundsätzlichen Erwägungen losgelöst, würde ich aber schon meinen, daß dieser HP-Monitor zu den besseren gehört, die man bei 27"/WQHD bekommen kann! Mein Exemplar hatte eine ausgezeichnete Ausleuchtung (wobei man bedenken muß, daß ich Monitore meist bei Helligkeit "0" betreibe); aber auch bei höhergesetzter Helligkeit fand ich die Ausleuchtung sehr gut. Auch die Bildqualität fand ich gut (nicht "sehr gut", aber auf jeden Fall auch nicht das Gegenteil davon). Die Schärfe war zwar nicht optimal vorgegeben (Standard ganz leicht überschärft - und bei einer Stufe niedriger etwas zu wenig scharf), aber insgesamt fand ich die Schriftdarstellung und Augenfreundlichkeit (abgesehen von meinen eigenen Problemen, siehe oben) sehr gut.

Spieletauglich ist der Monitor ganz sicher (und 144 Hertz finde ich bei weitem ausreichend), ich selbst empfand ihn aber etwas weniger reaktionsschnell als manch anderen Spiele-Monitor).


Nicht zu vergessen:

Die Ergonomie ist hervorragend (bequemes seitliches Drehen auf dem Standfuß rutschend z.B.); Anschlußvielfalt ist aber nicht gegeben. Auch ist der Monitor etwas zu wuchtig und schwer (müßte doch nicht sein), andererseits: Wie oft trägt man einen Monitor irgendwohin?

Pixelfehler hatte mein Exemplar keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
juuraa schrieb:
Die Schärfe war zwar nicht optimal vorgegeben (Standard ganz leicht überschärft - und bei einer Stufe niedriger etwas zu wenig scharf)

Genau den Eindruck hatte ich auch. Auf 4/6 etwas überschärft, auf 3/6 zu schwammig.
Ist aber ggf. nicht bei jedem Exemplar gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Was man bei HP-Monitoren auch in betracht ziehen könnte, ist die hervorragende Steuerungssoftware (HP Display Assistant), die jedoch nicht von HP mitgeliefert oder beworben wird! Die muß man sich mühsam irgendwo im Internet zusammensuchen (stammt ursprünglich von "Portrait Displays"); mit dieser kann man wirklich so ziemlich jede Einstellung des Monitors bequem über die Software erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Danke für den Vorschlag, aber gibt es FPS Gaming Monitore wo man die Profile schnell wechseln kann? Wie per Knopfdruck oder so?
 
Ja, die gibt es auf jeden Fall.

Ich habe gerade den MSI Mag251RX vor mir. Da können Spielprofile sowohl per Software (Zuweisung einer Tastenkombination, z.B. ctrl-alt-1) als auch per Zuweisung einer Funktion an den Joystick-Button des Monitors aufgerufen bzw. gewechselt werden.
 
dell s2721dgf derzeit mit abstand der beste 27er. Über die Software kannst zudem helligkeit usw regeln. Und auch pro programm profile anlegen bzw in welchem mode er dann sein soll
 
also ich haben den Omen X27 gehabt und muss sagen dass die farben richtig schlecht waren..
Habe jetzt den Samsung G7 mit 240hz und Wqhd,ist um Welten besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Kauf dir den G7, der ha tnichtnur ein einfaches VA-Panel sondern direkt QLED-VA. Gute Farben, guter Kontrast, kein geschmiere, Ghosting etc.... . Einziges Problem ist das leichte Flickern bei speziellen FPS-Übergängen, aber das ist minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xverso
Zurück
Oben