Kaufberatung: Gaming Monitor

SIN7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
59
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale(Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27"
  • Was für eine Auflösungsoll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • mind. WQHD (2560x1440) gerne auch 4k ((3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz(Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS oder VA (bin ich mir unschlüssig, tendiere aber zu IPS)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • G-Sync (ich glaube Ultimate wird die aktuelleste Techologie sein)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport 1.4

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Ich benutze den Monitor hauptsächlich für Gaming und zum Arbeiten. Ich spiele sehr viel MMOs, Singleplayer Games (Cyberpunk, Tomb Raider, etc.) und auch gerne mal Shooter wie CS:GO oder RSS (allerdings aktuell eher selten und auf keinen fall mit e-sports charakter). Spezielle Programme für Fotobearbeitung oder Videoschnitt benutze ich nicht.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen alten Samsung LCD 24" der mit DVI-D angeschlossen ist. Wird dann nur noch für Youtube und Videocalls benutzt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

NVIDIA 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Eine RGB Beleuchtung wäre cool, allerdings nicht zwigend erfoderlich. Farbe schwarz wäre gut.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten sofort. Wenn jetzt in 1-2 Monaten neuen Monitore kommen oder andere lieferbar sind kann ich auch gerne etwas abwarten.



Ich würde gerne die neuesten und besten Techologien verbaut haben, da ich nicht vorhabe den Monitor in ein paar Jahren auszutauschen. Der aktuelle Monitor, welchen ich verwende, habe ich seit ca. 15 Jahren. Deshalb lege ich wert auf state-of-the-art technologie. Vollwertiges G-Sync, das beste HDR, eine schnelle Reaktionszeit etc. Ich habe mich schon mehrere Stunden informiert und habe festgestellt, dass es anscheined extrem kompliziert ist einen geeigneten Monitor zu finden. Wäre richtig cool, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.
 
Schau mal hier. Die ersten beiden ACER sind ganz gute Monitore.
 
Zurück
Oben