Kaufberatung Gaming-/Multimedia-PC max. 1400 Euro

Siamstore81

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
41
Hallo Leute!

In den letzten Tagen wurde ich wieder mit dem Thema "PC" infiziert und werde mir in demnächst einen neuen PC beschaffen. Ich bin über einen Freund auf eure "Gaming-PC"-Zusammenstellung gelangt und muss sagen - hilft einem schon gut weiter. Nach nunmehr drei Tagen intensiver (aber nur bedingt erfolgreicher) Suche in Foren etc. bin ich bei hardwareversand gelandet^^. PC-Konfig Nr. 4 als Basis hat es mir nun angetan.

http://www1.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.res=1&pcConfigurator.gpOnly=0

Daher bitte ich euch um Hilfe bei den u.a. Komponenten und Fragen (meinen letzten PC hab ich vor ca. fünf Jahren zusammengebaut und seitdem bin ich quasi "offline", was den Fortschritt anging...ahhh).

Budget: max. 1400 Euro

Funktion: Gaming-/MultimediaPC (ersteres mit einer Auflösung 1920 x 1080)

Haltbarkeit: min. die nächsten 3-5 Jahre

Besondere Wünsche: Verbrauch egal, von OC und dessen realen Nutzen ehrlich gesagt null Ahnung, min. 2 Monitore werden verwendet (gerne mehr), Kauf gg. Ende Mai, WLAN, Bluetooth, min. 4-6 Festplatten werden verbaut.

Sooo, das waren die Rahmendaten und jetzt zu den Komponenten (ich hoffe, es passt halbwegs^^):

Gehäuse: CM Stormtrooper (Gehäusesuche is nebenbei auch eine unendl. Geschichte^^)
CPU: Intel Core I5-2500
Mainboard offen: ASUS P8P67 EVO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 (würde aber gerne WLAN haben, um ggf. gerne noch einen HTPC - Lenovo Ideacentre Q 180 - und eine 2.1. Mini-HiFi-Anlage miteinander zu verbinden- wie sieht es mit dem ASUS P8Z77-V, Sockel 1155 aus?!?!?)

Grafik: Gigabyte G-Force 680 GTX
Netzteil: Silent Pro 600Watt
Ram: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (okay?)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
LW: Blu-ray Brenner SATA BH10LS38
Optional: Sicherlich eine SSD – 128GB; Cardreader


Lohnt sich eine extra Soundkarte (bis 100Euro- again ahnungslos) im Vergleich zum Onboard-Sound? Viele sind ja von ASUS überzeugt, bin nicht unbedingt ein Headsetter, aber die vergleiche ich später. Da hat sich auch ne Menge getan.

Ich bin gespannt und bedanke mich!!!
 
Naja soviel hat das ja nichtmehr mit der Originalkonfig zu tun :D Ist aber auch nicht schlimm, die bei HWV ist ohnehin nicht so prickelnd. Aber:

Kauf gg. Ende Mai

Wenn du erst Ende Mai kaufen möchtest komm in 3 Wochen nochmal und frag nach. Bis dahin hat sich einiges an Preisen etc getan. Warum willst du denn jetzt schon ein System zusammenstellen wenn du es dir sowieso noch nicht kaufst? Hier werden zwar gleich Konfigs von anderen Usern einflattern, aber wie gesagt, lohnt sich einfach noch nicht...
 
also würde IvyBridge nehmen - vorallem ende Mai
also i5-3450
als Board nen H77 zB das AsRock Pro4
Ram wäre dann evtl 1600er eine Überlegung wert
Das Netzteil ist zu alt gibt dort bereits eine neue Revision von - Aber empfehlenswert wäre hier das Bequiet E9 oder das Seasonic X560 - das Seasonic ist semipassiv also im idle lautlos
dazu einen CPU Kühler wie zB Thermalright Macho


Soundkarte kommt auf dein Soundsystem drauf an


@ElfenLied
die Preise sinken zwar - allerdings denke ich nicht, dass bis dahin neue leistungsstärkere HW rauskommt - aber prinzipiell hast du Recht aber er möchte bestimmt nen Überblick haben was für HW empfehlenswert ist
 
Warum hast Du keine 120/128GB SSD als Startplatte? Schon mal überlegt ob es IVY Bridge werden soll mit Z77er Board und dann 1600er RAM?
 
@Sneazel: Die 690 wird kommen und die Preise der anderen Karten evtl verändern. Die 670 und 670 ti werden jetzt angekündigt und folgen. Es kommen neue Customdesigns für die 680 und 7970. Immer informieren und kaufen wenn mans auch braucht ;)
 
@ Moselbär/ Sneazel: Eigentlich sollte es keine IVB sondern SNB werden, auch wenn Ende April die neuen Modelle rauskommen. Wird es denn den riesen Unterschied machen? Ich lese immer nur von einstelligen Prozentpunkten beim Leistungszuwachs? Und Preis/Leistung kenn ich leider nicht. Den Tip mit dem Netzteil und SSD werde ich beherzigen. Thx!

@Elfenlied: Ende Mai ist der späteste Termin. Wie beim Netzteil bin ich sehr dankbar für solche Tips bei der Zusammenstellung der Komponenten. Mehr ist glaub ich für 1400 Euro nicht zu holen. Bei Gehäusen konnte ich mich wenigstens schon entscheiden. Mainboard ist die Qual der Wahl...hach.
Ergänzung ()

@ Zwirbelkatz: Macht Sinn! Du kannst es gerne schließen- dann bitte ne kurze Info an mich. Ich klink mich dann bei o.a. Thread ein. Hier gibt es echt 1000 Kaufberatungen dazu...:D
Ergänzung ()

@Mods: Mein Thread kann gelöscht werden!

https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-fuer-gamer-pc.1055332/

Werde mich da mit einklinken! Dank an Alle (seht Ihr, hat doch was gebracht...hehe)
 
Zurück
Oben