Kaufberatung Gaming Notebook

darth_mike

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Diablo 2/3, WoW, CS Go, 7Days2die,Lost Ark, PUBG, möchte aber ausreichend Ressourcen für weitere aktuelle Titel haben.
Die Spiele sollten möglichst auf hohen Einstellungen laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…bei der Größe habe ich mich noch nicht festgelegt sollte aber eine Ordentliche Hz haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…kann vorhanden sein ist aber kein muss

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 1900 würde ich ausgeben.

Ich bin mir halt unschlüssig in Sachen Prozessor tendiere eher zu Intel I7 weil ich zu AMD keine Erfahrungswerte habe. Bei der Graka würde ich zu 3060 oder 3070 tendieren. Hierbei habe ich zb. den Lenovo Legion ins Auge gefasst bezüglich den TGP werten. Ich bin aber auch relativ offen falls es was gutes wo Preis/Leistung stimmt gibt.
 
Wenn eh stationär, warum dann kein Desktop?

Wenns nicht unbedingt sein muss, würd ich mir kein Notebook ans Bein binden für Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist in der Tat berechtigt... hab nen Desktop Rechner und ich bin Aktuell halt viel bei meiner neuen Freundin. Und da mein Desktop Rechner auch schon bisschen in die Jahre gekommen ist und ich den nicht direkt mit zu ihr nehmen wollte kam mir halt die Idee mit nem Notebook.
 
Das ist dann aber nicht wirklich "stationär".

Du pendelst ja dann schon zwischen 2 Standorten.
 
Ich würde dir das Gerät von MSI empfehlen. Ich meine für den Preis bekommt man fast nichts besseres. Hohe Bildwiederholrate hat es auch und vorallem eine 3080 Mobile. I7 der letzten GEN ist auch an Board aber du brauchst auch keine Berührungsängste bei AMD haben. AMD macht auch wirklich gute Produkte die gerade im Notebook Bereich des öfeteren auch mal besser sind als die CPUs aus dem Hause Intel...
Hier zum MSI:
https://geizhals.de/msi-gp66-leopard-11uh-673-core-black-001543-673-a2676794.html?hloc=at&hloc=de

Natürlich bietet AlderLake noch mal etwas mehr aber dann in dem Preisbereich halt ohne 3080. Hier trotzdem mal ein relativ gutes Notebook mit AlderLake Chip in dem Preisbereich:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-17-xe4-73de514sh-a2728015.html?hloc=at&hloc=de

Und wie gesagt du brauchst vor Notebooks mit AMD keine Berührungsängste haben. Die sind wirklich des öfteren Brauchbar. Z.B.:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr06x4-m01210-a2662721.html?hloc=at&hloc=de

MfG
 
3060 würde ich bei dem Budget nicht nehmen. Für mich wäre eine Auflösung jenseits von FHD wichtig, und eine 3070/3080 oder 6800M. Ein Asus wie oben aber mit QHD wäre mein Traum wenn ich einen Desktopersatz bräuchte und 1600€ hätte.
Vor AMD muss man wirklich keine Angst mehr haben, die haben Intel bei einigen Dingen sogar überflügelt. Vor allem beim VRAM sind sie großzügig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Artropan
Zurück
Oben