Kaufberatung Gaming PC ~1000€

Slimee

Cadet 4th Year
Guten Mittag :)
Ich möchte mich zu allererst für das tolle Forum hier bedanken. Ich habe mich nie mit PC's auseinander gesetzt und wollte mir einen neuen kaufen. Auf Agando habe ich mir dann einen "tollen" Gaming PC zusammengestellt... Nun durch euch habe ich gelernt, dass das "veraltete" Haswell Technologie ist und ich lieber ein paar Euro mehr für Skylake ausgeben sollte. Außerdem hätte ich den fatalen Fehler gemacht, mir einen i7 Prozessor für das reine Gaming und eine GTX 970 zu kaufen. Ihr habt mir mit euren Posts Mut gemacht, mir den PC einzeln zusammen zu bestellen und mir diesen von einem Bekannten zusammmenbauen zu lassen. Ich fülle euch einmal das Formular aus! :)

Preisspanne?
1000€ - 1050€ mit Zusammenbau

Verwendungszweck?
Nur Gaming und ein bisschen Browsen.

Spiele?
Ich spiele auf Full HD 1920x1080, neue Spiele auf hohen Grafikeinstellungen. Zurzeit spiele ich nur CS:GO, LoL und Minecraft, mit dem neuen PC dann aber auf jeden Fall Spiele wie Far Cry 4 und GTA V.

Was ist bereits vorhanden?
Nichts. Den alten PC benutzt meine Mutter.

Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte?
Diese sind aus dem Budget schon ausgeschlossen. Versandkosten habe ich ca 20€ eingeplant, der Bildschirm wird ein Samsung S24D300H mit 24". Nur die Kosten für den Zusammenbau eines PC's bitte einrechnen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit so 3-4 Jahre und in dem Modell sollte ich auf jeden Fall hier und da noch aufrüsten können (z.B die neuen Pascal Prozessoren in einem Jahr oder die AMD Radeon 390X)

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Kann man die Teile alle bei einer Website bestellen?
- Prozessor: Intel i5 6600(k)
- Graka: AMD Radeon 390 8gb
- 8-16gb Ram (liegt in eurem Ermessen)
- SSD
- 1 TB Speicher
- Windows 7 habe ich schon.
- Auf ausreichend Lüftung achten, dass ich auch mal 12 Stunden am Stück zocken kann ^-^
- kein Overclocking geplant
- Gehäuse darf schön aussehen, aber der Fokus lieber auf anderer Hardware
- Stromkosten sollten nicht immens hoch sein

Zusammenbau/PC-Kauf?
Bitte den Zusammenbau im Budget dazu rechnen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe. Ihr schreibt ihr echt tolle Beiträge. Sollte etwas unklar sein, könnt ihr ja gerne nachfragen. Ich fände es toll, wenn ihr mir so ne coole Link-Liste zusammenstellen könntet, dass es ja immer verschiedene Modelle von einer Sache gibt. ;)

LG Sven

Zuletzt bearbeitet: (Kleiner Perfektionist :D)
Willkommen im Forum :)

Mal mein Vorschlag:
1 x SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
~1050 €

Edit: Das sollte erstmal ne ganze weile stark genug sein und hat meiner Meinung nach ein sehr gutes PLV. Außerdem sollte es sehr leise sein.

Edit2: OK ich seh gerade, dass ich das erst falsch verstanden hab und du nicht selber zusammen bauen willst, sondern zusammenbauen lassen willst. Das wird dann recht teuer, denn z.B. bei Mindfactory kostet es glaub 100 €. Hardwareversand hat das immer fürn Zwanni gemacht, aber die sind ja leider insolvent. Jetzt weis ich leider gar nicht welche Shop das noch empfehlenswert anbietet.
Willst du nicht nochmal darüber nachdenken das lieber selber zusammen zu bauen? Das ist wirklich nicht schwer, das bekommst du schon hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:

Ich habe auch einen bekannten, der das billiger als für 100€ zusammenbauen würde. Kann ich zur Not dann etwas an RAM sparen und einen 2. 8GB Riegel nachrüsten, falls das Ganze zu teuer wird? Denke aber, dass ich noch einen Puffer habe. Wenn ich alles über Mindfactory bestelle, kann ich mir dann ein wenig Versandkosten sparen?
Zusammenbauen will ich unter allen Umständen vermeiden. Werde aber dann bei meinem Bekannten zusehen und ggf. mithelfen. Wenn ich dann nachrüste, kann ich das ja vllt selber machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich"nur" eine 500er SSD gönnt, wäre folgendes eine Alternative:

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxb1q0-a0uayz-a1383333.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v5-cm8066201922605-a1330465.html?hloc=at&hloc=de

Dazu könnte er auch beim NT etwas sparen:

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

Begründung: wenn man kein OC betreiben möchte, bieten die Xeons, auch wenn sie nicht mehr ganz so preiswert sind, dennoch ein gutes Paket. SMT + größerer Cache etc helfen immer noch gerade bei umfangreicherer Software. Neuere Spiele können auch immer besser mit mehr als vier threads umgehen.

P.S.: es muss ja nicht zwingend uATX sein. Der ein oder andere Lüfter mehr tut einer R9 390 ausserdem auch ganz gut ;)

Da fällt als Gehäuse vermutlich das ein was alle haben ;)
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Zuletzt bearbeitet:
@ TenDance
Die Boards sind viel zu teuer, da kannst gleich einfach einen i7 nehmen. Die Xeons finde ich leider nicht mehr interessant dadurch, denn eine wirklich günstige i7 Alternative sind sie dadurch nicht mehr.

@ TE
Also du kannst natürlich ungefähr 100 € sparen, wenn du statt 1 TB SSD eben eine 250 GB SSD + 1 TB HDD nimmst:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
~940 €

Wenn du z.B. alles bei Mindfactory bestellst, sparst du natürlich schon Liefergebühren. Bei mehr wie 2 Shops bestellen wird meistens schon recht ineffizient, da dann zuviel Liefergebühren anfallen. Wenn du bei Mindfactory nachts nach 0 Uhr bestellst, zahlst du bei Mindfactory sogar gar keine Liefergebühren, da die immer eine Midnightshopping Aktion haben.

Das mit nur einem RAM-Riegel würde ich nicht machen, da sparst du vllt. 30 €, die würde ich lieber gleich investieren, dann musst dir da keine Gedanken mehr machen und hast erstmal lange Ruhe.

TenDance schrieb:
Wenn er sich"nur" eine 500er SSD gönnt, wäre folgendes eine Alternative:

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxb1q0-a0uayz-a1383333.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v5-cm8066201922605-a1330465.html?hloc=at&hloc=de

Dazu könnte er auch beim NT etwas sparen:

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

Begründung: wenn man kein OC betreiben möchte, bieten die Xeons, auch wenn sie nicht mehr ganz so preiswert sind, dennoch ein gutes Paket. SMT + größerer Cache etc helfen immer noch gerade bei umfangreicherer Software. Neuere Spiele können auch immer besser mit mehr als vier threads umgehen.

P.S.: es muss ja nicht zwingend uATX sein. Der ein oder andere Lüfter mehr tut einer R9 390 ausserdem auch ganz gut ;)

Da fällt als Gehäuse vermutlich das ein was alle haben ;)
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Kannst du vielleicht auch ne ganze Liste erstellen? :) Würde aber gerne bei den genannten Prozessoren und Graka bleiben. An dem Rest darfst du beliebig rumschrauben ;)

Gorby schrieb:
@ TE
Also du kannst natürlich ungefähr 100 € sparen, wenn du statt 1 TB SSD eben eine 250 GB SSD + 1 TB HDD nimmst:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Wenn du z.B. alles bei Mindfactory bestellst, sparst du natürlich schon Liefergebühren. Bei mehr wie 2 Shops bestellen wird meistens schon recht ineffizient, da dann zuviel Liefergebühren anfallen. Wenn du bei Mindfactory nachts nach 0 Uhr bestellst, zahlst du bei Mindfactory sogar gar keine Liefergebühren, da die immer eine Midnightshopping Aktion haben.

Das mit nur einem RAM-Riegel würde ich nicht machen, da sparst du vllt. 30 €, die würde ich lieber gleich investieren, dann musst dir da keine Gedanken mehr machen und hast erstmal lange Ruhe.

OK vielen Dank! Das mit der SSD und dem Speicher hatte ich eigentlich auch so gemeint. Werde auf die SSD nur Windows und ein paar Spiele packen. Wenn ich mir die Versandkosten sparen kann ist, das dann natürlich auch perfekt.
Wenn ich Steam auf der SSD installiere, werden dann die Steamspiele auch automatisch auf der SSD gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Steam auf der SSD installiere, werden dann die Steamspiele auch automatisch auf der SSD gespeichert?
Standardmäßig ja, aber man kann in den Einstellungen von Steam einstellen, dass er die Spiele auf ein anderes Laufwerk ec. installieren soll.

Kleiner Tipp für Forums-Newbies wie dich: Keine ganzen Beiträge zitieren, sehen die Moderatoren nicht gern :)

Na gut. Ich dachte, es ist für die Übersicht besser. :)
Habe meine Zitate eingeschränkt :)
Ergänzung ()

Ich brauche noch eine Maus-Tastatur-Kombi für ca 50€.
Ich brauche temporär leider auch einen Wlan usb Stick.

Was könnt ihr da so empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
CaitSith schrieb:
Wenn Skylake Xeon, dann lieber dieses hier:

https://geizhals.de/asus-e3-pro-gaming-v5-90mb0q90-m0eay0-a1367073.html

Besseren onboard Sound und 3.1 USB Anschlüsse. Und 40€ billiger.

Das ASrock hat irgendeine OC Funktion wie es scheint. Bin mir da aber nicht genau sicher, was damit gemeint ist.

Du kannst die Xeons übertakten wenn Du das microcode 76er UEFI nicht aufspielst. Also Xeon mit 4,4 GHz etc, kein Problem.

Für das Cashback-Angebot muss er das aber auch wahrnehmen ;)
Der Sound ist so ziemlich identisch, AsRock hat bei den Skylake-boards sogar etwas mehr Aufwand betrieben als Asus bei der analogen Sektion, hört die typische Kundschaft (sprich: keine Soundkarte, nutzt headsets etc) nicht.

@Gorby: "teuer" ist relativ. Auf dem von Dir vorgeschlagenen Board ist z.B. eine krüppelige Audiolösung mit ALC 892 installiert. Das hört man auch mit preiswerten Geräten. Kauft man sich eine Xonar DGX/Soar oder Creative Z, liegst Du schon wieder über dem Preis der hochwertigeren Mainboards. Hinzu kommt dass der C232 nicht ganz so beschnitten ist wie der B150.

Jemandem der so ahnungslos ist dass er einen 6600K will ohne zu übertakten würde ich immer eine Lösung mitgeben bei der er möglichst wenig falsch machen kann. Und wenn die Kiste Spiele in drei vier Jahren stemmen soll, wird er mit vier threads nicht so weit kommen ohne die Ansprüche reduzieren zu müssen.
Du musst auch mal erklären warum Du an dem alten Coolermaster festhältst. Knapp 70 Euro für 80 Bronze sind viel zu teuer. In dem Preisbereich findet man bereits gute Gold-Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einfach, dass diese Xeon Boards viel zu teuer sind und mit dem Asus Cashback sind die auch wieder im Rahmen.

@ TenDance
Der TE hat halt ein begrenztes Budget, aus dem wir ja versuchen so viel wie möglich zu machen. Xeon + C232 Board mit guter Audiolösung ala 1150er Codec oder ein i7 wären halt schon einiges teurer und man müsste an anderen Stellen Abstriche machen. Andere stellen gibt es quasi nicht, nur die Grafikkarte.
Beim Netzteil bin ich da nicht auf das Cooler Master fixiert. Würde natürlich am liebsten ein E10 nehmen, aber das kostet eben auch locker 30€ mehr.

Mach doch mal bitte ne Zusammenstellung. Würde mich sehr interessieren wie du das löst :)

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:

Allerdings am besten vorher/nachher vergleichen - ich habe in der Vergangenheit gesehen, dass manche Artikel während des Midnightshoppings so stark im Preis angehoben werden, dass die Versandkosten schon inklusive sind.

TenDance schrieb:
Jemandem der so ahnungslos ist dass er einen 6600K will ohne zu übertakten würde ich immer eine Lösung mitgeben bei der er möglichst wenig falsch machen kann. Und wenn die Kiste Spiele in drei vier Jahren stemmen soll, wird er mit vier threads nicht so weit kommen ohne die Ansprüche reduzieren zu müssen.
Du musst auch mal erklären warum Du an dem alten Coolermaster festhältst. Knapp 70 Euro für 80 Bronze sind viel zu teuer. In dem Preisbereich findet man bereits gute Gold-Netzteile.

Ja ich weiß, ich hab absolut keine Ahnung. ^^
In 3-4 Jahren werde ich eh aufrüsten, bis dahin kann ich auch das ein oder andere Spiel auf mittel spielen. Solange ich die Spiele überhaupt spielen kann, ist alles gut.

@ Elbrathil
Da hast du recht, ist mir auch schon mal aufgefallen. Manchmal lohnt sichs trotzdem und manchmal macht es keinen Unterschied. Vergleichen sollte man, das stimmt.

@ TE
Da gibt es sowieso keine Garantie wie lang das ganze reicht. Durch DX12 wird die CPU ja schon recht stark entlastet, könnte also auch sein, dass die CPU 5+ Jahre reicht. Aber das ist alles natürlich Spekulation.

TenDance schrieb:
@Gorby: "teuer" ist relativ. Auf dem von Dir vorgeschlagenen Board ist z.B. eine krüppelige Audiolösung mit ALC 892 installiert. Das hört man auch mit preiswerten Geräten.

@Gorby kannst du mir das mit dem Mainboard erklären? Ist das schlimm, wenn ich mit Headset spiele.
Meinetwegen kannst du für 30€ auch ein besseres Netzteil nehmen, denn für 940€ triffst du einen unerwartet guten Preis.

Nein, es ist nicht schlimm wenn du mit Headset spielst, warum auch? :)

Das AsRock ist aber wirklich etwas mau ausgestattet, hat kein USB 3.1 und auch kein m2. Das von mir empfohlene Asus bringt das alles mit, dazu noch den besten onboard Soundchip und mit Cashback ist es nicht teurer.

Außerdem würde ich eine 390 nicht in ein mATX Gehäuse packen.

Na manche von den teureren Boards haben eben einen besseren onboard-Sound. Manche hören da einen riesen Unterschied und manche kaum. Ich persönlich finds gerade mit Headset nicht ganz so wichtig, da auch die normalen onboard-Soundchips mittlerweile ganz brauchbar sind. Wie schon gesagt wurde, wirds halt erst mit einer richtigen Soundkarte wirklich deutlich besser, aber die kostet natürlich auch was. Schwieriges Thema, muss jeder für sich selber wissen, da es da recht viele unterschiedliche Meinung zu gibt.
Meiner Meinung nach nur interessant wenn man Geld über hat und man für den Aufpreis nicht auf (meiner Meinung nach) wichtigeres wie Grafikkarte/CPU/RAM verzichten muss. Für den normal User/Laien reicht nahezu jede onboard-Lösung, abe wie gesagt, das ist nur meine Meinung dazu.

Würde dann dieses Netzteil nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Das ist schon deutlich besser und sehr gut.

Zum Cashback kann ich noch aus Erfahrung sagen, dass man das Geld erst recht spät (mehrere Wochen) von Asus zurück bekommt und wenn man da nicht hin und wieder druck macht wird man auch gerne mal "vergessen". Hab da mit Asus leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. ein Attraktives Angebot kann es aber dennoch natürlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben