Kaufberatung Gaming PC ~1000€

TenDance schrieb:
Wenn er sich"nur" eine 500er SSD gönnt, wäre folgendes eine Alternative:

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxb1q0-a0uayz-a1383333.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v5-cm8066201922605-a1330465.html?hloc=at&hloc=de

Begründung: wenn man kein OC betreiben möchte, bieten die Xeons, auch wenn sie nicht mehr ganz so preiswert sind, dennoch ein gutes Paket. SMT + größerer Cache etc helfen immer noch gerade bei umfangreicherer Software. Neuere Spiele können auch immer besser mit mehr als vier threads umgehen.

Da fällt als Gehäuse vermutlich das ein was alle haben ;)
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Sorry, aber die Empfehlung ist kompletter Murks. Was soll den der Xeon 1225 bringen, ist ja nur ein i5 (hat kein HT) ohne iGPU und dazu noch teurer und langsamer als der 6600, außerdem die Tray Variante mit weit schlechteren Garantiebedingungen.

Das Board ist relativ teuer und bringt so gut wie nichts mit, also auch nicht wirklich empfehlenswert.

Das Shinobi ist auch nicht so besonders, relativ teuer für ebenfalls so gut wie keine Ausstattung.

Aktuell seid ihr die Beiden, die sinnvolle Gesamtzusammenstellungen gebracht haben. Aktuell müsste ich mich für einen von euch Beiden entscheiden.
@Gorbi Inwiefern ist ein besseres Netzteil wichtig?
@PCTüftler Warum würdest du dieses Gehäuse nicht verwenden?

Das G550M ist ein solides NT mit 5 Jahren Garantie für relativ wenig Geld. Ein e10 zB. ist etwas effizienter und auch etwas leiser, kostet aber auch um Einiges mehr.
Ich allerdings würde mittlerweile zum Leadex Gold raten, wenn es sich in dieser Preisklasse ansiedeln soll. Ist von der Bestückung her über das e10 zu stellen.

Durch die Bauform ist das Gehäuse eben kompakter und somit im Innenraum enger was die Kühlleistung etwas einschränken kann. Gab hier leider schon Threads zu diesem Thema wo eben einen 390 zu heiß wurde.
Es muss nicht immer der Fall sein, aber man muss ja nichts riskieren.

@PCTüftler

Kannst du mir noch kurz verraten, wofür das Kabel ist? :)

Beim Board sind nur 2 SATA Kabel dabei, für 3 Laufwerke (SSD, HDD und DVD) braucht man aber eben 3. :)

@PCTüftler Ich denke, ich werde deine Zusammenstellung mit dem Asus Mainboard und dem größeren Gehäuse nehmen, auch wenn sie etwas teurer ist. Ich würde Windows 10 als Betriebssystem installieren (da komm ich kostenlos ohne den Weg über Win 7 ran) oder spricht da was dagegen? Microsoft will ja den Support für Windows 7 für Skylake Prozessoren einstellen.

@Gorby Danke auch an dich, dass du dir Zeit genommen hast, mir eine Linksammlung zusammen zu stellen und mir meine Fragen beantwortet hast. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es spricht überhaupt nichts gegen Windows 10, nutze ich selbst auf 3 Rechnern.

Danke für alles dann erstmal. Ich spreche jetzt mal mit meinem Bekannten und dann melde ich mich hier nochmal... :)

Ich habe mich jetzt entschieden, das ganze selber mit 2 Kumpels zusammenzubauen. Das hat mich zwar einiges an Überwindung gekostet, aber dafür gehts schneller und es ist billiger. ;)
Sind denn da auch Wärmeleitpaste und alle Kabel dabei? Ich will nicht, dass es an so einer Kleinigkeit scheitert. :)
Ich würde das Ganze über Mindfactory bestellen.

Edit: Bietet das Gehäuse nur die beschriebenen 3 USB Anschlüsse? Oder gibt es irgendwo noch einen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Vorschlag ist alles dabei was du brauchst.

Natürlich gibt es am Backpanel des Boards noch weitere USB Anschlüsse und zwar 8 an der Zahl (2xUSB3.1/4xUSB3/2xUSB2).
Das was du meinst sind ja nur die Anschlüsse an der Front des Gehäuses.

Oh super dann kann ich ja meine Maus und Tastatur ganz bequem hinten anschliessen. Ich dachte schon, ich muss mir ein usb hub besorgen. :)

Na dann mal viel Spass :)

Wenn dus einmal gemacht hast mit dem selber zusammenbauen hast du einen riesen Vorteil, weil du genau weist was wie wo in deinem Rechner ist und sollte mal irgendwas rumzicken oder kaputt gehe, weiste schon direkt wie du es ruck zuck tauschen kannst. Dazu kannst du in den nächsten Jahren ganz bequem je nach bedarf aufrüsten und weist auch hier wieder wie du alles tauschen kannst, was natürlich viel wirtschaftlicher ist, als immer gleich ein ganz neues System zu kaufen nur weil "Teil-XY" nicht mehr deinen Anforderungen/Ansprüchen gerecht wird. Das Zusammenbauen ist so einfach, dass man auch nicht "vergisst" wie es geht. Dazu macht es auch richtig Spass finde ich, fast wie Lego für Erwachsene :D Aber wirst schon sehen ;)

Edit: Wenn du jetzt selber zusammen baust, hast ja wieder Mittel frei und kannst dir vllt. noch überlegen, ob du nicht doch die 1TB SSD holst anstatt kleine SSD+HDD. Falls du das machst, brauchst auch kein extra S-ATA-Kabel dazu kaufen, da bei dem Board schon 2 Kabel dabei sind (sozusagen für ODD und SSD).

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich jetzt mehr Geld zur Verfügung habe, muss ich nicht mehr ausgeben :D
Ich denke, ich komme erstmal mit den 250gb klar! Später kann ich ja immer noch nachrüsten! Ich halte meinen Speicher nämlich immer extrem sauber, ich bezweifle, dass ich die 1tb annähernd voll kriege ;)
Lieber kaufe ich mir später ein besseres Netzteil oder eine schöne tastatur. ^^

Das mit dem Zusammenbau sehe ich genau so! Meine Kumpel helfen mir ja das erste mal, wo alles hinkommt usw, aber schrauben darf ich selber :)
Ich freue mich da schon drauf, mittwoch werden die Teile bestellt.

Hey
ich dachte, ich melde mich mal wieder :D
Wir haben den PC am Montag erfolgreich zusammengebaut und es läuft alles wie geplant. Der PC ist bisjetzt sehr leise und läuft ziemlich flott. Die einzigen Probleme, die ich noch habe, sind, zum Einen, dass CD's langsam oder gar nicht erkannt werden (Laufwerk läuft zwar los aber es wird nichts angezeigt) und ich habe ein Knistern und Quietschen, wenn ich mein Headset vorne anschließe, jedoch hinten nicht.
Alles in Allem bin ich aber zufrieden :)
Danke an euch Beiden! :D

Zurück
Oben