Kaufberatung Gaming PC 1300-1600 €, 6700K, GTX970

Luudapimp

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich plane seit mehreren Monaten einen neuen PC zu kaufen, da mein selbst-zusammengestellter schon 5-7 Jahre auf dem Buckel hat. Win XP, Core 2 Duo E6600, EAH 5770, ASUS P5WDG2WS Pro...

Budget ist ca. 1300-1600€

Verwendungszweck: Gaming und die nächsten 5-7 Jahre aufrüstbar sein. Ich habe kein aktuelles Spiel im Blick, da ich mit meinem alten System begrenzt gewesen bin CS:GO ging und max. Starcraft 2, auf niedriger Auflösung.

Folgende Konfiguration habe ich mir vorgestellt:

i7 6700K, boxed
Noctua NH-U14S PWM CPU Kühler, inkl. Wärmeleitpaste
Asus MAXIMUS VIII RANGER
16GB (4x4GB) Kingston HyperX FURY DDR4 2400MHz Non-ECC CL15 DIMM Kit
MSI GTX 970 4GD5T, 4GB GDDR5 (V316-035R)
BeQuiet Straight Power 10 700 W ATX
Alternativ: mein altes Netzteil Enermax Liberty ELT 500 AWT, 500W, reicht das?
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Seagate Barracuda 2TB, aus dem alten PC.
Evtl. Samsung HD501LJ 500GB, aus dem alten PC
DVD Brenner: LGGSA-4167B, aus dem alten PC
Gehäuse: AeroCool ExtremEngine 3T, aus dem alten PC

Insgesamt kosten die Teile ca. 1300 €, aus diversen Onlineshops mit Benutzung der oben gelisteten Komponenten von meinem alten PC.

Bitte um eure Meinungen zu dieser Konfiguration.

Unsicher bin ich mir mit dem Arbeitsspeicher passend zum CPU und Mainboard.
Der mechanische Zusammenbau sollte kein Problem sein, allerdings sind meine Kenntnisse bzgl. BIOS Anpassung eingerostet (Meine Ausbildung zum Tech. Assistent f. Informatik ist schon 10 Jahre her). Hier bräuchte ich später Hilfe bzgl. Volt und Takteinstellungen.

Ich plane die Teile diese Woche zu bestellen. Alternativ habe ich auch verschiedene Fertig PCs von One.de oder Alternate gesehen. Mit denen war eich ein bisschen unglücklich. Bei One.de war ich begrenzt bei der Auswahl des Arbeitsspeichers, Mainboards und bei Alternate war der Preis hoch. Deswegen habe ich mich mehr für den Eigenbau entschieden.

Dank und Gruß

Luuda
 
Kauf ein i7-5820k+X99 System für das Geld, hat man mehr davon.
Das Netzteil viel zu groß und damit zu teuer. Das Mainboard ist nur zu teuer.
Zur GTX 970 siehe die Hauptseite und die Berichte über "VRAM Krüppel".
Wenn es bei Skylake bleibt ist das RAM sehr schlecht gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard zu teuer, da reicht auch ein Asus Z170-P oder Z170-K.
Das alte 500W Netzteil sollte auch noch reichen.

das dadurch Eingesparte dann in eine größere Grafikkarte investieren. GTX 970 würde ich auch von abraten.
 
Du nimmst natürlich 2X 8GB Ram, mit XMP, da musst du das Profil nur aktivieren und sonst nix mehr einstellen.
Das Netzteil eine Nummer kleiner 500-600W reichen für alles mit einer GPU.
Tipp: http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-31-cp-9020090-eu-a1331023.html
Das ASUS Z170 Pro Gaming spart auch noch mal ein paar € und hat auch den besseren Soundchip.
Und dazu lieber eine GTX980, weil du ja an anderen Stellen gespart hast.
Ach ja, wenn du von der überteuerten CPU auf einen 4790k umsteigst, hast du die gleiche CPU Leistung und die GTX980 quasi ohne Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist schon sehr lange auf dem markt. da brauchst du unbedingt ein neues. Und wenn es 5 jahre oder älter ist auf jeden fall.
 
Warum soll das Netzteil getauscht werden, nur weil es lange auf dem Markt ist? Mein Enermax ist auch 7 Jahre alt und tut seinen Dienst wie am ersten Tag.
 
Toni nein tut es nicht. oder hast du Professionelles Messinstrumente zu hause um zu prüfen ob es noch richtig läuft nach den wichtigen Spezifikationen. Weil wichtig sind nämlich die richtigen spannungen und die Ripple Noise werte. Und solche geräte die das richtig messen sind sehr teuer. Deswegen als laie kann man das nicht Professionell messen.
 
Statt zu übertakten lieber günstigere CPU/MB/RAM Kombi und eine stärkere Grafikkarte.
 
Kiste läuft, mehr brauche ich nicht wissen, da brauche ich keine Profi Instrumente.

Man kann das Teil mal aufschrauben und den Staub absaugen, der sich angesammelt hat.

seyfhor schrieb:
@seyfhor
Und nachher kommen die Leute dann wieder, weil sie ihre non-K CPU nicht vernünftig übertakten können. Ich würde auf jeden Fall ein K Modell nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ToniMacaroni schrieb:
Warum soll das Netzteil getauscht werden, nur weil es lange auf dem Markt ist?
Ein Netzteil gehört nach spätestens 6 Jahren nicht mehr mit genommen - bei Maxwell Karten, mit ihren Stromsparmechanismen sowieso nicht.
 
lol echt erzähle lieber nicht von sachen wo von du anscheinend gar keine Ahnung hast. Weil sonst wird das ganz schön peinlich. Man kann es nun mal nur mit Profi geräten messen und die hasst du nicht. Und nach 6 jahren und mehr sollte man sowieso Netzteile ersetzen weil die Kondensatoren verschleißen nämlich und liefern keine sauberen Spannungen und das kann die festplatten beschädigen.
 
Ich würde es so machen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07D0-M0NA00) (minus 40,- CashBack)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) (minus 25,- CashBack)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (CP-9020091-EU)

Summe der Bestpreise ca. 1550,- minus 65,- CashBack macht unter dem Strich ca. 1485,-

Wenn deine HDDs SATA Anschlüsse haben, kannst du sie natürlich weiter verwenden.
Das ODD hat AFAIK noch den alten IDE Anschluss - da kannst du es nicht weiter verwenden.
Die alte PSU und das alte Gehäuse würde ich nicht weiter verwenden.
 
JollyRoger2408 schrieb:

Auch das ist absolut überdimensioniert (langfristig macht es bei Grafikkarten mehr Sinn die etwas günstigeren Modelle zu kaufen und das Geld zu sparen, wenns soweit ist musst du eh aufrüsten ob du dann eine 980GTX hast oder ne R9 290 - kannst die Leute fragen die sich damals für sauviel Geld ne 780 GTX zugelegt haben). Ein Rechner der 5-7 Jahre aufrüstbar sein soll, dass ist einfach utopisch und kann dir hier keiner garantieren. Wenn Intel nächstes Jahr den Sockel ändert dann wars das schon wieder. Aber mein Sandy-Bridge Prozessor den ich noch nie übertakten musste werkelt munter vor sich hin und war noch nie der Flaschenhals. Von dem her würde ich nicht so viel Geld raushauen. Orientiere dein Budget an die 1000€ nimm ne die oben empfohlene Radeon mit 8GB RAM (wobei auch hier eher die Leistung nicht mehr ausreichen wird bis man die 8GB tatsächlich braucht) verwende dein altes Netzteil und somit musst du eigentlich nur noch CPU, mobo und RAM tauschen.

Hier kannst du dich am besten orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

edit: beim Netzteil würde ich mich aber dennoch nochmal genau informieren wie es mit der Leistung auf den einzelnen Schienen aussieht. Mein Cooler Master Real Power 520M hatte auch genug "Watt" es aber weiter zu nutzen hat sich nachträglich als sehr fahrlässig erwiesen, siehe selbst: https://www.computerbase.de/forum/t...phire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc.1478708/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wer hier von Speicherkrüppel oder -skandal in Bezug auf die GTX970 schreibt, diqualifiziert sich eigentlich schon als glaubhafter Ratgeber.


In nahezu allen aktuellen Benchmarks und Testberichten ist der Abstand zwischen 980 und 970 so wie er von Nvidia geplant wurde (15-20%) und verschlechtert sich auch nicht bei (für die GTX970) vernünftigen höheren Auflösungen (1440p).
Ein Skandal war das lediglich der Kommunikation seitens Nvidia.

Das Preis-/Leistungsverhältnis der 970 ist im Vergleich zur 980 deutlich besser und das wird sich aller Voraussicht nach auch nicht ändern.

Wer zu AMD (R9 390) greift, erhält mehr VRAM (bislang kein Nutzen) sowie die etwas höhere Leistung (natürlich engine-abhängig) in Verbindung mit einem deutlich höheren Stromverbrauch.

Insbesondere wenn ein Monitorneukauf ansteht oder bereits ein G-Sync/Free-Sync Gerät daheim steht, will die Frage NV/AMD vorher gut überlegt sein.
 
@ bondage game
Ich habe sogar meine GTX780 in semipassiv umgebaut, warum sollte etwas gekühlt werden was nicht zu heiß wird?
Das Netzteil ist auch so und hat 7 Jahre Garantie.
Meinst du jetzt Netzteil oder GraKa?
 
Ich meinte jetz das Netzteil. Das rmx was ja semipassiv ist. Aber wenn du sagst das das kein Problem ist mit dem semipassiv Modus. Ok dann habe ich nix gesagt. Ich war da früher immer etwas skeptisch gegenüber solchen Netzteilen. Aber es hat ja wie du auch sagst auch eine lange Garantie. Da sollten die Ingenieure ja eigentlich wissen was sie da machen.
 
Zurück
Oben