Mobile

Kaufberatung Gaming PC

Verak Drezzt schrieb:
so viel schlechter ist das Sharkoon jetzt auch nicht, hat halt nur kein Kabelmanagement und dafür nen 40% schnelleren 7800X3D für fast das selbe Geld zu bekommen, ansonsten halt da auch nochmals 30€ für nen NZXT drauflegen
Es ist auch deutlich lauter und ist auch bei den elektronischen Werten deutlich schlechter, es ist am Ende halt ein Einsteigernetzteil
Und das Problem aktuell ist ja nicht, dass NTs überteuert sind, die 20-30€ für ein Corsair RMe/NZXT Core würde ich bei dem Gesamtbudget auf jeden Fall investieren.
Es ist ja nicht so, dass das Sharkoon über 100€ günstiger wäre und damit sozusagen den 7800X3D finanziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Mork-von-Ork Ok ihr habt mich jetzt mit den ganzen Links und Änderungen etwas verwirrt ich fasse mal kurz für mich zusammen : der 7800X3D + Das bessere Netzteil wäre eure Empfehlung ? Könnt ihr mir das nochmal als Link für Dummies schicken wo ich im Zweifel nur noch bestellen muss :freak:

ich bin der Meinung das Teil wird schon seinen Dienst verrichten und hat ja auch ne Cybenetics Gold Verifizierung und es wird sicher kein Fön sein den sie da in dem Teil verbaut haben, aber ja hab in der letzten Konfig ja nen NZXT NT noch hinzugefügt und wären dann halt nochmals 30€
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@pl4nSchKuh bitteschön

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
@danyundsahne der 7500X3D ist genauso schnell un 20€ günstiger

Verak Drezzt schrieb:
Cybenetics Gold Verifizierung
Das sagt auch bei Cybenetics erstmal nichts weiter über die Qualität aus.

Verak Drezzt schrieb:
es wird sicher kein Fön sein den sie da in dem Teil verbaut haben
Screenshot 2026-09-09 145848.jpg

Bei 300-350W (die man durchaus erreichen kann) wird es dann eben schon deutlich laut.

Da ist das NZXT eben schon eine ganz andere Hausnummer.

Screenshot 2026-09-09 150001.jpg

Für die 60€ ist das P15 ja jetzt nicht mal ein besonderes Angebot, wenn es um einen absoluten Einstiegs-PC geht und man das Teil für 40€ bekommt ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
pl4nSchKuh schrieb:
Könnt ihr mir das nochmal als Link für Dummies schicken wo ich im Zweifel nur noch bestellen muss
Mork-von-Ork schrieb:
Verak Drezzt schrieb:
Einen dieser beiden, die Unterschiede sind minimal, in erster Linie beim Gehäuse und beim Mainboard, mit dem µATX MB kann man noch ein paar Euros sparen hat dafür einen m.2 Slot weniger und etwas weniger und langsamer USB-Port, Gehäuse ist Geschmackssache, das Chieftech bietet etwas mehr Platz und ist ein paar Euro günstiger.

danyundsahne schrieb:
Das Fazit dazu des CB Tests sagt eigentlich schon alles :
Das ging von einem Preis von 280€ aus, im Grunde wird da ja nicht gesagt, das die CPU schlecht ist, sondern dass der Preis der zum Release abgerufen wurde einfach deutlich zu hoch war.

@danyundsahne dann halt für 2040€ mit nem 9700X würde aber eher wohl zum 7800X3D greifen wenn möglich für weitere 50€

https://www.mindfactory.de/shopping...2210bf16da00575076b20d455ce969fe8e97f49c1b9e3
Ergänzung ()

vor allem bei Spielen wo der 3D-Cache entsprechend was ausmachen kann, sind es dann nicht nur 20% mehr, sondern können auch mal 50% mehr Leistung sein, die 20% sind ja nur nen Schnitt von Games wo der größere Cache keinen Vorteil bietet, deshalb lieber noch die 50€ für nen 7800X3D investieren

So vielen Dank für eure Unterstützung & Hilfe habe bestellt ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Das ging von einem Preis von 280€ aus, im Grunde wird da ja nicht gesagt, das die CPU schlecht ist, sondern dass der Preis der zum Release abgerufen wurde einfach deutlich zu hoch war.
Mir gehts eher um das:
Die Zen-4-Architektur ist per se nicht schlecht, bei maximal 4,5 GHz Takt aber in so einigen Bereichen nicht mehr konkurrenzfähig. In Spielen reißt es der gestapelte Cache dann heraus, aber so richtig weg kommt die CPU trotzdem nicht, insbesondere, wenn der Blick auch noch zu Anwendungen schweift. Dort verliert der Neuling nahezu jedes Duell.

Der Preis vom 9700X und 7500X3D sind ja auf wenige % fast gleich. Aber SC 35% und im MC 46% sind halt schon 2 starke Argumente FÜR den 9700X meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
pl4nSchKuh schrieb:
So vielen Dank für eure Unterstützung & Hilfe habe bestellt ❤️
und was wurde es jetzt ?^^
Ergänzung ()

@danyundsahne geht halt um den dickeren Cache, siehe auch hier am Beispiel eines 9600X der kaum langsamer zum 9700X ist, deshalb sollte man den 7500X3D vorziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: pl4nSchKuh
@pl4nSchKuh gute Entscheidung
Ergänzung ()

@pl4nSchKuh kannst ja mal paar Bilder hier hochladen wenn die Kiste angekommen und aufgebaut ist, wenn noch Fragen sind, dann immer her mit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pl4nSchKuh
Hast du nun mit Zusammenbau bestellt? Falls nein, dann kann sich deine Tochter doch mit ihrer Mithilfe beim Zusammenbau den alten PC "verdienen" und ihr habt ein wunderbares Erlebnis zusammen. :)

Dass es auch eine Helferliste gibt, wisst ihr ja vielleicht?

@conglom-o
Und was genau ist der angefragte Anwendungsbereich für die CPU?

@djducky Ein Gaming PC der 5-6 Jahre hält - und da wage ich mal zu behaupten, dass die mehr Kerne des 9700X "zukunftsfähiger" sind als der 3D Cache des 7500X3D. Wir wissen ja auch nicht genau, was gespielt wird.

Die 35% Mehrleistung in Anwendungen kommen ja auch nicht von ungefähr.

@conglom-o
Bisher haben sich X3D CPUs als durchaus zukunftsfähig herausgestellt. Es erscheinen ja auch weiter X3D-CPUs, warum sollte das nicht weiterhin ein großer Vorteil sein?

Zudem kann man AM5 auch noch hervorragend aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Zurück
Oben