Kaufberatung Gaming PC

pl4nSchKuh

Cadet 1st Year
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC. Mein aktueller Rechner ist jetzt ungefähr 6 Jahre alt und ich merke, dass er immer öfter an seine Grenzen kommt.

Mein Budget liegt bei ca. 1800-2000€. Ich würde gerne die nächsten 5-6 Jahre alle kommenden Spiele Neuheiten flüssig zocken können. Optik des Rechners ist für mich eher unwichtig.

Ich hab noch nie selber einen PC zusammengebaut und würde auch am liebsten bequem ein Komplettsystem kaufen (u.a. Thema Garantie schwirrt mir durch den Kopf/ Hab da Respekt vor etwas falsch zu machen).

Danke für eure Hilfe !

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich möchte gerne alle neuen Games über die nächsten 5-6 Jahre gut spielen können.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Optik spielt eine untergeordnete Rolle / SSD mit 2 TB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, DELL G2724D, 2560*1440, 60hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Schau mal den bei MAD an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, KarlsruheArgus und pl4nSchKuh
Was hast Du denn aktuell für einen Rechner? Evtl. lohnt sich ja aufrüsten. Neu kaufen ist aktuell unattraktiv. Helfer findet Du hier auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: pl4nSchKuh
Moin,

pl4nSchKuh schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC. Mein aktueller Rechner ist jetzt ungefähr 6 Jahre alt und ich merke, dass er immer öfter an seine Grenzen kommt.
Der Vollständigkeit Halber, wie sieht denn der PC konkret aus bzw. was ist da verbaut?

pl4nSchKuh schrieb:
Mein Budget liegt bei ca. 1800-2000€. Ich würde gerne die nächsten 5-6 Jahre alle kommenden Spiele Neuheiten flüssig zocken können.
Um es klar zu sagen, das ist bei den aktuellen Preisen gerade, wenn der PC auch noch zusammen gebaut werden soll bestenfalls Mittelklasse, im Vergleich von vor einem Jahr kannst du je nach Konfig mit einem Preisaufschlag von 40-50% rechnen nur um mal eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, was man aktuell noch für sein Geld an Hardware bekommt.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=f447b57c46b6a1a3&number=SW11538

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und pl4nSchKuh
Den alten Rechner soll meine Tochter bekommen :) Da ist der Anspruch noch nicht so groß.

Der Vollständigkeit der alte Rechner :
NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 09/09/2026 13:50:19
Version der NVIDIA App: 11.0.9.251
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro for Workstations, Version 10.0.19045
DirectX-Laufzeitversion: DirectX 12
Treiber: Game Ready Treiber - 616.64 - Thu Sep 3, 2026
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
RAM: 16.0 GB
Speicher: SSD - 931.5 GB

Grafikkarte
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060
Direct3D-Funktionsebene: 12_1
CUDA-Kerne: 1920
Grafik-Taktfrequenz: 1710 MHz
Resizable BAR: Nein
Speicher-Datenrate: 14.00 Gbps
Speicherschnittstelle: 192-Bit
Speicherbandbreite: 336.048 GB/s
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 14298 MB
System-Videospeicher: Nicht anwendbar
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 8154 MB
Dedizierter Videospeicher: 6144 MB GDDR6
Video-BIOS-Version: 90.06.69.00.32
Geräte-ID: 10DE 1F08 37551462
Teilenummer: G161 0042
IRQ: Nicht benutzt
Bus: PCI Express x16 Gen3

1788956476646.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Um es klar zu sagen, das ist bei den aktuellen Preisen gerade, wenn der PC auch noch zusammen gebaut werden soll bestenfalls Mittelklasse, im Vergleich von vor einem Jahr kannst du je nach Konfig mit einem Preisaufschlag von 40-50% rechnen nur um mal eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, was man aktuell noch für sein Geld an Hardware bekommt.
Ja mir ist bewusst das die Preise biestig gestiegen sind :( Die Frage wäre ja wird es besser ?
Was müsste ich denn mehr investieren um die nächsten Jahre "Ruhe" zu haben.
Verak Drezzt schrieb:
und Selbstbau ist nicht möglich, würdest da um die 150€ etwa sparen
Selbstbau habe ich keine Erfahrung und bin mir grad bezüglich Thema Garantie usw. unsicher

pl4nSchKuh schrieb:
den man später dann auch noch mit nem günstigen 5700X für 140€ aufrüsten könnte und je nachdem welches Netzteil verbaut ist, noch ne weitaus stärkere Grafikkarte als auch weitere 16GB Ram
Ergänzung ()

pl4nSchKuh schrieb:
Selbstbau habe ich keine Erfahrung und bin mir grad bezüglich Thema Garantie usw. unsicher
ansonsten einfach nen paar Zusammenbau Videos bei Youtube anschauen, am besten verschiedene und dann um einiges mehr an Leistung für's selbe Geld rausholen

• Gefällt mir
pl4nSchKuh schrieb:
Also eine AM4 Plattform, wäre bestenfalls noch aufrüstbar, (übrigens auch W11 Fähig), bestenfalls einmal HWInfo herunterladen und einen Screen von der Systemübersicht machen, dann hat man schonmal die meisten verbauten Teile.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3144218&cmp=3113687&cmp=3611573&active=1
Das wäre mal grob ein Vergleich was im Selbstbau machbar ist, da wäre ich bei ~1900€ allerdings ohne Windows dafür mit stärkerer CPU.

pl4nSchKuh schrieb:
Die Frage wäre ja wird es besser ?
Kurz- und mittelfristig nicht, das Ganze wird man realistisch über mehrere Jahre aussitzen müssen.

pl4nSchKuh schrieb:
Das kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche an, generell sollte man mit den o.g. System schon eine Zeit Ruhe haben, die CPU könnte man später auch noch aufrüsten, für AM5 kommt noch zumindest eine Generation, ggf. auch 2.
Man muss sich halt nur von dem Gedanken verabschieden, das 2000€ noch Oberklasse wäre, das ist aktuell halt schlicht nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und pl4nSchKuh
pl4nSchKuh schrieb:
generell vor allem ne AM5 Plattform zu kaufen, die wir dir hier zusammengestellt haben, da du später noch nen weitaus stärkeren Zen7 nachrüsten könntest und wir gerade mal bei Zen5 aktuell sind, mit nem 7500F der den Einstieg darstellt, könntest du jetzt schon nen 60% schnelleren 9850X3D nachrüsten

das wäre wohl das Hauptaugenmerk zur Zeit, sodass du später einfach nur noch die CPU wechseln müsstest, wenn du mehr Leistung benötigst, ich kann dir gleich mal bei Mindfactory ein System zusammenstellen und schauen was wir raus bekommen könnten im Vergleich zu mad-gaming

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: pl4nSchKuh und Verak Drezzt
@Mork-von-Ork meine sieht so aus
https://www.mindfactory.de/shopping...221769dda0b99d0faeeb75e5aa9b59efba77a9f421c65
Ergänzung ()

er übernimmt komischerweise die 150€ für den Zusammenbau nicht mit
Ergänzung ()

Arbeitsspeicher ist halt scheiß teuer bei denen, ggf. die 48GB gegen nen besseres Gehäuse und ne 2TB SSD nehmen, ich schau grad nochmal
Ergänzung ()

wären wir bei 2065€ inkl. Zusammenbau für 150€ extra, muss man unten hinzufügen dann noch, weil er es mit dem Link nicht übernimmt ! und hätte dann noch nen knapp 40% schnelleren 7800X3D zum 7500F

https://www.mindfactory.de/shopping...221bc99bb9588afc2741dbb0fa7f7944abada6645c132

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Also eine AM4 Plattform, wäre bestenfalls noch aufrüstbar, (übrigens auch W11 Fähig), bestenfalls einmal HWInfo herunterladen und einen Screen von der Systemübersicht machen, dann hat man schonmal die meisten verbauten Teile.
Habe ich einmal aktualisiert --> Wie gesagt der alte soll an meine Tochter gehen wenn ich mir einen neuen Kaufe
Verak Drezzt schrieb:
generell vor allem ne AM5 Plattform zu kaufen, die wir dir hier zusammengestellt haben, da du später noch nen weitaus stärkeren Zen7 nachrüsten könntest und wir gerade mal bei Zen5 aktuell sind, mit nem 7500F der den Einstieg darstellt, könntest du jetzt schon nen 60% schnelleren 9850X3D nachrüsten
Ok was bedeutet das denn in € kann ich den in eure bestehenden Systeme bei mindfactory so einbauen oder müsste das noch angepasst werden ? Macht das sinn dort zu warten ? oder gebe ich das Geld nachher doppelt aus wenn ich aufrüste

pl4nSchKuh schrieb:
solang man da selbstverschuldet nichts kaputt macht, isses kein Thema, aber wenn mit der Kiste was sein sollte, ist halt nen Zusammenbau für 150€ natürlich um einiges praktischer, weil man da net selbst auf Fehlersuche gehen muss welches Teil nun defekt sein könnte

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
Das Gehäuse ist halt ziemlicher Müll (Molexlüfter, wenig Platz) und es ist nur 1TB SSD dabei, gewünscht waren ja 2TB.
NT ist qualitativ auch schlechter als das bei MAD, das ist halt wieder so eine Sache, dass man die letzten Euros bei der Qualität einspart was ich bei einem 2000€ PC einfach nicht machen würde.

pl4nSchKuh schrieb:
Macht das sinn dort zu warten
Wie gesagt Preise bessern sich so schnell nicht.

pl4nSchKuh schrieb:
oder gebe ich das Geld nachher doppelt aus wenn ich aufrüste
Im Grunde tauscht man irgendwann dann bestenfalls die CPU.

pl4nSchKuh schrieb:
Wie gesagt der alte soll an meine Tochter gehen wenn ich mir einen neuen Kaufe
Windows wird für den neuen PC dann auch gebraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und pl4nSchKuh
pl4nSchKuh schrieb:
oder gebe ich das Geld nachher doppelt aus wenn ich aufrüste
ähm nein tust du nicht, es geht halt um die bessere Aufrüstbarkeit gegenüber einer alten AMD AM4 Plattform oder auch gegenüber einer aktuellen Intel Plattform wo man nichts mehr mit einer weitaus stärkeren CPU nachrüsten könnte

bei dem was wir die zusammenstellen könntest du später immer noch nen weitaus stärkeren Zen7 mit 12, 16 oder 24-Kernen nachrüsten, im Grunde so wie bei deinem jetzigen AM4 System mit dem 3600, wo du P/L mäßig noch nen etwa 30% schnelleren 5700X für 140€ nachrüsten könntest, wenn dieser für die Games deiner Tochter dann zu langsam wäre

diese Option hättest du bei dem neuen System dann ebenso, genauso wie dann natürlich auch eine stärkere Grafikkarte nachzurüsten in paar Jahren
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das Gehäuse ist halt ziemlicher Müll (Molexlüfter, wenig Platz) und es ist nur 1TB SSD dabei, gewünscht waren ja 2TB.
habs ja oben noch aktualisiert für 2065€ !

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Windows wird für den neuen PC dann auch gebraucht?
ja
Mork-von-Ork schrieb:
NT ist qualitativ auch schlechter als das bei MAD, das ist halt wieder so eine Sache, dass man die letzten Euros bei der Qualität einspart was ich bei einem 2000€ PC einfach nicht machen würde.
ok also befinde ich mich mit meinem Budget zwischen den Stühlen ich verstehe. Wo muss ich den Preis/Leistungsmäßig in dem Bereich hin damit deine Kritikpunkte wegfallen ?
Reden wir hier über 200€ oder 1000 € ? :D Also ich wäre grundsätzlich bereit mein Budget auch etwas zu erweitern wenn es sinnvoll und vertretbar ist

Danke schon mal für eure Mühe !

pl4nSchKuh schrieb:
Reden wir hier über 200€ oder 1000 € ? :D Also ich wäre grundsätzlich bereit mein Budget auch etwas zu erweitern wenn es sinnvoll und vertretbar ist
Mork-von-Ork schrieb:
Im Grunde nimmst du diese und ersetzt den 7500f durch einen 7800X3D dann bist du mehr oder weniger bei der zweiten Konfig von @Verak Drezzt, da ist man halt bei ~2100 inkl. Zusammenbau aber noch ohne Windows.
https://www.mindfactory.de/shopping...2218b2d91c934a8b2afe4c3435fa9b015e891871af24a
Da ja nach eigenen Worten Windows gebraucht wird wäre ich da eher beim MAD PC da hier Windows dabei ist.
Man muss jetzt auch nicht zwingend den 7800X3D mitnehmen wie gesagt lässt sich auf der AM5 Plattform später noch relativ problemlos eine stärkere CPU aufrüsten ohne alles wechseln zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
NT ist qualitativ auch schlechter als das bei MAD
so viel schlechter ist das Sharkoon jetzt auch nicht, hat halt nur kein Kabelmanagement und dafür nen 40% schnelleren 7800X3D für fast das selbe Geld zu bekommen, ansonsten halt da auch nochmals 30€ für nen NZXT drauflegen

und wären dann bei knapp 2100€, Zusammenbau unten nicht vergessen !
https://www.mindfactory.de/shopping...221e7dbcaef83d8786b51aad117a701196b9cc4f2db0a
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Man muss jetzt auch nicht zwingend den 7800X3D mitnehmen wie gesagt lässt sich auf der AM5 Plattform später noch relativ problemlos eine stärkere CPU aufrüsten ohne alles wechseln zu müssen.
ahjo aber 40% mehr sind 40% mehr und so zieht man dann auch das aufrüsten entsprechend nach hinten, ist halt schon nen Unterschied ob ich bei 40FPS im CPU Limit rumm springe oder bei knapp 60FPS

Zurück
Oben