Kaufberatung Gaming PC

Man kann natürlich nur spekulieren, die Argumentation gab es so aber auch schon früher wie sich das entwickelt aber bislang war Cache für gewöhnlich im Vorteil gegenüber mehr Kernen.
Bestenfalls hat man natürlich beides.
Wenn es jetzt um eine CPU für Multicore Anwendungen gehen würde sähe das ganze natürlich etwas anders aus wobei der 9700X dann auch mit dem 250K konkurrieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
conglom-o schrieb:
Ein Gaming PC der 5-6 Jahre hält - und da wage ich mal zu behaupten, dass die mehr Kerne des 9700X "zukunftsfähiger" sind als der 3D Cache des 7500X3D.
Nicht schon wieder das Thema... :(

Da ich mich jedesmal wiederhole:
KarlsruheArgus schrieb:
Kleine Anekdote zu mehr Kernen = Gut:
2019 dachte man mit dem Ryzen 9 3900X (12Kerne/24Threads) erstmal ausgesorgt zu haben da Spiele doch sicherlich besser optimiert werden.
Welche CPUs heutzutage vorne liegen und wo ein 3900X ist ja kein Geheimnis.
Was sich schon damals hingegen sehr gut gehalten war extra Cache für die CPU.
Ein i5-5675C, i7-5775C ist für sein hohes Alter noch erstaunlich potent, selbiges gilt für den 5600X3D, 5700X3D/5800X3D.
KarlsruheArgus schrieb:
Hat man damals, als der Ryzen 9 3900X günstig verfügbar war, auch schon gesagt und bewahrheitet hat sich davon nie etwas.

Selbiges wurde dann bei den 5000er, 7000er und 9000er stetig wiederholt.
Irgendwann muss auch dem Letzten mal klar werden das Multicore eine untergeordnete Rolle spielt.
Relevant bleibt weiterhin die Singlecoreperformance und möglichst viel Cache während die Multicoreperformance auch nicht stagniert nur schlicht der Bedarf geringer ausfällt als hier immernoch Viele denken.
KarlsruheArgus schrieb:
Erzähl das mal den Ryzen 9 3900X Nutzern, deren 12 Kerne waren wirklich sehr "Zukunftssicher".:jumpin:

Was defintiv besser altert ist Cache, hat man beim Intel Core i7-5775C, i5-5675C sowie dem Ryzen 7 5700X3D und Ryzen 7 5800X3D sehr gut sehen können.

Deswegen kann ich dir nur raten beim geplanten Budget auf den Ryzen 5 7500X3D zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
KarlsruheArgus schrieb:
Nicht schon wieder das Thema... :(

Ändert nichts daran, dass der 7500X3D für das Gebotene zu teuer ist. Deswegen kann ich nur jedem davon abraten zu dieser CPU zu greifen. Gerade beim AM5 hat man ja später noch die Möglichkeit aufzurüsten - und ich denke mal es wird kein Spiel geben, welches auf dem 7500X3D läuft und bspw. auf dem 20% günstigeren 9600X "unspielbar" wird.

conglom-o schrieb:
Ändert nichts daran, dass der 7500X3D für das Gebotene zu teuer ist.
Und was hat deine Einschätzung zur P/L jetzt mit der vorher thematisierten Zukunftssicherheit zu tun ? :confused_alt:
conglom-o schrieb:
und ich denke mal es wird kein Spiel geben, welches auf dem 7500X3D läuft und bspw. auf dem 20% günstigeren 9600X "unspielbar" wird.
Da fallen mir Anno1800, Cities Skylines 2, MSFS, Arma und Wow ein wo es beim Ryzen 5 7500X3D noch zu keiner Ruckelorgie wird. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Zurück
Oben