Kaufberatung Gaming PC 3000-3500€

NVidia ist 2025 belegbar so häufig mit miesen Treibern aufgefallen, wie nie - zumindest so weit ich mich daran erinnern könnte. Sage ich als RTX 5070 Nutzer. Eine 9070 XT, zum Bleistift eine Hellhound in Weiß, kann man problemlos nehmen.
Falls diese Stimme etwas zählt ;)

Ich kann aber ebenfalls verstehen, dass man einfach Geld auf ein für sich selbst "unklares" Thema werfen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich gehe nur meine Optionen durch. Lasse mich nicht verunsichern. Aber wäre blöd von mir einfach ohne Dinge zu hinterfragen einfach ein System zu kaufen.
Deswegen gehe ich natürlich auch meine Optionen durch mit den unterschiedlichen Anbietern die PCs verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
djducky schrieb:
Ich habe letztens mal bei Nykta vorbei geschaut, jetzt aber auch keine besseren Preise als bei MAD gesehen.
Hab mich auch mal durchgewühlt, wenn ich das richtig sehe, gibt es aktuell keine Option zum Verlinken der Konfigs, mit 9070 XT und 9800X3D (beim 9850X3D meckert er beim Kühler) bin ich mit Windows bei 2531€, ohne Windows ~2400€.
Mit 5070 Ti mit Windows sind es grob 2870€.

@Visionary22
Ich habe dir ja nun bei Nykta was gebastelt. Das Ergebnis habe ich dir transparent dargelegt. Die anderen Buden kann ich im Vergleich (zu MAD) eher nicht empfehlen. Haben weniger Service und sind auch meistens teurer. Heißt natürlich nicht, dass man keine Schnäppchen findet.

Nykta wäre zumindest bei nicht benötigtem Windows eine sehr starke Überlegung wert. Jedenfalls, wenn sie Igors Artikel auch gerecht werden. Wobei das natürlich auch kein Erfahrungsbericht ist, sondern ein Lob für den Mut, sich selbständig zu machen. Bei MAD weiß ich, was man bekommt, ich sage aber ausdrücklich: Nykta will ich das nicht absprechen, ich weiß es halt einfach (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
NVidia ist 2025 belegbar so häufig mit miesen Treibern aufgefallen, wie nie - zumindest so weit ich mich daran erinnern könnte. Sage ich als RTX 5070 Nutzer. Eine 9070 XT, zum Bleistift eine Hellhound in Weiß, kann man problemlos nehmen.
Falls diese Stimme etwas zählt ;)

Ich kann aber ebenfalls verstehen, dass man einfach Geld auf ein für sich selbst "unklares" Thema werfen möchte.
Ich habe seit 2023 die RTX 4080, nie irgendwelche Probleme mit den Treibern gehabt. Lag es an der Karte oder am Gesamtsystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@MrBravissimo
Die Treiberprobleme betrafen vor allem Blackwell nach Marktstart. Sollte inzwischen gelöst sein. Ist halt nur etwas schwierig, wenn dann Leute kommen und von Treiberproblemen bei AMD oder Nvidia berichten, die sie vielleicht selbst hatten - oder von denen sie gelesen haben. Und siehe da, es kann bei beiden auftreten.

MrBravissimo schrieb:
Lag es an der Karte oder am Gesamtsystem?
Es liegt an Nvidia, sei dem die diesem Schund von Treibern losgelassen haben bekommt meine RTX4070 nur noch die Studiotreiber zu sehen.

Mein Sohn hatte zu der Zeit eine RTX 4070.
Ohne Probleme. Zumindest bei ihm war nix.

Wohl Blackwell exklusiv. Hab das auch mitbekommen und hatte die RX 9070 mit anderen Problemen 😅

Wie auch schon erwähnt, es kann jeder Hersteller mal Probleme verursachen.

Gerade wenn man eine feste Auswahl an Games hat, kann man natürlich super schauen wie Graka X & Y performen.

Sollte die Auswahl einfacher machen.

Eine RX 9070 XT (sinnvoll vom Preis) und irgendwann eine RTX 6000er Karte die einen gescheiten Shrink und Leistungssprung bekommt.

Aber gut, das lässt sich Nvidia vergolden.
Vielleicht hab ich deswegen nochmal zugeschlagen?

Wer weiß ob wir in 3-4 Jahren überhaupt noch so Hardware "bezahlbar" kaufen können.

Wer die Wahl hat,
hat auch die Qual 😅

Übrigens, eine Rückmeldung über das finale Setting wäre super! Und… viel Spaß mit deinem neuem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bestimmt im Entscheidungsprozess
Lose, Würfel, ... oder doch "Ene mene muh" 😅👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo
  • Endorfy Fishtank 6000 Corvus
  • AMD Ryzen 7 9850X3D, Sockel AM5
  • ASUS TUF B850-E WIFI, Sockel AM5
  • Geforce RTX 5070 TI 16GB, Inno3D X3
  • 32GB (2x 16GB) DDR5-6000, Markenhersteller
  • Arctic Freezer 36 Black
  • 2TB Kootion X16, PCIe 4.0 X4
  • Corsair RM850e, 80Plus Gold

thoughts?
mit Zusammenbau und co 2676€ ca. bei nykta

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo
nur ein Hinweis zum Board: um ARGB LEDs anzusteuern zu können, ist zwingend eine RGB Software nötig.

Asus kann nur Rainbow aus oder an. (AURA)

Gigabyte & AsRock kann sowas auch im Bios.

Nur als Hinweis. Ich mag das ganze "Gelumb" nicht 😅 aber evtl. bin ich da eigen.

Visionary22 schrieb:
Wechselbestückung somit Kaufwarnung.
Visionary22 schrieb:
32GB (2x 16GB) DDR5-6000, Markenhersteller
Was genau ?
EXPO oder via SPD ?
Inkludiert die Garantie das volle Profil ?
Visionary22 schrieb:
Zu viele Unbekannte.
Visionary22 schrieb:
Geforce RTX 5070 TI 16GB, Inno3D X3
Mindesdrehzahl nicht optimal gelöst, werden die Lüfterkurven händ. angepasst ?

Ich erwarte von Systemintegratoren vollste Transparenz was die Komponenten und die Serviceleistungen angeht, alles andere können sich diese in die Haare schmieren.

Keine volle Transparenz => autom. Kaufwarnung

Screenshot 2026-09-24 124312.jpg
Screenshot 2026-09-24 124322.jpg

KarlsruheArgus schrieb:
Wechselbestückung somit Kaufwarnung.
Im Shop geben sie zumindest TLC an, wenn man was anderes bekommt, wäre das somit ein Mangel.

KarlsruheArgus schrieb:
Was genau ?
EXPO oder via SPD ?
Inkludiert die Garantie das volle Profil ?
Angegeben ist CL36-40 das wäre auf jeden Fall nicht JEDEC, für 14€ mehr gibt es dann noch die Crucial CL36, da wüsste man dann auf jeden Fall was man bekommt.

Unter Inklusivleistungen/BIOS-Update und optimale Einstellungen wird folgendes angegeben:
Als erfahrener Systemintegrator stimmen wir Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard optimal aufeinander ab. Wir aktivieren optimierte Power-Limits sowie leistungsrelevante Funktionen wie XMP- bzw. EXPO-Profile und Resizable BAR. Gleichzeitig passen wir die Lüftersteuerung und weitere Parameter so an, dass eine hohe Performance bei möglichst niedrigen Temperaturen und geringer Geräuschentwicklung erreicht wird.

@Visionary22
Das posten von Screenshots ändert nichts an den Kritkpunkten der Hardware und der Garantiefrage beim RAM.

Ich bleib bei den empfohlenen Konfigs. von @djducky
Da passt die Transparenz, die Komponenten, der Service ist entsprechend aufgeschlüsselt und man hat langjährige positive Rückmeldungen aus dem Forum.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Im Shop geben sie zumindest TLC an, wenn man was anderes bekommt, wäre das somit ein Mangel.
Ich hab das www abgegrast und konnte keine zweifelsfreie, rechtssichere Herstellerquelle finden die TLC bestätigt.

Und auf die Daten eines SI verlasse ich mich nicht.
Mork-von-Ork schrieb:
Unter Inklusivleistungen/BIOS-Update und optimale Einstellungen wird folgendes angegeben:
Das hatte ich auch schon gelesen was an der Garantiefrage nichts ändert.

Was der Mist mit dem Freezer 36 und dem Ryzen 7 9850X3D soll kann ich mir schon denken und wenn der Laden den selben TDP Scheiß praktiziert wie Alternate können die bleiben wo der Pfeffer wächst.

Wäre nicht der erste SI den Igor wohlwollend erwähnt und der schlussendlich zum negativen Einheitsbrei der SIs passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Visionary22
Am Ende ist halt die Frage, warum wir jetzt noch Si-Bingo spielen sollen. Nykta und MAD sind beide auf einem ähnlichen Preisniveau. MAD kennen wir, Nykta nicht... So ist die Ausgangslage, entscheiden musst du selbst.

• Gefällt mir
Oktober 2026
Zurück
Oben