Fireplace April 2026

Kaufberatung Gaming PC 3000-3500€

Visionary22

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen lassen und würde gerne eure Meinung zur Konfiguration bzw. zu den Komponenten hören.
(Ich habe mir die PC-Empfehlungen für -3200euro angeschaut)
Trotzdem ein paar Fragen dazu

Budget: ca. 3.000–3.500 €
Priorität: Leistung und Qualität der Komponenten, gleichzeitig möglichst leise
Spiele: League of Legends, WoW, Elden Ring und verschiedene Singleplayer-RPGs
Ziel: möglichst konstante 144+ FPS, sofern das Spiel bzw. die Auflösung das zulässt
Gehäuse: groß, guter Airflow, gerne mit RGB

Aktuell bin ich bei Mindfactory gelandet und würde den PC dort auch zusammenbauen lassen.

Ein paar Fragen, bei denen ich noch unsicher bin:

• RTX 5070 Ti oder RTX 5080? Lohnt sich der Aufpreis der 5080 für meine Anforderungen?
  • AMD oder Intel CPU? Aktuell tendiere ich zu einem Ryzen 7 9800X3D.
  • Gibt es günstigere bzw. bessere Alternativen zu Mindfactory, insbesondere wenn die einzelnen Komponenten bei Geizhals teilweise deutlich günstiger angeboten werden?
  • Luftkühlung oder Wasserkühlung, wenn ein möglichst leiser PC wichtig ist?
  • Gibt es Komponenten, bei denen ich in diesem Budget unnötig viel Geld ausgebe oder bessere Alternativen wählen sollte?
  • Welche Monitor wären zudem sinnvoll (habe an OLED monitore gedacht) irgendwelche empfehlungen dazu?

Mir ist wichtig, nicht einfach nur möglichst teure Komponenten zu kaufen, sondern ein gut abgestimmtes System mit hochwertigen Komponenten und möglichst wenig Lautstärke zu bekommen.

Danke schon mal für eure Empfehlungen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of legends, WoW, elden ring, sekiro, rpg Spiele, (am besten auf hohe Grafikeinstellungen)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 (zurzeit) möchte mir in noch einen OLED monitor holen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen wäre gut mit möglichst viel fps 144fps+
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er soll schon sehr leise sein, mit overclocking kenne ich mich nicht aus, rgb Beleuchtung wäre schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
zwei Monitore. Dazu auch gerne Empfehlungen(oled monitore?) Zurzeit benutze ich einen Asus mit 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein eher nicht. Mein jetziger Pc ist schon sehr alt etwa 8Jahre also schon etwas outdated.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3500euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 4 Wochen etwa (Außer es gibt evtl. bald ein sale?)
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Noch nie gemacht, traue mir das schon zu aber nicht so viel Lust. Möchte gerne den Pc geschickt bekommen und direkt benutzen können
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die 5080 lohnt sich selten, sie ist bei WQHD ~10-120% schneller und bei 4K ~15-25% schneller 8je nach test und Spieleauswahl) als eine 5070 Ti oder 9070 XT. P/L liegt hier gerade klar bei letzterer.

Frage: wieviel RGB soll es sein? Paar beleuchtete Lüfter oder volles Rohr Aquariumgehäuse?

MF kommt drauf an. Wenn du noch Windows brauchst, könnte auch ein Anbieter wie MAD eine Alternative sein, da haste auch mehr service und für 50€ mehr 36 Monate Garantie.

Ich bau mal was, bis gleich.

Edit1: Hier volle RGB Ladung mit 9070 XT. Die Karte müsstest du dann selbst leiser stellen, ab werk ist die zu laut eingestellt. Nvidia Karten wären dann entsprechend teurer. Weniger RGB macht natürlich alles günstiger. Bis auf den RAM alles bei MF zu haben, SSD allerdings etwas teuer.

edit2: Hier ein system bei MAD-Gaming. Kostet etwa soviel mehr wie eine Win11-Lizenz, die dann inklusive ist (dafür Gehäuse / Lüfter etc. etwas mehr budgetorientiert). Auch hier gilt: Nvidia-karten kosten enormen Aufpreis. Sowas wie Stresstest, Lüfterkurven etc. ist im service bei MAD inklusive. Undervolt der GPU kostet 50€ kann man aber auch easy selbst machen. Garantieverlängerung ebenfalls 50€.

Edit3: Nochmal zu deinen Fragen:
  • WoW schreit nach AMD X3D
  • Luftkühlung reicht völlig aus, ich bin auch kein Fan von AiOs, habe die nur in die Liste getan aus optischen Erwägungen! Siehe meine Frage oben. Meine Geizhals-Liste würde dann so ähnlich aussehen: klick Habe aber genügend Alternativen drin: Günstigere Gehäuse, Luftkühler etc.
  • Unnötig teuer sind aktuell vor allem Nvidia-Grafikkarten, siehe oben. Leider ist da das etwas bessere DLSS (als FSR 4.1), aber der Aufpreis ist dermaßen eklatant...
  • Bei Mainboards kann man auch schauen: Braucht man USB4? Wenn nein, dann kann man bei B850 Brettern bleiben, die deutlich günstiger sind.
  • Monitor sage ich klar OLED. Bringt optisch mehr als so manche schöne Grafikeinstellung. WQHD ist da ein guter Kompromiss aus Auflösung und Leistungshunger.
  • Hinweis noch: Die gewünschten hohen Frameraten hängen von deinen Einstellungen ab und könnten auch mit einer 5090 nicht immer durchgehend garantiert werden. CPU ist halt die schnellste Gaming-CPU - und 9070XT / 5070 Ti / 5080 das schnellste an GPU, was preislich machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, mazO!, RaptorTP und 2 andere
Mahlzeit

Visionary22 schrieb:
Meine specs habe ich hochgeladen.
Vorab ein BIOS-Update. Einen Ryzen 5700x oder einen 5800x3D rein. Letzteren halte ich für relativ überteuert. Dazu eine RX 9070 oder 9070 XT. Danach ist dein PC wie neu.

Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten

Preisvergleich, AM4 ausbauen versus AM5 Einstieg

Visionary22 schrieb:
möchte mir in noch einen OLED monitor holen
Gehe gerne auf WQHD oder UHD.

Visionary22 schrieb:
Luftkühlung oder Wasserkühlung
Luft genügt.

Visionary22 schrieb:
Gibt es Komponenten, bei denen ich in diesem Budget unnötig viel Geld ausgebe oder bessere Alternativen wählen sollte?
Ja, eine AIO. Und die 5080.

€dit:

Visionary22 schrieb:
Hat alles super funktioniert. Hab jetzt wie gesagt noch einen Lüfter, wo hin mit dem am besten?
Ich darf davon ausgehen, du hast die Situation rund um Prozessorkühlung und Gehäusebelüftung verbessert? Das wäre Punkt 1 meines Nachtrags.

Punkt 2 wäre, dass du mit deinen vermutlich noch immer 2x8GB Ram natürlich keine Luftsprünge machen wirst. Dort wären weitere gebrauchte Riegel, am besten gleicher Art, sinnvoll.

Möglich sind sowohl 4x8GB.​
Aber auch 2x8GB und 1x16GB.​
​
Visionary22 schrieb:
Außer es gibt evtl. bald ein sale?
Weltweite Speicherkrise mit noch immer steigenden Preisen. :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, RaptorTP, Legalev und eine weitere Person
Moin,

Visionary22 schrieb:
AMD oder Intel CPU? Aktuell tendiere ich zu einem Ryzen 7 9800X3D.
Visionary22 schrieb:
Wenn der Schwerpunkt Gaming im Allgemeinen ist und mit WoW im Speziellen würde ich klar zum 9800X3D raten.
Die Core Ultras sind eher gute Allrounder, wenn auch kernlastige Anwendungen zum Tragen kommen.

Visionary22 schrieb:
RTX 5070 Ti oder RTX 5080? Lohnt sich der Aufpreis der 5080 für meine Anforderungen?
Am Ende eine Sache vom Tagespreis, die 5080 wird auch keine Bäume mehr ausreißen wenn die 5070 Ti am Ende ist, wir reden von grob 15% Mehrleistung, mehr Speicher hat sie auch nicht bei aktuell ~250€ Mehrpreis.

Visionary22 schrieb:
Gibt es günstigere bzw. bessere Alternativen zu Mindfactory, insbesondere wenn die einzelnen Komponenten bei Geizhals teilweise deutlich günstiger angeboten werden?
Schwierig wenn das Teil zusammen gebaut werden soll, wenn dann eher mit Helfern selbst bauen.
Alternate hatte ab und an mal Aktionen für kostenlosen Zusammenbau, aktuell aber leider nicht.

Visionary22 schrieb:
Luftkühlung oder Wasserkühlung, wenn ein möglichst leiser PC wichtig ist?
Auch eine AiO hat Pumpe und Radiator, die nimmt man vor allem aus optischen Gründen oder bei sehr leistungshungrigen CPUs also wenn es Richtung i9 ohne Limits geht.

Visionary22 schrieb:
Gibt es Komponenten, bei denen ich in diesem Budget unnötig viel Geld ausgebe oder bessere Alternativen wählen sollte?
Blöd gefragt wie sieht deine Konfig denn konkret gerade aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi, ich würde definitiv zu einer ASUS GeForce RTX 5080 greifen, kostet 1.499 Euro, habe für meine MSI RTX4080 Suprim X Ende 2023 1.359 Euro gezahlt, also 140 Euro mehr, finde das geht. Und ja, die 20% mag man kleinreden, aber in ein paar Jahren wirst du dich über die 20% Reserve freuen - schließlich will man nicht alle 4 Jahre einen neuen Rechner kaufen.
Ansonsten würde ich zu einer Wasserkühlung tendieren. Ich hatte beides (Luft und Wasser), neige aber, was die Lautstärke angeht, aus Erfahrung zur Wasserkühlung. Ansonsten passt alles. Ich habe ein ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi (140 Euro) und Artic Liquid Freezer III 420 A-RGB (aktuell bei ca. 87 Euro, die 360 bei 78 Euro) gekauft, ist noch nicht ausgepackt, mir kamen die RAM Preise dazwischen, hier würde ich erstmal 2x8 GB holen und wenn die Preise wieder sinken auf 2x16 umsteigen. Alles andere passt.
Ich denke, mit einer List der Produkte zu einem Anbieter gehen und es zusammenbauen lassen, das sollte preislich ok sein.

Die CPU braucht definitiv keine Wasserkühlung, auch nicht für leise. Das sind um die 100W beim Zocken. Eher noch macht dir ne AiO zusätzliche Pumpengeräusche.

Was die GPU betrifft hat @Mork-von-Ork es ja schon gesagt: Wenn der 5070 Ti die Puste ausgeht, wird auch eine 5080 es nicht mehr reißen. Dafür kostet sie das Doppelte (!) einer 9070 XT. Völlig wahnsinnig, wenn du mich fragst. Gegenüber einer 5070 Ti kann man jetzt abwägen, aber auch nur, weil letztere selbst so absurd teuer geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Ice_Dundee und KarlsruheArgus
Du schreibst, dass du ca. 3000-3500€ Euro ausgeben möchtest. Wenn man, und ich rate mal, für ein QLED bei 3440x1440 ca 650 Euro ausgibt, bleiben noch 2350-2850 Euro übrig. Ich habe meine Rechner in der Vergangenheit so ausgestattet, dass ich eine Performance Reserve habe. Jetzt kann man spielen, und schauen was einem wichtig ist und wie viel Reserve wo brauche um den Rechner 4 bis X Jahre zu nutzen. Und, wenn ich wechsle, was kann ich mitnehmen?
Ziemlich sicher werde ich meine RTX 4080 im nächsten Rechner wieder einbauen, der kommt 2028 (schätze ich).Mit neuen CPU werde ich vermutlich einen FPS Boost bekommen und die RTX 4080 kann ich vermutlich bis 2030 nutzten, dann kommt sie vermutlich an ihre Grenzen. Das wären dann mindestens 7 Jahre wenn nicht auch mehr, mir reichen 80 bis 140 FPS.
Nur meine Erfahrung, ansonsten stimme ich dem zu, die Preise sind nicht ohne…

Ich bin nicht der TE, klang so...

Naja, er hat trotz des Budgets ja auch ganz klar gefragt, wo man sein geld besser nicht verbrennt. Das Doppelte für 15% Leistungsreserve ist so ziemlich ein Paradebeispiel. Irgendwann schafft die 9070 XT nur noch 60 FPS im neuesten spiel, die 5080 schafft dann 70 FPS... Und das, während er sich vom gesparten Geld ne neue, deutlich schnellere Karte kaufen könnte. Denn die Preise werden nicht immer so irre bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und RaptorTP
@djducky Das war schon klar, nur ist die Frage ob die Preise wirklich runter gehen werden. Wenn ich den Preisunterschied von 2023 zu 2026 sehe, 140 Euro ist nicht viel. Aber klar, eine XT kostet um die 800 Euro, das ist ein Ersparnis, ohne Frage.

PS: Was bedeutet TE eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hellsehen können wir alle nicht, aber es gibt leise Hoffnung für nächstes Jahr.

Oh wow danke für die schnellen Antworten !

Okay also lieber 9070 xt statt 5070 ti.

Zudem eine Frage an @djducky
Du hast Mad gaming genannt. Ist das sowas wie Mindfactory? Also ich kann hier auch ein pc zusammenbauen lassen von denen und die senden das einem zu?
Wie sind da die Preise vs Mindfactory? günstiger?

Zudem:
RGB zu haben ist nice to have aber sollte kein Fokus sein.
Ich denke ich würde auch lieber eine Lüfterkühlung haben mit ein wenig Beleuchtung.
Ich denke mal wenn ich mein pc auf "solchen" Seiten zusammenbaue, komme ich nicht drum weg wegen dem Aufpreis.
Und windows 11 muss nicht unbedingt direkt drauf sein, das kriege ich auch so mit nem usb hin

Zuletzt bearbeitet:
Visionary22 schrieb:
Du hast Mad gaming genannt. Ist das sowas wie Mindfactory?
Schau dir mal die letzten Threads mit MAD hier im Forum an.
Ist ein normaler Systemintegrator mit Wurzeln aus dem Forum, deswegen wird dieser auch gerne herangezogen weil MAD eben das richtig macht worauf wir hier Wert legen insbesondere bei der Transparenz zu den Serviceleistungen.
Visionary22 schrieb:
Also ich kann hier auch ein pc zusammenbauen lassen von denen und die senden das einem zu?
Das ist einer der wenigen Anbieter wo man wirklich sagen kann, auspacken, anschließen, loslegen.
Das Synonym Schlüsselfertig ist hier wortwörtlich zu nehmen.
Visionary22 schrieb:
Wie sind da die Preise vs Mindfactory? günstiger?
Wenn du einfach nur billige Angebote willst bist du dort falsch, dort bekommst du das was man hier als alt gedienter Selbstbauer eigtl. macht inkl. Garantie.
Vergleichbare Anbieter mit diesem Servicekatalog sind Mangelware und das ist auch das was MAD so abhebt vom Markt.

Edit:
Eine treffende formulierte Rückmeldung bzgl. MAD:
Danke an alle die hier beraten haben und an Mad Gaming für den schnell und professionellen Zusammenbau.
Nach Dubaro, und MF merk ich hier mal endlich was ein gut eingestellter Komplett PC ist.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...ellung-alternate.2235075/page-4#post-30783703

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und djducky
Naja, es kommt auch ein bisschen drauf an. MAD kann preislich recht nahe an manchen selbstbau-Konfigs sein. Man packe hier noch Windows und MF-Zusammenbau dazu, das sind 300€ mehr. Minus der etwas teureren Komponenten, sinds 200€. Da ist MAD jetzt auch nicht wirklich teurer für die Leistung.

Ansonsten stehen meine Fragen: Wieviel RGB soll wirklich sein? Dickes Blingbling-Gerät mit aquarium und AiO oder einfach ein paar farbig leuchtende Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@djducky Nur mäßig RGB reicht(kommt drauf an wie viel Aufpreis das halt ist). Lege da doch nicht allzu viel wert drauf. Weißes Gehäuse wäre noch cool. Keine Wasserkühlung, Lüfter reichen.
Wärst du so nett mir auf mad gaming so ein pc mal zusammenzustellen?

• Gefällt mir
Bitte: klick für ~2.800€

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, insgesamt zahlst du schon nen spürbaren Aufpreis für weiß. Etwas über 150€ würde ich sagen. Löwenanteil ist bei der Grafikkarte mit ~115€ und etwa 35€ beim Board.

@dB150
Danke dir, aber das war ja ein schwarzes System. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo und KarlsruheArgus
Ja, habs gelesen und meinen Beitrag editiert #weiß.

• Gefällt mir
Jep, ich bin nach den Erläuterungen vom Krux weg, weil er ja doch keine volle Aquarium-RGB-Hölle will. :D

Vielen Dank.

Angenommen ich möchte 500-700Euro mehr ausgeben.
Welche Komponenten würdest du austauschen/verbessern?

Und wie sinnvoll wäre das hinsichtlich der Leistung

Edit:
ich wusste nicht, dass weiß=teurer ist. Dann kann ich wohl doch auf weiß verzichten.

Zurück
Oben