MrBravissimo
Ensign
ASUS TUF Gaming RTX 5070 Ti OC greifen – und im Quiet-BIOS betreiben. In einem Vergleich wurde sie hier bei CB am 20.02.2025 von Jan mit rund 31 dB(A) als „kaum hörbar“ eingeordnet; im Performance-BIOS lag sie bei etwa 39 dB(A). Kostet allerdings ca. 1.350 Euro (da komme ich wieder mit meiner 5080 😉), ansonsten die MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G SHADOW 3X OC, kostet 1.200 Euro. Im CB rumstöbern, da gibt es sicher auch andere die empfohlen werden.RaptorTP schrieb:Die Auflösung des zukünftigen Bildschirms, sollte man festgelegt werden.
Hier werden FullHD Empfehlungen rausgehauen.
Das sollte max. der Zweitbildschirm werden.
Ansonsten sollte der TE sich mal entscheiden.
Man kann immer mehr ausgeben wenn Geld keine Rolex spielt.
Ich persönlich hatte eine RX 9070 und bin jetzt wieder mit nem dicken Aufpreis auf eine 5070 Ti geswitched.
Nvidia hat halt mehr support in Games. Willst du zB mal streamen, hast du direkt Nv Broadcast onboard. Da kann AMD aktuell nicht mithalten.
DLSS 4 / 4.5 vs FSR4 sieht beides gut aus.
DLSS 5 & dynamic FrameGen gibt es meines Wissens nach aktuell "offiziell" nur mit RTX 5000er Karten.
Undervolting hab ich in der Signatur. Geht easy einfach selbst. Nur mit Nvidia! AMD vergisst gerne und hat seit RX9000 ein seltsames Boostverhalten.
Windows hast du bestimmt was rumfliegen oder bekommst günstig eine Lizenz. Da kann man schon mal sparen.
9800x3D
5070 Ti (mehr Features) / RX 9070 XT (Budget)
RAM 2x16GB oder 2x24GB DDR5
Nvme PCI-E 4.0 je nach Bedarf
750W Marken NT mindestens
Gehäuse darf nicht hässlich sein, aber praktisch und guten Airflow bieten
go for it! & viel Spaß
Wie gesagt… Go for it! 🙂