Kaufberatung Gaming PC 3000-3500€

RaptorTP schrieb:
Die Auflösung des zukünftigen Bildschirms, sollte man festgelegt werden.

Hier werden FullHD Empfehlungen rausgehauen.

Das sollte max. der Zweitbildschirm werden.

Ansonsten sollte der TE sich mal entscheiden.
Man kann immer mehr ausgeben wenn Geld keine Rolex spielt.

Ich persönlich hatte eine RX 9070 und bin jetzt wieder mit nem dicken Aufpreis auf eine 5070 Ti geswitched.

Nvidia hat halt mehr support in Games. Willst du zB mal streamen, hast du direkt Nv Broadcast onboard. Da kann AMD aktuell nicht mithalten.

DLSS 4 / 4.5 vs FSR4 sieht beides gut aus.
DLSS 5 & dynamic FrameGen gibt es meines Wissens nach aktuell "offiziell" nur mit RTX 5000er Karten.

Undervolting hab ich in der Signatur. Geht easy einfach selbst. Nur mit Nvidia! AMD vergisst gerne und hat seit RX9000 ein seltsames Boostverhalten.

Windows hast du bestimmt was rumfliegen oder bekommst günstig eine Lizenz. Da kann man schon mal sparen.

9800x3D
5070 Ti (mehr Features) / RX 9070 XT (Budget)
RAM 2x16GB oder 2x24GB DDR5
Nvme PCI-E 4.0 je nach Bedarf
750W Marken NT mindestens
Gehäuse darf nicht hässlich sein, aber praktisch und guten Airflow bieten

go for it! & viel Spaß
ASUS TUF Gaming RTX 5070 Ti OC greifen – und im Quiet-BIOS betreiben. In einem Vergleich wurde sie hier bei CB am 20.02.2025 von Jan mit rund 31 dB(A) als „kaum hörbar“ eingeordnet; im Performance-BIOS lag sie bei etwa 39 dB(A). Kostet allerdings ca. 1.350 Euro (da komme ich wieder mit meiner 5080 😉), ansonsten die MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G SHADOW 3X OC, kostet 1.200 Euro. Im CB rumstöbern, da gibt es sicher auch andere die empfohlen werden.

Wie gesagt… Go for it! 🙂

Visionary22 schrieb:
Angenommen ich möchte 500-700Euro mehr ausgeben.
Geld aufheben für eine Zen 7 CPU, die hoffentlich noch für das Mainboard kommen wird. Falls dann in x Jahren überhaupt mehr Leistung gewünscht werden wird.

Auch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen - ComputerBase

MrBravissimo schrieb:
ASUS TUF Gaming RTX 5070 Ti OC greifen
Den TUF-Kühler habe ich hier. Ist schon ein solides Teil. Er unterscheidet sich aber nicht gravierend vom Kühler der Prime. Essenziell ist die niedrige Anlaufdrehzahl. Im Falle von RTX5000 nur von ASUS "erlaubt".

Die 1250€ Mücken für eine 5070 Ti sind mehr als teuer genug. Wahlweise nimmt man eine 9070 oder 9070 XT.

In zig Jahren wird NVidia schätzungsweise eine Sollbruchstelle für den Support von DLSS bringen, womit der Leistungsvorsprung einer 5080 noch weniger erheblich sein dürfte, als bislang.

RaptorTP schrieb:
AMD vergisst gerne und hat seit RX9000 ein seltsames Boostverhalten.
Die Karten takten immer auf den Maximaltakt unter Last, deswegen muss man auch mit negativem Taktoffsets arbeiten wenn man stärker undervolten möchte.

Am Verhalten selbst ist nichts seltsam man muss nur seine altes KnowHow auffrischen und den aktuellen Gegebenheiten anpassen.

Man kann AMD gerne dafür kritiseren das die Offsets zu klein ausfallen und man das mehr Spielraum möchte, auch beim VRAM.
RaptorTP schrieb:
Geht easy einfach selbst.
Wenns so einfach wäre gäbe es schon längst eine autom. Funktion im Treiber.
Undervolting auf Stabilität zu validieren ist eine Kunst für sich, selbiges gilt für EXPO und XMP Profile.

Btw. bietet AMD genau diese Funktion im Treiber an.
RaptorTP schrieb:
Windows hast du bestimmt was rumfliegen oder bekommst günstig eine Lizenz.
Eine Einzellizenz kostet entsprechend und für Keys und billige Lizenzen gelten die Zusatzregeln der Kaufberatung.
RaptorTP schrieb:
Nvme PCI-E 4.0 je nach Bedarf
Das relevante ist der NAND Typus und nicht die Anbindung für Gaming PCs.
Ob PCIe 3.0, 3.1, 4.0 oder 5.0 ist unerheblich und das weiß man schon seit mehreren Jahren.

Beispielhaftes Verhalten von QLC NAND:
https://www.golem.de/news/langsamer...-dauerschreiben-drastisch-ab-2609-213267.html
https://www.heise.de/news/iPhone-18...rsionen-schlummert-QLC-Speicher-11462238.html
https://techtest.org/lexar-nq790-oder-nm790-welche-ssd-ist-besser-und-wo-liegen-die-unterschiede/
RaptorTP schrieb:
750W Marken NT mindestens
Es gibt genügend Marken PSUs die keine Empfehlung sind, deswegen sind die Cybeneticsberichte in jedem Einzelfall/Modell einzusehen.

Wenn die Vergangenheit uns hier eins gelehrt hat dann das Marken kein Garant für Qualität sind.

Allgemein:
Ich finde diesen Beitrag von dir, für einen mit dieser Historie, zu flapsig formuliert.
Mit sich aneinanderreihenden Punkten, die man sonst nur von Trollen kennt.
  • Undervolting und deren Validierung werden verharmlost
  • Es wird auf "günstige" Lizenzen verwiesen trotz der Zusatzregeln
  • AMD 9000er pauschal abgestempelt beim Undervolting
  • die wichtige NAND Typus Thematik nicht erwähnt
  • der Klassiker mit dem Markengesabbel
Bin wirklich etwas ratlos bei dieser Liste von Punkten und wirklich enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
KarlsruheArgus schrieb:
Am Verhalten selbst ist nichts seltsam man muss nur seine altes KnowHow auffrischen und den aktuellen Gegebenheiten anpassen.
Boostcut nennt sich das. Ist so lang gut bis der Treiber es mal wieder vergisst.
Also ja, ist möglich - richtig.

Wenn man die Karte einfach machen lässt - dann gerne RX 9070 (Budget!) wenn man UV betreiben will, kann es dazu kommen, dass man sich ärgert.

Ich möchte das erwähnt haben. Das wird gerne unter den Tisch gekehrt.

KarlsruheArgus schrieb:
Undervolting auf Stabilität zu validieren ist eine Kunst für sich, selbiges gilt für EXPO und XMP Profile.
Quatsch - bei UV einer Nvidia Karte hast du genau 3 Parameter - Takt, Spannung & Temps.
RAM Tuning würde ich zB niemals mit GPU UV gleichsetzen. Da kann man wesentlich mehr Zeit drin versenken.

KarlsruheArgus schrieb:
für Keys und billige Lizenzen gelten die Zusatzregeln der Kaufberatung.
Ich habe nur über eine Möglichkeit gesprochen. Weder ein Link geteilt oder einen Preis genannt. Aktuell macht sich Microsoft sowieso keine Freunde. Irgend einen olle Windows 10 Lizenz wird sich schon finden, die dann einfach upgraden - fertig.

KarlsruheArgus schrieb:
Btw. bietet AMD genau diese Funktion im Treiber an.
jupp - nur ab und zu eben vergesslich.
MCT (MoreClockTool) macht das gleiche und wesentlich schneller + bessere FanCurve Config.

KarlsruheArgus schrieb:
Es gibt genügend Marken PSUs die keine Empfehlung sind, deswegen sind die Cybeneticsberichte in jedem Einzelfall/Modell einzusehen.
Cybernetics vertraue ich kein Stück. Hatte 2x MSI NTs hier. Die fiepsten wie blöd - egal welche Last und egal welches System.
Wurde als super silent von denen eingestuft. Sorry nein Danke.
Mich hat es erst sehr gefreut das nicht NUR die Effizienz eine Wertung bekommt - aber wenn die so nutzlos ist ... joar ...

NTs kann man auch gerne aus der Empfehlung raussuchen:
@Visionary22 - falls du den Sammler nicht kennen solltest:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Das meine ich, wenn ich Marken NT schreibe - es gibt ja Empfehlungen hier im Forum.
Da brauchen wir das Rad nicht neu erfinden.

KarlsruheArgus schrieb:
Das relevante ist der NAND Typus und nicht die Anbindung für Gaming PCs.
Ob PCIe 3.0, 3.1, 4.0 oder 5.0 ist unerheblich und das weiß man schon seit mehreren Jahren.
Ganz ehrlich, wie beim RAM - einfach schauen was man bekommt & was einem welcher Aufpreis wert ist.
Eben nicht super langsame SSDs. ab 6000 MB/s lesen & schreiben ergo "ab" PCI-E 4.0

Ich hab TLC & QLC im Einsatz. Keine Schmerzen.
Kann jeder selbst "forschen" - mir mittlerweile zu blöd für alles noch mehr Geld auszugeben.

Hab 1+2+4TB im System und alles fluppt.

KarlsruheArgus schrieb:
Bin wirklich etwas ratlos bei dieser Liste von Punkten und wirklich enttäuscht.
Nix für Ungut - komm ich mit klar ;)

ASRock Radeon RX 9070 XT - 768 Euro
GigaByte Radeon RX 9070 XT Gaming OC - 779 Euro
Die RTX 5070 Ti fängt bei ca. 1.150 Euro, also müsstest du ca. 375 Euro mehr zahlen.
Die RTX 5080 fängt bei 1.440 Euro, also ca. 660 Euro mehr.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Boostcut nennt sich das. Ist so lang gut bis der Treiber es mal wieder vergisst.
Also ja, ist möglich - richtig.

Wenn man die Karte einfach machen lässt - dann gerne RX 9070 (Budget!) wenn man UV betreiben will, kann es dazu kommen, dass man sich ärgert.

Ich möchte das erwähnt haben. Das wird gerne unter den Tisch gekehrt.

Quatsch - bei UV einer Nvidia Karte hast du genau 3 Parameter - Takt, Spannung & Temps.
RAM Tuning würde ich zB niemals mit GPU UV gleichsetzen. Da kann man wesentlich mehr Zeit drin versenken.

Ich habe nur über eine Möglichkeit gesprochen. Weder ein Link geteilt oder einen Preis genannt. Aktuell macht sich Microsoft sowieso keine Freunde. Irgend einen olle Windows 10 Lizenz wird sich schon finden, die dann einfach upgraden - fertig.

MCT (MoreClockTool) macht das gleiche und wesentlich schneller + bessere FanCurve Config.

Cybernetics vertraue ich kein Stück. Hatte 2x MSI NTs hier. Die fiepsten wie blöd - egal welche Last und egal welches System.
Wurde als super silent von denen eingestuft. Sorry nein Danke.
Mich hat es erst sehr gefreut das nicht NUR die Effizienz eine Wertung bekommt - aber wenn die so nutzlos ist ... joar ...

NTs kann man auch gerne aus der Empfehlung raussuchen:
@Visionary22 - falls du den Sammler nicht kennen solltest:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Das meine ich, wenn ich Marken NT schreibe - es gibt ja Empfehlungen hier im Forum.
Da brauchen wir das Rad nicht neu erfinden.

Ganz ehrlich, wie beim RAM - einfach schauen was man bekommt & was einem welcher Aufpreis wert ist.
Eben nicht super langsame SSDs. ab 6000 MB/s lesen & schreiben ergo "ab" PCI-E 4.0

Kann jeder selbst "forschen" - mir mittlerweile zu blöd für alles noch mehr Geld auszugeben.

Hab 1+2+4TB im System und alles fluppt.

Nix für Ungut - komm ich mit klar ;)
Möchte von der Seitenlinie einbringen, dass UV nicht so einfach ist. Auch wenn ich seit 1985 meine PCs selber bastele und jetzt nicht unbedingt ein Laie bin, das ganze ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Das einzige was funktioniert hat war irgend ein Wert für „All Cores“ auf -20 zu setzten, das war das einzige was funktioniert hat.
Seitenlinie ist fertig 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche nur von UV mit MSI AB für Nvidia Karten.

Geht schnell und einfach.
2-3 fordernde Titel inkl. RTX anwerfen und gut.

Profil notieren und den Alltag entscheiden lassen.

Lang rum machen und stundenlang über Nacht auf Stabilität testen ist einfach Quatsch.

Verbraucht nur sinnlos Strom. Nuja, es wird ja langsam kühl. Jeder wie er mag.

Hab Richtwerte beim einigen YouTube Video für verschiedene Generationen seit Pascal.

Sohn & meine 5070 Ti laufen 1A ohne jeglichen Ausfall. Ohne viel Aufwand.

Wir haben im Schnitt noch 920€ bezahlt, je Karte. Aber ja, jetzt wird es echt wild was die Preise angeht.

Kann nur hoffen, dass AMD seine Vergesslichkeit im Treiber hinbekommt.
Und die Config im Treiber hat noch ordentlich Luft nach oben - Ja richtig, für Nvidia nutze ich auch ein extra Tool.

MSI AB bleibt unter Windows immer noch das beste Tool für UV, Framelimiter & OSD

Ich bin bei aller Art von UV raus. Hatte es probiert, es gab immer Abstürze, etc. Wie auch immer, ich denke es ist eine gute Sache!

RaptorTP schrieb:
Das wird gerne unter den Tisch gekehrt.
Was soll man da unter den Tisch kehren ?
Das man sich mal umgewöhnen muss und die Einstellungen fürs Undervolting anders wählen sollte ?
RaptorTP schrieb:
bei UV einer Nvidia Karte hast du genau 3 Parameter - Takt, Spannung & Temps.
Und diese Punkte auf Stabilitat zu validieren ist eben kein "Quatsch" und erfordert Zeit sowie Geduld.
RaptorTP schrieb:
Ich habe nur über eine Möglichkeit gesprochen.
Das deckt die Zusatzregel ebenso ab:
Das gilt auch wenn eine solche Empfehlung lediglich aus dem Kontext herausgelesen werden kann aber nicht explizit ausgesprochen wird.
Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
RaptorTP schrieb:
Kann ich nicht bestätigen mit meiner RX9070XT, soviel zu anekdotischer Evidenz.
RaptorTP schrieb:
Cybernetics vertraue ich kein Stück.
Cybenetics ist in ihrer Arbeitsweise und Dokumentation zertifziert und wird entsprechend auditiert.

Deine Anekdotische Evidenz bleibt auch nicht mehr als das, das "aktuelle" MSI MPG 850G wird hier rauf und runter empfohlen ohne negative Rückmeldungen, um mal ein positives MSI Modell zu nennen.
RaptorTP schrieb:
Dann schreib das auch zukünftig bitte so.
RaptorTP schrieb:
Das die Plaketten bei 80Plus und Cybenetics keine genauen Infos geben können sollte klar sein.

Lautstarkegraphen hingegen schon und Spulenfiepen bei unter 6 dBA muss man erstmal hören, vorausgesetzt es ist ein Serienfehler.
RaptorTP schrieb:
Ändert nichts am konstruktiven Mangel von QLC NAND, den Problemthreads hier mit QLC NAND und dem durch die Bank weg dokumentierten Verhalten dieses NAND Typs.

QLC ist nicht vollzuschreiben, nicht mal bis 90% und als Systemplatte zu meiden.
RaptorTP schrieb:
Nix für Ungut - komm ich mit klar
Meine Enträuschung beruht auf fachlichen Mängeln deinerseits die dir wohl ebenso dann egal sind ?

Nur weil man ein langeingesessenes Alteisen ist, heißt das nicht, dass man sich nicht über aktuelle Technik informieren sollte.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Ich spreche nur von UV mit MSI AB für Nvidia Karten.
Dann präzisiere das zukünftig doch einfach.
RaptorTP schrieb:
Lang rum machen und stundenlang über Nacht auf Stabilität testen ist einfach Quatsch.
Wenn du kein Interesse an stabilen UV Profilen hast damn schreib das doch auch so.
RaptorTP schrieb:
Kann nur hoffen, dass AMD seine Vergesslichkeit im Treiber hinbekommt.
Der Treiber wird eigtl. nur vergesslich wenn man instabile Profile nutzt.
RaptorTP schrieb:
MSI AB bleibt unter Windows immer noch das beste Tool für UV, Framelimiter & OSD
War das jetzt hier ein Thema ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und derin
Ganz ehrlich @RaptorTP

Die letzten Posts von dir sind so sinnbefreit für den TE, für all deine Belange setzt du viel Hardware Wissen in der Tiefe voraus und die Lust sich damit zu beschäftigen.

Hab genug Nvidia (2070, 2080, 3070, 3080, 10x 4080, 3070 Laptop, 5070ti Laptop) und AMD Karten (9070, diverse 9070XT) gehabt in letzter Zeit und jeder der sich so hart für ein Lager positioniert hat irgendwo im Verlauf die Objektivität verloren.

Kein Produkt ist aktuell perfekt, ganz im Gegenteil. Beide Hersteller haben ein enormes Problem mit coil whine, welches sich in der aktuellen Generation kaum noch mit UV beherschen lässt, die 3080 war die letzte GPU welche ich mit UV zur Stille zwingen konnte.

Mit Nvidia benötige ich Afterburner für sinnvolles UV, das ist IMHO mehr Aufwand als mit meiner 9070Xt, dort geht es direkt im AMD Treiber und funktioniert.

Die Upscaling Features sind fast gleichwertig und für den normalen User kaum zu unterscheiden, NV hat den zeitlichen Vorsprung welcher sich imho durch den Konsolenvorteil in Zukunft egalisieren könnte.

Für den Bedarf des TE ist die 9070XT in der aktuellen Preislage unschlagbar und vermutlich genau das richtige.

Einzig allein bei Features wie NV Broadcast könnte ich das Argument sehen, dazu hat sich der TE aber nicht geäußert ob streamen oder Ähnliches überhaupt benötigt wird.

Wenn ich die Games des TE anschaue, ist das Interesse an DLSS5 sicherlich zu vernachlässigen, mal ab davon dass dies unter einer 5090 so bescheiden läuft, dass ich es persönlich kaum nutzen würde.

Und ebenso ist MFG oder auch dynamisches MFG ein nettes Tool, es bringt aber unspielbare Frames nicht zu spielbaren Frames, alles schöne Techniken aber das Ziel für die meißten Gamer ist eine Base Frame Rate mit 80+ oder besser 100+ fps, der TE möchte gerne 144 konstant und damit meint er ganz sicher die base frames

Ebenso glaube ich der User will kein UV betreiben, sondern das System einfach @ stock nutzen.

Am besten mal den initalien Post lesen und nicht nur in der eigentlichen Welt leben, das sollte mit 20k Posts eigentlich möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Shadow86 und KarlsruheArgus
Um zum Thema zurückzukommen:
@Visionary22 den beiden Empfehlungen/Konfigs. von @djducky in #34 schließe ich mich vollumfänglich an.

• Ordentlicher TLC NAND, in der NVME von einem altbekannten Modell.
  • Ordentliche Spannunsgwandler und Aussstattng am Asus TUF Plus Board, dazu der bekannte Freezer 36.
  • Das PSU ist auch eine Standardempfehlung hier im Forum und das Asus Custom Modell der RX9070XT bekommt MAD auch angenehm leise konfiguriert.

Edit: Die Powercolor Spectral White bekommt man nat. auch angenehm leise konfiguriert, hab ich auch selber im System. :p

KarlsruheArgus schrieb:
das "aktuelle" MSI MPG 850G wird hier rauf und runter empfohlen ohne negative Rückmeldungen

Bei mir war es 2x das MSI MPG A850GS - zerstört jedes Silent System.

230V A++ bei Lautstärke bei Cybenetics
da hilft halt kein leiser Lüfter wenn es fiept.

Ich kann mir halt keine 300 NTs schicken lassen und eine Studie erstellen.

KarlsruheArgus schrieb:
Der Treiber wird eigtl. nur vergesslich wenn man instabile Profile nutzt

ist auch bei nur runter gesetztem Takt passiert.
Liegt aber bestimmt an mir. Alles kann nix muss.

Ist trotzdem meine Budget Empfehlung, ganz klar. Wie hier ebenfalls empfohlen.

Manchen sind ja auch Temps & Lautstärke völlig egal (den meisten) weswegen UV eine untergeordnete Rolle spielt.

@derin - ich gebe lediglich neutral wieder, was ich mit den Karten aus beiden Lagern erlebt habe.

Vielleicht auch einfach nur Pech gehabt.

Die Asus Prime RX 9070 am Tag 1 war zB verdammt heiß und nicht leise. Der Kühler war überfordert durch den Hynix VRAM.

Erst die Sapphire Pure mit Samsung VRAM war es möglich die Karte kühl & leise zu bekommen.

Ich wollte unbedingt mal wieder ins rote Lager AMD CPU & GPU. Ich hab es echt versucht.

Hatte echt viel Theater mit den Treibern.
Währendessen gab es wohl auch Blackscreens und andere lustige Fehler bei Nvidia.

Ich habe mein System natürlich sorgfältig bereinigt vor dem GPU Wechsel.

Was soll ich sagen, wieder auf Nvidia gewechselt: alles tutti, locker flockig und sehr schnell & einfach. Beinahe spooky.

Es war eigentlich eine große Hürde, allein schon vom schrottigen Stecker.

Jetzt zocke ich, wenn ich Zeit habe, wieder mehr.
Konfiguriere nicht ständig neu.

Auch ohne MSI AB oder andere Tools, nicht mal mit dem Treiber Profil "Effizienz" war es in jeder Lage effizient möglich, ohne Boostcut. Schade!

Das sollte AMD als nächsten Step in den Treiber packen.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Bei mir war es 2x das MSI MPG A850GS - zerstört jedes Silent System.
Ein gutes Bsp. dafür in den Prüfbericht zu schauen und ein Hinweis darauf das du keine Montagsmodelle erwischt hast.
1790156309449.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2705/

Im Gegensatz das non GS und only G:
1790156367393.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/

Sicherlich sollte man MSI für diese Mumpitz kritisiern, ist ja "nur" ein Kürzel was dennoch einen großen Unterschied macht und Verbraucher schlussendlich hops nimmt.
RaptorTP schrieb:
Ich kann mir halt keine 300 NTs schicken lassen und eine Statistik generieren.
Du hättest doch einmal hier fragen können oder in den Bericht schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@RaptorTP
Das aktuell schlimmste Negativbeispiel ist das hier:

Gen 1:
1790163549384.png
Gen 2:
1790163599673.png

Was sich Sharkoon dabei gedacht hat können auch nur die wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Shadow86, djducky und eine weitere Person
Ich bin bei UV der Karte (ausgewogene Settings & keine Stabilitätstests bei mir) als auch beim EXPO (läuft idR problemlos, MAD gibt darauf auch Garantie) auf nem anderen Dampfer als @KarlsruheArgus - sollte inzwischen bekannt sein - aber sonst ändert sich eigentlich nix an meinen Empfehlungen. Irgendwann kommt immer jemand und sagt "Nvidia". Konnte ich bis ~250€ Preisunterschied noch halbwegs akzeptieren, vor allem bei Streaming, zusätzlichem Videoschnitt etc. Aber das Doppelte (5080) oder 60% Preisaufschlag (5070 Ti) nur für's Zocken kann mir niemand mehr schönreden. Ich nenne das inzwischen Lederjackensteuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ja ja. Ich hab die 5070 Ti für den Sohn noch für 870€ (Rückläufer) bekommen.
Eine inno3D x3 iChill - also mit fettem Kühler.

Die aktuellen Preise sind leider schon abartig. Ist so. Sehe ich nicht anders.
Dazu dann meine Erfahrungen. Nicht mehr, nicht weniger.

Budget 3.000 - 3.500€
kann jeder selbst frei entscheiden was er mit macht.
Ich hab 50€ Verlust gemacht an der RX 9070 und gut. Komm ich mit klar.

Mir war es den Ärger wert. Ich zahl jetzt mehr und muss mich nicht mehr mit rumärgern.
Die RX 9070 und ich haben einfach nicht zusammengepasst.
Die ersten Treiber waren eine absolute Zumutung - und hier im Forum wurden die Funktionen die sich teils gegenseitig aufheben auch noch gefeiert. 🤷‍♂️

Eigentlich gibt es für mich nur ein Grund für eine Empfehlung für AMD Karten (neben dem offensichtlichen Preisunterschied) - Linux. Will man das nutzen statt Windows - nimm AMD.

Für Windows wie man eben möchte.

Ich hab alles andere günstig eingekauft
DDR5, SSDs - da hab ich bei der Karte jetzt in den sauren Apfel gebissen. War noch 3-stellig. Immerhin.

Das haben andere schon zu RTX 2080 Ti Zeiten ausgegeben.

Andere kaufen sich ein AppleDuo und zahlen eben die - angefressenes Obst Steuer.
Bei Nvidia zahlt man die Lederjackensteuer.

Fährst du an die Tankstelle zahlst du wieder mehr Steuer als Sprit.

Also bei dem Budget sollte man drüber nachdenken worauf man Bock hat.
Ich hab keine Lust mehr Dinge schön zu reden die einfach nicht der Wahrheit entsprechen.

Es gibt aber auch viele User deren Hemmschwelle einfach extrem gesunken ist.

Ajoo .. ging doch ne Stunde bis das Game abkackt.
Nuja, stell ich die Settings wieder ein
Ach, da kommt dann schon bald ein Patch
Ja gut - FSR4 an Tag1 - nö! ...

Jeder wie er mag.

weder die Lederjackensteuer noch den Schrottstecker werde ich ändern können.
Mit UV gehe ich von aus, das der Stecker durchhält. Wird aktiv von der Karte belüftet - immerhin.

Wie würde das System auf Seite 2 aussehen mit einer 5070 ti?
Vermutlich nur die Grafikkarte austauschen und den Rest kann man lassen?

Zudem.
Habe mich mal umgeschaut zu Mindfactory und mad gaming alternativen.
Es gibt noch alternate, csl und nykta. Scheinen auch alle legitim zu sein und teilweise sogar günstiger dort.

Jemand Erfahrungen/Empfehlungen zu den Seiten?

Zuletzt bearbeitet:
Visionary22 schrieb:
Wie würde das System auf Seite 2 aussehen mit einer 5070 ti?
Vermutlich nur die Grafikkarte austauschen und den Rest kann man lassen?
Ja.

Visionary22 schrieb:
Es gibt noch alternate, csl und nykta.
Alternate hatte ich ja schon genannt, lohnt sich vor allem, wenn es mal wieder kostenlosen Zusammenbau gibt und man kein Windows braucht.
CSL hat oft Kisten, die auf den ersten Blick günstig aussehen.
Dann wird aber regelmäßig bei MB, SSD, NT gespart und wenn man das anpasst ist die Ersparnis meist nicht mehr groß.
Nykta ist jetzt ganz neu auf dem Markt, entsprechend wenig kann man dazu sagen, das ist jetzt komplett wertneutral gemeint.
Meist gilt aber, dass man das ein oder andere bei den meisten PC‑Konfigurationen noch anpassen sollte.
Windows ist soweit ich sehe bei den meisten auch noch nicht dabei.
Je nachdem muss man das noch draufrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das System wäre identisch. Es gibt keine Notwendigkeit, etwa NVidia mit Intel zu kombinieren. Es gibt keine Notwendigkeit, ein bspw. Mainboard von ASUS mit einer Grafikkarte von ASUS zu kombinieren.

Karten in Weiß, die ich wählen würde, sind sowohl eine von ZOTAC, denn da gibt es 5 Jahre Garantie nach Anmeldung der Karte. Oder eine TUF. Beide sind relativ teuer. Und sie sind per Katalog nicht bei MAD zu haben. Da müsste man entweder zum Hörer greifen und nachfragen, oder ohne Grafikkarte bestellen und selbst eine bestellen, um diese einzubauen.

Als Beispiel (!) ist allerdings hier eine sehr teure 5080 White von ZOTAC wählbar. Bedeutet also, er hat prinzipiell welche.

Ich würde ohnehin äußerst ungern einen PC versenden lassen, in welchem die Grafikkarte bereits verbaut ist. Fliehkräfte und so ...

CSL ist in aller Regel Murks. Nykta habe ich noch nie gehört. Alternate ist solide.
(Verstehe die Frage nicht ganz, weil die Empfehlung klar zu MAD ging)

@Visionary22
Mir war beinahe klar, dass du dich jetzt verunsichern lässt. treiberprobleme hat(te) auch Nvidia und das nicht zu knapp. Ein Argument ist DLSS, aber, wie gesagt, nicht für den Aufpreis. Das ist vollkommen wahnsinnig. In jedem Thread kommt irgendwann jemand, der "Nvidia" ruft. Als jemand mit nicht soviel Erfahrung ist dann natürlich gleich wieder Verunsicherung drin. Lieber 9070 XT, Geld sparen und dann irgendwann wieder was Neues. Auch die Speicherkrise geht vorbei.

Zu den anderen Häusern hat @Mork-von-Ork was gesagt. Ich habe letztens mal bei Nykta vorbei geschaut, jetzt aber auch keine besseren Preise als bei MAD gesehen.

Und wenn ich da jetzt so schaue ist die Auswahl eingeschränkter und es kommt so zauber wie der Freezer 36 sei zu schwach für nen 9850X3D, was natürlich Kokolores ist. Und die 2TB SSDs beschränken sich auf sehr teure Modelle oder QLC-Modelle oder eine mir unbekannte Kootion mit TLC. Wenn ich jetzt als SSD ne sichere Bank nehme und dann noch den aufgezwungenen "stärkeren" Kühler, dann bin ich teurer raus als bei MAD. Preisniveau ist insgesamt aber ähnlich. Leider fehlt auch noch eine "Teilen" Funktion. Deshalb Bilder:

nykta1.png
nykta2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben