Kaufberatung Gaming-PC - auch zum Arbeiten geeignet

senn12

Newbie
Hallo liebe Leser,
da mein Sohn mit stolz sein Abitur bestanden hat, habe ich mich dazu entschlossen, ihm ein neuen Computer zu schenken. Er selbst ist derzeit im Urlaub & es soll eine Art Überraschung werden, wenn er wiederkommt. Daher suche ich jetzt die nötige Unterstützung.
Da ich arbeitsmäßig oft unterwegs bin, habe ich mich für eine Online-Bestellung entschieden. Wichtig ist mir auch der problemlose Umtausch, falls es sich um einen Fehlkauf handelt.
Der Preis ist erstmal nebensächlich. Ich habe mit 600 - 900€ gerechnet, weiß aber als "ahnungslose Frau" nicht, ob ich das gut eingeschätzt habe.
Nach einigen Recherchen bin ich auf dieses interessante Modell gestoßen. Es spricht mich vom Gehäuse sehr an (darauf legt er wert - Vgl. mit seinem alten Rechner). Und dieser Rechner ist direkt als "Gamer Pc" gekennzeichnet. Gerne wäre ich auch bereit, die teurere Variante davon zu nehmen, das wäre dieser Computer hier . Allerdings würde ich schon gern wissen, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist?

Worauf er wert legt?
Er spielt sehr gerne die modernsten und neusten Spiele, jammert aber oft, dass diese nicht so laufen, wie er es sich wünscht. Außerdem wäre es mir wichtig, dass er mit dem Computer auch für seine zukünftige Ausbildung (Mediengestalter) arbeiten kann. Leider kenne ich mich mit den technischen Normen absolut garnicht aus & hoffe daher auf virtuelles Feedback.

Vielleicht könnt ihr mir auch gar einen anderen Computer empfehlen?

Ich bedanke mich für die aufmerksamkeit & freue mich über tatkräftige Unterstützung.

Liebe Grüße & ein sonniges Wochenende,
Senni!

AW: Kaufberatung Gaming PC - auf zum arbeiten geeignet

Hallo,
kommt ein selbstgebauter PC auch in Frage? Es gibt auch Online-Shops, die das Zusammenbauen übernehmen... Oft spart man Geld, bekommt mehr Leistung/Qualität für das Geld und das System ist viel ausgeglichen als bei Fertig-PCs.

Einen solchen Fertigrechner würde ich persönlich nich unbedingt kaufen. Von den beiden ist aber das etwas teurere Modell aufjedenfall vorzuziehen. Eine GTS450 Grafikkarte ist viel langsamer wie die schon recht flotte HD6870.

Ich hätte da aber einen anderen Vorschlag. Onlineshops wie Alternate bieten den Zusammenbau von Computern an, damit ließe sich ein besseres Paket schnüren.

Ich werd mich mal an einer Zusammenstellung versuchen. (einen moment)

Hallo.

Das Problem bei Fertig-PCs sind oft billige Komponenten, vor Allem am Netzteil und Mainboard wird oft gespart.
Ich empfehle den 2. Rechner von den genannten, da die Grafikkarte des ersten nur Mittelmaß ist und somit die Spiele nicht auf hohen Einstellungen laufen.

Generell empfiehlt es sich aber aus kosten- und qualitätsgründen, die Komponenten selbst auszuwähle und den PC zusammenbauen zu lassen...geht zum Beispiel günstig bei www.hardwareversand.de

Geht es nur um den Rechner ... oder soll dann auch gleich damit ein neuer Monitor/Tastatur/Maus einhergehen? Ist dann nämlich beim Preis recht relevant, gerade der Monitor ist dann immer ein recht großer Posten.

Also es soll wohl ein Fertigrechner sein, sonst hätte auch ich zu selbst zusammen bauen geraten.
Aber es gibt recht gute Fertig-PCs. Erwähnen möchte ich da z.B. die Gaming-PCs von Wortmann.
Die haben eine sehr gute Quali und der Support des Herstellers ist auch gut.
Ansonsten ist der zweite PC für 799 doch von der Hardware ganz in ORdnung.
Worauf man besonders achten sollte, ist die Grafikkarte, weil die für einen Gaming-PC wichtig ist.

Hallo,

als erstes schließe ich mich meinen Vorpostern bezüglich "selbst zusammenstellen" natürlich an.
Es hat ein viel besseres P/L- Verhältnis.
Wenn es aber dennoch ein Fertig PC sein soll, dann schau mal bei hardwareversand nach, was Wolly555 auch ansprach.
Dort stimmen die Komponenten einfach besser z.B. http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46623&agid=1725
Mit dem kann man schon ganz gut zocken.

MFG

Wie schon erwähnt, würde ich dazu raten, den PC bei einem Online-Händler zusammenzustellen und dort auch zusammenbauen zu lassen. Ist vom Preis-Leistungsverhältnis einfach besser. Und bei der richtigen Auswahl der Teile helfen Ihnen hier viele User sicherlich gerne weiter.

Ergänzung:

Nur so ein Gedanke: wie sehr kennt sich der Sohn den mit Computern aus? Vielleicht kann er das Zusammenbauen ja auch selbst übernehmen. Manche ziehen diese Variante vor und wollen halt lieber "selbst Hand anlegen" am neuen System.

Zuletzt bearbeitet:

Erwähnenswert ist auch dieses Modell.

Nur würde ich von Alienware abraten, ein Hersteller von Gaming-PCs, der zum Direktversand Dell gehört.
Die Geräte sind zwar gut, aber die Preise durch die Marketing-Ausrichtung etwas überteuert.
Ergänzung ()

Schreibt bitte nichts von Selbst zusammenbauen, der Rechner soll doch eindeutig fertig sein, als Überrauschung!
Man, lesen sollte jeder können.
Und den Rechner bei Online-Händlern zusammenbauen zu lassen, ist am Ende auch nicht günstiger, weil die Windows-Installation berechnet wird.
Im Übrigen muss man dafür genau wissen, was man haben will und das tut sie doch gar nicht.
Wer sich nicht auskennt, sollte immer einen Fertigrechner kaufen, so viel teurer ist das nicht!

Zuletzt bearbeitet:

chancaine schrieb:
Schreibt bitte nichts von Selbst zusammenbauen, der Rechner soll doch eindeutig fertig sein, als Überrauschung!

Lies erstmal selbst richtig ! Hier hat kein Mensch von selbst zusammenbauen gesprochen :rolleyes:

Einfach mal den Alternate oder Hardwareversand-Konfigurator anschaun. Bei Problemen einfach fragen. Leider kann man konfigurierte Warenkörbe nicht speichern oä.
Ein Screenshot kann evtl ein wenig helfen.

Um Geld zu sparen kann die Grafikkarte noch durch eine HD6870 ersetzt werden

Hallo, ich wuerde ihnen einen selbst zusammengestellten und z.B. von Mindfactory zusammengebauten pc empfehlen. das ihm der pc nicht gefaellt/ er ihn zurueck geben will kann ich mir nicht vorstellen. und zum arbeiten wird er auch gut sein.
ich hab vor kurzem einen pc bei Mindfactory zusammengestellt und poste hier einfach mal die teile.

Mf nimmt glaube ich 60 euro fuers zusammenbauen hier die zusammenstellung:

CPU:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688675/pid/geizhals
CPU-Kuehler:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p676901/pid/geizhals
Mainbaord:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p722017/pid/geizhals
RAM 8Gb bzw. 4GB:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681031/pid/geizhals
bzw.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681026/pid/geizhals
HDD:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619005/pid/geizhals
DVD-Brenner:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p624852/pid/geizhals
Windows:
http://www.mindfactory.de/product_i...-7-Professional-SP1-64bit-Deutsch-SB-OEM.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p732888/pid/geizhals

Man kann auch ein anderes netzteil waehlen, das hier ist guenstig aber auf keinen fall schlecht.

Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/product_i...inward-GeForce-GTX570-Phantom-GDDR5-PCIe.html
bzw. diese passt vll besser ins budget dann kann man innerhalb der 900 euro auch noch ein teureres gehaeuse waehlen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p716967/pid/geizhals

tja die graka, die groesste variable wenns um den preis geht. ueber die graka kann man hier im forum gerne diskutieren, klar ist das die gtx 570 eine tolle karte ist aber dann wirds mit den 900 euro sehr eng, es gibt aber auch billigere bzw. grafikkarten mit besserer preis/leistung

Gehaeuse:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495171/pid/geizhals

hier ist ein guenstiges gehaeuse, das ist nicht schlecht, da koennen sie sich vll selber auf der Mindfactory seite etwas gucken ob ihnen etwas ins auge springt oder sie nehmen eine empfehlung eines anderen forum-users, es werden bestimmt einige vorschalege kommen

Zuletzt bearbeitet:

Ergänzung vom 08.07.2011 16:00 Uhr: Schreibt bitte nichts von Selbst zusammenbauen, der Rechner soll doch eindeutig fertig sein, als Überrauschung!

Man darf aber auch Alternativen aufzeigen. Wenn ich den Sohn richtig einschätze (aktueller PC hat ein Gamer-Gehäuse, spielt die neuesten Spiele, Mediengestalter) könnte es durchaus sein, dass er das Zusammenbauen selber übernehmen kann ich dies auch gerne übernehmen würde.

wenn ich mir vorstelle, dass sich meine mutter im internet nach einem spiele-pc für mich erkundigt hätte... das hätte ich gerne mal gesehen :-)

egal:
ich würde mir bei hardwareversand.de einen pc zusammenstellen lassen. komplett-pcs sparen grundsätzlich an der qualität von komponenten, deren eigenschaften nicht direkt ablesbar sind.
grafikchip, prozessortyp, festplattengröße, ram-größe... sowas wird angegeben. man weiß aber nichts über das mainboard und insbesondere das netzteil. das sind dann nämlich billigteile. komplett-rechner mit phenom 2 haben auch die boxed kühler verbaut, die eine bodenlose frechheit sind (laut wie staubsauger!).

mein vorschlag wäre:
i5-2500 boxed (164,32)
ekl alpenföhn brocken (29,70)
gigabyte GA-PH67-DS3-B3 (75,08)
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (49,97)
Raidmax Midi-Tower Sagittarius silber/schwarz ohne Netzteil (57,01): geschmackssache! ich persönlich finds hässlich, kommt aber dem komplett-rechner-design recht nahe und ist einigermaßen günstig
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W (62,65)
EVGA GeForce GTX 560, 1024MB, PCI-Express (158,82)
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s (31,47)
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk (17,84)
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (73,47)
Zusammenbau (20,00)

macht zusammen: 740,33

man könnte sich dazu noch hochwertige gehäuselüfter wie be quiet usc oder noiseblocker

Ich teile die Meinung von chancaine.

Dieser fertige PC ist jetzt die beste Wahl. Damit wird dein Sohn am besten Glücklich werden.

Zumal aus dem Beitrag eindeutig zu erkennen ist, dass hier nicht gebastelt werden soll.
Dieses ganze Gestückele oder Zusammenbauen-Lassen ist doch nichts.
Bei einem PC fährt man auch sehr gut.
Einige tun hier so, als ob alle Fertig-PC-Hersteller auf Medion-Niveau wären.
Dem ist mitnichten so, wenn man sich u.a. Wortmann anschaut.
Aber ok, Wortmann ist ein Billighersteller, der billigste Teile verbaut, sicher doch!

das nicht, aber niemand baut ein premium-netzteil ein und bewirbt es dann nicht...

ich weiß auch nicht ganz, wo das problem liegt... 20 euro kostet der zusammenbau. das einzige, was noch zu tun ist, ist die windows 7 installation.

Es ist einfach eine Sache der Bedürfnisse. WIR hier im Forum mich eingeschlossen würden wohl alle Teile kaufen.
Wie dem auch sei, jeder hat seine Meinung.
Der Punkt ist aber, dass sich die TE nicht schlecht steht, wenn sie bei einem Markenhersteller kauft.
Keiner muss in Einzelteilen kaufen, wo man am Ende 6-7 einzelne Garantiefälle hat, wenn was ist.
Ist etwas am PC defekt, egal was, dann hat man einen Ansprechpartner und nicht Samsung, Gainward,
Corsair, BeQuiet (wenn überhaupt) , Intel, Gigabyte, etc.
Das war es, worauf ich eigentlich hinaus wollte.

@chancaine

hab mir grad mal die Terra PC-Gamer PCs von Wortmann angeschaut. Nun was soll man dazu sagen?

https://webshop.wortmann.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT

959 € für einen i7 2600 Prozessor, welcher fürs reine Gaming keine Vorteile gegenüber dem um einiges günstigeren 2500er hat, aber dann "nur" eine HD 6870 verbauen? Und das bei dem Preis? Netzteil und Mainboard wird garnicht erst erwähnt. Super!

Noch lustiger ist ja der nächst größere Gamer-PC für stolze 1689 €... verbaut ist eine GTX 550 Ti. Selbst der Samsung 3D Monitor inklusive 2 x 3D Brillen rechtfertigt nicht diesen unverschämt hohen Preis.

Kommen wir zum letzten PC für schlappe 1879 €. Zugegeben die Austattung ist gut, aber selbst zusammengestellt bekommt man den schon für unter 1000 €.

Nichts für ungut, aber es handelt sich um ein Angebot, das keiner gezwungen ist, wahrzunehmen.
Alienware ist im Übrigen noch teurer und verbaut dann z.T. nur 3Gig an Ram.
Das nenne ich mal dreist. Das alles für ein bisschen grüne Farbe.
Ich habe jetzt nur zufällig Wortmann genannt, um eine Alternative zu Amazon zu haben.
Hätte auch irgendeinen beliebigen PC-Händler nehmen können, an dem wieder jemand etwas
auszusetzen hat.
Fakt ist doch, dass sich die meisten Leute Fertigrechner holen und damit gut fahren und nur sehr wenige
Leute in Einzelteilen kaufen. Fertigrechner haben nämlich einen entscheidenen Vorteil: sie sind sofort verfügbar. Das lassen sich die Anbieter natürlich entsprechend bezahlen.
Wie gesagt, mich musst Du nicht überzeugen, ich bin auf Deiner Seite.
Es war aber nach einem Rechner und nicht nach Teilesalat gefragt und im Allgemeinen sollte man die Fragen der TE beantworten und nicht in eine völlig andere Richtung antworten, wenn es nicht gewollt ist.
Daher habe ich mich daran gehalten und gebe Fertigrechner an.
Warum hier alle auf Einzelteile gehen, weiß der Teufel. Für mich geht das an den Wünschen der TE vorbei.

Zurück
Oben