Kaufberatung Gaming PC bis 2500€

EUROFlGHTER

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
73
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield, Cyberpunk 2077, Metro Exodus sowie kommende Single- und Multiplayer Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60fps bei Singleplayer, mind. 120 bei Multiplayer

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise sollte er sein und ja, auch etwas Kirmes-Buden-RGB :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 WQHD Monitor mit mind. 144 Hz, wahrscheinlich Asus VG27AQL1A oder XG279Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Alter PC wird weitergegeben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 bis 2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ca. 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn (zum ersten Mal) selbst zusammenbauen



Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einen neuen Gaming PC holen und habe mir folgende Komponenten rausgesucht:

Gehäuse: Phanteks P500A DRGB (habe ich bereits)
Prozessor: Ryzen 5800X@eco Mode (habe ich bereits)
CPU-Kühler: NZXT Kraken X63
Grafikkarte: Sapphire RX 6800XT Nitro+ (falls ich eine bekomme)
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z Neo 3600MHz CL16-16-16-36
SSD: 2TB Crucial MX500
Netzteil: beQuiet! Straight Power Platinum 850W

Anmerkungen/Gedankengänge bzgl. CPU-Kühler:

Da der 5800X ein kleiner Hitzkopf ist, habe ich eine AIO eingeplant. Warum kein Noctua D15/Fuma2/DRP4? Weil ich leider optik-versessen bin und keinen so dicken Brocken verbauen möchte (und ich die X63 sexy finde😅).
Kleinere Kühler wie der Arctic 34 Esports Duo/Noctua U-12S werden wohl mit dem 5800X überfordert sein, selbst im Eco-Mode denke ich, bzw. zu laut werden. Deshalb habe ich mich für die X63 entschieden.
Laut CB-Test zur Z63 kühlt diese selbst unter niedriger Lautstärke bereits ausreichend gut. So würde ich diese auch gerne betreiben wollen (also 60% Pumpe und Lüfter entsprechend).

Das sollte doch so klappen, oder?
Weiterer Input ist gerne erwünscht (mich zu nem D15 und Co zu überreden ist aber vergebene Liebesmüh😉)

Anmerkungen bzgl. Mainboard:
Das Aorus Pro V2 mit internem USB-C Header gibt es leider noch nicht in D., ich hoffe das ändert sich bald (ich finde das Board optisch sehr ansprechend und es hat in Tests gut abgeschnitten).
Habe deswegen bei Gigabyte mal angefragt bzgl. Verfügbarkeit.
Ansonsten würde ich es mir evtl. importieren (gibt es bei Alza ab und zu für 185€).
Falls es doch die 200€ übersteigen sollte, wäre ich für Alternativen offen. Wichtig ist USB-C Header für das Frontpanel des Gehäuses und gute VRMs.

Frage bzgl. RAM:
Ich habe hier den teureren G.Skill Ram mit den (glaube ich) Samsung B-Dies genommen.
Da ich keine Erfahrung mit RAM OC habe, wäre es schön einfach mit XMP die 3600 CL16 zu erreichen. Oder reichen auch die hier mit den schlechteren Timings?
Auf die Optik der Trident Z Serie möchte ich aber sehr ungerne verzichten.


Vielen Dank schon mal an alle, die meine Wall of Text gelesen haben!
In dem Sinne, euch ein schönes Wochenende :)
 
Egal für was du dich entscheidest, die Crucial MX500 2TB ist aktuell bei Amazon im Black Friday Angebot mit 60€ Rabatt.
Günstiger wirst du die Festplatte die nächsten Monate nicht mehr bekommen!

Hast noch ca. 3 Stunden zeit. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und andy484848
Ich hatte auch das Aorus B550 Pro im Sinn - war aber hin und her gerissen bzgl. B550/X570 und Pci-e 4.0 lanes - letztlich ist es ein MSI X570 Tomahawk geworden. Bietet für 200 Euro das beste Gesamtpaket. Hat ausreichend Anschlüsse (auch USB-C Header) und vernünftige VRMs, sowie zweimal x16 Gen4 Lanes für M.2 und GPU.
Jetzt warte ich nur noch auf Auslieferung des bestellten 5900X.....

Ansonsten liest sich deine Zusammenstellung sehr solide. Ist im Detail letztlich Frage der Ansprüche (MB-Anschlüsse) und des Geschmacks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
Hi ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten.

Bzgl. MX500: die habe ich bereits bestellt, ist tatsächlich ein sehr guter Preis :)

Bzgl. Mainboard: die X570er Boards habe ich aufgrund des Chipsatzlüfters erstmal außer Acht gelassen. Zudem denke ich, dass mir eine PCI 4.0 Lane reichen sollte. Wenn die Geschwindigkeiten auch fürs Gaming relevant werden, würde ich hier eine entsprechende NVME SSD nachrüsten.
 
Passt der Build sonst? Dann würde ich nächste Woche gerne die restlichen Komponenten kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
Ich würde gerne bei den Trident Z Neo aus optischen Gründen bleiben wollen (ich bin leider für soetwas anfällig 😂)
Würdest du da eher die CL16-19-19-39 oder die CL16-16-16-36 empfehlen? Letztere sollen ja Samsung B-Dies sein und wenn die es wert sind, zahle ich gerne die 50€ drauf.

Bzgl. Netzteil wollte ich auf Nummer sicher gehen, da für die 6800XT ein 850 Watt Netzteil empfohlen wurde. Unterschied zwischen 750 und 850 Watt sind auch "nur" 20€.
 
Nun, dann nimm den RAM mit den Samsung B-Dies und die 850W PSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
Hallo, ich habe nochmal eine Frage bzgl. CableMods.
Ich würde hier gerne nur die verbauen, die man auch wirklich sieht.

Das wären doch nur das 24 Pin Mainboard Kabel sowie die 2x 8 Pin PCI-E Kabel für die Grafikkarte, oder? Und würde für die GraKa auch ein Dual 8 Pin PCI-E Kabel gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch noch das 8-Pin EPS12V Kabel; das kann man zwar zum größten Teil hinter dem Board oder dem Mainboard-Tray verlegen aber am Schluss muss es dann doch nach vorne, um es anschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
Danke für deine Antwort! Dann nehme ich das noch dazu.

Jetzt bin ich gerade bei den PCI-E Kabeln überfragt, welches ich hier nehmen soll.
Die RX 6800 XT benötigt ja 2x 8 Pin PCI-E, da ich aber als Übergang meine alte R9 290 verwenden werde,
welche 1 x 8 Pin und 1x 6 Pin hat, wäre es hier am sinnvollsten 1x 8 Pin und 1x 6-2 Pin zu nehmen oder?
Oder wäre das Dual 6+2 Pin hier besser, da kompakter? 😅

PCI-E_Kabel.jpg
 
EUROFlGHTER schrieb:
wäre es hier am sinnvollsten 1x 8 Pin und 1x 6-2 Pin zu nehmen oder?
So würde ich es nehmen.
 
Zurück
Oben