[Kaufberatung] Gaming PC Flight Sim /CP2077

DonS

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
429
Hallo zusammen,

mein PC ist doch deutlich in die Jahre gekommen und aktuelle Spiele mit low-Settings und trotzdem niedrigen fps sind langsam nervig.
Aber zuerst einmal der Fragebogen und schon mal Danke für's lesen!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077, Flight Simulator 2020, Ghost Recon Breakpoint, Borderlands 3 Oldies (z.B. AoE II HD)
  • Welche Auflösung?
    • UWQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So hoch wie möglich, ich bin fähig und willig die Regler zu bedienen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mein Monitor hat 100 Hz, die würde ich gerne nutzen wo möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
  • Gelegentliche (hobby) Bildbearbeitung mit Photoshop / Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Habe ein Case mit Glas, RGB ist nice to have aber mir keinen Aufpreis wert. Lieber ganz in schwarz.
  • Ggf. wird wieder eine Wasserkühlung / AiO verbaut.
  • OC / UV muss anfangs nicht sein, ist aber nie ganz ausgeschlossen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
  • MSI Optix MAG341CQ (Link zu MSI)
  • 3440 x 1440
  • 100 Hz
  • Adaptiv Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Nutze derzeit den PC aus der Signatur. Bis auf das Gehäuse (Nanoxia CoolForce 1), zwei SSDs und das BluRay-Laufwerk wird alles weitergegeben.
  • Als Hauptfestplatte soll aber eine neue M2 SSD her.
  • Das alte Sammelsurium (256GB SSD für Windows/Programme, 500GB SSD für Games, 1TB HDD für Bilder/Videos, 1TB HDD für "alte Games") soll teilweise mitgenommen werden. -> Neu geplant 256GB SSD für den Flight Sim + kleine/alte Games; 500GB SSD für andere aktuelle Games; HDDs fliegen raus (Bilder sind redundant auf einem NAS + Backup auf externer HDD)
  • Windows 10 Pro ist vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Sehr flexibel. Dachte an etwa 1300-1500 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
  • Eigentlich sofort; aufgrund der Marktsituation würde ich gerne jetzt alles durchplanen und wenn es irgendwo ein gutes Angebot für eine Komponente gibt zuschlagen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
  • Wird selbst zusammengebaut.

Ob nun AMD oder Intel ist mir egal, P/L ist entscheidend.
Meine bisherige Vorstellung geht in Richtung (Orientiert am idealen Gaming PC):
  • CPU: i7 10700F
  • MB: Gigabyte Z490M
  • RAM: G-Skill Aegis 32GB (Hat man derzeit/ absehbar einen Mehrwert von 32 GB im Bereich Gaming? Oder reichen 16GB)
  • GPU: Bei UVP Preisen ganz klar eine RTX 3080, Aufgrund der Marktlage alternativ eine RTX 3070, je nachdem, was zuerst als gutes Angebot verfügbar ist.
  • PSU: Hatte bisher immer be quiet! und nie Probleme, daher tendiere ich zum Straight Power 11 750W. Oder gibt es konkrete Vorteile / beim empfohlenen Corsair RM750x?
  • SSD: NVMe Western Digital Black SN750 1TB
  • Optional AiO
So landet man ca. bei 805€ + RTX 3070 mit 700€ sind das ca. 1.500€.
Die RTX 3080 ist heute bei Geizhals scheinbar nicht mehr gelistet?! Würde aber wohl bei >900€ liegen

Um den Preis etwas zu drücken spiele ich mit dem Gedanken nur eine 6c/12t CPU zu nehmen, wobei der PC doch wieder einige Jahre halten soll.

Ich will auch nicht bis Mitte des Jahres warten, bis sich die Preise normalisiert haben. Lieber würde ich jetzt/zeitnah ohne GPU kaufen und meine alte GTX 970 drin behalten und wie erwähnt bei einem faireren (wohl eher weniger überteuertem) Angebot zuschlagen. Ggf. auch gebraucht.


Könnte ihr mir für den Verwendungszweck / die offenen Fragen noch einen Rat geben?
Vielen Dank
 
DonS schrieb:
Um den Preis etwas zu drücken spiele ich mit dem Gedanken nur eine 6c/12t CPU zu nehmen, wobei der PC doch wieder einige Jahre halten soll.

Ich will auch nicht bis Mitte des Jahres warten, bis sich die Preise normalisiert haben. Lieber würde ich jetzt/zeitnah ohne GPU kaufen und meine alte GTX 970 drin behalten und wie erwähnt bei einem faireren (wohl eher weniger überteuertem) Angebot zuschlagen. Ggf. auch gebraucht.
Das würde ich bei den Preisen auch machen. Aber es gibt immer wieder Angebote für eine 2080 Ti für 500-600€, wäre besser als die 3070 für 700 (die meisten sind eher bei 800). Dachte eigentlich dass es nicht schlimmer geht, aber scheinbar doch, im November gab es ja immer wieder die 3080 für 850 oder die 3070 für 600.

Persönlich würde ich bei UWQHD die GPU favorisieren, lieber 200€ mehr für die nächstbessere GPU (3080), statt 150€ mehr für 2 extra Kerne (10400F vs 10700F).
 
DonS schrieb:
wobei der PC doch wieder einige Jahre halten soll.
DonS schrieb:
RAM: G-Skill Aegis 32GB (Hat man derzeit/ absehbar einen Mehrwert von 32 GB im Bereich Gaming? Oder reichen 16GB)
Selbst beantwortet;)
Da würde ich dann schon die 32GB nehmen. Wobei dein Budget ja auch nicht grad niedrig ist, da kann man schon die 32 nehmen. Verallgemeinern kann man das trotzdem nicht, je nach special use case.
Aber die Aegis sind idR keine Empfehlung mehr..schau dich mal nach Crucial Ballistix um.
DonS schrieb:
1TB HDD für Bilder/Videos, 1TB HDD für "alte Games") soll teilweise mitgenommen werden.
Würde ich weglassen. Unnötig im Jahr 2021 mMn
DonS schrieb:
zum Straight Power 11 750W.
👍🏼
DonS schrieb:
Um den Preis etwas zu drücken spiele ich mit dem Gedanken nur eine 6c/12t
Da wäre dann der AMD 5600X interessant, obwohl preislich eher nicht grad.
mfg
 
Zurück
Oben