[Kaufberatung] Gaming PC - Working PC

VeEsS

Cadet 1st Year
Hallo ich möchte mir einen neuen PC anschaffen da mein alter ausgedient hat ;)

Ich hab auch schon ein bisschen was zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3X
Mainboard: ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark 2
CPU: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz
RAM: 2x Kingston HyperX FURY DIMM 8GB
SSD: Kingston HyperX FURY 240GB, SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Netzteil: Corsair CX Series Modular CX850M 850W ATX 2.3
Gehäuse: Hab ich mich noch nicht ganz entschieden

Wichtig ist mir die Grafikleistung da ich mit dem System einen 32" 4k Monitor betreiben will.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen ;)

EDIT: Achja was ich vergessen hab Budget sind ca 1400 € (als kein i7 hexa core ;) )

LG VeEsS

Mainboard, RAM, SSD, Netzteil: alles weg.
Eine GTX980 ist nicht allzu 4k tauglich, eher ne Fury X.
Ein CPU Kühler ist hier unverzichtbar, oder du übertaktest nicht und die Hälfte der Teile sind völlig für den Hintern. Der Kühler kann allerdings erst nach dem Gehäuse ausgesucht werden. Mehr als 50€ sind Geldverschwendung.

Teile: 130€ max für Mainboard, DDR3-2400 (Ares, TridentX), Crucial SSD, 500-550W Netzteil aber bessere Qualität als ein CX (E10-CM, G550M).

Die Frage ist nur ob ich mit der Fury X noch in dem Budget bleiben kann da die ja um ca 200€ teurer ist als die GTX 980

Kann HominiLupus nur zustimmen, nur ich würde zur 980ti tendieren, von der Fury X ist noch nicht viel bekannt und bin kein Freund von WaKüs.

RAM: Ares, TridentX finde ich überteuert und es kommt öfters zu Problemen mit dem CPU Kühler wegen der Bauhöhe des RAM Kühlers (der abschraubbar ist)
SSD: MX100 oder 200, ich habe ne 200er verbaut
BT: auf jeden Fall ein beQuiet und würde dir ein 550W raten oder 600W wennst etwas OC machen willst.

Aber wenn ich das richtig verstanden hab, wäre die R9 Fury X am geeignetsten für 4k (von dem was man bisher weis) ?
Und warum ist die GTX 980 eher ungeeignet? laut specs schafft die ja auch eine max resolution von über 5120x3200 und laut Testberichten 4k @ 60hz.
Und würden bei einer R9 Fury X ein 600W Netzteil überhaupt reichen?

Ja, 600W sollten reichen weil die Fury X nur knapp 40Watt mehr braucht als die 980ti.
980 hat seit es die ti gibt keine Daseinsberechtigung mehr, zumindest in meinen Augen.

YohAsakura schrieb:
RAM: Ares, TridentX finde ich überteuert und es kommt öfters zu Problemen mit dem CPU Kühler wegen der Bauhöhe des RAM Kühlers (der abschraubbar ist)
SSD: MX100 oder 200, ich habe ne 200er verbaut
BT: auf jeden Fall ein beQuiet und würde dir ein 550W raten oder 600W wennst etwas OC machen willst.

Da der Kühler abschraubbar ist, ist es kein Argument. Die MX100 gibts nicht mehr, und BeQuiet macht ein paar gute und auch weniger gute Netzteile. Sie sind definitiv nicht die Einzigsten die man in Betracht ziehen sollte.
Da Haswell nicht allzuweit übertaktet werden kann sind 500-550W genug: die CPU überhitzt zu schnell. 600W sind für Hexacores.

ok also stellt sich die Frage bei der Grafikkarte Gtx 980ti oder R9 Fury X

@HominiLupus
Hab ja geschrieben, dass er abschraubbar ist... Nur mir wäre das zu nervig und hab deswegen die Ares genommen vor allem weil sie ein besseres P/L haben als die TridentX.

@VeEsS
Lies dir die Reviews durch, das kannst nur du entscheiden. Wie bereits erwähnt besitze ich die 980ti und würde die Fury X nicht kaufen aber jedem das seine...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-fury-x-test.50254/

Stand heute würde ich ne 980ti nehmen, wenn Geld im Preisbereich 700€ keine Rolle spielt.
bei den Fury X stört mich folgendes (erst erschienen daher vermutlich noch etwas zu teuer, kein HDMI 2.0, schwer bist nicht zum übertakten vorgesehen, HBM Speicher erste Serie mit dieser Technik und viel zu wenig öffentliche Langzeittests)

Würde die nächsten Monate eher auf den guten alten GDDR5 vertrauen

Ok ich hab mir das gerade durchgerechnet mit den Verbesserungsvorschlägen für mainboard, ssd und ram und entweder einer r9 fury x oder gtx 980ti schaffe ich es leider nicht in dem Budget zu bleiben... Ist die gtx 980 wirklich keine alternative um mit einem 4k Monitor zu arbeiten?

Bei 4K schafft es imho keine Karte dir in hohen Details durchgehend flüssige Bildraten zu bescheren. Die Fury X, die Titan X und die 980Ti sind da noch am nächsten dran und können es z.T. schaffen, aber selbst bei denen wird das schnell eng. Deswegen würde ich sagen, da du vermtlich sowieso Einbußen in irgendeiner Form machen musst, könnte die 980 auch reichen (nur eben mit mehr Einbußen als bei den stärkeren). Aber 600€ für eine "Lückenfüllerkarte" ist ordentlich, deshalb wäre auch ich eher der Meinung gleich richtig zu klotzen mit der Ti-Variante.

Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht, denn mit dieser Auflösung habe ich mich bisher noch nicht großartig beschäftigt.

naja die 980er könnte man schon nehmen, aber irgendwie P/L jetzt noch unterirdischer als sie zuvor ohnehin schon war. wenn wir uns jetzt dann doch eher im Preisbereich 450-550€ aufhalten wäre sicher auch ein Blick auf die AMD Radeon R9 390 X nicht verkehrt.

Wäre vielleicht irgendeine SLI Variante eine Lösung für das Problem? zb. 2x GTX 970 ?

Wenn dir die Grafikleistung so wichtig ist, dann bleiben dir als Alternativen nur die Wahl zwischen 980ti / FuryX oder Titan X. Dann wird es aber eng mit dem gesetzten Budget. Die 980er ist aus dem Rennen. Ein 970er-SLI ist mM nach weder leistungs- noch preislich eine Option.

Jetzt mal vom Gaming abgesehen. ist es mit einer GTX 980 möglich ruckelfrei auf 4k @ 60hz zu arbeiten?
Oder geht diese Karte schon da in die Knie?

Da reicht schon IGP aus.

Zurück
Oben