Kaufberatung Gaming PC

LyCaN

Ensign
Moin CBler,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Gaming PCs. Gespielt wird hauptsächlich Rollenspiele wie Witcher, Fallout 4, The Elder Scrolls, Dark Souls. Aber auch Spiele wie Tomb Raider und dieverse Shooter.

Gehäuse, Netzteil, Festplatte, Laufwerk sind vorhanden.

Meine Zusammenstellung:

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15
Gigabyte GA-H170-HD3
Samsung SSD 850 Evo 250GB
KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

Sharkoon Rush ER1 weiß
Sharkoon Skiller PRO+, USB, DE
Sharkoon Drakonia Black, USB
LogiLink WL0237, USB 2.0

Was würdet ihr anders machen und warum?
Bestellt wird diese Woche.

Danke euch.

wlan raus , 100meter lan kabel rein

es fehlt was du ausgeben willst

Sieht eigentlich gut aus, Was für ein Netzteil hast du?
Manche Empfehlen die KFA Grafikkarten nicht, konnte mir aber noch nie jemand sagen wieso^^
Aber ansonsten kann man das so kaufen.
Bei Peripherie rede ich nicht rein, das ist jedem selbst überlassen.

weil die kfa "brüllwürfel" sind.

Die Zusammenstellung passt. Diese KFA habe ich schon verbaut und im Idle ist der Lüfter aus und unter Last fand ich die Grafikkarte auch nicht sonderlich laut.

pupsi11 schrieb:
weil die kfa "brüllwürfel" sind.

Ram8o schrieb:
Die Zusammenstellung passt. Diese KFA habe ich schon verbaut und im Idle ist der Lüfter aus und unter Last fand ich die Grafikkarte auch nicht sonderlich laut.

Scheinen wohl öfters Montagsmodelle zu geben die lauter sind, aber danke jetzt weiß ich das auch endlich mal^^

LyCaN schrieb:
Was würdet ihr anders machen [...]?

En3rg1eR1egel schrieb:

+1

KFA würde ich auch nicht unbedingt als erste Wahl unter den NV Partnern sehen. Würde mir die von Inno3D, Palit, Zotac und EVGA anschauen.

@CPU:
i5 6500 statt dem 6600 finde der Aufpreis für die paar MHz mehr sinnfrei.

@MB:
Board je nach Ansprüche würde vlt auch ein B150 reichen, da die üblichen Verdächtigen wie Gigabyte D3H oder ASRock Pro3/4.

@GPU:
Ich müsste die Benchmarks anschauen, würde vlt eher zu einer Sapphire R9 380 tendieren.

@WLAN: brauchst du das?
+1

@Case:
Bei Peripherie rede ich nicht rein, das ist jedem selbst überlassen.
+1

En3rg1eR1egel schrieb:
So ein schmarn, kein Mensch möchte 100 Meter Lan Kabel durchs Haus liegen haben, das wird der te ja selber wissen ob er lan legen kann oder nicht. Und für singleplayer Rollenspiele ist es eh egal.

Rhastral schrieb:
So ein schmarn, kein Mensch möchte 100 Meter Lan Kabel durchs Haus liegen haben, das wird der te ja selber wissen ob er lan legen kann oder nicht. Und für singleplayer Rollenspiele ist es eh egal.

^+1
Wlan kann doch jeder selber entscheiden. Stimme Rhastral voll zu. Nervig ist es die Spiele runterzuladen aber ob Kabel oder Wlan macht da auch keinen großen Unterschied. Und für Singleplayer ist es nun wirklich Banane..

En3rg1eR1egel schrieb:
WLAN ist leider zwingend notwendig. Sollte ich auf eine eingebaute Karte wechseln oder reicht ein Wlan Stick?

pupsi11 schrieb:
es fehlt was du ausgeben willst
Ich wollte ca 800€ für alle Teile ausgeben.

ItsOnlyHate schrieb:
Was für ein Netzteil hast du?
Ein be quiet! Straight Power E7 500W ATX 2.3 reicht das für die neuen Komponenten?

da_reini schrieb:
keine ahnung wo du das her hast. laut tests und bewertungen bei geizhals und amazon sind die kfa leise.
Das deckt sich mit dem was ich über die Karte gelesen habe. Eine Sapphire R9 380X Nitro 4GB hatte ich auch in der engeren Wahl jedoch wegen der höheren Abwärme und dem höheren Verbrauch wieder verworfen. (PC steht im Dachgeschoss)

JenZor schrieb:
@CPU:
i5 6500 statt dem 6600 finde der Aufpreis für die paar MHz mehr sinnfrei.

@MB:
Board je nach Ansprüche würde vlt auch ein B150 reichen, da die üblichen Verdächtigen wie Gigabyte D3H oder ASRock Pro3/4.
Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Habt ihr sonst noch Vorschläge was ich ändern sollte? Der PC sollte für die Titel der nächsten Jahre ausgelegt sein.

WLAN ist leider zwingend notwendig. Sollte ich auf eine eingebaute Karte wechseln oder reicht ein Wlan Stick?

Ich würde wahrscheinlich zu sowas tendieren, kann aber keine fachliche Argumentation bieten warum.

Habt ihr sonst noch Vorschläge was ich ändern sollte?

Da ich gute Erfahrungen mit der Windforce x3 OC HD 7870 gemacht habe würde ich wohl, wenn es denn die GTX 960 sein soll zu dieser greifen. Erfahrungswerte

Der PC sollte für die Titel der nächsten Jahre ausgelegt sein

Dann hast du prinzipiell 2 Möglichkeiten.. jetzt etwas über den Anforderungen kaufen und den Vorsprung über die kommenden Jahre "ins Ziel tragen" bis der PC nicht mehr reicht.
Oder in 2-3 Jahren die GPU austauschen und jetzt eine 200€ Karten nehmen, so wie du es jetzt auch hast.

Ich bin mit meiner bereits 4 Jahre alten Karte noch zufrieden, n Kumpel ist grade umgestiegen. Das ist einfach Bauchgefühl und jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du prinzipiell 2 Möglichkeiten.. jetzt etwas über den Anforderungen kaufen und den Vorsprung über die kommenden Jahre "ins Ziel tragen" bis der PC nicht mehr reicht.
Oder in 2-3 Jahren die GPU austauschen und jetzt eine 200€ Karten nehmen, so wie du es jetzt auch hast.
Ich werde wenn nötig GPU austauschen.

zählt zu den 800 euro auch maus und so mit rein?
Ja Maus, Tastatur und Headset zählen schon dazu.

Ich war am überlegen statt der GTX960 folgende Karte zu nehmen, da diese laut einige Tests doch noch ein Stück performanter wäre:
Sapphire R9 380x Nitro

Oder würdet ihr mir davon doch abraten?

Reicht denn mein Netzteil (be quiet! Straight Power E7 500W ATX 2.3) für die neuen Komponenten aus?

OK, letzte Frage bevor ich zuschlage.

Hier nochmal meine aktuelle Zusammenstellung:

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15
Gigabyte GA-H170-HD3
Samsung SSD 850 Evo 250GB
PowerColor Radeon R9 390 PCS+

Sharkoon Rush ER1 weiß
Sharkoon Skiller PRO+, USB, DE
Sharkoon Drakonia Black, USB
LogiLink WL0237, USB 2.0

@pupsi11, du hast in deiner Zusammenstellung als MB ein Gigabyte GA-B150-HD3P ausgewählt. Laut Recherche im Internet bietet dies sogar USB 3.1. Einen nennenswerten Nachteil zu dem MB das ich ausgesucht hatte konnte ich niciht finden. Sollte ich, da dieses günstiger ist und durch USB 3.1 evtl. zukunftssicherer ist, zu diesem MB greifen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

aus dem grund hab ich dieses rein gepackt.
würde das B auf jedenfall dem H vorziehen.

aber warum 8gb statt 16gb

Zurück
Oben