Kaufberatung: Gaming PC

Webel

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

einleitend möchte ich kurz schreiben, dass ich mich bereits quer durch das Forum geklickt habe leider jedoch nicht allzu viel von den technischen Dingen verstehe. Im groben habe ich mich an dem 1350.-€ PC aus den FAQ´s orientiert bin jedoch speziell bei dem Mainboard und der Grafikkarte unschlüssig.

Ich werde auf keinen Fall irgendwas übertakten wollen, da ich es nicht kann und mir das Risiko dafür zu hoch ist. Generell möchte ich für die nächsten 3-5 Jahre gut aufgestellt sein und auch Puffer nach oben haben wollen, um die kommenden Titel entspannt zocken zu können.

Momentan spiele ich sehr viel CSGO und PUBG möchte aber demnächst z.B. auch BF1 spielen. Ich spiele aktuell (zumindest CSGO auf einem BenQ XL2411 @144Hz auf 1920x1080 (16:9). Ein guter Sound ist mir ebenso wichtig da es in FPS Shootern wie CSGO auf solche Kleinigkeiten ankommt. Mein Sennheiser PC360 Game unterstützt mich hier super und das Mainboard sollte den "Rest" leisten. Ich meine gelesen zu haben, dass MSI dort recht gut aufgestellt ist, richtig ? Oder sollte ich eine separate Soundkarte wählen ? Musik wird auf dem Rechner nicht gehört, es geht rein um Games.

Da ich immer ein Headset aufhabe ist mir die Lautstärke generell nicht allzu wichtig, es sollte nur nicht zu Laut sein. Performance würde ich damit höher priorisieren.

Folgende Teile sind für mich bereits gesetzt, es sei denn ihr ratet mir davon ab:

Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1137067.html

Prozessor:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-7700K-4x-4-20GHz-So-1151-WOF_1132469.html

CPU-Kühler:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1119244.html

Festplatte
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT52_1115074.html

Als Bestand habe ich noch eine Ocz Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G + 2x 1TB SATA Festplatten die ich weiternutzen würde (wenn Platz vorhanden) bis diese "kaputt" gehen, muss die ja nicht wegwerfen. Rein praktisch habe ich gerade aber nicht über 1,5TB belegt.

Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html

Und jetzt kommt der Teil der mit Kopfschmerzen bereitet.

Ich bin mir unsicher ob ich mich für eine GTX1080 entscheiden soll, oder ob ich eine GTX1070 nehme. Von diversen Leuten wurde mir zugetragen, dass der Mehrpreis einer 1080 zur 1070 ungerechtfertigt wäre, da die günstigen 1080er noch mit Alten Chips gebaut sind (?????). Keine Ahnung was das bedeuten soll und ob es stimmt.
Generell als Noob gehe ich davon aus, dass wenn ich Geld für eine 1080 auf den Tisch lege eine neuere und bessere Variante erhalte als die 1070.
Tendenziell würde ich mich gerne für eine namhafte Firma entscheiden, z.B. MSI. Was haltet ihr denn von:

Grafikkarte:
https://www.mindfactory.de/product_...X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1067767.html

Mainboard:
Hier benötige ich eine Empfehlung, da ich das Gigabyte nicht nehmen möchte (schlechte Erfahrungen mit Gigabyte).
Hier habe ich keine besonderen Ansprüche. Ich brauche keine Beleuchtung oder sonstigen special special Features. Preislich kann es so bis zu ca. 150€ liegen. Vom Gefühl her tendiere ich dazu Mainboard und GraKa von selben Hersteller zu nehmen. Ist das Unsinn ?

Arbeitsspeicher:
Bitte ebenso um Empfehlung je nach ausgewähltem Board unterschiedlich ?
Vorerst werde ich 2x 8GB Riegel einbauen lassen, später jedoch evtl. noch 2x 8GB ergänzen wollen, sofern notwendig.

Zusätzlich werde ich mir Win10 bestellen, wobei ich zwischen Home64bit und Pro64bit schwanke. Eigtl. nutze ich die Funktionen der Pro Version nicht, sodass es für mich keinen Sinn machen würde. Demnach wäre ich bei:

https://www.mindfactory.de/product_...ws-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html

Den Zusammenbau werde ich durch Mindfactory erledigen lassen, da ich selbst das nicht kann beziehungsweise zuviel falsch machen würde.

So jetzt habe ich viel geschrieben, aber ihr habt bestimmt noch die ein oder andere Frage die mich und mein Unwissen ins Schwitzen bringen wird.

Ich danke euch für die Mühe die Ihr euch macht.

Gruß
webel
 
ALso wenn du den PC wirklich bis zu 5 Jahren fahren willst, würde ich den 7700k rauswerfen und einen 1700x nehmen! :)
 
Und wenn wäre es immer noch gut zu wissen was aktuell da ist.
 
Danke für eure Antworten :)
AMD bin ich nicht so zugeneigt, kann aber nicht begründen warum...
5 Jahre sind auch vllt. übertrieben, aber 3 sollten es schon sein.

Aktuell habe ich folgendes verbaut:
Gigabyte H77-DS3H
4x Corsair 4GB DIMM DDR3
Intel i5-3570K @3,4GHz
MSI Geforce GTX960
bequiet Netzteil (sehr alt, jedoch scheint es in Ordnung zu sein)
Chieftec BigTower 10 Jahre alt (muss aufjedenfall getauscht werden)

Warum möchte ich ein neues System ?

Es ruckelt vermehrt. Zugegeben es sind Minilags, jedoch stört mich das intensiv.
Viel schlimmer jedoch ist, dass wenn ich täglich an den Power-Knopf meines PC gehe und den drücke der PC immer im Idle Modus bleibt und nicht bootet. Die Lüfter drehen an, ich komme aber noch nichtmal ins BIOS.
Wenn ich dann den Netzteil Schalter hinten 5-10 Sekunden umlege und den Strom kappe klappt es anschließend meistens. Ab und an muss ich das mehrfach wiederholen damit die Möhre hochfährt.

Genauso nervig jedoch nicht so häufig ist, dass der PC normal hochfährt und wenn ich dann ein Spiel starte, z.B. CsGO dann sind alle Bewegungen und das ganze Tempo des Spiels wie in Zeitlupe. Das läßt sich nur durch einen Reboot beheben. Dann läuft alles wieder normal. Nervt Ultra!

Danke!
 
Ob du dir ein neues System zulegen möchtest, liegt natürlich ganz bei dir.

Aber neue Graka, neues Netzteil und einmal Windows neu aufsetzen sollte deine Probleme schon beheben.
 
Hallo zusammen,

@ Webel

Wenn ich mir deine Hardware so anschaue, dann würde ich Persönlich einzig die Grafikkarte gegen eine GTX 1070 oder GTX 1080 Ersetzen. Dann bist du soweit wieder auf dem Laufenden. Denn deine CPU ist noch in Ordnung. Vielleicht maximal noch ein Neues Netzteil, aber nur, wenn du Probleme bemerkst. So würde ich es machen.

So long...
 
Lol
Dein Rechner startet nicht wenn du das Netzteil davor nicht vom Strom nimmst und du gehst davon aus, dass das Netzteil in Ordnung ist? 😂
 
Weg mit dem "BQT Pure Rock Slim". Nimm einen dieser Kühler: https://geizhals.at/?cmp=1211188&cmp=1184606&cmp=1081623&cmp=1529573&cmp=910518

Bei der MSI GTX 1080 nicht aufs CashBack vergessen.

Board: MSI B250 Krait Gaming (7A68-001R) auch hier gibt es CashBack

RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNS)

Hast du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz? Das gratis Upgrade auf Win10 ist immer noch möglich.

Der Rest ist mMn ok, wenn du bei Intel bleiben möchtest.
Wie sieht es mit AMD als Alternative zu Intel aus? Interessiert?
 
Ich würde das Gehäuse, das Netzteil und die Graka wechseln- die CPU ist eigentlich noch ganz brauchbar, speziell für deine Spiele. Im Frühjahr 2018 gibt es wieder neue oder schon erprobte und fehlerfrei Hardware- dann kannst du bei Bedarf einfach nachrüsten.
.
Deine Probleme können viele Ursachen haben: Eine leere Biosbatterie, ein defektes Netzteil, eine überhitzte Cpu, ein defektes Motherboard, etc. Vielleicht hast du einen Bekannten, der sich deinen PC mal ansehen kann? Wurde der PC schon mal innen gereinigt?
 
Ich würde so oder so nicht auf einen Intel i7 7700k wechseln weil aktuell Intel auch den i9 rausbringen muss wegen AMD ...
 
Zurück
Oben