Kaufberatung Gaming PC

DaddelIV

Newbie
Hey Leute,
ich habe mir eine 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 Eagle OC 2xDP/2xHDMI ergattern können und will mir nun einen schönen Gaming-PC dazu bauen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich zocke Spiele wie Assassin’s Creed Odyssey, Anno 1800, Age of Empires II DE usw
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? md. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe nur einen Monitor Full HD (1080p) 1920 x 1080 bei 60 H
Link: https://geizhals.de/dell-p2419h-210-apwu-a1849340.html

Fernseher: PHILIPS 55PUS6704/12 LED TV (Flat, 55 Zoll / 139 cm, UHD 4K, SMART TV, Ambilight, SAPHI)
Link: https://geizhals.de/philips-55pus6704-a2075186.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für die restlichen Komponenten würde ich noch 1000€ ausgeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, bzw. nächste Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja. Hab da Erfahrung und fachkundige Freunde.

Ich habe mir folgende Komponenten schon überlegt und bei Geizhals in eine Wunschliste gepackt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1930411

Danke für eure Hilfe!
LG David

Stolzer Preis für die Karte.
Was darf man denn für den Rest planen?

Ja, ist aktuell etwas angespannt die Lage :D
Ich hab's noch ergänzt, insgesamt würde ich noch zusätzliche 1000€ ausgeben.

@DaddelIV:
MB geht günstiger -> MSI B550-A Pro
NT geht günstiger -> Focus GX 550W

RAM gerne gleich 32GB. ein gescheiter CPU-kühler, z.b. ein Freezer 34 eSports, schadet nicht. aus nem bestimmten grund ausgerechnet dieses gehäuse?

Intel ne option? aktuell deutlich günstiger.

noch ne win7/8-lizenz auf nem alten rechner den du nicht mehr brauchst? mWn kann man damit immer noch win10 aktivieren.

hast du schon die Versandbestätigung für die Karte? Vorher würde ich die anderen Teile nicht bestellen.

Keine Geduld! schrieb:
Gelöscht durch Moderation, zwecks Übersicht. Bitte beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
Danke. Ich wollte alle Komponenten in der Geizhalsliste lassen, damit ich alles beisammen habe. Aktuell ist sie ja sowieso nicht mehr verfügbar.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Gelöscht durch Moderation, zwecks Übersicht. Bitte beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
Danke für die günstigen Vorschläge. Über 32 GB habe ich auch nachgedacht, allerdings stellt sich die Frage, ob das für meine Anforderungen notwendig ist. Oder? Preislich wäre ich dann sicher auch bei rund 150€.
Intel wäre ne Option, dann wäre aber ein anderes Mainboard notwendig. Hast du da einen genauen Vorschlag?
Eine alte Win-Lizenz habe ich leider nicht.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
hast du schon die Versandbestätigung für die Karte? Vorher würde ich die anderen Teile nicht bestellen.
Ich habe zumindest eine Bestellbestätigung - worüber ich zumindest schon mal froh bin.
Aber danke für den tipp, ich warte mal die Versandbestätigung ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
DaddelIV schrieb:
ob das für meine Anforderungen notwendig ist.
Mindestens einer deiner genannten Spiele profitiert schon heute von mehr als 16 GB RAM, der Trend geht definitiv zu mehr und da man CPU / MB / RAM in der Regel länger behält als eine Grafikkarte, würde ich auch direkt auf 32 GB gehen.

DaddelIV schrieb:
Intel wäre ne Option, dann wäre aber ein anderes Mainboard notwendig. Hast du da einen genauen Vorschlag?
Ein i5 10400F (Edit: Oder gleich ein 8-Kerner: i7 10700KF / 10700F) auf einem Z490 Board, konkret MSI Z490 A-Pro oder wenn das braune PCB nicht stört Gigabyte Z490 UD. Alternativ kann man auch mal nach ordentlichen, günstigen B560 Boards schauen, die nun ebenfalls RAM OC zulassen.

DaddelIV schrieb:
Ich habe zumindest eine Bestellbestätigung - worüber ich zumindest schon mal froh bin.
Aber danke für den tipp, ich warte mal die Versandbestätigung ab.
Halte ich auch für vernünftiger. Ehrlich gesagt bin ich persönlich kein großer Fan der RTX 3060, aber wenn man zu einem vernünftigen Preis rankommt...Wie viel hast du denn gezahlt?
Ergänzung ()

Vom Gehäuse würde ich im Übrigen auch abraten - aktuell setzt man bevorzugt auf Gehäuse mit Meshfront um einen idealen Airflow zu gewährleisten. Lauter wird das ganze auch nicht zwangsläufig, da die Lüfter langsamer drehen können. Meine bevorzugten Gehäuse habe ich gestern in diesem Post zusammengetragen, dort findet sich im Übrigen auch gleich eine Erklärung, warum ich den Wraith Stealth vom 5600X eher nicht empfehlen würde.

Ich hab ihn mal 2 Wochen als "Spaßmaßnahme" selbst genutzt und dann ersetzt, weil mich das Teil genervt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und KarlsruheArgus
@DaddelIV:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

die zeiten in denen 16GB üppig waren sind jedenfalls vorbei.

nochmal: aus nem bestimmten grund ausgerechnet das Define S?

Intel nen 10700(F) und dazu ein gescheites Z490-brett wie das schon erwähnte Z490-A Pro. B560 kommt langsam auf den markt und der vollständigkeit halber sei an dieser stelle darauf hingewiesen dass ende märz/anfang april Intel Rocket Lake kommt.
bei dem Intel-octacore würde ich dann aber eher nen Fuma 2 anstelle des Freezer 34 eSports nehmen.

@Silver4Monsters:
das Gigabyte Z490 UD ist keine gleichwertige alternative zum MSI Z490-A Pro und aktuell auch nicht für nen vernünftigen preis lieferbar.

anfangs stand im OP was von 569€ für die 3060.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@TE

32GB RAM sind heute fast schon Standard. Fast alle Games (und viele Anwendungen) profitieren davon.

Egal ob´s ums Racing geht, es um Shooter geht ... . Von daher.

Deathangel008 schrieb:
das Gigabyte Z490 UD ist keine gleichwertige alternative zum MSI Z490-A Pro und aktuell auch nicht für nen verünftigen preis lieferbar.
Oh, das hatte ich nicht auf dem Schirm, dann nehm ich die Empfehlung natürlich auch zurück!

Deathangel008 schrieb:
anfangs stand im OP was von 569€ für die 3060.
Autsch.

@Silver4Monsters:
VRMs sind beim UD deutlich schlechter. das -A Pro spielt da doch schon in ner anderen liga. das Gigabyte Z490 Gaming X ist in der hinsicht echt ordentlich, besser als das -A Pro, aber auch hier muss man mit nem braunen PCB vorlieb nehmen.

@SimplyMacs:
zumindest mit dem 10700F nicht, das ist richtig. wie es in kombination mit ner Rocket Lake-CPU aussieht weiß ich nicht.

Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge, ich werde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen. Es sind auf jeden Fall ein paar Anregungen dabei.
Deathangel008 schrieb:
die zeiten in denen 16GB üppig waren sind jedenfalls vorbei.
Da stimmt, allerdings brauche ich keine 32 GB für die oben genannten Spiele, da ich
Keine Geduld! schrieb:
gal ob´s ums Racing geht, es um Shooter geht
diese beiden Genres nicht spiele. Aufrüsten kann ich ja in ein/zwei Jahren noch. Ich habe ja auch die Grafikkarte auf Grund der aktuellen Lage
Silver4Monsters schrieb:
leider nicht zu ändern für 200€ über UVP gekauft, die würde ich beim RAM dann einsparen wollen - vorerst.
Deathangel008 schrieb:
kombination mit ner Rocket Lake-CPU
Ich wollte auch nicht bis April warten, um dann eventuell festzustellen, dass das dann doch keine Option ist. Aber danke trotzdem.
Deathangel008 schrieb:
us nem bestimmten grund ausgerechnet das Define S?
Ja aus Erfahrungen eines Kumpels, der dieses Gehäuse auch hat, kann ich sagen, dass es auch bei höheren Temperaturen keine Probleme gibt und genügend Platz für den Einbau ist auch vorhanden.

Vielleicht noch ein Abschießender Tipp? Ansonsten danke ich Euch allen für eure Ratschläge!
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Liegt übrigens mittlerweile vor! :)

DaddelIV schrieb:
diese beiden Genres nicht spiele.
Wie bereits erwähnt halte ich Shooter / Rennspiele jetzt nicht für die "RAM-Fresser" schlechthin - das sind dann schon eher Strategiespiele. Der aktuelle CB Artikel hierzu beschreibt das schon richtig:

"Das ändert aber nichts daran, dass 32 GB derzeit die Optimalkonfiguration für einen Spiele-PC sind, vor allem, wenn dieser auch mit einer flotten CPU und Grafikkarte ausgestattet ist. Zudem wird 16 GB zwangsläufig in absehbarer Zeit das „8-GB-Schicksal“ treffen, mit 32 GB ist man auch zukünftig auf der sicheren Seite."

DaddelIV schrieb:
leider nicht zu ändern für 200€ über UVP gekauft, die würde ich beim RAM dann einsparen wollen - vorerst.
Ich hätte da ehrlich gesagt eher bei den AMD FE Drops (Donnerstags) mein Glück versucht, oder mit einer sehr günstigen Grafikkarte überbrückt. Eine RX 6800 spielt in einer anderen Liga. Aber gut, musst du wissen.

DaddelIV schrieb:
Ja aus Erfahrungen eines Kumpels, der dieses Gehäuse auch hat, kann ich sagen, dass es auch bei höheren Temperaturen keine Probleme gibt
Die Aussage versteh ich nicht so ganz. Das Define S ist 6 Jahre alt und entgegen des "ersten Eindrucks" entwickeln sich auch Gehäuse weiter - inzwischen geht der Trend (nicht ohne Grund) zu Airflowgehäusen. Du würdest ja auch keine 6 Jahre alte Grafikkarte kaufen, oder?

@DaddelIV:
Anno 1800 kann im endgame mWn durchaus von mehr als 16GB RAM profitieren.

temps und abwärme sind zwei paar schuhe. was für hardware hat dieser kumpel?

warum jetzt das B550 Gaming Edge WIFI? warum nach wie vor das teure SP11 Platinum?

edit @Silver4Monsters:
Gehäuse[...]Du würdest ja auch keine 6 Jahre alte Grafikkarte kaufen, oder?
das hinkt jetzt aber schon ein bisschen.

Deathangel008 schrieb:
das hinkt jetzt aber schon ein bisschen.
Jop, ist natürlich definitiv übertrieben.

Dennoch finde ich es sinnvoll bei einem Neukauf von Entwicklungen der letzten 6 Jahre zu profitieren, auch wenn man ein gutes Gehäuse aus 2015, welches man bereits besitzt natürlich durchaus weiterverwenden kann. Wenn man mal einen Blick auf das Layout wirft ist da einfach vieles nicht mehr auf dem Stand der Dinge: Neben dem offensichtlisten, also dem Airflow Konzept, fehlendes PSU Tray, Kabelmanagment nicht ideal, (Front IO), etc.

Vielleicht habe ich auch einfach 1-2 Videos von Steve zu viel gesehen und sehe nun Gespenster. :freak:

Zurück
Oben