[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
Guten Abend,
da mein letzter PC Zusammenbau schon einige Jahre her ist, wollte ich meine Überlegungen mal einmal "absegnen" lassen...
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
selten und dann nur Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe mir da den Iiyama G-Master Red Eagle GB3461WQSU-B1 gekauft...
Flat, IPS-Panel, 144Hz, 1ms MPRT, 3440x1440, FreeSync Premium
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 2000 Euro, aber nur wenn es auch sinnvoll ist... Die 6900 XT zählt jetzt natürlich nicht dazu...
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da die GPU seit dieser Woche Mittwoch da ist
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Werde den PC selbst zusammenbauen
Hier das AMD Setup
Hier das Intel Setup
Wollte ja eigentlich einen R 9 5900X holen, da aber keinen Glück mit den AMD Drop gehabt...
Habe mich da vom der [FAQ] Der Ideale Gaming PC inspirieren lassen, aber noch einige Fragen
1. Laut dem Motherboard Check von be quite verdeckt/schrängt der Dark Rock 4 Kühler die RAM Bänke ein, der Dark Rock 4 Pro aber nicht? Das kann doch nur ein Fehler sein oder? Habe mir deswegen auch noch den Noctua NH-D15S angesehen, was haltet ihr von dem?
2. Ich habe eine 2TB SSD MX500 und könnte wie oben schon erwähnt eine 500GB MX500 vom alten Rechner nehmen...
Eine PCIe-SSDs ist doch dann völlig unnötig oder? Nunmal die dann nur für das System wäre, Spiele kommen auf die 2TB...
3. Passt das 750er Netzteil oder brauch ich wegen der RX 6900XT mehr?
Guten Abend,
da mein letzter PC Zusammenbau schon einige Jahre her ist, wollte ich meine Überlegungen mal einmal "absegnen" lassen...
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
- Welche Spiele genau? Grundsätzlich für alles offen, aber Schwerpunkt sind Startegiespiele wie Crusaders Kings, EU4, Civ, Stellaris, Endless Space, XCOM ect.) und alles an Rollenspielen von Pathfinder Kingmaker, PoE, Tyranny, Kingdom Come, Dragon Age/Mass Effect/Fallout/DeusEx & Witcher Serie bis zu Genre-Mixe wie M&B 2 Bannerlords, Medieval Dynasty etc.
Will natürlich dann auch Cyberpunk 2077 spielen und hoffe das Vampires Bloodlines 2 irgendwann mal erscheint
- Welche Auflösung? Bin bisher noch mit 16:9 Monitor FullHD unterwegs und ich überlege auf 21:9 umzustellen(UWQHD)
Da ich noch immer gerne ältere Schinken wie Gothic, Kotor etc spiele, muss ich mich da auf viel Stress einstellen? - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Da nehme ich bisher immer das was geht...
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der neue angedachte Monitore kann zumindest bis 144hz... bisher aber mit 60hz unterwegs
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
selten und dann nur Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe mir da den Iiyama G-Master Red Eagle GB3461WQSU-B1 gekauft...
Flat, IPS-Panel, 144Hz, 1ms MPRT, 3440x1440, FreeSync Premium
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein, mein jetziges Intel System mit Xeon E31231V3, 16GB DDR3 RAM & 8GB Radeon R9 390X wird direkt weitergegeben innerhalb der Familie(ja da gibt es noch ältere Systeme^^)
- Außer evtl die beiden SSDs, einmal eine MX 500 500GB und eine mit 2TB
- Außerdem habe am 18.02. eine AMD Radeon™ RX 6900 XT vom AMD Drop zur UVP bekommen. Wollte ja eigentlich nur eine 6800 XT nehmen, die Gelegenheit gab es da leider nicht und bei der Marktlage bin ich diesen Kompromiss eingegangen...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 2000 Euro, aber nur wenn es auch sinnvoll ist... Die 6900 XT zählt jetzt natürlich nicht dazu...
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da die GPU seit dieser Woche Mittwoch da ist
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Werde den PC selbst zusammenbauen
Hier das AMD Setup
Hier das Intel Setup
Wollte ja eigentlich einen R 9 5900X holen, da aber keinen Glück mit den AMD Drop gehabt...
Habe mich da vom der [FAQ] Der Ideale Gaming PC inspirieren lassen, aber noch einige Fragen
1. Laut dem Motherboard Check von be quite verdeckt/schrängt der Dark Rock 4 Kühler die RAM Bänke ein, der Dark Rock 4 Pro aber nicht? Das kann doch nur ein Fehler sein oder? Habe mir deswegen auch noch den Noctua NH-D15S angesehen, was haltet ihr von dem?
2. Ich habe eine 2TB SSD MX500 und könnte wie oben schon erwähnt eine 500GB MX500 vom alten Rechner nehmen...
Eine PCIe-SSDs ist doch dann völlig unnötig oder? Nunmal die dann nur für das System wäre, Spiele kommen auf die 2TB...
3. Passt das 750er Netzteil oder brauch ich wegen der RX 6900XT mehr?
Zuletzt bearbeitet:
(Startpost um Intel erweitert, Monitor gekauft)