Kaufberatung Gaming PC

peaper

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten Abend,
da mein letzter PC Zusammenbau schon einige Jahre her ist, wollte ich meine Überlegungen mal einmal "absegnen" lassen...

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Grundsätzlich für alles offen, aber Schwerpunkt sind Startegiespiele wie Crusaders Kings, EU4, Civ, Stellaris, Endless Space, XCOM ect.) und alles an Rollenspielen von Pathfinder Kingmaker, PoE, Tyranny, Kingdom Come, Dragon Age/Mass Effect/Fallout/DeusEx & Witcher Serie bis zu Genre-Mixe wie M&B 2 Bannerlords, Medieval Dynasty etc.
    Will natürlich dann auch Cyberpunk 2077 spielen und hoffe das Vampires Bloodlines 2 irgendwann mal erscheint :)

• Welche Auflösung? Bin bisher noch mit 16:9 Monitor FullHD unterwegs und ich überlege auf 21:9 umzustellen(UWQHD)
    Da ich noch immer gerne ältere Schinken wie Gothic, Kotor etc spiele, muss ich mich da auf viel Stress einstellen?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Da nehme ich bisher immer das was geht...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der neue angedachte Monitore kann zumindest bis 144hz... bisher aber mit 60hz unterwegs

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
selten und dann nur Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe mir da den Iiyama G-Master Red Eagle GB3461WQSU-B1 gekauft...
Flat, IPS-Panel, 144Hz, 1ms MPRT, 3440x1440, FreeSync Premium

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, mein jetziges Intel System mit Xeon E31231V3, 16GB DDR3 RAM & 8GB Radeon R9 390X wird direkt weitergegeben innerhalb der Familie(ja da gibt es noch ältere Systeme^^)
  • Außer evtl die beiden SSDs, einmal eine MX 500 500GB und eine mit 2TB
  • Außerdem habe am 18.02. eine AMD Radeon™ RX 6900 XT vom AMD Drop zur UVP bekommen. Wollte ja eigentlich nur eine 6800 XT nehmen, die Gelegenheit gab es da leider nicht und bei der Marktlage bin ich diesen Kompromiss eingegangen...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 2000 Euro, aber nur wenn es auch sinnvoll ist... Die 6900 XT zählt jetzt natürlich nicht dazu...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da die GPU seit dieser Woche Mittwoch da ist :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Werde den PC selbst zusammenbauen

Hier das AMD Setup
Hier das Intel Setup

Wollte ja eigentlich einen R 9 5900X holen, da aber keinen Glück mit den AMD Drop gehabt...

Habe mich da vom der [FAQ] Der Ideale Gaming PC inspirieren lassen, aber noch einige Fragen :)

1. Laut dem Motherboard Check von be quite verdeckt/schrängt der Dark Rock 4 Kühler die RAM Bänke ein, der Dark Rock 4 Pro aber nicht? Das kann doch nur ein Fehler sein oder? Habe mir deswegen auch noch den Noctua NH-D15S angesehen, was haltet ihr von dem?

2. Ich habe eine 2TB SSD MX500 und könnte wie oben schon erwähnt eine 500GB MX500 vom alten Rechner nehmen...
Eine PCIe-SSDs ist doch dann völlig unnötig oder? Nunmal die dann nur für das System wäre, Spiele kommen auf die 2TB...

3. Passt das 750er Netzteil oder brauch ich wegen der RX 6900XT mehr?

Zuletzt bearbeitet: (Startpost um Intel erweitert, Monitor gekauft)
Hallo @peaper ,
zunächst mal hast du einen richtig guten Spielegeschmack! :D

Deine Zusammenstellung ist schon ganz gut, ein paar Anmerkungen habe ich aber:

Gehäuse: Ich würde bevorzugt in ein Gehäuse mit Meshfront verbauen. In einem geschlossenen Gehäuse hat man wirklich starke Probleme, die Abwärme der leistungsstarken Komponenten raus zu bekommen. Da du offensichtlich eher ein schlichtes Design präferiest wäre vielleicht das Meshify 2 Compact was für dich - das gibt es wahlweise auch ohne Glasfenster. Ansonsten ist die Standardempfehlung das Pure Base 500DX.

SSD: Auch bezugnehmend auf deine 2. Frage, ich denke NVME SSDs bringen Spielern aktuell quasi keinen Mehrwert im Alltag. Spar dir das Geld und übernehme die MX500. Eine über PCIe angebundene SSD kann man auch noch holen, wenn es nützlich wird.

peaper schrieb:
1. Laut dem Motherboard Check von be quite verdeckt/schrängt der Dark Rock 4 Kühler die RAM Bänke ein, der Dark Rock 4 Pro aber nicht? Das kann doch nur ein Fehler sein oder? Habe mir deswegen auch noch den Noctua NH-D15S angesehen, was haltet ihr von dem?
Viel besser geht es nicht, wenn es um Luftkühlung geht. Sehr gut und recht kompakt wäre auch noch der etwas günstigere Deepcool AS500 Plus. Dazu gibt es einen Test von CB. Vom DRP4 bin ich nicht der größte Fan - dafür wie wuchtig der ist, finde ich die Kühlleistung nicht wirklich überzeugend.
peaper schrieb:
3. Passt das 750er Netzteil oder brauch ich wegen der RX 6900XT mehr?
Das reicht locker.

peaper schrieb:
Wollte ja eigentlich einen R 9 5900X holen, da aber keinen Glück mit den AMD Drop gehabt...
War vielleicht sogar besser so. Von mehr als 8 Kernen profitiert man in Spielen ohnehin kaum bis gar nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bei der Auflösung isses egal ob du Intel oder AMD verbaust, wegen des GPU Limits. Würde die 180€ Aufpreis zum 5800X sparen und einen 10700F nehmen. Oder gleich auf'n 10850K mit nem Z-Board gehen.

Hier nen Benchmark Video zwischen nem 10400F und nem 5600X, man achte wiegesagt auf die 1440P/4K Auflösung!

edit
um schnelleren Speicher nutzen zu können, brauchst du bei den 400er Chipsätzen ein Z-Board. Bei B/H Boards gehen nur die spezifizierten Taktraten von Intel, sprich i7/i9 2933MHz, i3/i5 2666MHz. Daher ein Z-Board auch bei nem 10700F nehmen.

Bei den neuen 500er B/H Chipsätzen soll wohl auch höhere Speichertaktraten möglich sein. Sind glaub auch schon bestellbar und unterstützen auch PCIe 4.0, wobei man dafür dann auch ne 11th Gen. Rocket-Lake CPU dann brauch. Einen Vorteil bis auf nativ angebundene SSD's, bringt PCIe 4.0 aber sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Iguana Gaming Ist alles richtig was du schreibst, allerdings sind Strategiespiele in dem Video extrem unterrepräsentiert (bzw. es kommt kein einziges vor) :D
Ergänzung ()

Ich merke gerade ich hab ganz vergessen etwas zur Auflösung zu schreiben. Im Zweifel kannst du deinen 21:9 Monitor im 16:9 Format betreiben, also mit schwarzen Balken Rechts und Links. Ob man Gothic und Co. in Ultrawide zum Laufen bekommt weiß ich nicht, bei der super Mod Community kann ich mir das aber sogar vorstellen.

@Silver4Monsters gibt leider nicht viele CPU Test mit "CPU lastigen" Spielen in nativer Auflösung. Eben bei HWluxx, Techpowerup und Computerbase geguckt. Wenn man den 10700 mit'm 5800X bei CB in FullHD bei Gears Tactics sowie TW: Troya vergleicht, liegen sie da schon etwas auseinander, stimmt.

Aber man schaue sich auch mal die 4K Tests an. Würde wohl beim P/L Verhältnis zum 10850K greifen, denn dieser liegt mit dem 5800X gleich auf und hat noch 2 weitere Kerne mit 4 weiteren Threads. Aber wir reden hier auch immer noch von 180€ Aufpreis vom 10700F. Weis net ob die paar FPS mehr den Aufpreis rechtfertigen.

https://www.computerbase.de/artikel...#diagramm-total-war-troy-1920-1080-bildpunkte

• Gefällt mir
Reaktionen: peaper
Eine Korrektur zu @Iguana Gaming : Meines Wissens kann man auf ein kommendes B560 auch nen 10XXX von Intel klemmen, hier bspw. für ein AsRock-Board angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Troy ist ein Extremfall - das ist tatsächlich das eine Spiel, das von mehr als 8-Kernen profitiert. Allerdings auch nur mit den Schatten auf "Extrem".

Letztendlich muss man das Thema Strategiespiele auch nicht größer machen als es ist. Ich zocke mit meinem R5 1600AF auch Civ6 und seit neuestem auch Paradox-Spiele, im Zweifel dauert es dann halt etwas länger zwischen den Runden, bzw. die Schnellste Simulationsstufe geht nicht ganz so fix bei CK3 und Co., davon geht die Welt nicht unter. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber angemerkt haben.

Also ja, vermutlich kann man sich das Geld auch sparen und auf den deutlich günstigeren 10700F gehen. Die Entscheidung liegt beim TE.

Silver4Monsters schrieb:
Hallo @peaper ,
zunächst mal hast du einen richtig guten Spielegeschmack! :D
Hallo Silver4Monsters, ja finde ich auch :D

Silver4Monsters schrieb:
Da du offensichtlich eher ein schlichtes Design präferiest wäre vielleicht das Meshify 2 Compact was für dich - das gibt es wahlweise auch ohne Glasfenster. Ansonsten ist die Standardempfehlung das Pure Base 500DX.
Danke, habe das Meshify 2 Compact gleich mal mit aufgenommen & den Deepcool gleich mit :daumen:
Weiß nicht
Silver4Monsters schrieb:
War vielleicht sogar besser so. Von mehr als 8 Kernen profitiert man in Spielen ohnehin kaum bis gar nicht. :)

Hehe, das stimmt. Und früher habe ich alle zwei/drei Jahre nen Upgrade gemacht, nun waren es fast 7 Jahre und wenn meinen Pausen zwischen den PC Upgrades noch größer werden, wer kann schon sagen ob das in 8 Jahren noch so ist :lol:

Iguana Gaming schrieb:
Bei der Auflösung isses egal ob du Intel oder AMD verbaust, wegen des GPU Limits.
Müsste ich mir mal bei den Strategiespielen anschauen, aber ja hast recht. Bei Intel hatte diesmal bisher garnicht geschaut, werde ich auf jedenfall mal mit in meine Überlegungen miteinbeziehen, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Silver4Monsters
Ratlos83 schrieb:
B560 auch nen 10XXX von Intel klemmen
ja richtig, nur funktioniert PCIe 4.0 dann nicht. Dafür brauch man ne 11xxx CPU. Aber bringt wie oben im HUB Benchmark Video, bei GPU's, eh keinen Vorteil.

Wobei ich mir, in Anbetracht dessen was da mit Direct Storage vielleicht in absehbarer Zeit kommt, mir die Option auf PCIe 4.0 nicht verbauen wollen würde nur um 50€ für den Prozessor zu sparen. Ohne deshalb gleich eine 4.0 NVMe zu kaufen, aber um auch nicht "angeschissen" zu sein, wenn dann in nem Jahr evtl. die ersten Spiele davon profitieren und PCI 3.0 möglicherweise nicht mehr ausreicht. Dann nur ne 4.0-Platte kaufen zu müssen und nicht auch noch ne CPU, macht es mit den vermutlich gegenüber 10XXX Intels etwas teureren 11XXX dann doch attraktiv.

• Gefällt mir
Nimm die intel platform, weil die die Schnelsten Ram einstellung erreicht. Laut Hier , zwar leider nur Anno 1800 als einzigests top down spiel, aber schön zu sehen wie da bis zu 41% (!) unterschied zw intel und amd(zen2) sind.

Generell würd ich deinen bevorzugten genre einen leichten intel love bescheinigen. ( singlecore , ram, maybe complität)

Hier schreibt einer mit amd system

Wie und wo PCIe 4.0 bei Games in Verbindung mit SSD's einen Vorteil bringen, steht wohl noch in den Sternen. Bisher hat man im Bezug auf die Next-Gen Konsolen auch nur Theorien gelesen. Wie sich das am Ende wirklich entwickelt, wird man dann sehen und ich vermute nicht wirklich das der Unterschied zwischen einer PCIe 3.0 zur 4.0 SSD dann doch so groß sein wird.

Denke da werden auch noch einige Jahre ins Land ziehen, bis wir da wirklich einen Vorteil zur normalen SATA SSD's sehen. Hoffe bis dahin wird es 2TB PCIe 3.0 nvme's für 100€ geben.

Ja, und die Unreal Engine 5 in Arbeit gesehen:

Ich habe auch die Hoffnung, dass die 3.0-Platten irgendwie in das Konzept mit eingebunden werden können, aber die Option auf 4.0 würde ich mir heute bei einem Rechner-Neubau in der Preisklasse, da Intel ja nun mit im Rennen ist, nicht mehr nehmen lassen, ohne dass ich deshalb gleich eine 4.0-Platte kaufen würde.

Wenn er eine 6900XT kaufen will, warum soll er dann auf 6-30% FPS durch SAM verzichten und INTEL kaufen ??

Im Moment gibt es doch nichts schnelleres als ein AMD Sys mit SAM und 6900XT meiner Ansicht nach.

Abgesehen davon geht es doch auch mit intel

Hm heißt also bei Intel im Moment entweder 180€ sparen für die CPU, dafür in Anwendungen weniger Leistung(weniger relevant, da nicht wirklich im Einsatz) und auf PCIe 4 verzichten, oder 50€ sparen, dafür statt 8, 10 Cores, aber auch noch kein PCIe 4... Und dadurch evtl "Probleme" wenn DirectStorage in Windows eingeführt wird... Oder man wartet auf Rocket Lake, aber dann sind die Karten eh wieder neu gemischt...

Bei AMD in meiner angestrebten Auflösung nicht wirklich einen Vorteil von z.B. SAM oder der CPU insgesamt, dafür aber mit PCIe 4 und dadurch evtl später durch DirectStorage einen Vorteil, richtig? Dann wäre evtl auch der 5600x ne Überlegung Wert, obwohl auf lange Sicht(sagen wir pauschal 5 Jahre) wird der 5800x dann doch die bessere Wahl gewesen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@peaper gut zusammengefasst, denke das Intel mit Rocket-Lake an den Preisen von Zen3 anknüpfen wird wenn die Leistung stimmt. Daher finde ich die jetzigen Comet-Lakes P/L mäßig alternativlos. Musst halt wissen ob dir der Aufpreis von fast 200€ es Wert sind für PCIe 4.0 und paar FPS mehr in CPU lastigen Games.

Nen 6-Kerner würde ich da auch nicht mehr nehmen, wenn das System ohne weiteres upgrade 5 Jahre halten soll. Vor allem sieht es dort mit der Preisdifferenz nicht anders aus zwischen nem 10400F & 5600X

• Gefällt mir
So wie ich das verstanden habe, liegt die 6900xt schon bei ihm.
Und das zur UVP.

peaper schrieb:
Hehe, das stimmt. Und früher habe ich alle zwei/drei Jahre nen Upgrade gemacht, nun waren es fast 7 Jahre und wenn meinen Pausen zwischen den PC Upgrades noch größer werden, wer kann schon sagen ob das in 8 Jahren noch so ist

Da würde ich, in Anbetracht, das er bei der GPU da richtig gespart hat, das Geld durchaus in einem 5900x (~660€) investieren. Das verbrauchte Budget klettert dadurch auf 1500-1600.
Und du hast die nächsten 5 Jahre Ruhe.

Wer sagt, das die 8c Grenze in 2 Jahren immer noch so ist?
Vielleicht reden wir dann, von 10/12c die parallel voll ausgelastet werden können?

Zurück
Oben