Kaufberatung Gaming PC

@Iguana Gaming : Die Behauptung, dass SAM ab 1440p nichts mehr bringt, kann ich aus dem von Dir angegebenen Link aber nicht entnehmen. Da sehe ich im Gegenteil sogar auf 4K noch eine Leistungssteigerung von 10% bspw. bei AC:Valhalla. Dass es bei vielen Engines im Moment nichts bringt, haben ja auch andere Tests gezeigt, aber das gilt dann eigentlich über alle Auflösungen hinweg, wie die von Dir verlinkten Benches ja auch zeigen. Und grad Cyberpunk, was ja hier als Spielewunsch angegeben wurde, profitiert ähnlich stark wie AC - anscheinend selbst auf einer 5700XT in WQHD. Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Einzug der neuen Konsolengeneration die Engines deutlich komplexer und für mehr Kerne optimiert werden und genau da scheint mir das Potential für SAM zu liegen, was ja auch Mehrkern-lastige Spiele wir AC, Red Dead Redemption 2 und eben CP2077 andeuten.

Ich würde jetzt keinen Rechner mehr bauen ohne SAM zu berücksichtigen, insbesondere wenn man so ein Geschoss wie eine 6900XT sein Eigen nennt.

Zu Cyberpunk: Oder hier. Insbesondere eine deutliche Steigerung der MinFPS bei 1440p von etwa 20% (von 42 auf 50). Klar, bei 4K ist dann nicht mehr viel, aber bei UWQHD sollte das Ergebnis wohl irgendwo in der Mitte dazwischen liegen, zumal hier nur auf einem Zen2 und einer 6800 gebencht wurde.

michi_z1981 schrieb:
So wie ich das verstanden habe, liegt die 6900xt schon bei ihm.
Und das zur UVP.
Moin, hast du richitg verstanden.

michi_z1981 schrieb:
Da würde ich, in Anbetracht, das er bei der GPU da richtig gespart hat, das Geld durchaus in einem 5900x (~660€) investieren. Das verbrauchte Budget klettert dadurch auf 1500-1600.
Ich werde zumindest Donnerstag nochmal mein Glück versuchen und auf einen zur UVP hoffen. Mehr als die UVP zu bezahlen, wiederstrebt mir ehrlich gesagt.. Aber genau um die nächsten Jahre Ruhe zu haben, wollte ich den 5900x eigentlich haben.

Ratlos83 schrieb:
Ich würde jetzt keinen Rechner mehr bauen ohne SAM zu berücksichtigen, insbesondere wenn man so ein Geschoss wie eine 6900XT sein Eigen nennt.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe spielt es keine Rolle ob AMD oder INTEL um das Feature mit der 6900XT zu benutzen.

ZuseZ3 schrieb:
Gothic2 ist wegen bugs dauernd abgestürzt, Gothic3 habe ich aber auf uwqhd durchgezockt.
Hast du dann Gothic2 in 16:9 gespielt also mit den schwarzen Balken? Aber schön das es zumindest theoretisch geht :)

ZuseZ3 schrieb:
Gothic2 ist wegen bugs dauernd abgestürzt, Gothic3 habe ich aber auf uwqhd durchgezockt.
Ich habe die Gothic Spiele gerade (mangels einer ordentlichen Grafikkarte) selbst mal wieder ausgekramt und hatte weder bei Gothic 1, noch bei Gothic 2 mit übermäßig vielen Abstürzen zu kämpfen.

Gothic 2 ist mir jetzt in ~20h Spielzeit 2 mal abgestürzt. Einmal hat es mir leider mein Savegame zerschossen, weil das Spiel beim Speichern abgestürzt ist und seitdem speicher ich immer in 2 Slots. Bei Gothic 2 ist es besonders wichtig das DLC "Die Nacht des Raben" zu installieren, da das Spiel dadurch viel stabiler läuft. Wenn man nur das Klassische Gothic 2 (also ohne DNDR) zocken möchte, gibt es dafür eine gute Mod auf WorldofGothic.

peaper schrieb:
Wenn ich das aber richtig verstanden habe spielt es keine Rolle ob AMD oder INTEL um das Feature mit der 6900XT zu benutzen.
Intel hat bereits ein Pendant zu SAM: ist ja eigentlich immer so. Neue Innovationen bei Intel / AMD / Nvidia etc. bleiben nur für sehr kurze Dauer exklusiv. Sieht man ja aktuell auch sehr schön an Raytracing + DLSS.

michi_z1981 schrieb:
Wer sagt, das die 8c Grenze in 2 Jahren immer noch so ist?
Aktuell liegt ein Ryzen 7 5800X im Schnitt 3% über dem Ryzen 5 5600X. Also man kann darüber streiten, ob 8C/16T CPUs für Gamer schon einen wirklichen Vorteil (abgesehen von Zukunftssicherheit) bieten.

Zuletzt bearbeitet:
@Silver4Monsters
Ja, irgendwo hat jede CPU seine Daseins-Berechtigung.
In meinen Augen, wie gesagt, wenn der TE schon 4+ Jahre ins Spiel bringt, ist es, ohne einem Upgrade innerhalb dieser Zeit, alternativlos, einen 5900x zu verbauen.
5950x ist dann schon wieder übers Ziel hinaus geschossen.

11850k?/11900k wäre vielleicht die Alternative auf der blauen Seite. Aber hier ist halt wieder die Frage, wann ist da was zu welchem Kurs verfügbar.

Von daher, würde ich zumindest kein Risikos eingehen, und das nehmen was der Markt gibt.

peaper schrieb:
Ich werde zumindest Donnerstag nochmal mein Glück versuchen und auf einen zur UVP hoffen.
Wieso Donnerstag?

michi_z1981 schrieb:
Wieso Donnerstag?
Donnerstags sind zumindest immer die Drops für die FEs der GPUs, ob das auch für Zen3 gilt weiß ich nicht.

michi_z1981 schrieb:
11850k?/11900k wäre vielleicht die Alternative auf der blauen Seite.
Der 11850K, sowie 11900K sind beide ebenfalls 8C / 16T CPUs. Im Übrigen noch ein Indikator dafür, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis ein 12-Kerner in Spielen etwas bringt.

Meiner Meinung nach ist das in einem Spiele PC reine Geldverbrennerei - mehr nicht. Bis Spiele auf 12C/24T CPUs optimiert werden sind die Cores an sich vermutlich zu lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und michi_z1981
@michi_z1981
Weil bisher so wie ich das Überblicken kann kann, immer Donnerstag AMD Drops sind. Hier sollte man zwischen 17-18 Uhr bereit. Und letzten Donnerstag(25.3) war halt auch Zen3 dabei, das erste mal seit Monaten.. Leider eine Woche nachdem ich die 6900XT bekommen habe und nicht geschaut hatte. Für nähere Infos schau mal bei den Verfügsbarkeitsthreads im Forum von Hardwareluxx.

@Silver4Monsters
Ja nur fürs Zocken & Surfen stimmt das vermutlich schon, aber evtl. motiviere ich mich ja mal wieder mehr Privat was mit dem PC zu machen, als nur zu zocken...

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Das werde ich mal machen. Meine 3080 ist ja noch keine Ahnung wo unterwegs.
@peaper
Du meinst bestimmt 25.2
Weil wenn du aus der Zukunft bist, hätte ich noch paar Fragen 😜

Haben ist bei sowas besser als dann irgendwann benötigen.

Und wenn es das Budget hergibt.

Ich für meinen Teil hab mir lange genug die beste Leistung fürs kleine Geld geholt.

Muss dazu sagen, das ich 2011/12 relativ sehr günstig an ein Testbundle eines 6c 3930k samt MB und 32GB RAM gekommen bin, von daher hab ich eine oder zwei ganze Mainstream Evolutionsstufen übersprungen.

Seit dem weiß ich, haben ist besser als irgendwann kurzfristig benötigen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Und halt definitiv für einige eine Budgetfrage.

michi_z1981 schrieb:
Du meinst bestimmt 25.2
Weil wenn du aus der Zukunft bist, hätte ich noch paar Fragen 😜
Jup natürlich^^ Wenn ich aus der Zukunft wäre, hätte ich mein Glück mit Lotto & Sportwetten gemacht :daumen:

@Silver4Monsters : Habe ich da was nicht mitbekommen? 10850K und 10900K sind 10 Core/20 Threads-Prozessoren und die Nachfolgemodelle sollen rückgestuft werden auf 8/16?

Einen 5900X für Gaming halte ich auch für reichlich übertrieben für die aktuelle Preisdifferenz zum 5800X. Ich kann die Sorge verstehen, nicht bald schon wieder aufrüsten zu müssen. Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass wir dank der neuen Konsolen in den nächsten Jahren erstmal vernünftige Mehrkern-Implementierungen mit der Zielausrichtung "8Kerne/16 Threads" bekommen. Wenn die nicht mehr reichen, da bin ich voll bei @Silver4Monsters , dass dann auch ein 5900X nicht mehr reichen wird. Außerdem halte ich das Einstecken einer neuen CPU - wenn man in 4 Jahren feststellt, es reicht doch nicht mehr - angesichts des Aufwands und der dann vermutlich deutlich geringeren Kosten als jetzt die Preisdifferenz beträgt, für die klügere Variante. Jetzt noch einen Sechskerner als zukunftssicher zu empfehlen halte ich für naiv, aber einen 12-Kerner als in mittlerer Zukunft nötig anzusehen, auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Ratlos83 Das ist der bisherige Stand der Dinge.
Du musst bedenken, dass Rocket Lake immer noch 14nm ist und zurückportiert wurde (sollte eigentlich in 10nm erscheinen).
Die alten i9 waren bei Vollast auf allen Kernen ja schon ziemlich auf Kante genäht, mehr als 8 Kerne war wohl mit der Architektur nicht zu machen ohne das der Verbrauch noch mehr explodiert oder der Takt massiv gesenkt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Ratlos83
@Ratlos83
Aber in 4 Jahren wirst du keinen vernünftigen 5900x mehr bekommen.
Da wird dir dann wieder empfohlen, die ganze Plattform aufzuwerten, wenn es an CPU Leistung mangelt.
Keiner hier im Forum empfiehlt ja hier, jetzt noch zB auf Intel Skylake von 6800k, 6c auf 6850x, 8c aufzurüsten. Bin mir wegen den Nummern bin ich mir nicht sicher, aber denke der Sinn dahintwird deutlich.

Weil die ~20% - 40% (50% mehr Kerne) Mehrleistung dann wahrscheinlich schon durch die Nach- Nachfolger im Eco Betrieb erreicht werden.

Ich hoffe, das es für AM4 noch eine Art 5900xt geben wird, der den Aufpreis bzw Austausch im Vergleich zum 3900x wert ist.

@Mork-von-Ork : Danke für die Info.

Das macht für mich die Intel-Variante in der Tat deutlich unattraktiver. Ohne PCIe 4.0 würde ich kein System aufsetzen wollen (also kein 10900/10850), andererseits sollte ein möglicher Upgrade-Pfad nun auch nicht beinhalten, von 10 wieder zurück auf 8 Kerne zu gehen. Sinn macht da für mich tatsächlich nur AMD.
Ergänzung ()

@michi_z1981 : Ich gehe, das muss ich zugeben, bei diesen Aufrüst-Überlegungen immer davon aus, dass man gebraucht kauft und eben genau davon profitiert, dass die Umsteiger auf eine neue Plattform dann ihre 5900X günstig abgeben. Stimmt schon, das sollte man dazu sagen.

Und doch, je nach Anwendungsszenario und Finanzlage würde ich durchaus empfehlen, auch heute noch auf einer alten Plattform eine günstige gebrauchte CPU als Upgrade in Betracht zu ziehen. Wenn Du nen i5 6500 hast, ist ein Umstieg auf nen 6850K vielleicht durchaus sinnvoll um Deinem Rechner noch mal 2 Jahre mehr zu geben. Im Moment sind die Preise für Gebraucht-CPUs hoch, aber das muss ja nicht so bleiben. Bin auf meiner AM4-Plattform auch von nem 2600 auf nen 3700X (hätte mir auch für das doppelte des Geldes nen 3900X holen können) und spekuliere darauf, in zwei, drei Jahren einen günstigen 5900X o.ä. zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ratlos83 schrieb:
dass man gebraucht kauft und eben genau davon profitiert, dass die Umsteiger auf eine neue Plattform dann ihre 5900X günstig abgeben.
Ja immer die zweite Garde.
Ist schon klar, nur das schließt die erste Klasse Gaming Performance natürlich ein Stück weit aus. Je nach Spiel.
Für Anno kann die CPU im Single zB nie schnell genug und der RAM quasi nie groß genug sein.

Früher konntest ja zB die Intel Sockel 775 CPUs von dem Preisbereich unten nach oben bringen und hast da gespart.
Die Anzahl an Kernen war ja gleich.
Heut geht das eben nicht mehr.
Mit Kühlung und einem guten Board kann man vielleicht noch 5% rausholen, aber die Kernzahl kann man halt nicht verändern.

Bei GPUs hat das mit der zweiten Garde der aktuellen Reihe ja auch immer bestens geklappt. Bei mir waren das 470 -> 770 -> 1070 -> 2070 -> 3080.
Alle unter Wasser. Nur hat halt die Auflösung auch zugelegt, die Spiele und der Anspruch sowieso.
Und so ist die Spirale halt immer weiter gelaufen.
Von daher gehe ich für mich keine halben Sachen mehr ein.
Ich sag Mal, ich gönne mir da halt das Regal 1b der aktuellen Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
michi_z1981 schrieb:
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Und halt definitiv für einige eine Budgetfrage.
So sieht's aus! Diese "haben ist besser als brauchen" Einstellung teil ich einfach nicht. (zumindest mal wenn es um Hardware geht).

Ob der TE für sich nun entscheidet einen Ryzen 9 zu kaufen ist ihm überlassen, aber jetzt jedem Hilfesuchenden einen Ryzen 9 5900X zu empfehlen ist natürlich zu viel des Guten. ;)

Natürlich dürft ihr mich gerne in 5 Jahren anschreiben und sagen: "Hah, ich habe es gewusst. Mit dem Ryzen 9 5900X kann man noch super zocken und mit dem 5800X geht überhaupt nichts mehr!"
Ratlos83 schrieb:
Das macht für mich die Intel-Variante in der Tat deutlich unattraktiver.
Seh ich auch so. Die Käufergruppe, die Gaming + Produktive Anwendungen betreiben möchte ist dann wohl fast dazu gezwungen AMD zu kaufen. Es bleibt zu hoffen, dass Intel den Markt nicht längerfristig aufgibt und bald wieder angreifen kann. Ein Monopol wäre andersrum genau so schlecht.

michi_z1981 schrieb:
Ich hoffe, das es für AM4 noch eine Art 5900xt geben wird, der den Aufpreis bzw Austausch im Vergleich zum 3900x wert ist.
Ich vermute mal ein Refresh wird es noch geben und wenn es nur dazu da ist, um Rocket Lake zu kontern. Das sind dann die letzten CPUs, also der "Endausbau" für AM4.

Ratlos83 schrieb:
Wenn Du nen i5 6500 hast, ist ein Umstieg auf nen 6850K vielleicht durchaus sinnvoll um Deinem Rechner noch mal 2 Jahre mehr zu geben.
Das wird nicht möglich sein bei Intel war auf der Mainstream Plattform (1151) bis zur, einschließlich 7. Gen bei 4K/8T Schluss, höchste wäre hier also ein 7700K.
Der 6850K war Sockel 2011-3.

Allgemein finde ich es immer schwer bei CPUs was Upgrades angeht und in der Realität habe ich es dann doch höchst selten erlebt, dass man dann tatsächlich nach 4-5 Jahren noch ein Upgrade gemacht hat, meist ist es dann tatsächlich wie gesagt besser gleich auf eine aktuelle Plattform zu gehen, kommt dann natürlich auch immer auf die Gebrauchtpreise an aber meist werden für die Hight Ends alter Plattformen Gebrauchtpreise verlang wo sich ein Upgrade nicht lohnt.

@Silver4Monsters
Ich glaub nicht das gar nix mehr geht.
Aber ich sag Mal so, es besteht durchaus die Möglichkeit das der 5900x in der Multicore Umgebung etwas länger durchhalten könnte.

Aber Speicherdurchsatz soll doch beim 5900x etwas höher sein, und die Temperaturen sollen doch kritischer sein, eben weil er zwei statt nur ein Die CCX, glaub ich, hat?

Will niemand was aufdrängen, will ich wirklich nicht, nur eine etwas andere Sichtweise reinbringen.

Und seit 15 Jahren Wakü, da ist dann halt ein Plattformtausch/ Grafikkartenwechsel auch nicht mal eben durchgeführt.
In sofern denke ich halt dann gleich bissl größer ;)
Mit Luft ganz früher 00er Jahre, war das natürlich deutlich leichter.

Und solange es in einer sinnvollen Diskussion endet, hab ich nix dagegen.

michi_z1981 schrieb:
Ist schon klar, nur das schließt die erste Klasse Gaming Performance natürlich ein Stück weit aus. Je nach Spiel.
Für Anno kann die CPU im Single zB nie schnell genug und der RAM quasi nie groß genug sein.
Wobei dieses Argument im Hinblick auf die Frage 5800X oder 5900X doch irrelevant wäre.

@Mork-von-Ork : Danke für die Info zum Sockel. Naja, die Richtung meines Arguments ist zumindest klar, zumal ja auch erst seit der Mehrkern-Offensive von AMD die Möglichkeit besteht, auf gleicher Plattform deutlich mehr Kerne und mehrere Generationen zu fahren. Dass genau dieses Beispiel eben zwei getrennte Plattformen beinhaltet, zeigt doch eigentlich, dass man damals eben noch in einer Intel-dominierten "anderen Welt" gelebt hat und eigentlich meine Denke mit AM4 deutlich attraktiver geworden ist. Am Anfang der AM4-Plattform habe ich sehr klar die Linie gefahren: "jetzt den P/L-2600 und später dann auf eine neuere Generation upgraden". Jetzt, mit der vermutlich bald kommenden allerletzten Generation auf der Plattform, könnte man vielleicht eher sagen: "Nimm das Maximum der 5000er, danach kommt nicht mehr viel"). Ob man es braucht oder es P/L-mäßig Sinn macht, kann wohl keiner von uns beurteilen, bzw. beurteilen wir alle mit guten Gründen unterschiedlich. Letztlich kann da nur der TE selbst entscheiden, was ihm plausibler erscheint.

• Gefällt mir
Ratlos83 schrieb:
Im Moment sind die Preise für Gebraucht-CPUs hoch, aber das muss ja nicht so bleiben
Ich glaube das die UVPs kräftig anziehen werden. Die Hersteller haben anhand der Engpässe gesehen, wieviel Kapital Sie versenken.
Und Gründe gibt's ja jede Menge, die Marge nach oben zu treiben.

Die gleiche Entwicklung wie bei Smartphones mit dem Obst, das dann logischerweise auf die Konkurrenz auch abgefärbt hat.

Für Die nächste Generation aus dem Lager der Grünen, könnte ich mir durchaus 2000€ UVP für das TopGaming Modell vorstellen. Die zweite Reihe, ich nenn sie Mal 4080, würde dann bei guten 1200 UVP liegen.

Dementsprechend werden erstmal die Gebrauchtpreise hochbleiben.

@Ratlos83
Da bin ich vollkommen bei dir.
Aber das wird AMD bei der nächsten Plattform schon so regeln, das man max 2 Generationen CPUs auf einem Chipsatz betreiben kann.
Die wollen uns ja nix schenken. Leider.

Aber toll wäre es schon, wenn nicht nur der Monitor, die SSDs und das Netzteil 3 oder 4 CPU Generationen überleben würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
michi_z1981 schrieb:
Die Hersteller haben anhand der Engpässe gesehen, wieviel Kapital Sie versenken.
Das Problem ist aus meiner Sicht, dass Nvidia mit einem vergleichsweise großen Generationssprung von Turing auf Ampere nach dem vergleichsweise kleinen Sprung von Pascal auf Turing allen den Mund wässrig gemacht hat und dann zu viel Kontigent an die Miner verloren gegangen ist.

Das ist einfach Angebot und Nachfrage. Ohne Knappheit bei den Halbleitern, Miner etc. und damit "normalen" Bedarf, würden die Shops sich einfach so lange gegenseitig unterbieten, wie sie noch genug Marge machen können. Gerade können Alternate und Co. es sich leisten, einfach 3060 Karten für 800€ in den Shop stellen und die werden trotzdem noch gekauft. Einfach weil man gar nicht die Option hat bei einem anderen Händler zuzuschlagen.

Die Narrenfreiheit von Nvidia im Highend Segment wird dazu ja auch noch vom Wiedererstarkten AMD gebremst. :)

michi_z1981 schrieb:
Aber das wird AMD bei der nächsten Plattform schon so regeln, das man max 2 Generationen CPUs auf einem Chipsatz betreiben kann.
Mal sehen, ich hab sogar eher das Gefühl und die Hoffnung, dass AMD die Linie auch nochmal fahren könnte zu sagen "Das ist der AM5 Sockel, wir werden ihn 4 Generation supporten". Hat dem Image von AMD echt geholfen, obgleich man mit einem X370 Brett offiziell ja auch maximal 2 Generationen weiter kam. (bis Zen2)

- Jetzt sind wir aber irgendwie echt weit vom Thema abgedriftet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und michi_z1981
Silver4Monsters schrieb:
- Jetzt sind wir aber irgendwie echt weit vom Thema abgedriftet.
Also mich stört das nicht und danke an alle fürs Feedback bisher :)

Update: Das jetzt nichts negatives zu dem Monitor(G-Master Red Eagle GB3461WQSU-B1), CPU Lüfter(NH-D15S) und RAM gab, diese schonmal bestellt.

Habe mir jetzt das PureBase 500DX doch mal näher angesehen und gelesen das die Beleuchtung nur "optional" ist(ich sie ausschalten kann) und daher doch ne Überlegung Wert.
Wenn ich es mit dem Meshify 2 Compact vergleiche, verliere ich 1x USB A Front USB Anschluss, habe dafür aber mehr PLatz im Gehäuse z.b. für Grafikarten & CPU Lüfter und die Option RGB am Gehäuse zu benutzen.

Aber noch ne andere Frage und zwar gibt es ein Gehäuse mit Meshfront, Front USB C und Platz für ein 1x 5,25 Zoll Laufwerk? Also ich habe da nichts gefunden... Ja ich weiß in der heutigen Zeit... aber die ein oder andere Audio CD habe ich schon noch gerippt(FLAC), zur Not tut es natürlich auch ein externes Laufwerk, Front USB C ist wichtiger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben