@Iguana Gaming : Die Behauptung, dass SAM ab 1440p nichts mehr bringt, kann ich aus dem von Dir angegebenen Link aber nicht entnehmen. Da sehe ich im Gegenteil sogar auf 4K noch eine Leistungssteigerung von 10% bspw. bei AC:Valhalla. Dass es bei vielen Engines im Moment nichts bringt, haben ja auch andere Tests gezeigt, aber das gilt dann eigentlich über alle Auflösungen hinweg, wie die von Dir verlinkten Benches ja auch zeigen. Und grad Cyberpunk, was ja hier als Spielewunsch angegeben wurde, profitiert ähnlich stark wie AC - anscheinend selbst auf einer 5700XT in WQHD. Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Einzug der neuen Konsolengeneration die Engines deutlich komplexer und für mehr Kerne optimiert werden und genau da scheint mir das Potential für SAM zu liegen, was ja auch Mehrkern-lastige Spiele wir AC, Red Dead Redemption 2 und eben CP2077 andeuten.
Ich würde jetzt keinen Rechner mehr bauen ohne SAM zu berücksichtigen, insbesondere wenn man so ein Geschoss wie eine 6900XT sein Eigen nennt.
Zu Cyberpunk: Oder hier. Insbesondere eine deutliche Steigerung der MinFPS bei 1440p von etwa 20% (von 42 auf 50). Klar, bei 4K ist dann nicht mehr viel, aber bei UWQHD sollte das Ergebnis wohl irgendwo in der Mitte dazwischen liegen, zumal hier nur auf einem Zen2 und einer 6800 gebencht wurde.
Ich würde jetzt keinen Rechner mehr bauen ohne SAM zu berücksichtigen, insbesondere wenn man so ein Geschoss wie eine 6900XT sein Eigen nennt.
Zu Cyberpunk: Oder hier. Insbesondere eine deutliche Steigerung der MinFPS bei 1440p von etwa 20% (von 42 auf 50). Klar, bei 4K ist dann nicht mehr viel, aber bei UWQHD sollte das Ergebnis wohl irgendwo in der Mitte dazwischen liegen, zumal hier nur auf einem Zen2 und einer 6800 gebencht wurde.