Kaufberatung GAMING PC

Btw welche PC Shops könntet ihr generell empfehlen?
 
Wenn du einen Shop suchst, der dich nicht mit Wucherpreisen abzieht und dir eine Grafikkarte zur UVP verkauft z.Z. gar keinen.
 
Wenn es dir um die Einzelkomponenten geht, die bei Geizhals gelisteten Shops kann man in aller regel alle nehmen hatte bisher bei keinem, der etwas bekannteren die ich benutzt habe, Ärger gehabt.
 
Ne. Mir geht es um lokale Shops ala MAD Gaming. Nur soll es eben nicht dieser Shop sein.
 
Wenn du entsprechende Empfehlungen willst, musst du halt auch mal mit entsprechenden Informationen um die Ecke kommen, und zwar so konkret wie möglich und nicht mit Halbsätzen und allem was du nicht möchtest.

Du sprichst von lokalen Shops leider weiß ich nicht wo du wohnst, weiterhin ist auch nicht jeder kleine lokale Shop groß im Internet vertreten bzw. bekannt genug als das wir da eine Empfehlung abgeben, können sprich du kennst deine Örtlichkeiten und die lokalen Shops sicher besser als wir also mal ganz konkret was für Informationen willst du und was erwartest du von dem lokalen Shop?
Ohne genau zu wissen, was du eigentlich willst, kann dir auch niemand einen vernünftigen Rat geben.
 
@Mork-von-Ork
Ich wohne in Norddeutschland. Also wäre es optimal hier im Norden einen Shop zu finden. Ich habe aber auch nichts gegen einen Shop, der bspw. in München PCs zusammenstellt, solange ein Versand angeboten wird. Am besten wäre ein Shop, der nicht wie dubaro, one.de etc. bereits vorgefertigte Modelle vorstellt, an dem auch nur marginal Komponenten geändert werden dürfen, sondern wo auch ein Beratungsgespräch stattfindet telefonisch und man selber den PC gestalten kann, sodass der Pc Shop einen Kostenpunkt nennt und anschließend diesen zusammenstellt. Passts? ^^
 
Ja das ist eine Beschreibung, mit der man schon eher arbeiten kann, letztlich werden viele kleinere Shops sich die Arbeit mit Versandabwicklung nicht unbedingt machen, letztlich bieten doch auch viele große Shops entsprechendes an du kannst dir ja auch bei Shops wie MF oder Alternate einen PC nach deinen Wünschen zusammenstellen.
Wenn es dir wieder um die Preise geht, du kannst davon ausgehen, dass praktisch jeder kleine PC Shop weit schlechtere Einkaufspreise als die großen hat und dementsprechend dir da nichts anbieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
aktuell schaue ich mir folgenden PC an. Wir verhandeln noch und der Verkäufer überlegt auf 3200€ runterzugehen. Alle PC Komponenten sind höchstens einen Monat alt, Rechnungen und OVPs vorhanden. Was meint ihr? ^^

Er schreibt in seiner Beschreibung „Dank dem Dark Hero boostet die CPU sogar bis 5,1GHz)“ .... daher die Frage, ob sowas möglich ist oder nur Verkaufsmasche.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Meine Meinung: Viel Holz für einen Rechner, der nur minimal schneller ist als ein Neurechner für ca. 2500€. Aber wenn es ein 12-Kerner, die schnellste M.2 (ohne Mehrwert) und die letzten Nanosekunden RAM-Latenz und bei allem die Premium-Lösung für den doppelten Preis sein müssen....

Sicher kein schlechter Rechner, aber ich würde mal durchrechnen, ob ich das für den Preis nicht in neu bekomme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Ratlos83 schrieb:
Sicher kein schlechter Rechner, aber ich würde mal durchrechnen, ob ich das für den Preis nicht in neu bekomme...
Das ist es eben. Besonders das Mainboard verschlingt neben der CPU ziemlich viel Geld & immerhin 1 Monat gebraucht. Nachteil beim Kauf im Shop, dass ich die MwSt zahlen muss - aber ja 3200€ ist viel Holz für einen gebrauchten Rechner.
 
Vor einer Seite waren wir noch dabei kein unnötiges Geld zu versprassen, jetzt kommst du hier mit dem Gerät um die Ecke

Ich glaube mittlerweile du weißt selber nicht was du wirklich willst. Gut gemeinter Ratschlag: Setzt dich mal in Ruhe hin und überleg dir mit dem ganzen input den du hier bekommen hast was es werden soll:

Vielleicht tut es ja doch schon ein Rechner mit guten P/L Verhältnis für um die 1.5k

Oder wie auf der letzten Seite durch diskutiert ein Rechner nahe an der max gaming Performance (da sind wir aktuell bei 2k selbst gebaut, MAXIMAL 2.5k wenn du ein fertig system kaufst, drüber gibt es de facto kaum Mehrwert)

Oder halt ein highend Monster mit einer Menge bling bling und für über 3k

Zum kleinanzeigen Angebot: ist kein Totalausfall, aber auch kein sonderlich guter Deal. Viel zu teures mainboard für meinen Geschmack und davon abgesehen würde ich in der Preisklasse wurde ich erst recht nicht gebraucht kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher und Mork-von-Ork
Suisakul schrieb:
Ich glaube mittlerweile du weißt selber nicht was du wirklich willst.
Ich weiß ganz sicher wohin die Reise gehen soll. Das Kleinanzeigengebot habe ich reingestellt, um nochmal eine Zweitmeinung einzuholen.
Suisakul schrieb:
Vielleicht tut es ja doch schon ein Rechner mit guten P/L Verhältnis für um die 1.5k
Ne. Da ist gerade mal mit einer 3060ti zu rechnen. Und die geht nur gut in FULLHD. Mein Anspruch liegt auf WQHD Gaming & 4K mit angepassten Settings, siehe Anfangspost.

Das leidige Problem ist das Thema mit der Grafikkarte. Hätte ich eine, würde ich selber einen PC zusammenbauen mit einem Kumpel. Ich denke man kommt nicht drumherum aktuell einen PC im Shop zusammenbauen zu lassen - ist wohl tatsächlich was den Kostenpunkt betrifft die sichere Wahl.
Ergänzung ()

Suisakul schrieb:
Viel zu teures mainboard für meinen Geschmack
Ist halt das non plus ultra ^^
Was hälst du von seiner Aussage, dass die CPU wegen des starken Mainboards auf bis zu 5,1 GHz taktet ?
Suisakul schrieb:
Oder halt ein highend Monster mit einer Menge bling bling und für über 3k
Irgendwie finden gefühlt alle CBler RGB nicht so toll :-/
 
Torcher schrieb:
Ich weiß ganz sicher wohin die Reise gehen soll
Dann teil uns das doch mal mit, du eierst hier nämlich ziemlich rum :)

Torcher schrieb:
Und die geht nur gut in FULLHD
Ne 3060Ti reicht für wqhd alle mal, nicht alle games auf max, aber man kommt damit schon recht weit. Ein 1.5k System kriegt man mit 6800 vom AMD drop problemlos zusammen, die hat schon deutlich mehr Dampf als die 3060ti

Torcher schrieb:
Das leidige Problem ist das Thema mit der Grafikkarte
Amd drop versucht? Rx6900xt ist gut zu bekommen, war schon live dabei wie ein Kollege eine abgestaubt hat. Und selbst wenn du hier im forum oder bei EK eine für 1300 kaufst bist du immer noch LOCKER unter 3k

Torcher schrieb:
Ist halt das non plus ultra
Und was genau bringt dir dieses non plus ultra?
Torcher schrieb:
as hälst du von seiner Aussage, dass die CPU wegen des starken Mainboards auf bis zu 5,1 GHz taktet
Abstand
Torcher schrieb:
Irgendwie finden gefühlt alle CBler RGB nicht so toll :-/
Da schätzt du mich falsch ein. Ich bin ein absoluter rgb-Fanatiker. Glaubst du sonst würde ich mein case voll mit überteuerten corsair Mist packen? xD
Bling Bling war auch eher auf das Mainboard bezogen, außerdem ist der 3.2k build m.M.n. auch nicht sonderlich "schön"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000
Suisakul schrieb:
Dann teil uns das doch mal mit, du eierst hier nämlich ziemlich rum :)
Siehe Anfangspost 😪
Suisakul schrieb:
Ne 3060Ti reicht für wqhd alle mal
ne, meines Verständnis nach eine ideale Karte für FULLHD, mäßig gut für WQHD. Selbst eine 3070 kommt da ins schwitzen, siehe AC: Valhalla.

Suisakul schrieb:
Amd drop versucht? Rx6900xt ist gut zu bekommen
Bedingt durch meinen Gsync Monitor kommen nur Nvidia Karten in frage.
Suisakul schrieb:
Und was genau bringt dir dieses non plus ultra?
Nichts. Aber technisch ist es möglich.
Suisakul schrieb:
Glaubst du sonst würde ich mein case voll mit überteuerten corsair Mist packen? xD
Das kann ich ja nicht wissen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit rumeiern, meine ich dein Verhalten hier im thread: du willst erst einen Shop mit zusammenbau, dann sind dir da die Preise zu hoch und du willst die Wucher nicht mitmachen.
Dann soll es auf einmal ein PC von ebay sein, mit genauso viel Wucher nur ohne Garantie, naja dann doch lieber ein self build, oder warte doch lieber ein EK 200 Euro über dem Budget mit einem affig teureren Mainboard, einem CPU der dir nix messbares bringt und einer Menge rgb die "wohl nicht vermeidbar ist" obwohl du auf Seite zwei noch bestätigt, du willst nicht unnötig Geld ausgeben.
"ich weiß was ich will"... Ja ne ist klar...

Ich weiß ja wie schwer es sein kann sich zu entscheiden, aber irgentwann ist auch gut gewesen

In diesem sinne klinke ich mich hier jetzt auch mal aus

Mir wird das hier jetzt zu bunt, ich hab glaube ich genug Ratschläge gegeben und Vorschläge gemacht. Was du draus machst liegt jetzt bei dir.

Viel Erfolg noch bei der Suche und ich hoffe du wirst bald fündig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Ratlos83
Suisakul schrieb:
Ja ne ist klar...
Wenn man 3K ausgeben will, dann sollte man sich alle Zeit der Welt nehmen. Und dafür ist ein Thread da: Meinungen austauschen, abwägen, Vergleiche ziehen und letztendlich zu einem Schluss kommen. Wie andere bereits schrieben, ist die aktuelle Marktsituation sehr chaotisch. Da darf man dann auch andere Wege einschlagen, bspw ebay Kleinanzeigen. Jeder hat eben eine andere Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suisakul @Ratlos83 @Mork-von-Ork
@Vitali.Metzger @Fujiyama @Coca_Cola
@madzzzn
So... ich habe mich nun für einen eigen zusammengestellten PC bei dubaro entschieden. Daher möchte ich euch fragen, was ihr von den Komponenten hält und ob es eurer Meinung nach Verbesserungsvorschläge gibt.

Ich habe beim Gehäuse die Wahl zwischen einem Be Quiet! Pure Base 500DX mit Glasfenster oder dem Be Quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster. Welches Case wäre hier besser aufgestellt was die Luftkühlung & den Platz für Graka betrifft?

Beim RAM habe ich die Wahl zwischen dem 32GB GSkill DDR4 3200Mhz TridentZ RGB (CL16-18-18-38) oder dem GSkill DDR4 3600Mhz TridentZ NEO (CL18-22-22-42) - Frage: lieber den RAM mit mehr MHz oder den RAM mit besseren Timings aber weniger MHz hinsichtlich RAM OC?
 

Anhänge

  • 16F217EF-C0B3-49CE-8128-3117F7A573A0.jpeg
    16F217EF-C0B3-49CE-8128-3117F7A573A0.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 233
  • 6620D6C0-E93D-4936-891E-842D9E7C625E.jpeg
    6620D6C0-E93D-4936-891E-842D9E7C625E.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 500DX nehmen, verbaue ich die Tage zum dritten mal einen Build drin und bin nach wie vir begeistert. Das Case hat einen guten Airflow und viel Platz. Das Dark Base 700 habe ich persönlich noch nicht in der Hand gehabt.

Den Rest kann man so machen. Der Dark Rock Pro 4 muss es nicht umbedingt sein, aber ist auf jeden Fall kein schlechter Lüfter.

Ram gibt es vermutlich keine Ballistix? Ich würde zu den 3600er tendieren, aber da haben andere hier mehr Ahnung

SSD reicht auch eine 970 Evo NON-Plus, falls die billiger ist.
 
Torcher schrieb:
Ich habe beim Gehäuse die Wahl zwischen einem Be Quiet! Pure Base 500DX mit Glasfenster oder dem Be Quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster.
Würde das 500DX nehmen, geschlossene Front vom DB 700 ist aus Airflowgründen nicht sonderlich empfehlenswert.

Torcher schrieb:
eim RAM habe ich die Wahl zwischen dem 32GB GSkill DDR4 3200Mhz TridentZ RGB (CL16-18-18-38) oder dem GSkill DDR4 3600Mhz TridentZ NEO (CL18-22-22-42)
Letztlich den günstigeren, 3600 hört sich schön an der Taktvorteil wird durch die unterirdischen Timmings aber aufgefressen, sprich, wenn der 3200er günstiger ist, nimm den, leider ist die Ramauswahl bei Dubaro nicht sonderlich gut, die Crucials mit 3600@CL16 gibts da leider nicht,

Suisakul schrieb:
Der Dark Rock Pro 4 muss es nicht umbedingt sein, aber ist auf jeden Fall kein schlechter Lüfter.
Das ist der non Pro und der ist nicht meine erste Wahl, würde da eher zum Mugen greifen.

Das du auch bei diesem Angebot Wucheraufschlag zahlst, ist dir klar?
 
Zurück
Oben