Kaufberatung GAMING PC

Suisakul schrieb:
Ram gibt es vermutlich keine Ballistix?
Leider nicht. Sonst hätte ich tatsächlich eine Crucial genommen. Die Auswahl ist einschränkt, daher muss es einer von den beiden gezeigten (siehe rote Pfeile) sein. ^^
Suisakul schrieb:
SSD reicht auch eine 970 Evo NON-Plus
Ist die non plus Variante nicht schlechter? Ich müsste nochmal nachschauen, aber dazwischen sind nur 10-20€.
Mork-von-Ork schrieb:
leider ist die Ramauswahl bei Dubaro nicht sonderlich gut, die Crucials mit 3600@CL16 gibts da leider nicht,
Das stimmt. Ich sehe das genauso wie du.
Mork-von-Ork schrieb:
Das du auch bei diesem Angebot Wucheraufschlag zahlst, ist dir klar?
Ja, das ist mir klar. Allerdings rechnet dubaro für die 3080 Aorus Extreme „nur“ 1400€ dazu - wenn ich die Karte im Shop kaufen will, gehen wir mal eben rauf bis 2000€. Daher ist jetzt dubaro die „kostengünstigere“ Wahl.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
sprich, wenn der 3200er günstiger ist, nimm den
Wie schaut es denn mit RAM OC aus bei den GSkill RAM Riegeln? Bei Crucial lässt sich ja geschmeidig OC betreiben.... aber GSkill?
 
Torcher schrieb:
Ja, das ist mir klar. Allerdings rechnet dubaro für die 3080 Aorus Extreme „nur“ 1400€ dazu
Sind eher 1700-1800 + halt eingeschränkte Komponentenauswahl.
So würde das ganze vernünftig ohne Graka aussehen

Torcher schrieb:
Wie schaut es denn mit RAM OC aus bei den GSkill RAM Riegeln? Bei Crucial lässt sich ja geschmeidig OC betreiben.... aber GSkill?
Kommt immer drauf an was da für Chips drauf sind gibt auch GSkill mit B-Dies nur bei den Timings sind das Sicher keine Samsung B-Dies entsprechend würde ich da nicht viel erwarten
 
Mork-von-Ork schrieb:
Sind eher 1700-1800 + halt eingeschränkte Komponentenauswahl.
So würde das ganze vernünftig ohne Graka aussehen
Ne der geht um 1400€ im plus. Im Shop für die einzelne Karte würde ich bei dem
Modell knapp 1800-2000€ bezahlen.

ja, du hast auch „schlechtere“ bzw. günstigere Komponenten gewählt. Selbst wenn ich die Teile einzeln kaufe, muss ich die Graka auch einzeln kaufen und da komme ich auch bei 3K an. Win10 würde zudem beim Eigenbau fehlen. Ich denke 100-200€ Wucher kann man verkraften ^^
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Kommt immer drauf an was da für Chips drauf sind gibt auch GSkill mit B-Dies nur bei den Timings sind das Sicher keine Samsung B-Dies entsprechend würde ich da nicht viel erwarten
Das stimmt. Danke vorerst :-). Ich frage mal im RAM OC Forum nach.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist der non Pro und der ist nicht meine erste Wahl, würde da eher zum Mugen greifen.
Ups verlesen, hast natürlich recht
Torcher schrieb:
Ist die non plus Variante nicht schlechter? Ich müsste nochmal nachschauen, aber dazwischen sind nur 10-20€.
MERKBAR schlechter für dein Anwendungsprofiul denke ich nicht


Zum Thema Ram wäre noch eine Idee den billigsten zu nehmen und Crucials nachzurüsten. Ist halt ggf. wegen Garantie doof, aber musst du wissen was dir das wert wäre.
 
Torcher schrieb:
Ne der geht um 1400€ im plus. Im Shop
Das Plus sagt jetzt wenig über den wirklichen Preis aus.

Torcher schrieb:
a, du hast auch „schlechtere“ bzw. günstigere Komponenten gewählt
Schlechtere sicher nicht höchsten günstigere, beim RAM sogar den besseren Crucial, sprich eingeschränkte Wahl, man kann es sich schönrechnen aber 1400€ sind das sicher nicht für die 3080.
 
Suisakul schrieb:
Zum Thema Ram wäre noch eine Idee den billigsten zu nehmen und Crucials nachzurüsten. Ist halt ggf. wegen Garantie doof, aber musst du wissen was dir das wert wäre.
Das ist zwar sinnvoll und der einfache Weg, allerdings gäbe es danach Probleme bei der Garantie und dafür lohnt sich das nicht mMn :-/
 
3600 CL 18-22-... werden keine besonders tollen Chips sein, 3200 CL 16 vermutlich auch nicht, den Aufpreis ist es nicht wert. Muss man wohl in den sauren apfel beißen.

Ansonsten bin ich ehrlich gesagt schockiert über die Aufpreise bei Nvidia, wenn die alternative ein Rechner mit 6900XT aus dem drop für etwa 500€ weniger ist.
 
Ich habe den PC auf geizhals nachgebaut. Beim RAM habe ich die Crucial Riegel 3600Mhz CL16er und dazu noch 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm Lüfter dazugenommen - Gesamtpreis: 1381€
Dazu müsste ich mir noch zusätzlich Win10 Pro kaufen und joa, dann fehlt noch die Grafikkarte und unter 1500€ kriegt man keine gute RTX 3080 Custom - also soviel Wucher ist da nicht auf dubaro, wie gesagt nur 100-200€ mehr. Oder sehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • 3DBFA8E0-E97E-466C-8C48-F82841F73BD5.png
    3DBFA8E0-E97E-466C-8C48-F82841F73BD5.png
    382,5 KB · Aufrufe: 199
  • DB1A65C5-4428-4FF5-9D41-4B1C1B9AD5A2.png
    DB1A65C5-4428-4FF5-9D41-4B1C1B9AD5A2.png
    338,3 KB · Aufrufe: 200
  • BBAC5E87-718B-4D6A-B499-173601798C1C.png
    BBAC5E87-718B-4D6A-B499-173601798C1C.png
    378,1 KB · Aufrufe: 202
Ne, stimmt schon. Wahnsinn sind halt nur die 1700 für ne 3080, aber das lässt sich höchstens durch ne AMD Karte umgehen und die kommt ja nicht in Frage, wenn ich recht erinnere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Torcher schrieb:
Dazu müsste ich mir noch zusätzlich Win10 Pro kaufen und joa, dann fehlt noch die Grafikkarte und unter 1500€ kriegt man keine gute RTX 3080 Custom - also soviel Wucher ist da nicht auf dubaro, wie gesagt nur 100-200€ mehr. Oder sehe ich das falsch?
Die 3 Silent wings würden auch bei Dubaro extra kosten davon ab sind die sowieso überteuert, da tun es auch Arctic P14.
Deinen Dubaro Nachbau kommt auf ca. 1400€.
Jetzt aber halt mal überlegen, ob du da nicht wieder Mehrpreise für nicht optimale Teile zahlst bzw. für Sachen die du nicht wirklich brauchst.
Du sagst ja selber du achtest stark auf gutes P/L.
Ich meine schön, wenn der Z Neo Ram 200€ kostet, macht ihn halt nicht gut, die 970 Evo Plus bietet gegenüber einer SN750 auch keinen Mehrwert, der DR 4 ist wie gesagt kein wirklich guter Kühler gegenüber einem gleich teuren Fuma, die 850W NT sind auch nicht nötig.
Wenn du jetzt meine Zusammenstellung nimmst, siehst du, dass du mit etwas Optimierung sogar leicht bessere Leistung erzielst (Ram) und gleichzeitig ~160€ sparst und nichts verlierst und diese 160€ müsstest du vernünftigerweise auch auf die 3080 draufrechnen.
Oder anders gesagt, wenn du meine Konfig nimmst, sagen wir wenn wir Zusammenbau und W10 draufrechnen ~1400€ bist du am Ende auch bei 1700€ für die 3080 ja leicht günstiger als die meisten Shop Angebote aber bei weitem nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, Torcher und Ratlos83
Du hast schon recht, wenn du jetzt eine 3080 willst ist das dubaro Angebot ok (auch wenn es wahnsinnig überteuert ist)

Du könntest natürlich jetzt auch noch auf den nächsten nvidia drop warten und da eine 3090 für 1500 versuchen oder beim. Release der 3080ti l, falls es eine FE gibt diese für 1000 kaufen.
Alles um Welten besseres P/L

Ich kann allerdings auch verstehen, wenn du so langsam loslegen willst und den dubaro nimmst. Meinen Segen hast du :D
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die 3 Silent wings würden auch bei Dubaro extra kosten davon ab sind die sowieso überteuert
Die bestelle ich nachdem der PC da ist extra dazu, da komme ich günstiger bei weg.
Suisakul schrieb:
Du könntest natürlich jetzt auch noch auf den nächsten nvidia drop warten und da eine 3090 für 1500 versuchen oder beim. Release der 3080ti l, falls es eine FE gibt diese für 1000 kaufen.
Ich versuche schon seit Monaten per Drops eine 3080 oder 3090 zu kriegen, einfach keine Chance. Ich könnte zwar bis Anfang Juni warten, bis die RTX 3080Ti dropt, aber was meinst wie groß der Ansturm sein wird ^^ wie gesagt seit Monaten habe ich keine 3080 oder 3090 kriegen können. By the way steigen die Preise ja rasant und kontinuierlich an seit letztes Jahr September. Ich denke ich bleibe beim dubaro PC. 😎
Ergänzung ()

Suisakul schrieb:
Ich kann allerdings auch verstehen, wenn du so langsam loslegen willst und den dubaro nimmst.
Haha ja, eben 😊

@Mork-von-Ork
Du hast ja recht. Und danke für die Zusammenstellung. Allerdings kriege ich keine gute 3080 oder 3090 FE per Drop, schon seit Monaten nicht. Irgendwann ist man auch am Verzweifeln ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
@Torcher
Klar verstehe ich und ist letztlich auch eine akzeptable Möglichkeit, wenn du jetzt unbedingt loslegen willst, es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass 1400€ für die Dubaro 3080 keine wirklich seriöse Rechnung sind, sondern das Dubaro sich höchstens die Hände reibt, wenn man die 3080 für 1400€ Ersparnis abwählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Mork-von-Ork schrieb:
dass 1400€ für die Dubaro 3080 keine wirklich seriöse Rechnung sind,
Ich habe die Wahl zwischen einer RTX 3080 Aorus Extreme oder einer 3080 MSI Suprim X, welcher sogar 60€ günstiger wäre als das Aorus Modell. Allerdings habe ich dann eine 34cm Grafikkarte und soweit ich weiss ist die Suprim X wegen seiner Länge ziemlich unbeliebt. Aber leistungstechnisch sind die beiden Modelle auf einer Augenhöhe, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Torcher schrieb:
Aber leistungstechnisch sind die beiden Modelle auf einer Augenhöhe, oder ?
Im Gegensatz zu früheren Zeiten sind die Unterschiede minimal, damals war ja teilweise durchaus 10% und mehr zwischen FE und guten Partnerkarten, da die Karten heutzutage aber schon fast auf Anschlag laufen sind die Leistungsunterschiede inzwischen minimal, man kann noch auf ein vernünftiges Kühldesign achten (soweit ich mitbekommen habe hat sich da jetzt bei den 3080 kein Partner einen größeren Fail geleistet), ansonsten nimmt man was am günstigsten und verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Statt der 3080 Aorus Extreme habe ich jetzt auf die Suprim X umgestellt, weil günstiger, und statt dem Dark Base 700 - den Pure Base 500DX ausgewählt. Über eine Collaboration ging es dann ein Stück günstiger. Jetzt liege ich bei 2978€ statt 3123€, was ja der ursprüngliche Preis ist.
———
2978€
+19,90€ Versand
=2998€ Gesamtpreis

Wenn ich auf Geizhals alle Komponenten (bis auf die Grafikkarte und Win10Pro) zusammenwerfe, komme ich auf einen Wert von 1321€
Da ich aber noch Win10Pro dazurechnen muss + 64€ (Win10Pro kosten auf Dubaro)

1321+64= 1385€

2998€-1385€=
1613€ kostet die Grafikkarte grob auf dubaro.

Also Gesamtpreis 2998€, wobei die Graka knapp 1600€ Platz einnimmt plus eingeschränkte Komponentenauswahl beim RAM und CPU Kühler. Na dann! ^^
 

Anhänge

  • 74E70639-8C9E-4BBD-9CDD-53A034E0DB7E.jpeg
    74E70639-8C9E-4BBD-9CDD-53A034E0DB7E.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Fürs zusammenbauen wollen die ja auch Kohle. Also nehmen die wohl 1400-1500 für die 3080.

Die Komponenten sind ja sonst sehr stimmig.

Auf gehts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Kurze Frage noch:
lohnen sich 4x8Gb RAM Riegel gegenüber 2x16Gb RAM Riegeln was mehr Fps betrifft?

 
Für gewöhnlich nicht, insbesondere im Hinblick auf OC gerade bei AMD sollte man Vollbestückung eher meiden, würde daher auf jeden Fall 2x16GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Kurzer Reminder:

Heute kam ein Drop rein für die RTX 3080 Aorus Extreme, welche für stolze 1999€
auf Mindfactory angeboten wird. Da ich den PC für einen Gesamtpreis von 3038€ gekauft habe - mit einer RTX 3080 Aorus Extreme - ist das allemal ein echt guter Preis für den PC. Sonst läge ich beim Eigenbau preislich darüber und mMn kann man bei 1400-1500€ nicht meckern hinsichtlich der aktuellen Marktlage.
 

Anhänge

  • CB7E26CC-101E-4CF5-A272-B158C0D2806D.jpeg
    CB7E26CC-101E-4CF5-A272-B158C0D2806D.jpeg
    254,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Zurück
Oben