Kaufberatung GAMING PC

Torcher

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
563
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • >COD, Battlefield, Metro Exodus, sämtliche Shooter Titel, Witcher 3


  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • >WQHD, aber Ziel ist 4K und angepasste Settings


  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • >Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    ist ja je nach Spiel unterschiedlich, also spieleabhängig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…höchstens RAM OC. RGB ist ja nicht mehr vermeidbar ^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1x Gsync 120Hz Monitor mit 4K Auflösung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammenbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Fujiyama schrieb:
Du kannst dich an die dort empfohlene Hardware halten.
Mir geht es in erster Linie um eine neue Beratung unter Zuhilfenahme eines PC Shops. Chapeau!
 
Muss ich wohl oben überlesen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, Coca_Cola und loser
Nimm die Hardware von deinem letzten Thread und füge sie einer Wunschliste bei Geizhals hinzu und schau dann welcher Shops alle teile verfügbar hat. Gerade bei der Grafikkarte sollte es größere Probleme geben. Vieleicht lohnt es sich die Grafikkarte bei einem seperaten Shop zu bestellen und diese dann hinterher selber einzubauemn (der Einbau ist kein Hexenwerk)
Gute Shops findest du über die Forumssuche, da wurden in der vergangenheit einige ordentliche genanten die zu humanen Preisen den PC zusammenbauen.
oder man nimmt die Option von @Vitali.Metzger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
So ein Wucher ist das gar nicht, allein die Grafikkarte kostet im Handel 1800 Euro. Und die anderen Teile sind auch nicht billig. Und zusammengebaut ist er auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Dann mach es so ( ID 1212341), günstiger und mit 5900X

Edit: und mit Windows
 
Torcher schrieb:
Da sind mir zuviele Wucher drinne. Für den Preis sollte schon eine 5900X drinne sein, denke ich.
Ich glaube kaum das du einen besseren bekommst fürs gleiche Geld.
 
Torcher schrieb:
Da ist was schiefgelaufen?!
War irgendwie noch ein Office-Paket mit angewählt. Unter ID 1212375 mein neuer Vorschlag.
 
Es ist doch so, aktuell einen PC zusammenzustellen scheitert im Zweifel an der Graka. Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

1) Du schluckst die GPU Aufpreise die JEDER Hersteller von Fertig-PC verlangen wird und versuchst ein halbwegs günstiges Angebot zu finden.
Ich werfe nochmal den hier in den Raum, vtl. mal bei MAD nachfragen ob und wann die eine 6900XT verbauen können. ANsonsten finde ich es eigentlich auch recht attraktiv die 6800XT zu nehemn und ggf. in 2 Jahren schon wieder aufzurüsten (außer das Spektakel dann übertrifft nochmal das aktuelle)

2) Du geierst of eine 6900XT oder 3090 bei den AMD/NBB Drops. Erstere ist aktuell ganz ok zu bekommen, zweitere ist leider letzte Woche übern Ladentisch gegangen und vermutlich erst wieder zum Release der 3080Ti verfügbar (und da würde ich stark zur 3080TI tendieren). Hierbei wirst du halt Zeit statt Geld investieren müssen, ohne Garantie eine zu bekommen natürlich.
Den Rest des Systems kannst du dir dann zusammenstellen lassen oder selber bauen, wie es dir beliebt.


Edit: Ich sehe bei dir absolut keinen Grund für einen 5900X, oder habe ich was überlesen.

In Spielen in 4k wird dir der gegenüber dem 5800X genau null Mehrleistung geben, weil du eh im GPU Limit hängst und irgendeine Form von Anwendung , die von 12 Kernen profitiert, hast du glaube ich nicht angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@Torcher
Ich sehe es ähnlich wie @Suisakul, wenn du keinen Wucher willst bleibst dir eigentlich nur der Versuch bei einem Drop eine Karte zu ergattern, die 6900XT und RTX 3090 sind meist auch ein paar Minuten verfügbar da sich die meisten eher auf die kleineren Modelle stürzen.

Ansonsten musst du halt einfach bedenken, dass der gewünschte 5900X immer noch über der UVP gehandelt wird und die 3080 bei den Minern zu den beliebtesten Karten zählt und langsam aber stetig Richtung 2000€ geht.

Allgemein kannst du halt für CPU und Graka schon ~2400€ rechnen, dann legen wir noch mal großzügig 200€ für Zusammenbau + W10 drauf und für die 400€ soll dann der ganze Rest gemacht werden klar wird das hier und da eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Suisakul schrieb:
Ich werfe nochmal den hier in den Raum, vtl. mal bei MAD nachfragen
Ne. Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Kann ich nicht weiterempfehlen. Aber jedem das seine ^^
Suisakul schrieb:
Edit: Ich sehe bei dir absolut keinen Grund für einen 5900X, oder habe ich was überlesen
Ich schrieb, dass ich „WQHD und 4K mit angepassten Settings“ anpeile. In der Regel und vor allem in competitive Games werde ich definitiv in WQHD zocken. Da ist ein 12Kerner ala 5900X sinnvoller.
Suisakul schrieb:
Du geierst of eine 6900XT
Ich nutze einen Gsync Monitor in 4K mit 120Hz. Da ist AMD leider nicht sinnvoll.
 
Torcher schrieb:
In der Regel und vor allem in competitive Games definitiv in WQHD. Da ist ein 12Kerner ala 5900X sinnvoller.
Dafür müssen die Games halt auch mit 12 Kernen umgehen können und das ist längst nicht überall der Fall, klar kann man die CPU mitnehmen, wenn man will aber dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn es zu teuer wird.
Torcher schrieb:
Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Kann ich nicht weiterempfehlen. Aber jedem das seine
Darf man fragen, was es für Probleme gab, von den meisten die den Shop hier genutzt haben, gab es bisher nur gute Erfahrungen.

Torcher schrieb:
Ich nutze einen Gsync Monitor in 4K mit 120Hz. Da ist AMD leider nicht sinnvoll.
Gut dann musst du halt sehen, wie du eine entsprechende Karte bekommst, ist bei Nvidia halt noch mal eine Ecke schwieriger als bei AMD.

Um es noch mal klar zu sagen, wenn du gewisse Ansprüche hast wird das im Augenblick auch entsprechend kosten, du kannst nun entweder deine Ansprüche herunterschrauben, akzeptieren das die Lage ist wie sie ist und die Wucherpreise auf den Tisch legen, Zeit und Eigeninitiative aufwenden und versuchen selber eine Grafikkarte aufzutreiben oder als letzte Möglichkeit das Projekt auf unbestimmte Zeit verschieben und warten, dass der Miningboom vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher und Suisakul
Ich stimme Mork in allem zu, würde aber noch Folgendes ergänzen:

Je nach Monitor-Modell kann G-Sync auch mit AMD Karten benutzt werden, evtl. lohnt es sich da mal nachzugucken. DIe 6900XT ist meiner Erfahrung nach wirklich gut erhältlich (die 3090 ist ähnlich aber 1. 500 Euro teuer und er Drop ist halt seltener)

Solltest du dich am AMD Drop beteiligen kannst du da mit etwas Glück einen 5900X für 550 Euro abgreifen. Für den Preis kann man den tatsächlich verbauen, die im handel verlangten Aufpreise von 200 Euro im Vergleich zum 5800X lohnen sich m.M.n. nicht.

Und deine Angaben oben sind etwas dürftig, dafür, dass du hast ja schon sehr exakte Vorstellungen von dem was du willst (Competitive Shooter in WQHD mit max FPS hätte man durchaus auch so schreiben können)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Dafür müssen die Games halt auch mit 12 Kernen umgehen können und das ist längst nicht überall der Fall
Ich habe auf CB im groben und ganzen aufgeschnappt, dass man eher die Finger von 8Kernern weglassen soll und zukunftssicher einen 12Kerner verbaut, insbesondere bei RTS Games lohnen sich mehr Kerne.
Mork-von-Ork schrieb:
Darf man fragen, was es für Probleme gab
wie gesagt jedem das seine. Ich kann über den Shop kein gutes Wort verlieren.

Mork-von-Ork schrieb:
als letzte Möglichkeit das Projekt auf unbestimmte Zeit verschieben
Das war bereits ein Gedanke, allerdings möchte ich tatsächlich zeitnah mit einem Gaming PC durchstarten.
Suisakul schrieb:
Je nach Monitor-Modell kann G-Sync auch mit AMD Karten benutzt werden, evtl. lohnt es sich da mal nachzugucken
Joa, leider zählt meiner nicht dazu ^^
 
Torcher schrieb:
wie gesagt jedem das seine. Ich kann über den Shop kein gutes Wort verlieren.
Das ist halt keine Antwort, da der Shop hier schon häufig empfohlen wird ist es halt auch gut zu wissen was für Probleme es evtl. gab.

Torcher schrieb:
Das war bereits ein Gedanke, allerdings möchte ich tatsächlich zeitnah mit einem Gaming PC durchstarten.
Dann siehe die verbliebenen Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben