Kaufberatung: Gaming PC

Tryna schrieb:
Quasi jeden Anschluss Sepperat an die GPU führen von PCI E weggehend?
Deathangel008 schrieb:
graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.
und beim Revolution D.F. eben noch
Deathangel008 schrieb:
die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen
beachten da es (wie auch das auf der gleichen plattform basierende Whisper M und auch das SP11) ein multirail-NT ist:
enermax revolution d.f. rails.png

Tryna schrieb:
Würde der Fuma 2 für die CPU passen?
ach komm schon.
Deathangel008 schrieb:
für die hier bisher zur debatte stehenden CPUs tut es z.b. ein Fuma 2 Rev.B
Deathangel008 schrieb:
gerade für den (ziemlich teuren) 5800X3D bei gaming schon sehr üppig.
 
@Tryna:
und was genau hat dich daran irritiert?

der 5800X3D ist beim zocken sehr sparsam, da braucht es nicht viel um den vernünftig zu kühlen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Tryna:
und was genau hat dich daran irritiert?

der 5800X3D ist beim zocken sehr sparsamn, da braucht es nicht viel um den vernünftig zu kühlen.
ich habe es wohl einfach falsch verstande :D

ich danke dir und den anderen jedesfalls erstmal recht herzlich, hat mir sehr geholfen!
 
Tryna schrieb:
be quiet! Silent Base 802 mit Sichtfenster Big Tower
MSI MPG X570S EDGE MAX WIFI 7
Enermax Netzteil 850W Revolution DF 80+
AMD Ryzen 7 5800X3D
Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4R 3600 MHz

Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage der Kühlung. AiO ist kein muss, dachte nur ist eben auch Lufttechnisch im Gehäuse besser.
Na das sieht doch ganz manierlich aus. Wegen der Kühlung würde ich nicht so viel Gewese machen. Zu dem Gehäuse würde doch ein Dark Rock Pro 4 gut passen.
 
zu zwei oder vier RAM-Riegel: https://www.techspot.com/article/1971-more-ram-modules-better-for-gaming/

es geht nicht um Quad-Channel, das ist etwas anderes!

Fazit des Artikels: Installing four memory modules in a dual-channel system can improve performance in certain scenarios. However it should be made clear that this won't automatically translate into a 5-7% performance boost in games.

Kommt also darauf an, was du machen willst, ob du oft im CPU-Limit hängst usw. :)
 
Maine schrieb:
Fazit des Artikels: Installing four memory modules in a dual-channel system can improve performance in certain scenarios. However it should be made clear that this won't automatically translate into a 5-7% performance boost in games.
Das alleine ist etwas zu pauschal.

Single- oder Dual-Rank? Wie groß waren die getesteten Riegel? Wie schnell bei welchen Latenzen? Grundsätzlich sind zwei Riegel immer besser, beispielsweiße weil damit meist ein höherer Takt möglich ist.
 
Maine schrieb:
Kommt also darauf an, was du machen willst, ob du oft im CPU-Limit hängst usw. :)
deshalb schrieb ich ja das ;)
 
Gibt es eigentlich eine größere Übersicht in welchen games der 5800X3D gut performt? Ich finde in Tests immer die gleichen games,google ist mir da irgendwie keine hilfe -.-

Ach, und warum nimmt man in benchmarks immer nur 1080p und nicht zb 1440p? um die breite masse abzudecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tryna schrieb:
Ach, und warum nimmt man in benchmarks immer nur 1080p und nicht zb 1440p? um die breite masse abzudecken?
für CPU-benchmarks ist ne kleine auflösung, gerne auch nur 720p, sehr sinnvoll. warum? um ein grakalimit möglichst zu vermeiden. ne höhere auflösung belastet nur die graka stärker und dementsprechend landet man bei ner höheren auflösung schneller in nem grakalimit. bei nem CPU-test kontraproduktiv. umgekehrt bencht man grakas üblicherweise ja auch nicht in 720p.

Drewkev schrieb:
Weil du in 1080p mehr CPU-Leistung brauchst als in 1440p.
die aussage ist in der form blödsinn.
 
@Drewkev:
nicht wirklich. warum wird so oft ein pauschaler zusammenhang zwischen benötigter CPU-power und auflösung konstruiert? um x fps zu erreichen muss die CPU in FHD nicht stärker sein als in WQHD oder UHD.

edit:
Ich sag da lieber nichts zu.
nächstes mal vor dem posten beherzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Engel008, es stimmt schon das in 1920x1080 der Prozessor mehr gefordert wird einfach weil bei höheren Auflösungen eher die Grafikkarte streikt und der Prozessor da nicht so viele Bilder berechnen muss

Bei 1080p aber muss die Grafikkarte weniger Pixel berechnen wodurch die FPS hoch gehen können und der Prozessor muss die erstmal liefern -> mehr CPU Leistung wird benötigt

Das eine CPU in 4K gleich viele FPS kann wie in HD hat er selber öfter schon gesagt :)
 
Deathangel008 schrieb:
warum wird so oft ein pauschaler zusammenhang zwischen benötigter CPU-power und auflösung konstruiert?
Ich kann dir nicht folgen. In 1080p wird die CPU tendenziell mehr gefordert als in 4K, das weißt du selber.

Deathangel008 schrieb:
um x fps zu erreichen muss die CPU in FHD nicht stärker sein als in WQHD oder UHD.
Das habe ich so nie gesagt. Und öfter selber dementiert.

Drewkev schrieb:
Weil du in 1080p mehr CPU-Leistung brauchst als in 1440p.
Wenn du diesen Satz so interpretierst, dass in 4K ein i3 reicht und man für 1080p einen i7 braucht, dann kann ich nichts machen.
 
@unins002:
die diskussion hatten wir glaube ich schonmal. man "benötigt" bei ner niedrigeren auflösung nur mehr CPU-power wenn man dann mehr fps erreichen will. oder man schlecht schläft wenn die graka mal nicht voll ausgelastet ist. sehe ich nicht als zwangsläufig gegeben an.

@Drewkev:
ja, ich weiß dass (bei ansonsten gleichen rahmenbedingungen) die graka mit steigender auflösung weniger fps berechnen kann. nur deshalb "braucht" man in ner kleineren auflösung aber noch keine stärkere CPU (deine ursprüngliche aussage!). die braucht man wenn man mehr fps will. unabhängig von der auflösung.
 
Zurück
Oben