Kaufberatung : Gaming Tastatur

Amko

Banned
Hallo!

Ich brauche eine neue Tastatur.

Bisher hatte ich eine "normale" Multimedia Tastatur von Logitech (10-20€).

Ich war sogar zufrieden damit nur lassen die Tasten nach ca 3 Jahren leicht nach.
Merk ich wenn ich zB inGame (CS:S) 2x schnell STRG zum Ducken aufstehen und wieder ducken drücke und es ein bisschen hängt.

Anforderungen:

-Gaming : CS:S (D.h. die Tastatur muss präzise sein und sofort reagieren; kA ob dies bei den verschiedenen Keyboards, eben auch verschieden ist.)

-Beleuchtung nicht wichtig. Kann aber auch sein.

-Multimediatasten wären von Vorteil! (Muss aber nicht sein, wenn eine andere Tastatur zB. viel besser ist für den selben Preis!)
Lautstärke
Media Player Taste usw.

-Max 70€ (+-10)

-Ich habe eine Razer Imperator Maus, falls es da irgendwelche Tastaturen gibt, die davon profitieren (ähnlich wie bei den Roccat Tastas + Mäusen)

-Mechanisch, weiß nicht ob ich das brauche? Habe ich auf jeden Fall noch nicht gehabt!
wäre es besser zum Spielen? Oder würde hier eine "normale" Tastatur reichen?

-Lautstärke ist eigentlich egal, aber die Tastatur sollte keine Geräusche machen, welche Leute, die zwei Zimmer weiter schlafen, weckt^^

-USB Anschlüsse auf der Tastatur nicht wichtig, aber nice to have

-Style : Bitte keine Cherry G80-3000 oder so empfehlen ^^

Hab mir mal ein paar angesehen:

MS SideWinder X4, wäre billig aber nicht mechanisch. Schlecht oder Gut?
Razer BlackWidow, wäre Preisobergrenze (bissl schmerzhaft^^) jedoch mechanisch und mit Multimedia Tasten? Schlecht oder Gut?

Danke und MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Tastatur nur zum Zocken suchst, wäre wohl tatsächlich die X4 die beste Wahl. Guter Preis, gute Verarbeitung.

Ich würde dir allerdings eine mechanische Tastatur empfehlen, vor allem wenn du auch mal etwas schreibst, das länger als 50 Worte ist. Ich selbst habe eine Razer BlackWidow (die "alte" mit den Blue Switches). Bin mit ihr sehr zufrieden, allerdings ist die Lautstärke nicht jedermanns Sache. Allerdings gibt es ja mittlerweile die "Stealth Edition" mit eben jenen Brown Switches, welche fast lautlos sind. (BTW. Warum keine Browns? Die siehst du doch gar nicht, außer beim Reinigen...)

Sonst sieht es in der Preisregion mit mechanischen Tastas schlecht aus, abgesehen von den Cherry Modellen (war es G80 oder 83?). Filco, Steelseries usw. kosten gut über €100...

Persönlich würde ich ohne zu Zögern wieder eine mechanische kaufen und das würde ich dir auch empfehlen.

Habe selber die Logitech G15 Refresh und bin vollkommen zufrieden. (http://gh.de/eu/277184). Leiser Anschlag, angenehme Belechtung der einzelnen Tasten, Display (nutze ich nur um die Uhrzeit im Auge zu haben^^) und 2 USB Anschlüsse. Zudem, falls benötigt, gibts noch programmierbare Makro-Tasten.
Wenn du die noch irgendwo zu nem guten Preis bekommst würde ich zuschlagen.

jimknils schrieb:
Wenn du eine Tastatur nur zum Zocken suchst, wäre wohl tatsächlich die X4 die beste Wahl. Guter Preis, gute Verarbeitung.

Ich würde dir allerdings eine mechanische Tastatur empfehlen, vor allem wenn du auch mal etwas schreibst, das länger als 50 Worte ist. Ich selbst habe eine Razer BlackWidow (die "alte" mit den Blue Switches). Bin mit ihr sehr zufrieden, allerdings ist die Lautstärke nicht jedermanns Sache. Allerdings gibt es ja mittlerweile die "Stealth Edition" mit eben jenen Brown Switches, welche fast lautlos sind. (BTW. Warum keine Browns? Die siehst du doch gar nicht, außer beim Reinigen...)

Sonst sieht es in der Preisregion mit mechanischen Tastas schlecht aus, abgesehen von den Cherry Modellen (war es G80 oder 83?). Filco, Steelseries usw. kosten gut über €100...

Persönlich würde ich ohne zu Zögern wieder eine mechanische kaufen und das würde ich dir auch empfehlen.

Danke für die Empfehlung.

Mit mx brown meinte ich nicht die Anschlagtypen da sondern diese hässlichen braunen(oder weißen) mechanischen Cherry Tastaturen. Sorry kA wie die heissen :)

Hab grad selber gesehen, dass ich es falsch aufgeschrieben habe ^^
Ergänzung ()

acidarchangel schrieb:
Habe selber die Logitech G15 Refresh und bin vollkommen zufrieden. (http://gh.de/eu/277184). Leiser Anschlag, angenehme Belechtung der einzelnen Tasten, Display (nutze ich nur um die Uhrzeit im Auge zu haben^^) und 2 USB Anschlüsse. Zudem, falls benötigt, gibts noch programmierbare Makro-Tasten.
Wenn du die noch irgendwo zu nem guten Preis bekommst würde ich zuschlagen.

Scheint gut zu sein, aber die Farbe(style) gefällt mir nicht so und passt überhuapt net zum meinem Equipment :)

Wie ist denn die MS SideWinder X6?

Die Razer BlackWidow interessiert mich aber auch sehr. Wäre sie etwas billiger hätt ich die wohl schon bestellt.

Ich schreibe auch öftermal längere Texte.
Foren, Mails usw.

Amko schrieb:
Danke für die Empfehlung.

Mit mx brown meinte ich nicht die Anschlagtypen da sondern diese hässlichen braunen(oder weißen) mechanischen Cherry Tastaturen. Sorry kA wie die heissen :)

Hab grad selber gesehen, dass ich es falsch aufgeschrieben habe ^^

Gerade mal nachgeschaut, es gibt einige Cherries auch in schwarz. :)

Hi,
ich glaube, Du verstehst nicht, was "MX Brown" bedeutet. Das heisst nicht, dass die Tastatur braun ist, sondern dass der mechaniche Switch, den man ohnehin nicht sieht, braun eingefaerbt ist. Cherry faerbt Ihre MX Switches jeweils in ihrer eigenen Farbe nach ihren Eigenschaften (in diesem Falle MX Brown = fuehlbarer Druckpunkt). Das hat mit dem "Style" also gar nichts zu tun.
70€ +-10 ist nicht einfach.
Die Steelseries 6Gv2 ist eine robuste Tastatur mit schön schwergängigen MX Black (schwere lineare Tasten) und Multimedia-FN-shortcuts, aber hat ein eigenartiges Layout. Ausserdem fressen Leute, die Steelseries kaufen, auch kleine Kinder zum Frühstück, und sind generell böse Menschen.
Die Razer Black Widow hat nur 2KRO, also Gaming-ungeeignet.
TteSports Meka ist noch recht schön, auch MX Black, die hat auch zwei USB-Plugs, aber eventuell sagt Dir auch hier das Layout nicht zu. Die gibt es auch als Meka G1-Version mit Standardlayout, aber da sind wir dann schon wieder über dem Budget.
Die Cherry G80-3000LQCDE ist eine tolle Tastatur mit MX Clear, aber sieht brachial öde, klobig und altmodisch aus, und hat auch sonst keine Extras.
Auch wenn ich damit mal wieder einen Threadkrieg aus dem Zaun breche, aber Keyboards wie Sidewinder oder Logitech "Gaming" sind i.d.R. untauglich fürs Gaming, weil sie entweder nur 2KRO sind oder sich nach einem halben Jahr anfühlen wie totes Fleisch. Ausserdem hält so eine mechanische auch 10x länger als jede andere; es lohnt sich also m.m.N. schon, da 100 oder mehr Sachen reinzustecken. Bedenke, dass du 14 Tage Rückgaberecht hast, falls Dir dein gewählter Switchtyp dann doch nicht so gefallen sollte (die Switcharten sind im FAQ-Thread aufgelistet und erklärt).

Zuletzt bearbeitet:
Chuck Finlay schrieb:
Die Steelseries 6Gv2 ist eine robuste Tastatur mit schön schwergängigen MX Black (schwere lineare Tasten) und Multimedia-FN-shortcuts, aber hat ein eigenartiges Layout. Ausserdem fressen Leute, die Steelseries kaufen, auch kleine Kinder zum Frühstück, und sind generell böse Menschen.

1.: ?
2.: Die 6Gv2 kostet tatsächlich weniger als €70 (wohl nur an die 7G gedacht^^)

Chuck Finlay schrieb:
Die Razer Black Widow hat nur 2KRO, also Gaming-ungeeignet.

In der Tat ein Wermutstropfen, allerdings habe ich mich bis jetzt dadurch noch nicht eingeschränkt gefühlt. Abseits vom Razer Marketinggeschwätz kann ich tatsächlich mehr als 2 Tasten rund um WASD drücken. Bei den Pfeiltasten sind es wirklich nur 2 -> Abhängig von den Spielgewohnheiten. Die Stealth soll N-Key Rollover haben, sehe ich allerdings noch nicht gelistet und wird wohl teurer werden.

Chuck Finlay schrieb:
Auch wenn ich damit mal wieder einen Threadkrieg aus dem Zaun breche, aber Keyboards wie Sidewinder oder Logitech "Gaming" sind i.d.R. untauglich fürs Gaming, weil sie entweder nur 2KRO sind oder sich nach einem halben Jahr anfühlen wie totes Fleisch. Ausserdem hält so eine mechanische auch 10x länger als jede andere; es lohnt sich also m.m.N. schon, da 100 oder mehr Sachen reinzustecken. Bedenke, dass du 14 Tage Rückgaberecht hast, falls Dir dein gewählter Switchtyp dann doch nicht so gefallen sollte (die Switcharten sind im FAQ-Thread aufgelistet und erklärt).

/Sign. Vielleicht kennst du auch einen Laden in deiner Nähe, der Tastas mit unterschiedlichen Switches hat und du sie dort ausprobieren kannst...

Also die TT Esports Meka schaut nicht schlecht aus!

Ich war kurz davor die Razer BlackWidow zu bestellen, weil sie so schwer ist aber du meinst die ist nicht Gaming tauglich?
Soll ja ne "Gaming" Tasta sein.

Die Meka würde mich 65€ kosten (Bestellung in GER und Lieferung nach AUT)
Die Razer BlackWidow 75€ von Amazon.

Welche der beiden ist nun empfehlenswerter? Die 10€ sind wurscht zumal ich absoluter Amazon Fan bin.

Edit:

Grad im FAQ gesehen was 2KR heisst, und damit fällt die BlackWidow weg.

Also

TT Esports Meka (Hat immerhin USB Porta onboard^^)
oder
Steelseries 6Gv2?

Zuletzt bearbeitet:
"Untauglich" ist ein hartes Wort, zugegeben, aber sie ist definitiv keine Gamingtastatur per se.
Gerade bei Shootern drückt man durchaus mal viele Tasten gleichzeitig, ("im Ducken vorwärts strafend eine Granate werfen" oder so), und da kann es dann, je nach Tastaturbelegung passieren, dass Befehle einfach nicht ausgeführt werden, weil die Tastaturmatrix nur um die WASD-Tasten herum optimiert ist und sonst nur 2 Befehle gleichzeitig verarbeitet.

Edit: Ach, Mist, Du editierst immer, während ich schreibe :)
Meka und 6Gv2 haben beide 6KRO über USB.
Wenn Du Dir die Meka holst, unterstützt Du White-Ra. Wenn Du Dir die 6Gv2 holst, unterstützt Du Idra und landest in der Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das SC2 Spieler? Die sind mir relativ egal :P

Ich glaub, dass ich mir die Meka bestelle.
Ist wohl ein bisschen schmaler, und das ist auch ein Pluspunkt.

14 tage lang kann ich se ja sowieso zurückschicken.

Aber, schon eine Frechheit, dass Razer bei ner 80€ Tasta nur 2kr anbietet?
Ich mein, wenn ich nen DuckJump mache, dabei nach vorne drücke und noch ne HE oder so werfe? Lol :p

Die Spieler dessen Beruf das ist benutzen idr das Equipment vom Hersteller der denen das bezahlt und nicht das, was das beste ist. Ohne Dach und essen spielen die Leute idr schlechter als mit nur 99% geeignetem Equipment.

Razer blockiert im wasd block praktisch keine Tastenkombinationen.

Die 6gv2 hat nen vernünftiges P/L Verhältnis wenn dir die schwarzen Taster nicht zu schwergängig sind, imo lohnt der Aufpreis zur Meka G1 nicht. Die Meka ohne G1 hat halt ein extrem exotisches Layout.

Jo,

war aber kein Aufpreis zur Meka (G1 ist zu teuer!), sondern sogar billiger für mich:

Gerade bestellt Summe: 65,18 € (10€ Versand nach Österreich!)

Werd dann die Meka testen, und sollte sie halt schräg sein (Style, Nutzen usw) wird halt die SS 6GV2 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Verzichten in Hinsicht auf welche Tastatur?
Ergänzung ()

Ach lol.

Gerade die Bestellung storniert, obwohl die platzsparende Tastatur perfekt wäre -.-

Aber ohne Windows-Taste? No thanks.

Alternativen zur SteelSeries 6GV2 gibts keine?

Raptor Gaming K1?

Wie ist die? Wo sehe ich ob 2kr oder Nkr? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Raptor hat meines Wissens 6KRO. Bitte vergesst das O nicht immer :)
Ich kenne keine Alternative zur 6Gv2, allerdings hat sie eine seltsame Entertaste und eine sehr kureze rechte shift, da dort noch die #-Taste daneben ist, weil Enter so groß ist.

Ja die Entertaste schaut in der Tat komisch aus, aber damit kann ich leben.

Hab nun doch die Steelseries bestellt, da die linke Win Taste nicht vorhanden ist, sondern eben eine "FN" Taste für die Multimedia Features bei den F-Tasten.

Windows Taste rechts = sehr gut ;)

Mal sehen, ob ich ein Fan von den mechanischen Tastaturen werde, aber denke mal bei so vielen positiven Bewertungen wird das schon.
Wenn nicht, kauf ich mir eine normale Gummi "Gaming" Tastatur ala SideWinder oder sowas um 30-40€.

Mein Gott, da stürzen sie sich wieder mit ihren miesen Infos auf noch nicht aufgeklärte Threads wie die Hyänen um ihre Unwissenheit zu verbreiten. Leute, hier sucht jemand eine Beratung - d.h. Antworten auf seine Fragen von Leuten die diese auch haben und nicht Aussagen wie "eh, meine Logicrap G50004967 ist total geil, perfekt, so mit Licht und Display und so komischen Makrotasten oder so. Solltest du unbedingt kaufen!!!11".

(Sorry aber ist echt immer das selbe hier :freak:)

@Topic: Die X4 ist natürlich als Rubberdome zum spielen die Budgetlösung und deshalb durchaus auch zu empfehlen. Da dein Budget aber bei gut 70€ liegt hast du natürlich mit der 6Gv2 und der K1 bereits 2 Budget Mechas im Preisrahmen die ich dir vor allen anderen Rubberdomes empfehlen würde.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/
Hier kannst du dich zumindest schon mal zu dem Thema ein bisschen einlesen. Eine Mecha bietet technisch gesehen keinerlei Nachteile gegenüber einer Rubberdome aber dafür eben viele Vorteile wie die lange Haltbarkeit, das über die Zeit unveränderte Feeling und das generelle Feeling selbst natürlich auch. Beim spielen haben lineare Switchtypen wie Blacks und Reds natürlich den Vorteil das du diese schneller wiederholt tippen kannst als andere oder gar Rubberdomes da du keinerlei spürbares Feedback überwinden musst (außer den steigenden Federdruck natürlich - bedenke das du die Taste aber auch nur 2mm von den insgesamt 4mm die möglich sind drücken musst).

Unter den Nutzern hier wird natürlich immer gerne über den "besten" Switchtyp diskutiert, das ganze ist aber letztlich reine Geschmackssache, du kannst mit jedem Switch spielen als auch schreiben auch wenn jeder so sein eigenes Gebiet hat für das er vorgesehen ist. So ziemlich jeder wird hier aber auch einen Switch den er persönlich nicht mag wohl einer Rubberdome vorziehen - egal ob es ums spielen oder schreiben geht.

Edit: Multimediatasten lassen sich auch per Script nachrüsten. :)

I-HaTeD2 schrieb:
Mein Gott, da stürzen sie sich wieder mit ihren miesen Infos auf noch nicht aufgeklärte Threads wie die Hyänen um ihre Unwissenheit zu verbreiten. Leute, hier sucht jemand eine Beratung - d.h. Antworten auf seine Fragen von Leuten die diese auch haben und nicht Aussagen wie "eh, meine Logicrap G50004967 ist total geil, perfekt, so mit Licht und Display und so komischen Makrotasten oder so. Solltest du unbedingt kaufen!!!11".

(Sorry aber ist echt immer das selbe hier :freak:)

@Topic: Die X4 ist natürlich als Rubberdome zum spielen die Budgetlösung und deshalb durchaus auch zu empfehlen. Da dein Budget aber bei gut 70€ liegt hast du natürlich mit der 6Gv2 und der K1 bereits 2 Budget Mechas im Preisrahmen die ich dir vor allen anderen Rubberdomes empfehlen würde.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/
Hier kannst du dich zumindest schon mal zu dem Thema ein bisschen einlesen. Eine Mecha bietet technisch gesehen keinerlei Nachteile gegenüber einer Rubberdome aber dafür eben viele Vorteile wie die lange Haltbarkeit, das über die Zeit unveränderte Feeling und das generelle Feeling selbst natürlich auch. Beim spielen haben lineare Switchtypen wie Blacks und Reds natürlich den Vorteil das du diese schneller wiederholt tippen kannst als andere oder gar Rubberdomes da du keinerlei spürbares Feedback überwinden musst (außer den steigenden Federdruck natürlich - bedenke das du die Taste aber auch nur 2mm von den insgesamt 4mm die möglich sind drücken musst).

Unter den Nutzern hier wird natürlich immer gerne über den "besten" Switchtyp diskutiert, das ganze ist aber letztlich reine Geschmackssache, du kannst mit jedem Switch spielen als auch schreiben auch wenn jeder so sein eigenes Gebiet hat für das er vorgesehen ist. So ziemlich jeder wird hier aber auch einen Switch den er persönlich nicht mag wohl einer Rubberdome vorziehen - egal ob es ums spielen oder schreiben geht.

Edit: Multimediatasten lassen sich auch per Script nachrüsten. :)

Danke.
Multimediatasten hat die SteelSeries eh per "FN" Taste (Steelseries Logo anstelle der linken Windows Taste) :P

Ich hab mir ein paar Tests auf Gamestar usw. durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass es ein MX Black sein soll. Der wurde auch empfohlen in Sachen wie "Gaming". Deswegen eben die Steelseries.
Beleuchtung, USB Hub, Displays und Makros brauch ich net unbedingt, von daher passt alles ^^

Ich sollte die Tasta dann wohl per PS2 anschließen? Weil dann NKRO funktioniert.
Brauch ich wahrscheinlich nicht, da 6KRO sicherlich ausreichen sollte.
Oder gibts Nachteile gegenüber USB?

Zuletzt bearbeitet:
Nein kannst sie locker an USB betreiben ohne Probleme :)

Du verlierst bei einem Script halt nicht die Funktion der Taste (außer du willst es so), die FN Tasten sind eben komplett Hardwareseitig verbaut.

Den Gamestar Test kann ich nicht sehr viel abgewinnen, hier wurde ja glaube ich die BW auf Platz 1 gehauen (wenn ich es nicht gerade verwechsle).

USB KANN Vorteile bieten, muss es aber nicht. Ich würde mal sagen das es eigentlich recht egal ist, rein technisch betrachtet werden die meisten User über PS/2 aber wohl ein paar Vorteile mehr haben. Ich sehe zumindest keinen Grund wieso ich NICHT PS/2 nutzen sollte wenn ich dadurch z.b. auch einen USB Port einsparen kann. ;)

Zurück
Oben