Kaufberatung Gaming-"Ultrabook"

Caldrik

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
86
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, welches für Gaming taugt sowie aber auch wenig wiegt und flach ist.
Das Notebook wird täglich mit auf Arbeit genommen und auch zuhause verwendet.
Ich versuche einfach mal meine Anforderungen so genau wie möglich zu beschreiben anhand einer Auflistung.

- Prozessor sollte ein i7 sein
- Grafikkarte sollte extern sein (Nvidia 970M+) mit 2-4GB Speicher
- Festplatte reich eine 256 GB SSD
- Bildschirmgröße max. 15,6 Zoll
- Auflösung sollte zwischen 2560x1440 und 3840x2160 liegen
- min. 8GB RAM, kann ich ja zur Not erweitern
- Ethernet Anschluss muss vorhanden sein
- Höhe sollte so bei 20mm liegen

Ich habe mich schon ein wenig belesen und habe 2 Favoriten, jedoch weiß ich einfach nicht weiter.
Mein max. Budget liegt bei 2000€.

Als favoriten habe ich:

- MSI GS60 Ghost Pro (4K)
- Dell XPS 15 9550 (leider ohne Ethernet, nur per Adapter und dazu liest man nix gutes!)

Beim Dell liest man ja über den TypC Adapter für Ethernet und HDMI nix gutes. Soll alles mist sein und laut Aussagen des Telefonsupports sogar schon verworfen sein.

Bevor Fragen aufkommen, ich habe zuhause einfach keinen Platz für einen Desktop PC und suche deswegen ein Notebook mit dem ich gut auskomme :)

Für Anregungen und auf Diskussionen freue ich mich :)

Caldrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks mit externer Grafiklösung gibts z.Z. nur die Lösung von Alienware.
Musst noch ein wenig warten, es sind diverse Produkte angekündigt die dann via Thunderbolt/USB3 funktionieren.

Ausserdem sollte man jetzt kein Notebook mit GTX 9xx kaufen da die Tage/Wochen die neuen Modell mit der neuen Generation rauskommen (die wesentlich leistungsfähiger sein soll), auch das Zeugs von AMD soll dann angeblich endlich mal was taugen.
 
Hi, danke erstmal für die schnellen Antworten :)

@Moselbär
Der Inspiron ist wahrschein rausgefallen da ich nur ne 256GB SSD haben wollte. Aber ansonsten ist das natürlich ein Top-Gerät, keine Ahnung ob der irgendwo in meiner Recherche mal vorkam :freak:
das MSI GS60 fällt aufgrund der "nur" Full-HD Auflösung raus.
Die beiden Dinger von XMG fallen deswegen auch schon raus :)

@Lawnmower
Wann sollen diese Geräte denn starten? Ich plane den Kauf meines neuen "Schmuckstücks" binnen der nächsten 2-3 Monate.
 
Wenn du noch 2 Monate warten kannst, würde ich die neuen Generation abwarten. eGPU per TB3 eher nicht, das kann noch dauern bis es marktreifer und bezahlbarer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
interessanter Thread, ich suche ggf. etwas ähnliches, deshalb hänge ich mich mal hier an.
Hat sich schon was neues Ergeben bei deiner Suche ?

Was hälst du von dem Asus ? Ich habe das seit einer Weile in der engeren Auswahl.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G501VW-FY081T-Notebook.161346.0.html
Der Intro Absatz ist ganz nützlich, da sind die Alternativen gelistet.
Ich hätte eher was die Richtung MBP Ersatz, die gelisteten Modelle überzeugen mich aber nicht.
Ich hatte seit 2009 ein Dell XPS1340, seitdem ist Dell auf der Liste der gesperrten Hersteller. (und die neuen XPS hatten auch erst einiges an negativ PR)

Die Mobile Gamer Kategorie ist dann eher deine Kategorie
http://www.notebookcheck.com/Top-10-mobile-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.126228.0.html

Btw, meintest du wirklich eine externe Graka oder nur dediziert ?
Ich hoffe ja dass es bald brauchbare Thunderbolt Lösungen geben wird, da die CPUs ja wirklich mehr als genug ausreichen.
Die Befürchtung ist allerdings, dass so eine externe Lösung trotzdem 200€ kosten wird, obwohl es eigentlich nur ein Case mit PCIe Bus Verbindung & NT ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe das Asus G501VW-FY081T jetzt einer Woche und bin wirklich zufrieden.
Das beste Notebook, das ich bis jetzt hatte.

Von der HW ist es super. (Auf 4K Display habe ich verzichtet, weil glossy und die Graka kriegt das sowieso nicht hin; der Aufpreis wäre noch halbwegs ok)

SW naja:

* Ich habe noch nie ein so mit Bloatware vermülltes Gerät gesehen. Neuinstallation ist Pflicht.
- Treiber sind zwar mitgeliefert, aber teilweise veraltet. Der Updater findet auch nicht alle aktuellen, also manuell von der Webseite laden.
- So ein geniales Tool wie den HP SoftPaq Download Manager (SDM) gibt es leider nicht.

* Treiber nicht ganz optimal:
- SSD war anfangs teilweise langsamer als mein USB Stick (Schreibraten <30MBs), nach Installation des Samsung SM951 Treibers ist alles top. (Wird allerdings nicht auf der Asus Seite verlinkt. Evtl auch MS Schuld daran, nach frischer Windows Installation war das Problem auch.)
- Touchpad Treiber muss auch manuell geupdated und angepasst werden, damit man im Explorer und Firefox (3 Finger) Vor&Zurück aktivieren kann. (Das Problem besteht schon seit 2 Jahren ...)

* Es fehlt eine Akku-Schon-Funktion, um den Akku nur auf 50 oder 80% zu laden. Es ist ein Gaming NB, entsprechend oft hängt es an der Steckdose und das würde die Lebensdauer gut verlängern.

Also von der Software lässt Asus noch etwas zu wünschen übrig, trotzdem kriegt das Gerät 5/5 Sterne, wenn es die nächsten Jahre durchhält :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben