Kaufberatung Gaming/Uni Laptop

Palpo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
29
Hallo liebe Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop, den ich sowohl für die Uni, als auch zum "mobilen" Zocken benutzen kann.
Ich war schon auf der Lenovo Seite um zu gucken, ob ich für einen Rabatt berechtig wäre - das bin ich auch! :D

Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen!!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich würde den Laptop hauptsächlich mobil benutzen wollen. Convertible muss er nicht sein, obwohl ich mir nicht sicher bin was das bedeuten soll :D

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich Spiele wie League of Legends, World of Warcraft, Lost Ark, CSGO.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen muss nicht sein.
Besondere Display-Qualität Ansprüche habe ich nicht.

Displaygröße ist relativ egal - so lange er in meinen Rucksack passt ist das ok.
Wenn ich ein Maß nennen müsste, würde ich sagen zwischen 13-14 inch sollte das klar gehen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich mehr oder weniger immer eine Stromquelle in der Nähe habe, ist die Akkulaufzeit relativ egal.
Mindestens ein paar Stunden sollte diese jedoch halten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre bevorzugt - eine Lizenz könnte ich mir noch besorgen also muss diese nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
bestimmte Wünsche habe ich keine - lediglich würde ich es mögen wenn der Laptop schwarz ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich denke bei der ein oder anderen Seite könnte ich möglicherweise einen Studentenrabatt bekommen (s.o. Lenovo)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1100€ wäre ich bereit zu bezahlen - falls ich jedoch für einen Aufpreis von 100€ eine viel größere Leistung bekommen sollte, wäre ich dazu auch bereit.
gebraucht kommt eigentlich nicht in Frage.
 
Dieser würde vermutlich passen, ist aber etwas größer. 14 zoll ist schwierig mit dezidierter Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palpo
Ja mit den Zoll-Angaben war ich mir nicht wirklich sicher. Aber der sieht doch gut aus! Danke für den Tipp!
 
Hab gerade gesehen, für einen kleinen Aufpreis gibt es den Laptop auch mit einem 5800H Prozessor und 6600m Grafikkarte. Ich denke ich würde dann hier zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palpo
Würde ich von abraten. 2,4 Kilo plus Netzteil sind easy 3 Kilo.
Das ist quatsch für die Uni. Spätestens nach 1-2 Wochen wirst du dir etwas leichteres wünschen.

14" und dedizierte GPU gibt's, aber natürlich nicht in dem leistungsmaß wie so ein Gamer-Notebook.
z.B: https://geizhals.de/acer-swift-x-sfx14-41g-r054-steam-blue-nx-au2ev-002-a2669652.html
RTX 3050 reicht dicke aus, wenn man mit den Settings umgehen kann. Und ein ganzes Kilo leichter, als ein Legion 5, mit vermutlich besserer Akkulaufzeit.
Evtl auf das kommende Modell warten mit Alder Lake und anderen verbesserungen.

Oder besser: https://geizhals.de/asus-vivobook-p...90nb0vf2-m01810-a2672799.html?hloc=at&hloc=de
Hier sogar mit deutlich besserem Display (16:10, OLED; heller, schärfer), schwarzem Gehäuse und Tastatur, und 0,05 Kilo leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palpo
Zurück
Oben