[Kaufberatung] Gaming-Zusammenstellung-800 €

Gimata

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
152
Hallo liebe Community!

Einige Jahre sind ins Land gegangen und es wird Zeit für einen neuen PC.

Ich hoffe Ihr könnte mir sagen, ob die Zusammenstellung so passt und ob ich (würde bei Hardwareversand.de bestellen) irgendwas noch beachten muss, wenn ich mir ne
eigene Konfig. mache?

Erstmal ist das mein alter PC:
Acer Aspire M7720 - ATI 4870 512 MB
Oder in meine Signatur schauen

Da dieser massive Probleme mit der Graka hat und die Potenz auch nicht mehr wirklich der Hit ist wirds Zeit.​

Meine Preisvorstellung lag so bei ca 800 € (+- bei guter Begründung ;) )

Mein Nutzungsverhalten:
Ich Spiele ab und an (Wenn dann, aber gerne in hoher Qualität). In letzter Zeit weniger, weil mein Rechner zickt.
Ansonsten Office, Internet und rudimentär GIMP.​

Mir ist wichtig, dass ich die nächsten Jahre etwas Ruhe habe (verlange, dass alles auf Ultra läuft dafür kommt dann ne PS4/XBOX ins Haus)


Hier meine selbst erstellte Konfiguration nachdem ich mich hier mal wieder in die Materie eingelesen hatte:

  • Intel Core i5-3350P Box, LGA1155
  • ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
  • 8GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11
  • NZXT H2 weiss, schallgedämmt, ohne Netzteil (Nehme ich wegen dem Design und der soll auch bleiben, außer er ist echt kacke ;) )
  • Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
  • be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
  • Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
  • (Samsung 840 SSD 120 GB - Ich habe nicht viel Ahnung davon, habe nur von kurzer Lebensdauer aber wesentlich schneller gelesen usw. - Notwendig?)
  • LG GH24NS bare schwarz
  • Windows 8 64 bit OEM + Vorinstallation
  • SERVICE - Rechner Zusammenbau, Windows Aktivierung

Gesamtpreis 820,30 € alles bei Hardwareversand im PC- Konfigurator (Bild im Anhang der Konfiguration)

Was haltet Ihr davon?
Würde mich über Feedback freuen.

Ansonsten hätte ich nur noch eine Frage zum Konfigurieren selbst.
Wenn der PC geliefert wird, ist dann alles fertig eingerichtet wie Treiber usw?

Und das wars dann auch =)

Danke für Eure Mühe!!

MfG


Gimata
 

Anhänge

  • Mein_Computer_FINAL_V2.jpg
    Mein_Computer_FINAL_V2.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 546
Die RAM als CL9 nicht CL11, 1,5V, 1600er.

SSD macht schon Sinn.

Wenn Du einmal eine drinn hast gibts Du sie nie mehr her.

Rest mMn ok.

Wenn Du OS mitbestellst kommt der fix und fertig und ist einschaltbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
GANZ WICHTIG: Wenn man bei Hardwareversand bestellt, kann man sparen, indem man die Komponenten auf www.geizhals.de sucht und dann auf den Shoplink klickt. Und zwar pro Teil mehrere Euro!

Pack die Teile dann einfach so ein den Warenkorb und nutz nicht den Konfigurator.

Jetzt die Verbesserungen:
Dieses Netzteil würde ich empfehlen: be quiet! Straight Power E9 400W
Absolut unhörbar und effizienter als das "Pure-Power", hat allerdings kein Kabelmanagement.
Mit CM wäre dieses: be quiet! Straight Power E9-CM 480W. Das hat allerdings auch seinen Preis. ;)

Ansonsten den günstigsten RAM DDR3-1600 CL9 nehmen, den es zum Kaufzeitpunkt gibt.

Rest ist meiner Meinung nach in Ordnung.

EDIT: @KaptainBio (unter mir)

400 Watt reichen bei dieser Zusammenstellung locker, das 480 Watt CM habe ich nur vorgeschlagen, da es das Straight Power mit niedrigster Wattzahl mit CM ist. Leider gibt es kein Straight Power mit 400/450 Watt + CM.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ziemlich ordentlich aber nimm lieber etwas mehr Watt am Netzteil, so 500 Watt wäre perfekt, bei der Graka finde ich 430 Watt etwas mager

z.B. das desVorposters
 
wechsel das nt bitte auf ein bequiet e9 400 watt. 500w ist totaler schwachsinn.

rest ist gut!
 
Das Netzteil, das er ausgewählt hat, ist top.
Muss nicht immer alles 80+ Gold haben, die paar Cent Ersparnis bei den Stromkosten interessieren eh niemanden.
Ich möchte aber nur anmerken, dass bereits ein Grafikkartenwechsel auf die HD 7870 ausreichend wäre für deine Ansprüche.

mfG
 
Danke erstmal für die Rückmeldung!

Freut mich zu hören, dass es soweit eigentlich passt.

@Moselbär
ist CL 9 besser als CL11 oder hat das einen bestimmten Grund?
Und wegen der SSD ... okay, ist aber halt schon nicht billig

@Netzteil allg.
Okay schonmal verschiedene Meinungen :D
Aber ich möchte eigentlich kein OC betreiben, bzw habe es noch nie wirklich genutzt.

@flo 233
Danke für den Tipp!
Habe das mal gemacht und komme bei 817 raus, weil ich in den Warenkorb noch die Software Installation mit rein nehmen muss, die 35 Euro kostet-.-
Sonst wäre es wirklich ein Batzen weniger. (Kann nämlich nicht nur Windows vorinstallieren ohne dieses Packet)

@henpet
Meinst du, dass es sinnvoll ist in einen über 4 Jahre alten PC nur ne aktuelle Graka zu stecken?
Habe rein Subjektiv meine Bedenken, dass ich dann eine aktuallisierungs Welle starte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimata schrieb:
Danke erstmal für die Rückmeldung!

Freut mich zu hören, dass es soweit eigentlich passt.

@Moselbär
ist CL 9 besser als CL11 oder hat das einen bestimmten Grund?
Und wegen der SSD ... okay, ist aber halt schon nicht billig

@Netzteil allg.
Okay schonmal verschiedene Meinungen :D
Aber ich möchte eigentlich kein OC betreiben, bzw habe es noch nie wirklich genutzt.

@flo 233
Danke für den Tipp!
Habe das mal gemacht und komme bei 817 raus, weil ich in den Warenkorb noch die Software Installation mit rein nehmen muss, die 35 Euro kostet-.-
Sonst wäre es wirklich ein Batzen weniger. (Kann nämlich nicht nur Windows vorinstallieren ohne dieses Packet)

@henpet
Meinst du, dass es sinnvoll ist in einen über 4 Jahre alten PC nur ne aktuelle Graka zu stecken?
Habe rein Subjektiv meine Bedenken, dass ich dann eine aktuallisierungs Welle starte :p

Nur weil er 4 Jahre alt ist, muss es nicht gleich heißen, dass er schlecht ist.
Guck dich doch im Internet nach Vergleichsbenchmarks um, die die Leistungssteigerung von i7 920 auf i5 3570 darstellen.
Mehr als 10-15 % Leistungssteigerung dürften da nicht drin sein:
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/14/ ( den i7 920 musst du hier irgendwo über dem i7 870 einschätzen ).
Da ist für Spiele die Grafikkarte bedeutend wichtiger.

mfG
 
henpet schrieb:
Nur weil er 4 Jahre alt ist, muss es nicht gleich heißen, dass er schlecht ist.
Guck dich doch im Internet nach Vergleichsbenchmarks um, die die Leistungssteigerung von i7 920 auf i5 3570 darstellen.
Mehr als 10-15 % Leistungssteigerung dürften da nicht drin sein:
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/14/ ( den i7 920 musst du hier irgendwo über dem i7 870 einschätzen ).
Da ist für Spiele die Grafikkarte bedeutend wichtiger.
mfG

Ja ich habe es mir angeschaut und da hast du wohl Recht, der Prozessor sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Aber was ich halt auf jeden Fall ändern wollte/müsste ist der RAM, der mit 533 hz sehr langsam ist, sowie die Graka.
Außerdem ist es (wenn ich es noch Recht in Erinnerung habe) ein recht kastriertes Mainboard bzw Bios usw, da komplett PC.
Des Weiteren will ich endlich vom Win Vista weg. Das ist auch nochmal ein Punkt.
Und das Case von meinem finde ich nicht besonders.

Mhm... du bringst mich wirklich ins Grübeln...
Aber ich glaube ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich da nur einzelne Komponenten Tauschen würde.
Halte mich deswegen für doof, aber irgendwie kann ich mich nur schwer damit anfreunden, auch wenn ich dann wesentlich günstiger
davon komme. :)
 
Naja, in den alten 1366er- Sockel zu investieren, ist eher kontraproduktiv, da Mainboards im Verhältnis zu viel kosten.
Gucke doch einfach, was das BIOS dir so anbietet, vielleicht ist ja sogar übertakten drin ( ist immerhin der gute X58-Chipsatz verbaut ) - dann aber über eine bessere CPU-Kühlung nachdenken.
Dein RAM ( auch die Menge, also 6 GB ) ist ok, der läuft schon auf den 1066 MHz ( DDR = Double Data Rate, also 533*2 = 1066, in Ausleseprogrammen wie CPU-Z wird nur der effektive Takt angezeigt ).
Könnte man eventuell auf 1333 MHz aufrüsten, aber der Leistungsgewinn ist kaum vorhanden ( maximal 1-2 % ).
Vista solltest du allerdings loswerden!
Die meisten ( so wie ich auch ) raten einen Umstieg auf Win 7 an ( gibt es bei ebay schon unter 40 € ).
Ich garantiere dir: Ein Grafikkartenwechsel ( vielleicht sogar eine HD7950 ;) ) bringt erstaunliches !
Probiere das doch erstmal, wenn es nicht ausreichen sollte ( was nicht eintreten wird ), kannst du den Rest immer noch aufrüsten.

mfG
 
Okay, danke für die Tipps ! =)

Ich werde die nächste Zeit schauen, wie ich verfahren werde. Werde dann mal berichten ;)

Habe nur etwas Angst, dass womöglich der Prozessor, der i5 3350p ein bisschen unterdimensioniert ist.
Jetzt mal abgesehen vom Gaming.

MfG
 
Zurück
Oben