Kaufberatung Gaming 800€

jannism

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
91
Moin liebe CB-Freunde, mag mir jemand bei der Zusammenstellung helfen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Call of Duty: Black Ops Cold War
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere
  • 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x https://de.msi.com/Monitor/Optix-G24C4/Overview


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst. 1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst


Vielen Dank und viele Grüße!
 
Um das genannte Spiel auf FHD mit den gewünschten 144Hz spielen zu können, reicht das Budget von 800€ nicht aus.

Bei den aktuellen GPU Preisen wird das nicht mal gebraucht möglich sein.

Markt beobachten und in 1-2 Monaten nochmals kommen.
 
Oha, mittlere details, das sieht aus wie eine radeon 6800 die nötig wäre, ist nur geschätzt aufgrund der Benchmaks:
https://www.computerbase.de/2020-12...amm-call-of-duty-black-ops-cold-war-1920-1080

Und schau dir den Preis an, die alleine kostet im vergleich schon über 800 Euro...
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...ualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100

Und abgesehen von der einen Grafikkarte die ich rausgesucht habe, alle karten sind gerade sehr überteuert. ich würde sogar soweit gehen und sagen schau im halben Jahr nochmal bei den Anforderungen..

Das ist aktuell ne ganz schlechte Zeit für Upgrades.

Da du nicht genau schreibst wiviel FPS du erreichen möchtest in dem Spiel bin ich wegen der 144HZ Angabe natürlich davon ausgegangen, dass du auch 144 FPD wunschframerate meinst.
 
Vielen vielen Dank schonmal für die Antworten! Ich werde wohl oder übel in den nächsten 1-2 Monaten kaufen müssen. Welche Zusammenstellung könnt ihr mir empfehlen für bestes Preis-Leistungs-Verhältniss?
 
jannism schrieb:
Welche Zusammenstellung könnt ihr mir empfehlen für bestes Preis-Leistungs-Verhältniss?
Lol
Meine GLASKUGEL ist zur Zeit in Reparatur und kann es dir nicht sagen wie es 1 - 2 Monaten in einen guten Verhältnis steht.
 
mesohorny schrieb:
Um das genannte Spiel auf FHD mit den gewünschten 144Hz spielen zu können, reicht das Budget von 800€ nicht aus.
Weil man 144fps benötigt, um ein Spiel mit 144Hz Monitor zu spielen?!:rolleyes:

@jannism - Lass dir nichts erzählen. Das Budget reicht (fast) aus, auch wenn der Grafikkartenmarkt aktuell wirklich nicht das wahre ist, was die Preise angeht (gerade im 200-300 EUR Bereich).

So könnte eine Konfig um 800-900 EUR ausschauen. Dort fehlt die Graka. Man müsste versuchen irgendwo eine 1660 Super für 280-320 EUR zu bekommen womit man auf 860-900 EUR kommt. Diese 1660S ist zB lieferbar, sicherlich aber einer der schlechteren Modelle.
Schau mal auf dem Gebrauchtmarkt nach zB einer 1070/1080 falls das für dich in Frage kommt und der Rechner kurzfristig angeschafft werden soll.

edit
BieneMafia schrieb:
Insgesamt ist der ganze Hardwaremarkt momentan überteuert.
Insgesamt ist die Aussage Blödsinn. Lediglich bei Grafikkarten unter 500-700 EUR und Netzteil über ~600W trifft das zu. Ansonsten gab es noch nie so viel Leistung für's Geld. Das trifft sogar auf eine vermeintlich überteuerte 3070 für ~700 EUR zu. Will aber hier keine unnötige Diskussion anfangen. Anhand meiner geposteten Konfig sieht man aber das sich mit Ausnahme der Grafikkarte auch zur Zeit gute Rechner weit unter 1000 EUR zusammen stellen lassen.

Neubauten schrieb:
In der Kombi mit einem 3300x auf einem 550er Mainboard
Glaube der 3300X wird garnicht mehr Hergestellt. ...war zuletzt aber auch deutlich zu teuer mit um die 140 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Danke Danke für die tolle Hilfe! Jetzt weiß ich auf jeden Fall nach was ich Ausschau halten muss!
 
Ich würde da Kvnn. beipflichten. Cold War hat eine sehr anständige DLSS Unterstützung. Da könntest du beispielsweise mit der 2070 Super wirklich starke Ergebnisse erzielen. Diesbezüglich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. In der Kombi mit einem 3300x auf einem 550er Mainboard könnte das sogar im Rahmen des Budgets sein. RAM und SSD sind momentan recht günstig zu bekommen.

Das Warten auf ein Absinken der Preise wird hier seit Wochen immer wieder empfohlen. Warum die Preise in dem völlig übhitzten Markt allerdings vor Sommer fallen sollten, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Zurück
Oben