Kaufberatung gebrauchte Fritzbox Gigabit Kabel

julien_

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal nach Meinungen Fragen, welche alte oder gebrauchte Fritzbox für meinen neuen Internetanschluss taugen kann. Ich werde einen 1000er Kable von Vodafone bestellen. Dann würde ich gerne auch Ports freigeben, falls ich mal irgendein altes Spiel spiele.

Denkt ihr eine 6490 reicht, um diese hinter die Vodafone Box (Bridge Modus) zu klemmen und dann die Ports freigeben um erreichbar zu sein über das Netz?

Danke für jeden Input!
 
die 6490 kann kein docsis 3.1 was du brauchst für 1000 cable und evtl. höher.
evtl. läuft die 6490 am 1000er cable aber wie lange.

https://www.digitalfernsehen.de/new...bit-mit-der-alten-kabel-fritzbox-6490-567261/

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6490-Cable/37_Unterstutzte-Kabelanschlusse/
zitat: Einige Kabelanbieter bieten Tarife mit Geschwindigkeiten über 500 Mbit/s ausschließlich mit dem Kabelstandard DOCSIS 3.1 an (z.B. Vodafone Red Internet & Phone 1000 Cable). Diese Anschlüsse können nur mit der FRITZ!Box 6660 Cable und der FRITZ!Box 6591 Cable oder neuer genutzt werden.

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/DOCSIS

erst die 6591 oder die 6690 können docsis 3.1
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/kabel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, ich dachte wenn ich die Vodaphone Station davorgeschaltet lasse, kümmert die sich um Docsis 3.0.

Dann schaue ich mal was es so gebraucht gibt mit dem Link.
 
Eine 6490 reicht als Router, du wirst damit aber keine 1 Gbits erreichen, die 6490 ist von der CPU her echt schwach auf der Brust.
Entweder du holst dir direkt eine 6591, 6660 oder 6690 und sparst dir das Vodafone Modem oder du schaust mal nach eine aktuellen DSL FB als Router hinter dem VF Router.
 
Alles klar, Wird denke ich eine 6591.

Wisst ihr wie das dann normalerweise Abläuft? Einfach Vertrag abschließen, die eigene Fritzbox dran und dann anrufen und auf Dual Stack umstellen lassen?

Habt ihr da Erfahrungswerte? Ich verstehe das ganze Zeug nicht so wirklich und werde immer mehr verwirrt.
 
julien_ schrieb:
Dann würde ich gerne auch Ports freigeben, falls ich mal irgendein altes Spiel spiele.
Dafür brauchst Du erstmal eine öffentliche IPv4. Und wenn Du die hast, kannst Du auch mit einer Vodafone Station Ports freigeben. Dazu brauchst Du keine Fritzbox.
 
Kommt drauf an wo du wohnst.
Meines wissens ehemaligen unitymedia gebiet must du anrufen und die box freischalten lassen wenn du eine eigene haben willst.
Im vodafone bzw. kabel deutschland könntest du die über das vodafone portal freischalten.

Kannst dir aber auch einen 6591 oder 6690 von Vodafone geben lassen.
 
Also ich hab den 1GBit Tarif mit 6591 von Vodafone dazu, hab mir keine eigene gekauft da ich jederzeit wenn bedarf ist diese austauschen kann. Auch an der VF version kann man alles einstellen, einzig für den DNS Server brauchte es ein extra tool was problemlos klappte.

Als das ganze hier vor Ort verkabelt war hab ich einfach dem VF Support via Whatsapp geschrieben das ich gerne eine IPv4 hätte und das ganze war keine 24 Stunden später erledigt.

Also alles ganz easy
 
In NRW also ehemaliges Unity Media Gebiet. Denkt ihr dann eine eigene zu kaufen ist dumm?

Es gibt die FB halt für um die 100 Euro und bevor ich 240 Euro in 2 Jahres Miete ausgebe und dann danach trotzdem nichts habe. Mein angestrebter Tarif kostet andererseits mit Miete für die FB 30 Euro.

Ich hatte das im Netz zudem so verstanden, dass die Vodafon Stations Portfreigaben nicht können...

Eigentlich will ich nur auch später mal alte Games hosten können oder vll. mal wenn ich mich weiter mit Diensten beschäftigen will, mal einen Dienst den ich zu Hause hoste erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6490 läuft auf etwa 500 mbits
Also bleiben nur die Vodafon Station oder Fritte 6690, 6660 oder 6591
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julien_
Ob du dir ne eigene kaufst oder mietest musst du wissen, ich hab die Box nun seit 4 Jahren und damals gab es die nicht für 100€ :D

Denke mal die 100€ kannst du locker investieren, kann aber auch sein das die Box gebraucht gekauft noch 2 Wochen läuft und den geist aufgibt. Ist unwahrscheinlich aber ich geh da lieber auf sicher, die 5€ monatlich stören mich nicht (wie kommst du auf 240€ in 2 Jahren?).
Mir war halt wichtig das falls ich mal ein Upgrade mache die alte einfach austauschen kann bei VF, spar ich mir ebay etc.
 
Gibt es aktuell die 6591 überhaupt noch zur Miete? Auf der Voadafoneseite wird derzeit die 6660 vermarktet und abgesehen von Wifi6 und 2,5GB Anschluss ist die ja nicht unbedingt besser.

Hab auch die 6591 gemietet, kommt halt immer darauf an, wie der Kaufkurs ist. Bei 60€ pro Jahr und einem Kaufpreis von damals 300€ war es mir das nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und DaLexy
Die 6490 schafft ~650mbit übers Modem.
Ich hatte die 6490 und nun aktuell die 7530 AX hinter der VF Station (Bridge Modus).
Beides kein Problem. Die 7530 AX ist aber merklich performanter. Mit der 6490 hatte ich nach ein paar Tagen oft Einbrüche in der Geschwindigkeit zur VF Station.
Hol dir daher eher eine aktuelle FB. Wenn die VF Station im Bridge Modus ist, hast du ja quasi freie Auswahl.
Da der Bridge-Modus erst nach 7 Tagen freigeschaltet wird, hast du noch etwas Zeit bei der Auswahl^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigends steht in den Foren von Vodafone, Potfreigabe geht nur mit Fritzbox und nicht mit der Vodafone Station.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Port-forwarding/td-p/2575379
Ich hoffe man darf verlinken...

Mit Pech kommt man nur noch per Business Tarif an Dual Stack... oder eben Bridge Modus + Frtzbox.

@Spillunke Danke für die Antwort. Dann wird es aber denke ich gleich eine 6591. Ich frage nun erstmal bei Vodafone ob Dual Stack noch möglich ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber auf die Userbeiträge würde ich mich nicht verlassen, desweiteren steht dort auch nur das dort durch das Forum keine Umstellung mehr erfolgt. Wie ich schon sagte per whatsapp ging das ohne probleme.

Da wurde lediglich die Anschlusskennung abgefragt damit man weiss welcher Anschluss umgestellt werden soll. Die Box ist nun diesen Monat genau 4 Jahre in betrieb und ich hab immernoch meine IPv4 und keinen Buisness Tarif.

Auch nach keine ahnung, 3 oder 4 neuen FritzOS versionen musste ich dort nie was ändern oder den support belästigen. DNS für Cloudflare und Google sind auch immer noch aktiv.

Mir fällt aber der Name von dem Tool nichtmehr ein mit dem man den DNS ändern konnte, mist.
 
julien_ schrieb:
Ich hatte das im Netz zudem so verstanden, dass die Vodafon Stations Portfreigaben nicht können.

Wenn Sie funktionieren sollen und nicht nur angezeigt werden müssen stimmt das auch so weit ich da erinnern kann.

DaLexy schrieb:
Mir fällt aber der Name von dem Tool nichtmehr ein mit dem man den DNS ändern konnte, mist.

rukerneltool?
 
Also die "alte" 6490 würde ich nicht mehr nutzen. Bei der ist vor allem das WLAN beim Zugriff von mehreren Teilnehmern mega schlecht. Die kann halt kein MU-MIMO. Da geht dann bei parallelem Zugriff die Datenrate dermaßen in die Knie, das ist nicht schön.
 
julien_ schrieb:
Denkt ihr dann eine eigene zu kaufen ist dumm?
Ja.
Wieso?
Weil Du keine brauchst!
julien_ schrieb:
Übrigends steht in den Foren von Vodafone, Potfreigabe geht nur mit Fritzbox und nicht mit der Vodafone Station.
Lies Mal genau was da steht:
Du brauchst eine öffentliche IPv4, wenn Du alte IPv4 only Games hosten willst. Die gibt's gegen Geld im Business Tarif oder ggf. auf Kulanz gegen liebe Worte oder stichhaltige Argumente auch zum Gigabit Privatkundentarif.
Portforwarding kann JEDER mir bekannte Router. Wenn Du in Foren liest, die Vodafone Station kann das nicht, ist das die Folge daraus, dass der Anschlussinhaber keine öffentliche IPv4 hat und nicht, dass die Vodafone Station das nicht kann.
 
Zurück
Oben