gebrauchte Fritzbox auf Funktion testen

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ich will demnächst von Vodafone Kabel zu 1&1 DSL wechseln. Hierzu habe ich mir eine gebrauchte Fritzbox 7520 gekauft und wollte testen, ob sie funktioniert. Meine jetzige Fritzbox 6490 (Cable) erkennt sie im Netzwerk, wenn ich diese an einen der LAN Ports anschließe.

Wenn ich aber die Fritzbox 7520 mit der IP in der Adressleiste aufrufen will, komme ich nicht auf die Anmeldeseite bzw. es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wird.

Muss ich die Fritzbox irgendwie anders anschließen? Ich will ja nur testen, welche Firmware drauf ist und ob sie generell funktionieren würde.
 
Klemm mal die 7520 vom Lan der 6490 ab und geh mit nem Lan-Kabel direkt vom PC in die 7520 und Wiederhol das ganze mit dem Aufruf.

Sofern du keine Netzwerkinterne Anpassung in der 6490 vorgenommen hast, hat die mit der 7520 die selbe Adresse zum aufrufen und auch den selben Aufruf per fritz.box.
 
sofern bei der 7520 nicht die gleiche IP fest eingetragen ist wie bei der 6490 solltest du sie über den Browser erreichen können. Ggf. mal die 7520 direkt an den Rechner anschließen (dabei vom 6490er Netz trennen).
 
Wichtig ist dabei, daß der Rechner auf DHCP steht - also die IP-Adresse von der Fritzbox bekommt.
 
So scheint jetzt doch zu gehen. Ich habe die Fritzbox direkt an den PC per LAN verbunden, allerdings konnte ich die 7520 nur über Port 2 ansprechen. Port 1 ging komischerweise nicht. Anschließend habe ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da der Vorbesitzer scheinbar die Fritte nicht zurückgesetzt hat.
 
Was hast Du für sie bezahlt? Als 1und1 Kunde bekommst Du zum einen für monatlich X €, die nach 24 Monaten Dir gehört. Es ist keine Dauermiete und zum anderen kannst bei 1und1 eine kaufen deutlich günstiger als im Einzelhandel.
 
BlubbsDE schrieb:
Was hast Du für sie bezahlt? Als 1und1 Kunde bekommst Du zum einen für monatlich X €, die nach 24 Monaten Dir gehört. Es ist keine Dauermiete und zum anderen kannst bei 1und1 eine kaufen deutlich günstiger als im Einzelhandel.
55 Euro
 
Komplett testen kann die Fritze so nicht. Das xdsl modem kann so nicht getestet werden. Gerade das geht häufig durch Blitzschlag defekt. Riech mal dran. Blitzschlag kann man riechen.
 
Hi,

du kannst die FB 7520 einfach mal an die TAE Dose anstecken. Evtl. ist der Anschluss aufgrund eines Vornutzers noch geschalten. Die Telekom zieht die Anschlussadern nicht mehr am DSLAM ab, wenn der Anschluss gekündigt wird, sondern sperrt den Zugang nur am BNG, sofern der Port aufgrund eines anderen Anschlusses nicht benötigt.

Mein ADSL Anschluss zum Bleistift ist seit der Kündigung im April 18 bis heute geschalten.
 
Zurück
Oben