(Gebrauchte) GPU für 1080P 144 FPS ~200 Euro Budget

JNL

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
93
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin bereit, ca 200 Euro auszugeben. Möchte mit dem Setup noch ca 2 Jahre auf 144 FPS 1080P spielen, bevor ich mir einen komplett neuen Rechner zusammenstelle (also quasi auf der Suche nach Bang for the Buck GPU)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
144 FPS, 1080P.
Muss jetzt nicht auf Ultra mit 144 FPS spielen, mittlere Einstellungen reichen völlig, geht eher um die Performance.
Momentan spiele ich Destiny 2 & MHW Iceborne.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nebensächlich, aber hier und da mit Autodesk oder Catia unterwegs.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Besitze gerade einen alten S22d390 Samsung, der als 2.Bildschirm fungieren würde (für Desktopzugriff), bin auf der Suche nach einem neuen, der 144 HZ kann (separater Thread am besten?)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-4790K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Radeon Rx570 8GB Pulse
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
  • RAM: Corsair Vengeance 1866MHz CL9 4x4 GB
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo
  • Mainboard: MSI Sli z97 Kraith Edition
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche. Kein RBG vorgesehen, PC steht eh nicht auf, sondern unter dem Tisch.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde gerne so bis Mitte Oktober eine haben. Macht vermutlich auch am meisten Sinn, da jetzt viele ihre gebrauchten Karten im Zuge des Upgrades auf 30xx Nvidia Karten verkaufen, oder?
Ich habe schon nach einer gebrauchten GTX 1070 geschaut, die sollte, nachdem, was ich so gelesen habe, meine Anforderungen erfüllen, weiß aber leider gerade nicht, ob der Zeitpunkt günstig ist bzw was die Karten wirklich noch wert sind.
Vielen Dank im voraus!
LG Jan-Niklas
 
Eine neue GTX 1660 Super bekommt man auch für 200 Euro und ist fast gleichauf mit einer GTX 1070. Und du hast eben ganz normal Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL, Fuchiii, Mulciber und eine weitere Person
Macht vermutlich auch am meisten Sinn, da jetzt viele ihre gebrauchten Karten im Zuge des Upgrades auf 30xx Nvidia Karten verkaufen, oder?

So seh ich es auch. Warte noch einen Monat und schau dann die Markt- und Gebrauchtpreise.

Für mindestens 144 Frames brauchst du auch für Full HD schon etwas schnelleres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
Wenn die 3070 rauskommt, könnte es gebrauchte 2070 ohne Super für 200 € geben.
(mehr würde ich allerdings nicht ausgeben)
 
Für 250€ sollte eine gebrauchte 2060s drin sein, hier ist letztens eine 2070s für 300€ weg gegangen. Schau mal am besten hier in den Marktplatz rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL und aklaa
@TE
Das ist komplette Spekulation, ob die 3000er Karten nun so viel Einfluss auf dem Gebrauchtmarkt haben werden. Wenn die Karten abliefer was sie versprechen, dann kann man günstig eine 2000er Karte ergattern. Es kann auch sein das die Karten nun nicht wie erhofft abliefern... sprich die 2000er Karten steigen wieder im Wert. Diese Woche weiss man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
Mh , also GTX 1080 oder 1070 gebraucht als gute Custom sind top für 1080p denk ich. Mit 8GB bist du für Fhd auch noch ne ganze Weile gut aufgestellt denk ich. Werd meine 1080 wahrscheinlich im Oktober / November verkaufen je nachdem ob Big Navi passt oder nicht. Selbst für WQHD ist sie noch brauchbar in 144hz, musst dann halt paar Regler nach links schieben. Eine 2070 für 200€ gebraucht ? Na das wäre schon ein Schnapper, letztendlich kaum schneller als eine 1080. Am Besten ist, du wartest Big Navi Ankündigung ab und stöberst dann nochmal im Gebrauchtmarkt.
 
Man muss einfach die realistischen Spiel-Benchmarks abwarten, danach richten sich dann die Gebrauchtkartenpreise.

@TS Für ~200 EUR kannst du evtl meine KFA2 1080 EXOC haben, falls ich mir eine 3070/3080 zulegen sollte🤔😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kombiv6 schrieb:
Mh , also GTX 1080 oder 1070 gebraucht als gute Custom sind top für 1080p denk ich.
das blöde an den 1000er Karten ist, dass die unter Direct X 12 nicht so gut laufen wie die 2000er
 
maxxbln schrieb:
Eine neue GTX 1660 Super bekommt man auch für 200 Euro und ist fast gleichauf mit einer GTX 1070. Und du hast eben ganz normal Garantie.
Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, schau ich mir mal an!

-GL4x- schrieb:
So seh ich es auch. Warte noch einen Monat und schau dann die Markt- und Gebrauchtpreise.

Für mindestens 144 Frames brauchst du auch für Full HD schon etwas schnelleres.
War auch so mein Gedanke. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es SO krass in den Keller geht..

Knobi Wahn schrieb:
Wenn die 3070 rauskommt, könnte es gebrauchte 2070 ohne Super für 200 € geben.
(mehr würde ich allerdings nicht ausgeben)
Das wäre natürlich n Knaller, warten wir mal ab

Vitali.Metzger schrieb:
Für 250€ sollte eine gebrauchte 2060s drin sein, hier ist letztens eine 2070s für 300€ weg gegangen. Schau mal am besten hier in den Marktplatz rein.

Mach ich, in der nächsten Zeit sind da bestimmt einige Angebote drin
shoKuu schrieb:
@TE
Das ist komplette Spekulation, ob die 3000er Karten nun so viel Einfluss auf dem Gebrauchtmarkt haben werden. Wenn die Karten abliefer was sie versprechen, dann kann man günstig eine 2000er Karte ergattern. Es kann auch sein das die Karten nun nicht wie erhofft abliefern... sprich die 2000er Karten steigen wieder im Wert. Diese Woche weiss man mehr.

Ein Post von All Might himself :O :D Ja, sehe das ähnlich. Hoffe, dass die Karten halten,was sie versprechen.

-GL4x- schrieb:
Man muss einfach die realistischen Spiel-Benchmarks abwarten, danach richten sich dann die Gebrauchtkartenpreise.

@TS Für ~200 EUR kannst du evtl meine KFA2 1080 EXOC haben, falls ich mir eine 3070/3080 zulegen sollte🤔😊
Die 3070 ist erst für Mitte Oktober angekündigt,richtig? Kannst mich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Wenn ich bis dahin noch nichts habe, werden wir uns sicher einig.

Und vielen Dank schonmal an alle für die Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und shoKuu
Nur als Ergänzung:
Bei angestrebten 144fps wird in aufwändigeren Titeln auch deine CPU bremsen.
Mein vergleichbarer Ryzen 2600 macht die 100+ fps auch nicht mehr in allen Titeln mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL und -GL4x-
@Xes
Der läuft momentan noch im Originaltakt. Meine restliche Hardware ist auf jeden Fall für OC ausgelegt, habe zwar noch nie OC'd, würde mich da aber gerne mal schrittweise rantasten und gucken, was so geht.
Wenn deine Aussage auf einen bereits übertakteten CPU abzielt, dann muss ich das wohl so hinnehmen.
 
Für 144Hz musst Du wohl etwas mehr ausgeben, es sei denn Du hast echt Glück.
Benchmarks:
https://www.computerbase.de/2020-01...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
https://www.computerbase.de/2020-02...nitt_benchmarks_in_full_hd_ueber_alle_klassen
Selbst bei mittleren Details müsste es schon eine RTX 2070 Super oder besser sein.
Ich habe auch ein i7-4790K mit einer MSI GTX 1070, bin sehr mit dem System zufrieden, weiß aber, dass die CPU ausbremst. Allerdings habe ich meinen RAM inzwischen auf den schnelleren G.Skill Ares F3-2400 aufgerüstet.

Wenn's Dir nur ums Budget geht, dann eine neue 1660 Super. (Ist praktisch genauso schnell wie eine 1070, hat aber nur 6GB.)
Die gibts bei der "elektronischen Bucht" aktuell mit Gutschein für ca. 205 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
Ganz ehrlich. Ich finde den Sprung von einer RX 570 zu einer GTX 1070 nicht besonders prickelnd. Da du ja erst im Oktober kaufen möchtest würde ich mindestens nach einer RTX 2060 oder RX 5600 mal Ausschau halten. Gehen bei Ebay immer mal wieder für ~210 € weg. Wer weiß wie weit die Preise für eine RTX 2070 Super oder RTX 2060 Super noch fallen werden.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fos...RRENCY=0&_sop=13&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...B6%C3%9Fe=6%20GB&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
@Thornado
Wie viel FPS erreichst du so bei welchen Spielen mit welchen Einstellungen? Overclocked oder Stock?

@GuSchLa
Ist der Sprung zur 1070 wirklich nicht so groß? Ich dachte, dass das schon ein gewaltiger ist. Ich komme halt bei Destiny nichtmal auf stabile 80 FPS mit meiner GPU, die ist lt HWInfo dauerhaft an der Kotzgrenze.
 
JNL schrieb:
@GuSchLa
Ist der Sprung zur 1070 wirklich nicht so groß? Ich dachte, dass das schon ein gewaltiger ist. Ich komme halt bei Destiny nichtmal auf stabile 80 FPS mit meiner GPU, die ist lt HWInfo dauerhaft an der Kotzgrenze.
Das dürften ca 50% sein, also wenn du jetzt im Schnitt 70FPS hast, werdens mit einer 1070 ca 105. Geht schon aber halt auch kein Riesensprung.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
Da ist schon ein Sprung vorhanden. Ist aber wie immer Spiel abhängig. Aber bei deinen Vorgaben wäre mit etwas Geduld noch mehr drin. Du möchtest ja das ganze mindestens zwei Jahre so betreiben und ich gehe davon aus das du auch mal andere aktuelle Titel spielen möchtest.
 
@#.kFk
Wäre es dann evtl sinnvoller, stabile 120 FPS anzupeilen? Auch im Hinblick auf den CPU..

@GuSchLa
Ja, ich kann wie gesagt noch warten. Möchte halt noch das meiste aus meinem jetzigen System rausholen, ohne zu viel auszugeben, was ich schon in ein neueres System hätte investieren können.
 
Willst du 144 Frames gelockt in Vsync, G-freesync oder komplett Sync-OFF.

Wenn die Komponenten stimmig sind, ist Freesync ein sehr guter Mittelweg was die Latenz angeht.
 
Ich kenne mich noch nicht so gut damit aus, aber 144 gelockt Vsync entspricht der höchsten Belastung für das System, richtig? Momentan spiele ich mit 60 FPS Vsync gelockt, weil ich sonst ultra krasses Screen Tearing habe.

Ich suche ja auch noch nach einem passenden Monitor, Freesync wäre dann sicherlich die beste Lösung?
 
Zurück
Oben