Neue oder gebrauchte GPU für alte Ryzen Mühle

inspectah

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
201
Moin,

würde meinen alten Desktop gerne wieder lauffähig machen.
Der stand jetzt die letzten 4 Jahre im Keller, weil die Grafikkarte abgeraucht war und meine Gaming Bedürfnisse mit Xbox Series X und Switch abgedeckt sind.
Würde aber nun doch gerne ein paar ältere PC Exclusives und Point & Click Adventures spielen.
Aktuell nochmal Playdead's Inside von 2016 in 4k/60fps wäre toll.

Es sollte eine GPU sein die zu dem bestehenden System passt (Stichwort PCIe 3 beim Mainboard), gerne auch was gebrauchtes.
Habe definitiv nicht vor den Rechner nochmal zu aktualisieren.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
~200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
    Alte PC-Exclusives, P&C Adventures, Indies
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird an einem Dell 1440p Arbeitsmonitor oder LG CX OLED angeschlossen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    Ryzen 1600X
  • Mainboard:
    ASUS Prime B350-Plus
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    Radeon Fury Nitro (defekt)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    BeQuiet 550 Watt irgendwas
  • Gehäuse:
    Fractal irgendwas
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck
 
RX 6600 neu. Gebraucht dürfte man was schnelleres vermutlich auch kaum bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah und Nero FX
Für deine Zwecke (4K) wird es zu dem Preis eng. Da würde ich mind. eine Radeon RX 6700 (XT) nehmen.
Da gehts es aber erst bei 300€ los und je nach Netzteilmodell/Alter wird es wirklich eng.

Daher:
200€ -> Radeon RX 6600.
230€ -> Radeon RX 6650 XT (+25%).

Ansonsten nur gebrauchte Modelle.

Ich würde die CPU mit ins Auge fassen, BIOS Update und schon geht ein Ryzen 5600 und der Rechner ist Win 11 tauglich.

https://www.techspot.com/review/2478-amd-ryzen-5600-upgrade/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah
Hi,

kannst du dir testweise ne GPU mal irgendwo ausleihen?

Also nach 4 Jahren im Keller würde ich erstmal prüfen ob sich da überhaupt noch was rührt, bevor ich da nur 1€ reinstecke
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah
Neu macht unter 200€ nicht viel Sinn, ich würde nach einer gebrauchten GTX 1070/1080 oder RTX 2070 Ausschau halten, je nachdem wieviel du gewillt bist auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah
Würde nach einer gebrauchten GTX1070 o.Ä. schauen. Wenn es neu sein muss eine RX6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah
Nero FX schrieb:
Für deine Zwecke (4K) wird es zu dem Preis eng. Da würde ich mind. eine Radeon RX 6700 (XT) nehmen.
Er hat ja geschrieben sein Monitor hat wqhd? Außerdem spielt er ältere und/oder anspruchslose Games. Eine 6600 wird da wahrscheinlich reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah und kachiri
@DavidsMind

oben schreibt er: "Playdead's Inside von 2016 in 4k/60fps"

Vielleicht 3440 x 1440 (21:9)?
Oder der LG Fernseher mit 4K den er auch angeschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah
PeacemakerAT schrieb:
Neu macht unter 200€ nicht viel Sinn, ich würde nach einer gebrauchten GTX 1070/1080 oder RTX 2070 Ausschau halten, je nachdem wieviel du gewillt bist auszugeben.
2070er liegen so bei 170-200 Euro. Leistungstechnisch eher ein Patt. Und dafür auf Garantie verzichten, wenn das Budget so knapp ist? Ich weiß ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah und z-R-o-
Ja kommt auf den Preis an, die RX6600 fängt bei 200€ an und hat nur 8 Lanes. Bei PCIe3 bleibt da nur noch PCIe2 Speed. Aber bin schon bei dir, eine RTX 2070 um 200€ würd ich auch eher nicht mehr kaufen. Um 150x würd ich sie trotzdem vorziehen ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah
Ok, Danke, dann werde ich mal die RX660 ins Auge fassen, die ist ja preislich ganz gut gefallen in letzter Zeit.
Vllt wird die RTX3060 auch noch billiger dieses Jahr, hätte mal Lust auf eine Nvidia, hatte bisher immer nur AMD.
iamcriso schrieb:
Hi,

kannst du dir testweise ne GPU mal irgendwo ausleihen?

Also nach 4 Jahren im Keller würde ich erstmal prüfen ob sich da überhaupt noch was rührt, bevor ich da nur 1€ reinstecke
mfg
Ja, kann mir eine von einem Arbeitskollegen leihen, aber sehe keinen Grund warum er nimmer angehen sollte.
Keller ist trocken. Die BIOS Batterie ist vllt. leer, aber sonst.
DavidsMind schrieb:
Er hat ja geschrieben sein Monitor hat wqhd? Außerdem spielt er ältere und/oder anspruchslose Games. Eine 6600 wird da wahrscheinlich reichen.
Nero FX schrieb:
@DavidsMind

oben schreibt er: "Playdead's Inside von 2016 in 4k/60fps"

Vielleicht 3440 x 1440 (21:9)?
Oder der LG Fernseher mit 4K den er auch angeschlossen hat.
Genau, Monitor ist WQHD, allerdings kein Gaming Monitor, sondern von der Arbeit für Home Office.
Spiele aber sowieso lieber auf der Couch mit Controller und dann am 4K TV.
 
"Würde aber nun doch gerne ein paar ältere PC Exclusives und Point & Click Adventures spielen."

Wozu denn die ganzen RX 6700 Xt oder RTX 2070 Karten???
Eine gebrauchte Karte für 80-100 Euro a la gtx 1060, 1660, rx 5500, rx 5600xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah und z-R-o-
inspectah schrieb:
Ja, kann mir eine von einem Arbeitskollegen leihen, aber sehe keinen Grund warum er nimmer angehen sollte.
Keller ist trocken. Die BIOS Batterie ist vllt. leer, aber sonst.
Joa, ich erwähne es nur weil ein Thread erst vor ein paar Tagen ähnliches vorhatte (PC 21 Monate inaktiv)

Kann nichts im Detail zu sagen, hier hat aber wohl das Mainboard irgendwas einfach gehabt und ging wohl nicht mehr ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/dram-led-durchgehend-rot.2170658/#post-28839718

Daher würde ich wohl versuchen grundsätzliche Funktionen erstmal zu checken :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah
Zurück
Oben