Kaufberatung: Gebrauchter PC (ebay) vs. Selbst zusammengestellt

rest0ck

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
359
Hi,
ich würde gerne mal meinen aktuellen PC aktualisieren.

Habe hier einen PC auf ebay gefunden: Gaming PC AMD Ryzen 9 5900x | AMD RX 6800 XT | 32GB RAM DDR4 | 2TB NVME
Oder alternativ ein Neukauf. Hier wäre das meine Vorstellung: https://geizhals.de/wishlists/3625731

Neukauf ist natürlich performanter, allerdings spare ich mir beim gebrauchten PC um die 500€, bekomme zusätzlich ein neues Netzteil (will mein altes behalten beim Neukauf) und hinzu kommt noch der Nachhaltigkeits-Aspekt, der mir jetzt nicht ganz unwichtig ist.

Was sagt ihr dazu?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Aktuell primär Counter Strike 2 in mind. 200 FPS in FHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte möglichst leise sein. OC für die Zukunft wäre nett, muss aber nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen 144Hz FreeSync WQHD Monitor (Asus MG279)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bei dem selbst zusammengestellten PC würde ich gerne wiederverwenden:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€ - 1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Vielen Dank
 
Naja, halte ich für etwas zu viel, wenn man sich allein mal genau ansieht, wie ungepflegt der Rechner ist, der wurde ja nicht mal für das Foto sauber gemacht, so würde mein Rechner nach 5 Jahren nicht aussehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Der gebrauchte PC ist zu teuer für das was er hat und wie er aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Also ich hab hier mal den PC von ebay auf gh.de zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3740304
Da würde diese Zusammenstellung ~1680€ kosten. Ist aber natürlich trotzdem alles ein bisschen was älter.

Allerdings performt die 6800 XT in CS2 beispielsweise teilweise besser als z.B. die 4070 Super. Deshalb habe ich den auch in Erwägung gezogen.

/e Wenn selbst zusammengestellt: Was haltet ihr denn von meinem Vorschlag oben? Zusammen mit meinem alten Case + Netzteil
 
Altes Zeug neu zusammenstellen bringt garnix. Das steht in keiner relation mehr zur Leistungsfähigkeit bzw. zum Zeitwert, ähnlich dem Listenpreis eines 10j alten PKW.
 
Moin,

rest0ck schrieb:
rest0ck schrieb:
Also ich hab hier mal den PC von ebay auf gh.de zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3740304
Da würde diese Zusammenstellung ~1680€ kosten. Ist aber natürlich trotzdem alles ein bisschen was älter.
Ich halte den PC gerade für gebraucht auch für etwas zu teuer.
Einfach den PC 1 zu 1 nachbauen ist auch meist nicht sonderlich zielführend.
Zum einen ist da die Frage sind die Teile wirklich optimal für meine Anforderungen (z.B. nützt dir die 12 Kerne CPU für reines Gaming nichts), weiterhin gibt es gerade bei älteren Teilen häufig nur noch Restprosten die häufig massiv überteuert sind in diesem Beispiel die GPU und das NT.
Niemand der etwas Ahnung hat würde über 600€ für die 6800XT ausgeben wenn man für weniger eine 7800XT bekommt, das NT war seinerzeit durchaus ordentlich aber auch hier bekommt man aktuelles günstiger.

Zur Qualität der AiO kann ich jetzt nichts sagen, das Gehäuse war ursprünglich auch mal um die 110€, 140€ würde ich dafür heute auch nicht bezahlen.

rest0ck schrieb:
Das ist von 2011 und nichts was ich in einen modernen PC übernehmen würde da solltest du beim neuen PC auch ein neues einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
rest0ck schrieb:
Netzteil (will mein altes behalten beim Neukauf)
das gruppenregulierte Straight Power E9 von 2011 hat in nem aktuellen rechner mMn nichts mehr zu suchen.


beim B650 Eagle AX ist ein M.2-slot nur mit 4.0_x2 angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke schon mal. Hab mir fast schon gedacht, dass die Preise jetzt nicht wirklich 1:1 zu vergleichen sind. War allerdings das erste Angebot auf ebay, dass nicht komplett absurd teuer erschien. Hätte gerne zu gebrauchter Ware gegriffen, allerdings wird man da scheinbar gerne über den Tisch gezogen.

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist von 2011 und nichts was ich in einen modernen PC übernehmen würde da solltest du beim neuen PC auch ein neues einplanen.
Hab damit auch schon bisschen gerechnet - aber wieso genau könnte das ein Problem darstellen? Verlieren Netzteile an Effizienz, oder können potentiell Schäden anrichten? Bisher scheint es immer noch einwandfrei zu laufen und laut Compatibility checker ist es wohl mit den restlichen Komponenten kompatibel.
 
Ich denke nicht, dass du über den Tisch gezogen wirst, die Gebrauchtpreise bei HW sind generell hoch, manche kaufen gebrauchtes Zeug über Neupreis. Nein, ich weiß nicht, warum...
 
Deathangel008 schrieb:
das gruppenregulierte Straight Power E9 von 2011 hat in nem aktuellen rechner mMn nichts mehr zu suchen.


beim B650 Eagle AX ist ein M.2-slot nur mit 4.0_x2 angebunden.
Welches Netzteil wäre denn bei dem Setup von mir zu empfehlen?
Habe mal auf https://cultists.network/140/psu-tier-list/ geschaut, allerdings verwirrt mich das alles mehr als dass es mir hilft (multi-rail, single-rail, .. etc.).

Das Mainboard habe ich ehrlich gesagt auch nur gewählt, weil es kompatibel (Anschlüsse) mit meinem alten PSU wäre. Das kann ich also auch tauschen.


/e Beim eagle ist aber doch "1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280)" aufgelistet .. klingt wie 4.0_x4 für mich, aber hab wenig Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rest0ck:
das Pure Power 12 M 650W wäre ne option, wobei es "möglichst leise" je nach anspruch evtl nicht erfüllt. ne weitere sehr gute option wäre das MPG A850G PCIE5; gibts leider nicht kleiner.

Das Mainboard habe ich ehrlich gesagt auch nur gewählt, weil es kompatibel (Anschlüsse) mit meinem alten PSU wäre.
hmm? so ziemlich jedes handelsübliche MB ist mit dem E9 kompatibel; an den anschlüssen hat sich seitdem nichts geändert, nur der 12VHPWR für grakas ist neu dazugekommen.

Beim eagle ist aber doch "1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280)" aufgelistet
das steht ja nicht im widerspruch zu dem was ich schrieb. es hat einen M.2-slot mit 5.0_x4, einen mit 4.0_x2 und einen mit 4.0_x4.

edit: das B650 Gaming Plus WIFI ist in der hinsicht mit nur zwei M.2-slots mit 4.0_x4 schlechter ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Deathangel008 schrieb:
@rest0ck:
das Pure Power 12 M 650W wäre ne option, wobei es "möglichst leise" je nach anspruch evtl nicht erfüllt. ne weitere sehr gute option wäre das MPG A850G PCIE5; gibts leider nicht kleiner.


hmm? so ziemlich jedes handelsübliche MB ist mit dem E9 kompatibel; an den anschlüssen hat sich seitdem nichts geändert, nur der 12VHPWR für grakas ist neu dazugekommen.


das steht ja nicht im widerspruch zu dem was ich schrieb. es hat einen M.2-slot mit 5.0_x4, einen mit 4.0_x2 und einen mit 4.0_x4.
https://pcpartpicker.com/ hat mir einen Hinweise darauf gegeben, dass beim MSI B650 irgend ein Kabel vom PSU fehlen könnte. Draufhin habe ich dann eins gesucht, bei dem diese Meldung nicht mehr erschien :D

Was hältst du/ihr denn von diesem PSU: Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0

Allerdings bin ich dann halt auch wieder bei über 1600€.

Steht noch im Raum ob 4070 oder 7800 XT, statt der 4070S.
 
rest0ck schrieb:
Verlieren Netzteile an Effizienz, oder können potentiell Schäden anrichten? Bisher scheint es immer noch einwandfrei zu laufen und laut Compatibility checker ist es wohl mit den restlichen Komponenten kompatibel.
Sagen wir es mal so, nach über 10 Jahren Einsatz werden sie nicht besser und gerade ältere NTs haben häufig auch schlicht Probleme mit den hohen Lastspitzen/schnellen Lastwechseln aktueller Hardware.
Man kann das NT so lange es noch funktioniert durchaus in dem PC belassen in dem es aktuell ist in einen PC mit moderner Hardware würde ich es aber wie gesagt nicht stecken.

rest0ck schrieb:
Welches Netzteil wäre denn bei dem Setup von mir zu empfehlen?
Aktuell bekommt man das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 für 97€ im Mindstar und damit sogar noch minimal günstiger als das 650W Modell.

rest0ck schrieb:
https://pcpartpicker.com/ hat mir einen Hinweise darauf gegeben, dass beim MSI B650 irgend ein Kabel vom PSU fehlen könnte.
Mir wird da jetzt kein Build angezeigt, am besten mal genau schreiben was PP da meckert, allgemein steht da leider auch häufiger mal Blödsinn ich wüsste jetzt nicht, was beim MSI da für ein Kabel fehlen sollte.
 
rest0ck schrieb:
https://pcpartpicker.com/ hat mir einen Hinweise darauf gegeben, dass beim MSI B650 irgend ein Kabel vom PSU fehlen könnte.
Mork-von-Ork schrieb:
ich wüsste jetzt nicht, was beim MSI da für ein Kabel fehlen sollte.
geht wahrscheinlich darum dass das E9 CM 680W nur einen 4/8pin hat; das B650 Gaming Plus WIFI hat zwei 8pin-anschlüsse. wäre mir aber neu dass das mit nur einem den betrieb verweigert.


über die ATX3.0-teile von Seasonic habe ich bisher eher negatives gehört.
 
Deathangel008 schrieb:
geht wahrscheinlich darum dass das E9 CM 680W nur einen 4/8pin hat; das B650 Gaming Plus WIFI hat zwei 8pin-anschlüsse. wäre mir aber neu dass das mit nur einem den betrieb verweigert.
Ok dann hab ich den TE wohl falsch verstanden, war davon ausgegangen, dass das auf das MSI MPG A850G bezogen war und das hat ja 2x 4/8-Pin Anschlüsse.
Mir wäre da jetzt aber auch nichts bekannt, dass es mit einem Probleme gibt, zumindest bei manchen MB Herstellern steht auch bei, das es optional für OC ist, wenn man seine Stickstoffkühlung an einem i9 testen will kann es vielleicht Sinn machen.
 
Besteht dann denn hier noch irgendwie Verbesserungspotential: https://geizhals.de/wishlists/3625731
Also das MSI MB scheint ja schlechter ausgestattet zu sei, und ist wohl auch einen ticken älter als das EAGLE. Gerne Alternativen Vorschlagen.

Bzw. würdest ihr mir zu einer anderen GPU raten, wenn es mir jetzt darum geht Geld zu sparen? Oder lohnt sich der Aufpreis zur 4070S auf jeden Fall?
 
@rest0ck:
würde es dich denn überhaupt stören dass ein M.2-slot nur mit 4.0_x2 angebunden ist?

schau dir mal das B650 Gaming X AX V2 an. beim Define R4 gehe ich einfach mal davon aus dass die optik des MBs keine rolle spielt.

Deathangel008 schrieb:
Pure Power 12 M 650W wäre ne option, wobei es "möglichst leise" je nach anspruch evtl nicht erfüllt.
die 750W-version ist laut be quiet! im leerlauf etwas lauter als die 650W-version.
 
  • Die Samsung SSD ist viel zu teuer, tut auch ne Lexar NM790
  • GPU: Gigabyte bietet 4J Garantie nach Registrierung.
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit (Evo)
 
Deathangel008 schrieb:
@rest0ck:
würde es dich denn überhaupt stören dass ein M.2-slot nur mit 4.0_x2 angebunden ist?

schau dir mal das B650 Gaming X AX V2 an. beim Define R4 gehe ich einfach mal davon aus dass die optik des MBs keine rolle spielt.


die 750W-version ist laut be quiet! im leerlauf etwas lauter als die 650W-version.
Warum könnte es mich denn stören? Also ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was das für mich bedeutet :D
Also laut den Specs hat das EAGLE aber doch auch "M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 25110/2580)", oder lese ich was falsch? Das X AX V2 hat allerdings einen 4.0x4 mehr?

Also wenn das besser ist, würde ich das aber auch einfach nehmen. Bei der SSD kann ich ja auch noch was sparen.

djducky schrieb:
  • Die Samsung SSD ist viel zu teuer, tut auch ne Lexar NM790
  • GPU: Gigabyte bietet 4J Garantie nach Registrierung.
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit (Evo)
Laut einem Test ist der Peerless wohl ein bisschen lauter bei gleicher Leistung? Also verglichen mit dem Fortis 5. Deshalb hatte ich zu dem tendiert.

Bezüglich Garantie: Hm, valider Einwand. Inno3d bietet wohl 3J - dachte da könnte ich zumindest noch paar Euro mit sparen, wenn ich schon zur 4070S greife.
 
rest0ck schrieb:
Also laut den Specs hat das EAGLE aber doch auch "M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 25110/2580)", oder lese ich was falsch? Das X AX V2 hat allerdings einen 4.0x4 mehr?
Beide haben 3 m.2 Slots, beide haben am ersten eine PCIe 5 Anbindung mit 4x Lanes.
Das GamingX hat bei Slot 2 und 3 PCIe 4 mit jeweils 4x Lanes, das Eagle hat jeweils einen mit PCIe 4 4x Lanes und einen mit PCIe 4 2x Lanes.

Weiterhin hat das Eagle bei den USB-C Anschlüssen sowohl intern als auch extern für den Front USB-C Anschluss nur USB 3.0, beim Lan-Anschluss hat man beim Eagle nur 1Gbit, beim GamingX 2.5Gbit.

rest0ck schrieb:
Laut einem Test ist der Peerless wohl ein bisschen lauter bei gleicher Leistung? Also verglichen mit dem Fortis 5. Deshalb hatte ich zu dem tendiert.
Laut bzw. Leise steht und fällt auch immer mit einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben