Kaufberatung Gehäuse bis ca 200€

Trix91

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hällochen zusammen ^^

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse :) Leider kenne ich mich nicht soooo toll aus ^^'' Daher bräuchte ich bitte ein paar fachkundige Meinungen von euch.

Hier sind ein paar wichtige Eckdaten:
  • Budget-Obergrenze um die ca. 200€ (ein paar Euro drüber macht jetzt nichts wenn es passt)
  • Mainboard wird ein ATX
  • Es sollte ausreichend Platz auch für einen größeren CPU Kühler haben
  • Generell wäre eine hervorragende Luftkühlung erwünscht
  • Es sollte für meine ungeschickten Hände den Einbau der Komponenten so einfach wie möglich gestalten
  • Vielleicht generell etwas geräumiger, wenn möglich - Gehäuse bleibt da wo es ist und wird nicht ständig herumgetragen ^^
  • Bling bling muss nicht unbedingt sein
  • Gehäuse muss nicht zwangsweise silent sein, aber sollte auch nicht superlaut sein

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos etwas anfangen :D Ansonsten kann ich auf Nachfragen gerne noch mehr eingehen.


LG Trix
 
Was hast du den so für Hardware, die verbaut werden soll?

CPU, GPU, Kühlung der CPU, Massenspeicher? Ist eine bestimmte Farbe beim Gehäuse ausschlaggebend?
 
Welche Komponenten willst du, außer einem ATX-Mainboard, verbauen?
 
Da wäre, besonders wegen dem Platzangebot, ein be quiet Silent Base 802 eine gute Wahl.

Und wenn man ab 170mm CPU-Lühler Höhe, ATX, ohne Beleuchtung und 380mm Grafikkarte eingibt, erhält man diese Übersicht bei Geizhals. Such dir eins aus.

Ich selbst habe seit kurzem das NZXT H7 Black und bin sehr zufrieden. Dank Mesh in Front und Deckel zieht die Luft mit den von mir verbauten Lüftern samt einer Alpenföhn Gletscherwasser 280 in der Front schön durch.

Dazu schön schlicht und ohne Bling-Bling.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita, Ja_Ge und Millkaa
Da hast du sehr viel Auswahl.
Ich habe eine Fractal Meshify Compact 2. Bin damit sehr zufrieden. Du könntest bspw. auch auf das Mehify 2 schauen, also nicht Compact. Bei meinem habe ich einen Noctua NH-D15 verbaut, da passt also auch ein dicker Brummer als Luftkühler.
Mit dem Airflow bin ich zufrieden, leise und kalt. Optik ist schlicht, das gefällt mir auch.
Zu guter letzt finde ich Fractal eine Marke, die ordentliche Gehäuse baut, die auch gute Gimmicks bieten und der Einbau war kinderleicht. Hatte vorher Chieftec und Zalmann Gehäuse, finde das Fractal sehr gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita, psy187 und thrasir66
Was für Hardware hast du bzw. willst du überhaupt verbauen?
Was für ein Gehäuse hast du momentan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Fractal Design: Torrent, Meshify, North, Pop Air
Lian Li: O11Evo, Lancool III
Corsair: 4000D/5000D Airflow
NZXT: H7/H9 Flow
Bequiet: 500DX, 500FX

Fallen mir spontan ein, schau dir das auf geizhals.de mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Millkaa
Trix91 schrieb:
Generell wäre eine hervorragende Luftkühlung erwünscht
Fractal Design Torrent


der frage nach der zu verbauenden hardware schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Millkaa
Hey zusammen, vielen Dank schonmal für die Vorschläge!

Verbaut werden soll noch eine Asus RTX 4070 Ti. Welcher CPU Kühler draufkommt wird noch entschieden. Hinein kommen noch zwei SSDs und vermutlich eine größere Festplatte als Datengrab.
Netzteil wird höchstwahrscheinlich das be quiet! Pure Power 12 M (ATX 3.0).

Ich hoffe die Zusatzinfos reichen aus für weitere Vorschläge ^^''
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine und Odessit
CPU wäre noch gut zu wissen, wegen der erbrachten Abwärme, die auch weggekühlt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind doch Bedingungen, bei dem wirklich (nahezu) jedes Gehäuse in Frage kommt und jeder gibt hier seinen Liebling an...

warum sollte man bei den bisher genannten Dingen so einen Schweizer Käse verwenden? Das bekommt man in einem Schuhkarton und einem 120er Lüfter kühl genug ;)
 
Bei deinen Kriterien kommen ungefähr 150 Gehäuse in Frage. Was bringt es dir nun, wenn wir dir 3 Stück empfehlen? Keiner hatte die 150 Gehäuse daheim und hat Vergleiche zu allen, zumal Gehäuse meist sowieso zu 95% nach optischen Geschmack ausgewählt werden.
Warum suchst du dir nicht 5 bis 10 Stück raus, welche dir optisch zusagen und wir können dir anschließend etwas zu Qualität, Ausstattung, Airflow, ,P/L usw. sagen?
Als grobe Orientierung: Unter anderem sind Fractal, Corsair, Lian Li, be quiet vernünftig, aber auch hier gibt es weniger zu empfehlende Modelle.
 
Ich würde einfach mal den Geizhals-Filter anschmeissen und dann mal selber schauen, zu mal da auch zu den Cases oft Test verlinkt sind, wo man sich nochmal zusätzlich schlau machen kann. Wenn dir dann ein bestimmtes Case gefällt, dann würde ich nochmal Ausschau halten auf Youtube zu einem Video dazu. So hab ich es immer gemacht und bin damit die letzten Jahre gut mit gefahren!
 
Eine 4070 ti erzeugt bis zu 285 W Abwärme, wenn sie das mit einem ungebremsten i7 oder gar i9 paart, können da zuzüglich dem restlichen System 500 W+ Abwärme entstehen. Manche Gehäuse packen das nicht.
 
Die üblichen Verdächtigen:

Phanteks G500A (gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen)
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet! Pure Base 500 DX, Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact), Meshify 2

(Wobei das Torrent nicht so doll verarbeitet ist und beide Fractal-Gehäuse die lautesten und rumpeligsten Lüfter haben. Aber kommt natürlich auf die Umgebungsgeräusche und Abstand vom Gehäuse an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und BigMidiTower
Zurück
Oben