Kaufberatung Gehäuse mit gutem Airflow

Geisterchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
123
Mahlzeit zusammen,

ich hatte Glück beim AMD Drop und konnte eine 6700XT ergattern und meine GTX1060 Gaming X ersetzen. Leider stellt sich nun heraus, dass mein Phanteks Evolv Mini ITX für die 6700XT unterdurchschnittlich schlecht ist und die Karte so gut wie keine Luft bekommt.

Perspektivisch kommt noch ein 5600x, 12400 oder 12600 in Q1/2022 dazu mit entsprechender Luftkühlung. Es gibt keine Präferenz zum Mainboard.


Gesucht wird ein relativ kompaktes Gehäuse, da es auf dem Schreibtisch steht. Wichtige Eigenschaften:
  • guter Airflow möglich
  • im Desktopbetrieb nahezu lautlos (da eine Armlänge entfernt)
  • eine Verarbeitsungsqualität, die mind. dem alten Gehäuse entspricht
  • darf nicht zu groß sein

Bei meinen Recherchen bin ich bisher gestoßen auf:
  • LianLi LanCool 215
  • Corsair 4000D

Für weitere Empfehlungen/Hinweise wäre ich allerdings dankbar.
 
Corsair 5000D Airflow, bin damit sehr zufrieden.

Hab das Mini ITX überlesen, ist das denn ein muss?
Verglichen mit einem größeren Gehäuse ist halt nun mal die Kühlung bescheidener.
Zusätzlich unbedingt GPU undervolten. Das bringt bei jeder sehr viel.

Bei meinen 3080 und 3080 Ti waren es 50-80 Watt.
Spart ne Menge Energie und diese Abwärme muss man auch nicht mehr abführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef
Geisterchef schrieb:
Phanteks Evolv Mini ITX
Du kannst den Festplattenkäfig raus nehmen, das Lüftergitter hinten entfernen (Dremel bspw.), das Lüftergitter zwischen Netzteil und Grafikkarte entfernen und vor allem die Grafikkarte untervolten und die Lüfterkurve anpassen.
Das wären die Möglichkeiten, ohne Geld auszugeben.

Eine 6700xt mit 12400 oder 5600x sind keine Schwergewichte im Verbrauch.



Geizhals Filter sagt:
  • Raijintek Metis
  • Kolink Rocket Heavy Vented
  • Thermaltake Core G3
  • Cooler Master Elite 130
  • Cooler Master MasterCase H100
  • SilverStone Sugo SG13B
Nicht klein, aber hübsch:
https://geizhals.de/adata-xpg-defender-pro-15260037-a2511895.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef
Wenn dir Phanteks von der Qualität gefällt, dann bleib doch dort. Die haben sicherlich auch auf Airflow optimierte Gehäuse.
Was bedeutet nicht zu groß? Eher bis max. mATX Formfaktor was das Gehäuse angeht? Die sind dann eh meist kompakter als zum Beispiel ATX Gehäuse.
Brauchst du Fenster? RGB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef
Hallo zusammen,

danke für die ersten Impressionen.

ITX ist kein muss mehr, ein Fenster wäre hübsch. RGB optional, aber kein muss.
Fand das Gehäuse 2018 nur hübsch und passte auf die Anforderungen damals.

@Zwirbelkatz: Mit der Flex das Shroud herausschneiden wurde mir im anderen Thread schon empfohlen :D

Die anderen Anpassungen (Festplattenkäfig aus, Staubfilter entfernen, zusätzliche Lüfter einbauen, undervolten, underclocken und Templimit herabsetzen) habe ich schon vorgenommen. Damit geht's auf jeden Fall klar im Moment, aber mittelfristig werde ich wahrscheinlich die volle Power brauchen und dann hab ich eh wieder das Temperaturproblem. Mit der Flex/Dremel wollte ich eigentlich nicht dran rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Geisterchef
@Moeller13 Ein klasse Gehäuse und das beste ist, der Deckel kann komplett entfernt werden, was das basteln ungemein erleichtert. Hab selber zwei davon.
 
Das schaue ich mir mal genauer an. Scheint aktuell ja heiß begehrt zu sein, wenn ich mir die Verfügbarkeit so anschaue.
 
Zurück
Oben