Fireplace
Mobile Footer Layer

Kaufberatung gesucht...System so okay?

Hmmm...man müsste halt auch mal checken, welche Software überhaupt benutzt wird und in wie weit dann Quad-Core Support zu Verfügung steht! :rolleyes:

Ansonsten muss ich aber KeilerUno recht geben, dass gerade in Sachen Videobearbeitung mit HT-Unterstützung die AMD Quads gegen einen i7 "kein Land" sehen! :)

Von daher wäre imho ein i7 nicht die falsche Wahl!

Falls der TE nicht ganz so viel Kohle ausgeben will, ist dann natürlich das AMD-Sys. die klar bessere Wahl.

/edit/

hehe...hab den vorigen Beitrag vom TE gerade erst gelesen.
Naja...dann wie gesagt ein AMD-Sys....entweder als AM2+-Combo oder als "reines" AM3-Sys.!
Wo liegt denn dein preislicher Rahmen?

Zuletzt bearbeitet:
habe ja oben ein AMD System gepostet...was sagt ihr dazu?
Viel teurer sollte es nicht sein sprich inkl. Vista so um die 700€

Also das Mobo ist auf jeden Fall mit 125€ schon ziemlich teuer, da gibt's auch günstigere Mobo's, welche deinen Ansprüchen mit Sicherheit auch genügen dürfte!

Ausserdem 1066er-Speicher nehmen, kein 800er! :)

Wo bestellst du? Hardwareversand hast das rauskopiert oder?

Ja, Hardwareversand!
Hab da kein anderes Board gefunden wo ich 8GB Ram reinbekomme und wo 790gx/128 vorhanden ist...
Hast du da Tipps?
Würdest du nen anderen Shop bevorzugen?

Die Ursprungscombi (Intel Quad) lag bei knapp 800,-. Die i7 Zusammenstellung kostet laut Geizhals 722,-. Da ist als noch Luft für Zusammenbau, abweichende Preise, einen evtl. besseren Kühler oder auch besseren Ram. Das ist halt Geschmacksache.

Edit: Würdest Du Dir auch zutrauen selber zu basteln? Dann kann man bei verschiedenen Shops bestellen und es wird vermutlich wesentlich günstiger.

Edit2: Wenn Du nicht das "nonplusultra" Performancepaket suchst, dann würde ich an Deiner Stelle zu einem AMD System greifen.

die knappen 800€ waren aber auch inkl. Office und Zusammenbau...

Stimmt. Wie schauts mit dem eigenen Zusammenbau aus? Es gibt viele Anleitungen im Netz und auch Filmchen bei youtube, außerdem machts Spaß. Traust Du Dir das zu?

*lach*hab früher sogar in nem PC Laden gearbeitet und tagtäglich Rechner zusammengebastelt. Aber ist gute 15 Jahre her...
Erfahrung mit der aktuellen Technik also gleich null...
Und da hab ich Sorge was kaputt zu machen oder nicht ideal zusammenzubauen...

Da hat sich nicht viel geändert :D. Es ist nur einfacher geworden. Wenn Du Vorkenntnis hast dann baue es Dir bloß selber. Du sparst damit nicht nur die 20,- Zusammenbau sondern kannst auch bei Mindfactory die billigeren Artikel nachts bestellen und sparst die Versandkosten etc.pp.

Welches Board könntest du mir bei Hardwareversand empfehlen?
Passend zum AMD 940?
Es sollte 8GB ram vertragen (also wahrscheinlich 4x2GB)und 790gx/128 haben...

Vorteil vom I7 wäre?

Hm, selbst zusammenbauen...meinste?
hab von den neuen Prozessoren keine Ahnung und Gehäuselüftung und so war damals auch nie ein Thema...

Okay, dachte da wären noch mehr Vorteile*lach*
Nein, das ist es mir nicht wert!
Also fällt das raus!

Habe Dir mal ein System zusammengestellt: AMD System bei Geizhals

Die heutigen CPU werden eigentlich nur noch auf den Sockel "gelegt" und mit einem Hebel verriegelt. Der Boxed Lüfter hat ein von vorneherein angeklebtes Wärmeleitpad und muss nur noch auf dem Mainboard montiert werden. Absolut keine Hexerei.

Die restlichen Kabel schafft jeder Laie mit der Anleitung vom Mainboard ;). Außerdem legt z.B. gerade Cooler Master darauf wert möglichst wenig Schrauben zu verwenden. Es geht also bis auf das Festschrauben des Mainboard im Gehäuse auch alles ohne weiteres Werkzeug.

P.S.: Habe die Komponenten schon so ausgewählt, dass sie möglichst günstig sind. Mindfactory ist in diesem Falle mein "Angelpunkt" gewesen.

P.P.S.: Brenner kann natürlich ein anderer genommen werden. Genauso siehts bei der HD4670 aus. Nimm einfach eine die gerade in den Shops Deiner Wahl günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich bei geizhals alles einzeln bestellen?Und dann wenn alles da ist zusammenbauen?*doofefrage*
Okay, was ist mit Graka onboard?wegen Kühlung mein ich?
Wie schauts mit nem "etwas" schnelleren Prozessor aus, wie in meinem Paket oben?
Brauch der AMD nen Extra Kühler?
Brauch ich extra Gehäuselüfter?

Du musst nicht alles einzelnd bestellen sondern suchst Dir die Shops raus die am günstigsten sind und bei denen Du trotz der zusätzlichen Versandkosten noch sparst. (Manchmal kostet ein Teil irgendwo 10,- weniger und dann lohnen sich die 6,- zusätzlicher Versand).

Der Onboard Grafikchip ist kein Chip der viel Wärme erzeugt. Im 2D Bereich schaltet er sich aus und im 3d Bereich unterstützt er die dedizierte GPU.

Schnelleren Prozi habe ich in die Zusammenstellung aufgenommen (sind jetzt bei 700,-)
Der AMD hat einen Boxed Kühler der auch wohl gut sein soll (wenn man nicht übertaktet).

Das Gehäuse hat 2 Lüfter und das reicht.

Oder sowas hier:

Alles bei Hardwareversand sofort verfügbar!

Wenn du dir wegen dem Zusammenbau nicht sicher bist, dann alss es besser machen! :)
Da machen die 20€ den Brei auch nicht mehr fett!

Kühler würde ich wie du siehst auch einen anderen dazu nehmen, da dieser doch "etwas" leiser sein dürfte (wobei der Boxed auch schon okay ist)!

Die Gehüaselüfter sind beim Centurion mit dabei (2x120mm/vorne und hinten)!

/edit/
Ich würde nicht bei mehreren Shops bestellen! Egal ob das in Summe 10€ mehr oder weniger ausmacht!

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte sollte schon die WD Caviar Blue mit 640GB sein. Die ist einfach besser als die "ältere" 500gb Platte. Außerdem hast Du eine Graka vergessen @ Justin ;).

P.S.: Hab in meine Zusammenstellung das Netzteil vergessen *shame on me*.

Zwie Helden vom Dienst :D

Hey Justin, kannst du mir deine Liste nochmal irgendwie anders posten?
Bekomme da immer ne Fehlermeldung...
Dann gleich mehr dazu!!!DANKE AN EUCH!

Zurück
Oben