Kaufberatung gesucht...System so okay?

Bugsbenny

Cadet 2nd Year
Moin Zusammen,
brauche dringend einen Rechner, der hauptsächlich für Video und Bild-bearbeitung genutzt werden soll...
Darüber hinaus halt normale Office Anwendungen und Internetsurfen. Spiele werden wohl nie auf der Kiste gespielt werden!
Habe mir bei Hardwareversand.de mal folgendes zusammengestellt. Was sagt ihr dazu?

Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB, LGA775, 64bit Produktbeschreibung: Intel Core 2 Quad Q9400 / 2.66 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: Intel Core 2 Quad Q9400

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV20Q940DE
204,51 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX Produktbeschreibung: ASUS P5QL-E - Motherboard - ATX - iP43
Produkttyp: Motherboard
Formfaktor: ATX

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV1128ULDE
82,07 €

4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800 Produktbeschreibung: Corsair XMS2 DHX Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2
Speicherkapazität: 4 GB ( 2 x 2 GB )
Erweiterungstyp: Generisch

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV20D896DE
36,85 €

4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800 Produktbeschreibung: Corsair XMS2 DHX Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2

36,85 €

Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz Produktbeschreibung: Cooler Master Centurion 590 - Mid Tower - ATX
Formfaktor: Mid Tower
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 21 cm x 51 cm x 44 cm

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV203FAVDE
64,06 €

Enermax Pro82+ 385W Produktbeschreibung: Enermax PRO82+ EPR385AWT - Stromversorgung - 385 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.3

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HVR385EPDE
55,09 €

Sapphire HD4670 512MB GDDR3 PCI-Express Produktbeschreibung: Sapphire RADEON HD 4670 - Grafikadapter - Radeon HD 4670 - 512 MB
Gerätetyp: Grafikadapter
Art: Plug-in-Karte

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV1024SMDE
65,08 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS Produktbeschreibung: WD Caviar Blue WD6400AAKS - Festplatte - 640 GB - SATA-300
Typ: Festplatte - intern
Formfaktor: 3.5" x 1/3H

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV13WC6SDE
58,52 €

LG GH22NS40 bare schwarz SATA II Produktbeschreibung: LG GH22NS30 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
Art: Intern

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV207H2ADE
25,86 €

Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version Produktbeschreibung: Microsoft Windows Vista Home Basic - Lizenz und Medien
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Basic - 64-Bit
Lizenztyp: Lizenz und Medien

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV33MVH6DE
78,52 €

MS Office 2007 Home and Student Retail Produktbeschreibung: Microsoft Office Home and Student 2007 - Full Package Product
Kategorie: Büroanwendungen
Unterkategorie: Büroanwendungen - Office-Paket

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV33ORHVDE
67,01 €

Rechner - Zusammenbau
Verfügbarkeit: Art-Nr.: HVZPCDE
20,00 €

AW: dringende Kaufberatung gesucht...System so okay?

System sieht gut aus. Hab keine Verbesserungsvorschläge. (Wenn noch Geld vorhanden ist, kannst Du auch ein i7 System kaufen, ist zukunftssicherer und für Deine Anwendungen besser geeignet.)

hallo, es gibt hier freds die stellen "Ideale PCs" zusammen
zB hier, es gibt aber auch noch andere

peace

für bild und videobearbeitung macht ein core I7 system sinn.
allerdings sind die komponenten teurer .

Was meint ihr bezüglich Wärme?

Ist das Board so auch okay?

Dachte Quad wäre für Video auch gut?!?!?

wenn du nie spiele spielen willst rate ich dir zu onboard grafik, das hier wäre z.b. ein solches board. notfalls kann man immernoch eine karte dazukaufen. die 3d beschleunigung in ps-cs4 z.b. ist ziemlich genügsam und lohnt die extra grafikkarte nicht... ausser du brauchst zwei digitale ausgänge...

unterstützen die programme die du benutzt einen quadcore überhaupt? (photoshop z.b. tut das äußerst mangelhaft). zu video kann ich nichts sagen. vielleicht bist du mit einem höher getakteten dualcore besser beraten. hängt wie gesagt von den programmen ab.

der rest ist gut, obwohl ich zu den laufwerken nichts sagen kann...

normaler kingston ram würde es auch tun.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast zwar "nur" den boxed Kühler, aber da Du ja wohl nicht übertakten willst ist das so ok. Im Gehäuse laufen ja 2 120mm Lüfter die einen ordentlichen Luftstrom erzeugen sollten.

Das Baord ist als Standardboard (ohne viel Übertaktungsmöglichkeit) so OK.

Natürlich ist ein Quad für Video OK. Aber ein i7 ist einfach wesentlich schneller in dem Anwendungsbereich. Außerdem ist eine i7 Plattform zukunftsicher, da der 775er Sockel ausläuft.

Das Board ist ganz ok habe das schon in 6 PC verbaut und lief super ist super für Office bereich!

Also, ich würde statt dem Intel 9400 lieber nen Phenom 2 X4 940 nehmen, der kostet weniger und ist schneller... auch nen Board mit nen 780G Chipsatz bietet mehr und is günstiger...

ATM is AMD bei Quad´s in sachen Preis/Leistung weit in front....

Vielleicht auch nen Phenom X4 920, der is kaum langsamer aber deutlich Preiswerter...

Da kannste dir dann auch ne Radeon 4830 Kaufen, da haste insgesamt mehr von :)

Gruß

Edit: grad gesehen, dass du net zocken willst, dann den 940er und halt nen Board mit nen 790GX Chipsatz mit 128MB Sideport. Da hast du ne Radeon HD3300 mit 128MB DDR3 Onboard, das reicht dicke für deine Ansprüche...

Zuletzt bearbeitet:

Von der Geschwindigkeit nehmen sich beide CPU nichts. AMD bringt zwar mehr Mhz aufs Papier ist aber rund 10-15% weniger effizient sprich effektiv langsamer als ein Quad Core.

Quark... schau dir mal Tests an, die neue Architektur der Phenom 2 ist der Core2 ebenbürtig...

In Office kommt nen 940er Phenom sogar oft an nen i7 920 ran....

Dazu bieten die Mainboards einfach mehr fürs Geld...

Und nen i7 + Board is schon fast so teuer wie sein gesamtes System... und da brauch man noch teures DDR3 usw. ... einfach net Ratsam

hm... der Q9450 hängt einen 940er in fast allen Officebereichen ab. Also wird ein Q9400 sehr eng am 940er dran sein. Einen 940er mit einem i7 im Officebereich vergleichen zu wollen ist ja schon fast blasphämie ;). Und dass er nah drankommen soll ist absoluter blödsinn :).

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren wenn Du mir die Tests zeigst.

Besseres P/L hat ganz klar ein AMD System. Das stand auch nie zur Frage.

Ach... und woher beziehst du dein Wissen? Aus Wunschdenken, oder hat dir das Uri Geller geflüstert?

Hier ein vergleich wo der i7 mit Hyperthreading läuft...

Klick

Selbst auf E8400 Base gibts einen Test... wo der Phenom besser da steht, als du ihn sehen magst...

Klick

Mit Hyperthreading sage und schreibe 8% schneller... Wahnsinn

Hier ebenfalls ein Test der meine Aussage belegt...

Klick

Schon komisch... bisher stets schlecht um deine Aussage...

und weiter gehts...
Klick

Klick

So, ich muss erstma los, ich werd dann noch weiter machen...

Ich weiß ja, dass die alle keine Ahnung haben und nur du recht hast...

Aber vielleicht kann ich ja den Threadersteller überzeugen...

Zuletzt bearbeitet:

Was sagt ihr denn zu der Grafikkarte?
Und wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus?Meint ihr das hält sich in Grenzen?Oder sollte ich lieber ein anderes Gehäause nehmen bzw. nen anderen Lüfter für den Prozessor?
Wie macht sich die Graka im Lautstärkebereich?

Nimm lieber die von mir vorgeschlagene Combo, der AMD Boxed Kühler is recht leise, und die Onboard Graka reicht au und is vorallem Lautlos ;)

Phenom X4 940BE
790GX Board mit Sideport.

Du meinst also so:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ Besonderheiten: MMX+, 3DNOW!, SSE/2/3/4a OPM, SMP, Nx-Bit, Amd-V
Externer Bustakt: Hypertransport 3600 MHz
Interner Cache 1st/2nd Level: 512kB +2MB + 6MB 3rd

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV20P940DE
200,87 €

Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, AMD 790GX, ATX Produktbeschreibung: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H - Motherboard - ATX - AMD 790GX
Produkttyp: Motherboard
Formfaktor: ATX

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV1130IODE
128,51 €

36,85 €

36,85 €

Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz Produktbeschreibung: Cooler Master Centurion 590 - Mid Tower - ATX
Formfaktor: Mid Tower
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 21 cm x 51 cm x 44 cm

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV203FAVDE
64,06 €

Enermax Pro82+ 385W Produktbeschreibung: Enermax PRO82+ EPR385AWT - Stromversorgung - 385 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.3

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HVR385EPDE
55,09 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS Produktbeschreibung: WD Caviar Blue WD6400AAKS - Festplatte - 640 GB - SATA-300
Typ: Festplatte - intern
Formfaktor: 3.5" x 1/3H

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV13WC6SDE
58,52 €

LG GH22NS40 bare schwarz SATA II Produktbeschreibung: LG GH22NS30 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
Art: Intern

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV207H2ADE
25,86 €

Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version Produktbeschreibung: Microsoft Windows Vista Home Basic - Lizenz und Medien
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Basic - 64-Bit
Lizenztyp: Lizenz und Medien

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV33MVH6DE
78,52 €

MS Office 2007 Home and Student Retail Produktbeschreibung: Microsoft Office Home and Student 2007 - Full Package Product
Kategorie: Büroanwendungen
Unterkategorie: Büroanwendungen - Office-Paket

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV33ORHVDE
67,01 €

Rechner - Zusammenbau
Verfügbarkeit: Art-Nr.: HVZPCDE
20,00 €

Bully|Ossi schrieb:

Es tut mir furchtbar leid, dass ich Dich in Deiner überzeugten AMD Ehre verletzt habe :freak:...

1. Hier geht es um Officeperformance. Also fallen Deine Spieletests raus (das ist mir durchaus bewusst, dass ein AMD oder C2D System schneller ist als ein i7 ^^).

2. Hier mal ein sinnvoller Test von CB indem in fast allen Officebreichen der i7 extrem weit vor allem liegt was irgendwie auf dem Markt ist und aktuelle Intel Quads auch im großen und ganzen VOR den IIer Phenoms liegenLINK!

Es gibt natürlich auch hier bereiche (ein paar) in denen der AMD schneller arbeitet. Das hatte ich auch in meinem vorherigen Post geschrieben. (Lesen, denken, tippen) Ich hoffe ich konnte Deinen Horizont etwas erweitern.

Edit: hier mal ein Vorschlag für ein ordentliches i7 System: Klick ME

Zuletzt bearbeitet:

Uiuiui, was mach ich denn jetzt nur...?

*push*Kann hier eventuell nochmal jemand drauf gucken?
Wäre super!!

Für Deinen Anwendungsbreich wäre ein i7 wohl die beste Alternative. Vor allem wird der Rechner am schnellsten sein. Deine Quad Core Zusammenstellung ist zwar auch gut, aber Du wirst auf Dauer mit dem i7 glücklicher werden. (zukunftssicherer, schneller) Eine AMD Combo hat zwar ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, kommt aber Leistungsmäßig in Deinem Anwendungsbereich nicht an die i7 Zusammenstellung ran.

okay, aber der I7 ist vom Preis her raus...
Was würdet ihr dann raten?

Zurück
Oben