[Kaufberatung] Gesucht wird eine neue Mausmatte

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
891
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Mausmatte. Am liebsten würde ich die gleiche Mausmatte wieder kaufen die ich schon habe, leider ist dies nicht mehr möglich. Deswegen richte ich mich an euch und frage nach ähnlichen oder gar gleichen Eigenschaften. Bei meiner alten Mausmatte handelt es sich um eine SlickRide Surface GamersWear Mausmatte und soll wie weben kurz angedeutet als Referenz dienen. Was gibts für Alternativen? Allenfalls, auf welche Matte seid ihr umgestiegen?

Von der Grösse her darf das Mousepad nicht sehr viel grösser sein, das heisst 29.5 x 24 cm wäre ideal. Länge dürfte etwa noch bis zu 5 cm länger sein. Bei der Breite sind es noch 2-3 cm. Kleiner sollte die Mausmatte nicht unbedingt sein, hier würde ich sagen 2-3 cm allerhöchstens. Von der Höhe her bin ich jetzt bei 3 mm, da würde auch etwas mehr oder weniger gehen, sofern es kein Block wird ^^

Die Oberfläche soll im Grossen und Ganzen glatt sein, das heisst ich möchte keine groben masern/muster spüren. Natürlich soll es nicht wie Glas sein, es braucht ja auch eine gewisse raue, damit die Maus gut funktioniert. Früher war beispielsweise meine Mausmatte auch etwas rauer, durch die Abnutzung wurde das Pad doch relativ glatt :). Die Maus soll dazu einfach gut drauf gleiten können ohne grosse Anstrengungen.

Ergänzend zu der Oberfläche möchte ich noch sagen, dass diese möglichst abwaschbar sein soll. Stoff ist deshalb aus diesem Grund wohl draussen. Mit abwaschbar meine ich natürlich nicht in die Waschmaschine.

Weiter soll die Lautstärke beim "befahren" meiner Maus nicht laut sein. Die bisherige Mausmatte ich hier sehr leise was für mich auch ein K.O. Kriterium sein könnte. Hier denke ich, dass eine möglichst glatte Matte auch leise ist?

Wichtig ist auch für mich, dass die Mausmatte keine (scharfen) Katen am Rand hat und auch bei längerer Benützung nicht schmerzt. Klar kann ich da selber Handanlegen aber wäre schade... Wenn ich schon bei den Kanten bin, diese dürfen auch nicht ausfransen.

Zum Schluss ist es mir wichtig, dass das Mousepad rutschfest ist. Da es auf einem Glastisch liegt, ist das natürlich nicht ganz einfach. Mein jetziges Mauspad ist hier aber völlig ausreichend.

So, nun habe ich eine Menge geschrieben und hoffe, dass ich damit nicht alle erschreckt habe. Gerne würde ich einige Vorschläge hören die möglichst alle Anforderungen erfüllen. Falls etwas nicht erfüllt wird, würde ich gerne wissen was anders ist.


*Ergänzt*

Was ich noch ergänzen möchte ist, dass die Mausmatte am liebsten auch noch etwas elastisch sein soll. Man soll sie nicht zerknüllen können aber eine gewisse Elastizität soll sie schon haben.

Preislich bin ich für alles offen, sofern ich alle Anforderungen erfüllt sehe kann ich auch gerne etwas mehr ausgeben. Die Mausmatte soll ja auch wieder etwas halten.



Vielen Dank und Gruss

Nebuk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin noch in dem Besitz eines alten Razer exactMat Mouspad plus Handballenauflage. Ist mittlerweilen in etwa 8 Jahre alt. Aber sieht noch fast wie neu aus. Dieses besteht quasi aus einer Handballenauflage welche eine gummierte Unterseite aufweist, auf welche das eigentliche aus Metall gefertigte und Oberflächenbehandelte Pad gelegt wird. Also rutschfest zu 100%
Die eine Seite ist etwas gröber, die andere ist glatt. Also für beide Bedürfnisse geeignet. Weist auch keine scharfen kanten auf. Also falls du die Handballenauflage nicht nutzen möchtest, die Kanten sind sehr schön abgerundet.

So und nun zu dem Nachteil: Es sit nicht mehr erhältlich!

Aber wenn ich es richtig gesehen habe, ist der aktuelle Nachfolger dieses hier:
http://geizhals.at/de/razer-vespula-rz02-00320100-r3m1-a506134.html
Also vielleicht mal einen Blick wert.
 
Die Ablage kann ich dann auch gar nicht nutzen weil ich die Mausmatte im Hochformat liegen habe ^^. Ist die "Einbuchtung" nicht etwas mühsam? Im Prinzip ist das doch verschwendeter Platz wenn man die Ablage nicht nutzt? Sind die Abmessungen vom der schmalsten oder der breitesten Seite? 300 x 240 mm.

Was ich noch ergänzen möchte ist, dass die Mausmatte am liebsten auch noch etwas elastisch sein soll. Man soll sie nicht zerknüllen können aber eine gewisse Elastizität soll sie schon haben.

Preislich bin ich für alles offen, sofern ich alle Anforderungen erfüllt sehe kann ich auch gerne etwas mehr ausgeben. Die Mausmatte soll ja auch wieder etwas halten.
 
Du kannst mit sicherheit die das Mouspad incl. Handballenauflage auch hockkant nutzen. Sollte anhand der Bilder kein Problem darstellen.
Aber du schreibst ja so oder so, dass du diese nicht nutzen würdest, also kannst du sie in dem Fall dann auch einfach weg lassen.

Ich bin sehr froh über die Auflage. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Das Mousepad selbst ist halt sehr Robust, rutschfest, hohe gleitfähigkeit und kann leicht gereinigt werden. Daher dachte ich, dass es für dich interessant ist. Zur not kannst du es ja mal bei Amazon bestellen, und falls es dir nicht zusagt, wieder zurück senden.
Oder du schaust in nen MM oder Saturn Markt. Die sollten es lagernd haben. Zu mindest hab ich mein Xmat damals bei Saturn gekauft.

Wegen den Maßen kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber ich gehe mal von den Gesamtmaßen aus.

Hier mal die Maße laut Razer Homepage:

Approximate Size : 320 mm / 12.61” (Length) x 260 mm / 10.24” (Width) x 20 mm / 0.79” (Height)
Approximate Weight: 332 g / 0.73 lbs
 
Ich würde Steelseries 4HD empfehlen.
Hab zwar die etwas größere Ausführung, aber die Oberfläche und Größe sollte deinen Ansprüchen entsprechen.
Flexibel ist die auch.
 
Danke für die beiden Vorschläge, ich werde beide mal etwas genauer anschauen. Falls noch jemand ein anderes Mauspad empfehlen möchte, nur zu :)

Gruss
Nebuk
 
http://geizhals.de/steelseries-qck-63004-a128057.html

Stoff, abwaschbar (Ich wasche die immer kurz mit Spüli aus, braucht aber dann 3-4 Stunden je nach Wetter, bis es getrocknet ist.), flexibel, preiswert.

Ich bin froh auf Stoff umgeswitched zu sein, da dies für meine Hand den Komfort deutlich erhöht hat, im ggs. zu nem Plastikpad. Rutschen auf nem Glastisch tut auch gar nix.
 
Fühlt man den Stoff oder die feinen Maschen nicht an der Hand? Kann mir nicht vorstellen, dass die Mausmatte mit Stoff glatt sein soll? 3-4 Stunden trocknen hört sich auch eher lange an O_O.
 
Sorry, hatte viel zu tun. Natülich fühlt man den Stoff an der Hand, das ist ja das geniale, es ist sau bequem und nicht so kalt wie Plastik. Wirklich langsamer, so dass man sich nicht umgewöhnen könnte ist es nicht.
 
Zurück
Oben